www.thailaendisch.de

sprachvisum und heiraten?!

Diskutiere sprachvisum und heiraten?! im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hier liegt Jinjok ganz richtig. Das Sprachvisum gilt nur für Deutschland, auch der damit verbundene Aufenthalt. Reise in andere Schengenstaaten...
C

CNX

Gast
Jinjok" schrieb:
yunike5ROBERT" schrieb:
Nein,
das Visum zum erlernen der Sprache ist seit neuestem nur noch für Deutschland.
Dann stellt sich die Frage nach einer Hochzeit in Dänemark irgendwie nicht so richtig. Dort muß man nämlich eine gültige Aufenthaltserlaubnis für Dänemark oder ein anderes Schengenland vorweisen, um getraut zu werden. Ein BRD-Visum ist jedoch keine Aufenthaltserlaubnis.
Jinjok
Hier liegt Jinjok ganz richtig.

Das Sprachvisum gilt nur für Deutschland, auch der damit verbundene Aufenthalt. Reise in andere Schengenstaaten ist damit (offizell) nicht möglich.

Die Einschränkungen können sogar so weit gehen, das nicht nur das Gebiet der Bundesrepublik nicht verlassen werden darf, sondern kann auch auf Städte/Regionen eingeschränkt werden.

Um in Dänemark heiraten zu können, benötigt sie ein gültiges Schengenvisa.

Gruss
C N X

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
doc.gyver" schrieb:
ansatt sich zu überlegen, wie man das ganze logischer, einfacher und effizienter aufbauen könnte, macht man es nur noch schwieriger und versucht diejenigen zu bestrafen,
die den einfachen weg gehen...
Imo war es früher (15-20 Jahre) einfacher; gibt auch hier Paare, die die Probleme nicht hatten/kennen.

Doch je einfacher es ist, desto größer ist die Gefahr, dass das ganze kommerziell betrieben
oder ausgenutzt wird und auch wurde.

Ich möchte auch niemenden zu nahe treten, doch imo hat auch der Staat das Recht, seine Sozialleistungen so gut es geht unter Kontrolle zu halten. Mir ist klar, das es da ganz andere und gravierendere Beispiele gibt, die wir jetzt aber nicht weiter diskutieren brauchen.

Über allem steht das Grundgesetz, was einem die Heirat nicht verbieten kann,
und genau dafür gibt es imo das Heiratsvisum.

Michael

K

Kali

Gast
CNX" schrieb:
...Um in Dänemark heiraten zu können, benötigt sie ein gültiges Schengenvisa.
So ist es !
Und als Ergänzung: selbst bei Schengen-Visa erscheint schon mal ein Stempel drin: Nicht zum Zwecke der Eheschließung., d.h., daß manche dänische Standesämter selbst dann eine Eheschließung verweigern.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
289
Well, so kann man es nicht ganz sehen.

Richtigerweise gilt das Visum zum Zwecke eines Intensivsprachkurses nur für Deutschland (nationales Visum). Damit ist aber auch eine Aufenthaltsanzeige verbunden. Das Visum dient einzig und allein der Einreise, mehr aber auch nicht. Beim A-Amt gibt es dann den Aufenthaltstitel.

Je nach Aufenthaltstitel ist natürlich ein Grenzübertitt möglich (sonst müssten ja alle Mias immer ein Visum beantragen, wenn sie mal schnell nach Frankreich zum Einkaufen wollten).

Juergen

K

Kali

Gast
JT29" schrieb:
...Visum dient einzig und allein der Einreise, mehr aber auch nicht. Beim A-Amt gibt es dann den Aufenthaltstitel.
Das Visum ist in diesem Fall der Aufenthaltstitel

JT29" schrieb:
Je nach Aufenthaltstitel ist natürlich ein Grenzübertitt möglich (sonst müssten ja alle Mias immer ein Visum beantragen, wenn sie mal schnell nach Frankreich zum Einkaufen wollten).
Wenn die Mia aus irgendeinem Grunde ein ´nationales Visum´ haben sollte, ist es in der Tat so.
In der Regel bekommt die Mia nach der Heirat allerdings eine Aufenthaltsgenehmigung, und die berechtigt sogar zur Einreise in die Schweiz.

T

Thai-Robert

Gast
@ JT29
hmmm.... tut mir leid,aber ein Schengen-Visa kann nur die Botschaft in Bangkok austellen.
Ein Besuchervisá ist ein Schengenvisa ....ein Schulvisa nicht.

Ach,jetzt war der Kali schneller.
Ich werde das auf jeden Fall mal an unseren General Manager und Visa Spezialist weiterleiten.
Schade, denn der ist erst wieder ab Montag im Amt.

Ich würde nämlich auch gerne der Pu EUROPA zeigen.
Auch ich finde manches als himmelschreiende UNGERECHTIGKEIT !!! :zorn:

Trotzdem.....schönes Wochenende aus dem warmen Thailand.

W

waanjai

Gast
Alle diejenigen, die evtl. vorhaben eine thailändische Frau zu heiraten, stehen auf einer abwärtsfahrenden Rolltreppe. Ohne selbst etwas dazu beizutragen, verschlechtern sich ihre Möglichkeiten. Die Bedingungen für ein vernünftiges Kennenlernen vor einer Ehe werden immer schlechter. Siehe die Entwicklung beim Besuchervisum und nun auch beim Sprachvisum.

Umso verständlicher sind die Versuche Einzelner Schlupflöcher zu finden - auch wenn sich dadurch auf Dauer nur die Bedingungen für alle anderen verschlechtern. In einer kapitalistischen Gesellschaft geht eben Eigennutz vor Gemeinnutz. Müssen wir doch ständig in allen möglichen Lebensbereichen beobachten. Warum also auf diejenigen schimpfen, die dieses Prinzip auch in diesem Bereich anwenden.

Solange es solche Services gibt, die Blitzheiraten für die Zielgruppe
"Die Service-Gruppe A-1 ist speziell für die Paare ausgearbeitet, die Ihre ausländische Freundin oder ihren ausländischen Freund heiraten möchten, die nur den Status als Tourist in Deutschland haben" (Quelle, siehe früherer Link zu der Dänischen Kooperative) finde ich dies zudem auch noch scheinheilig. Wenn es nicht legal ist, so sollen doch die deutschen Behörden einschreiten und solche Angebote streichen. Und wenn es in einem der Partnerstaaten des Schengen-Abkommens legal ist, dann müssen sich halt die Regierungen dieser Partner zusammensetzen und es kompatibel machen. Nicht die einzelnen Antragsteller ("Dokumenten-Sammler") sind zu kritisieren, sondern die Organisationen und Bürokratien, die Ausnahmen gegen Bares ermöglichen.
Wie heißt es so schön auf der bereits zitierten Website: ""Blitz-Hochzeiten" werden nur bei den von uns vertraglich festgelegten Standesämtern durchgeführt und eine eigene Wahl des Ortes ist ausgeschlossen." Das klingt mir fast so, als hätten die bestimmte Standesämter unter Vertrag. Und was sagt die dänische Regierung dazu? Oder reden wir - ich meine unsere Politiker - nicht mehr mit denen?

Sind denn wirklich die deutschen Regelungen noch zeitgemäß? Muss auch zukünftig in Deutschland z.B. eine im Ausland gelöste Ehe weiterhin als bestehend gelten ("hinkende Ehe")? Und deshalb ein ohnehin hohles Verfahren der förmlichen Anerkennung durchgeführt werden? Ich habe da gerade am eigenen Leibe Erfahrungen machen müssen, die mit "Schilda" völlig falsch, weil zu harmlos beschrieben sein würden.

Deshalb plädiere ich dafür, nicht die einzelnen Versuche der Umgehung von hoch-bürokratischen Regelungen zu beschimpfen, sondern unsere Organisationen und Regeln kritisch zu hinterfragen. Dann wird's auch endlich politisch und politisch diskutierbar. Ohne hier jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen, stelle ich für mich fest, dass das Duckmäusertum von Hofschranzen mir stark auf die Nerven geht.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
289
@kali

Sorry, ein Visum ist eben KEIN Aufenthaltstitel im Sinne des AuslG.

Guggste hier mal

Für den Intensivsprachkurs bzw. auch Studium gibt es die Aufenthaltsbewilligung (§28 AuslG) - daher auch nur ein nationales Visum zur Einreise. Fällt der Zweck weg, hat die Dame Deutschland wieder zu verlassen.

Bei einer Heirat gibt es dann die Aufenthaltserlaubnis (§15 AuslG)

Der Begriff "Aufenthaltsgenehmigung" ist letztendlich der Oberbegriff.

@yunnike/Robert

Das wird ja auch nicht in Frage gestellt. Aber die Ausgangssituation ist ja die, das die Dame mit Schulvisa kommt und das ist ein nationales Visum.

Juergen

C

CNX

Gast
waanjai" schrieb:
Deshalb plädiere ich dafür, nicht die einzelnen Versuche der Umgehung von hoch-bürokratischen Regelungen zu beschimpfen, sondern unsere Organisationen und Regeln kritisch zu hinterfragen. Dann wird´s auch endlich politisch und politisch diskutierbar. Ohne hier jemanden persönlich zu nahe treten zu wollen, stelle ich für mich fest, dass das Duckmäusertum von Hofschranzen mir stark auf die Nerven geht.
Wer soll das politisch diskutierbar machen. Wir als nittayaner haben dazu wohl nicht die notwendige Lobby.

Es ist ja nicht nur so, dass hier speziell TH betroffen ist. Diese Einschränkung unserer Gesetzgebung betrifft ja viele Staaten.

Auch wird keiner einzelne Versuche der Umgehung von Regeln beschimpfen. Man kann nur davon abraten. Es hilft vielleicht im Moment dem einzelnen, schadet aber letztendlich durch neue, daraus resultierende Einschränkungen der Gemeinschaft.

Gruss
C N X

C

CNX

Gast
Noch eine Anmerkung zum Schulvisa.

In Offenbach ist es zum Beispiel vorgekommen, dass der Aufenthalt auf den Stadtbereich eingeschränkt wurde.

Was tun, wenn der nächste Asiamarkt in Frankfurt wäre ? :heul:

Gruss
C N X

T

Thai-Robert

Gast
Daß der Aufenthaltbereich auf bestimmte Zonen (Orte) beschränkt wird kommt sehr oft vor.
Aber darauf geachtet habe ich erst,nachdem ich eine Strafe gezahlt hatte.
Vorher wußte ich garnicht,daß es sowas gibt.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Aber tägl. werden Gesetze geändert oder es kommen neue dazu.

U

UweFFM

Senior Member
Reaktion erhalten
52
CNX" schrieb:
Noch eine Anmerkung zum Schulvisa.

In Offenbach ist es zum Beispiel vorgekommen, dass der Aufenthalt auf den Stadtbereich eingeschränkt wurde.

Was tun, wenn der nächste Asiamarkt in Frankfurt wäre ? :heul:

Gruss
C N X
@CNX
Kann man alle Offenbacher so aus Frankfurt fernhalten? :lol:
Entschuldige, es paßte so schön zur Rivalität Offenbach-Frankfurt, bin selber nur ein Zugereister in FFM.
Mein Kollege wohnt in Frankfurt, seine neue Freundin hatte ne Einschränkung auf Rüsselsheim, das war Streß bis sie herziehen durfte, Scheiß-bürokratie. :wink: Gruß Uwe

D

doc.gyver

Gast
waanjai,

ganz meine meinung.

das schlimmste finde ich noch, dass der deutsche buerokratenstaat doch gesetze und richtlinien hat, damit man sich daran hält und orientiert. die praxis sieht jedoch anders aus.

meine holde hat letztes jahr mit genug kohle auf der bank, eigenem business in bangkok und groeßerem landbesitz, appartment usw... ein touristenvisa beantragt.
sie hat damit ALLE VISAKRITERIEN FÜR EIN SELBSTFINANZIERTES TOURISTENVISA ERFÜLLT!
sie wollte nicht von mir eingeladen werden, sie wollte selbst kommen.

was passiert: sie geht hin und das visa wird einfach so abgelehnt.
also tut mir leid, wenn mich die behoerden so vera......
dann zucke ich doch auch nicht mehr mit der wimper wenn ich die deutsche behoerdenselbstherrlichkeit irgendwie umgehen kann, oder?

anschließend: ein anruf bei einem freund auf der botschaft, zwei tage spaeter hielt sie das visa in den händen.

bis dann

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
289
"Daß der Aufenthaltbereich auf bestimmte Zonen (Orte) beschränkt wird kommt sehr oft vor."

Upps... da würde mich mal schon die Rechtsgrundlage dafür interessieren. Normalerweise gibt es solche Beschränkungen nur im Asylbewerberverfahren im Rahmen der Aufenthaltsgestattung. :nixweiss:

Das ist ja schon fast Monkeyhousemäßig, wenn man nur an einem Ort bleiben dürfte ...

Juergen

rübe

rübe

Senior Member
Reaktion erhalten
0
gibt es eigentlich die möglichkeit, ein visum für frankreich oder italien zu bekommen, wenn jemand hier einen sprachkurs macht? die sprachschulen haben ja auch mal urlaub und da will man doch dann ein bißchen raus aus der bude... :fertig:

grüsse von...

rübe

K

Kali

Gast
JT29" schrieb:
... Normalerweise gibt es solche Beschränkungen nur im Asylbewerberverfahren im Rahmen der Aufenthaltsgestattung...
Ganz recht, im Rahmen einer Duldung kenne ich diese Gebietsbeschränkungen auch - nur.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
waanjai" schrieb:
Und was sagt die dänische Regierung dazu? Oder reden wir - ich meine unsere Politiker - nicht mehr mit denen?
Solche kommerziellen Agenturen nutzen die mehr oder weniger gespannten Beziehungen in den Grenzregionen mit den Minderheiten aus. In diesem Falle ist es eine Regelung die eigentlich für die deutsche Minderheit in Dänemark geschaffen wurde. Es gab jahrzehntelang Klagen von deutschen über die Behandlung die sie auf den dänischen Ämtern erfahren haben nach Bonn und Kopenhagen. Nun gibt es daher das Recht auf deutsch als Amtssprache in einigen Amtskommunen in Dänemark.

Der kleine Nachbar hatte nach dem Krieg wie viele unserer Nachbarn gern jede Möglichkeit genutzt einem Deutschen für die Demütigung der Besetzung was heimzuzahlen. Naja die Situation hat sich für die Kartoffeltysker in Dänemark entscheidend verbessert, was aber leider auch zur Folge hat, daß von deutscher Seite aus dieser Goodwill für Geld mißbraucht wird.

Ich kann noch zu einem gewissen Grade verstehen, wenn einer für seinen persönlichen Vorteil auf die Repressalien pfeift, die andere dafür später erleiden müssen. Es gibt halt nicht nur gute Menschen. Aber ich habe kein Verständnis, wenn man das auch noch gewerbsmäßig macht.
Jinjok

B

bernd

Gast
hallo miteinander,
ich habe leider keine zeit, alle beitraege zu lesen zu diesem thema, aber hier ein paar anmerkungen zu grundsaetzlichem:
ein schulvisum ist immer ein nationales deutsches visum. d.h. sie darf sich nur in deutschland aufhalten und somit auch in daenemark z.b. nicht heiraten. ob sie in deutschland heiraten kann, liegt an dem zustaendigen auslaenderamt. in der praxis war es bei mir bisher so, dass alle auslaendraemter die heirat in deutschland mit dem schulvisum zugestimmt haben. die botschaft nimmt auch die lagalisierung von mir an und ich kann sie auch selbst dort wieder abholen.
ganz anders sieht die sache beim touristen visum aus. hier nimmt die botschaft zwar die papiere zur legalisierung an, aber nur die betreffende person kann sie persoenlich abholen. da diese sich aber in deutschland befindet, bedeutet es in der praxis, dass eine heirat in deutschland mit dem touristenvisum fast ausgeschlossen ist, es sei denn, der standesbeamte und evtl.auch das OLG verzichten auf eine legalisierung (sehr, sehr unwahrscheinlich).
viele gruesse aus pattaya
bernd

T

Thai-Robert

Gast
Hallo doc.gyver
Das ist doch mal eine gute Nachricht für Dich/Euch .... :super: :wink:

Ich höre schon die Glocken läuten .......

D

doc.gyver

Gast
jep robert, das hoert sich doch sehr gut an!

:bravo:

mein wochenende ist gerettet... :super:
bis dann

Thema:

sprachvisum und heiraten?!

sprachvisum und heiraten?! - Ähnliche Themen

• Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend

Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend: Hallo ihr, ich habe mich hier angemeldet, da ich auf einige nützliche Informationen in diesem Forum gestoßen bin. Es scheint mir aber, dass...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Heiraten mit Sprachvisum

Heiraten mit Sprachvisum: Hallöchen an alle, meine Freundin ist am 1. Oktober mit Sprachvisum eingereist und hat von der Ausländerbehörde auch gleich die 1jährige...
  • heiraten während sprachvisum

heiraten während sprachvisum: Hallo, meine thai freundin ist jetzt bei mir in deutschland für einen sprachkurs. Sie hat einen 1 jähriges visum von der ausländrbehörde bekommen...
  • keine krankenversicherung für sprachvisum bzw heirat

keine krankenversicherung für sprachvisum bzw heirat: Sawadikrap meine freundin hat einen visum für 1 jahr bekommen (sprachvisum). Ich denke ich gehe auf risiko und werde keine krankenversicherung für...
  • keine krankenversicherung für sprachvisum bzw heirat - Ähnliche Themen

• Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend

Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend: Hallo ihr, ich habe mich hier angemeldet, da ich auf einige nützliche Informationen in diesem Forum gestoßen bin. Es scheint mir aber, dass...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Heiraten mit Sprachvisum

Heiraten mit Sprachvisum: Hallöchen an alle, meine Freundin ist am 1. Oktober mit Sprachvisum eingereist und hat von der Ausländerbehörde auch gleich die 1jährige...
  • heiraten während sprachvisum

heiraten während sprachvisum: Hallo, meine thai freundin ist jetzt bei mir in deutschland für einen sprachkurs. Sie hat einen 1 jähriges visum von der ausländrbehörde bekommen...
  • keine krankenversicherung für sprachvisum bzw heirat

keine krankenversicherung für sprachvisum bzw heirat: Sawadikrap meine freundin hat einen visum für 1 jahr bekommen (sprachvisum). Ich denke ich gehe auf risiko und werde keine krankenversicherung für...
  • Oben