www.thailaendisch.de

sprachvisum eineinhanlb jahre? + return ticket länger als 1

Diskutiere sprachvisum eineinhanlb jahre? + return ticket länger als 1 im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Sawadikrap alle, Danke nochmal fuer Nittayas Unterstuetzung Meine freundin wird jetzt 1 spracxhvisum fuer 1 jahr beantragen. Ich glaube irgendwann...
O

ottifan

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Sawadikrap alle,
Danke nochmal fuer Nittayas Unterstuetzung
Meine freundin wird jetzt 1 spracxhvisum fuer 1 jahr beantragen. Ich glaube irgendwann gelesen zu haben dass einige die erfahrung gemacht haben dass einige auslaenderbehoerden manchmal das visum auf 1,5 jahre verlaengern. Ist das so? da ich zur zeit das hoffe habe ich auch gedacht kein return ticket fuer meine freunbdin zu buchen sondern nur one way. Dazu die fragen:

1. gibt es return tickets ab bangkok die mehr als 1 jahr gueltig ind?(wahrscheinlkich 1 jahr = längste)
2. was ist das guenstigste ticket bangkok – deutschland one way? Brunei? Oder noch billiger mit kuwait oder sonstiges?
3. Danke fuer tel nr bzw fax von travel agents in thailand die ich dafuer kontaktieren koennte (ticket waere fuer ende januar)

Kopunkrap

otti

S

Schulkind

Gast
Re: sprachvisum eineinhanlb jahre? + return ticket länger al

ottifan" schrieb:
Meine freundin wird jetzt 1 spracxhvisum fuer 1 jahr beantragen.

sondern nur one way.

1. gibt es return tickets ab bangkok die mehr als 1 jahr gueltig ind?(wahrscheinlkich 1 jahr = längste)
2. was ist das guenstigste ticket bangkok – deutschland one way? Brunei? Oder noch billiger mit kuwait oder sonstiges?

otti
Frage 1.)

es besteht die Möglichkeit, wenn die Abschlussprüfung mit Sicherheit bestanden wird und nur noch kurze Zeit zur erfolgreichen Beendigung gebraucht wird. Eine Bestätigung der Schule ist erforderlich und es besteht kein Rechtsanspruch darauf.

Frage 2.)

one way ? sollte die Botschaft das mitbekommen kannst Du das Visum vergessen. Dann wird davon ausgegangen das eine Rückkehrwilligkeit nicht vorliegt.

Frage 3.) wenn, wie ich davon ausgehe, das Deine Freundin nicht engl. spricht, ist eine FG mit Thai.-betreuung u. Sprache besser. Willst Du sie alleine fliegen lassen, oder ist sie schon mehrmals unterwegs gewesen ? Ich meine nicht nur kurz über die Strasse.

Fluggesellschaften mit Thaibetreuung -- Brunei - Thai-Air - Quantas - Emerates - SingapurAir. Aber ein Reisebüro in Th sollte das wissen. Der Zeitplan mit Januar wird wohl ein bischen kurz werden. Mach Dir da nicht soviele Hoffnungen.

Gruss , ----------------

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279

"glaube irgendwann gelesen zu haben dass einige die erfahrung gemacht haben dass einige auslaenderbehoerden manchmal das visum auf 1,5 jahre verlaengern."

Sofern sie anschließend nicht studieren will/kann, ist nach 1 Jahr Schluss.

zu 1. IMHO nein. One way ist ok, im Gegensatz zum Schengenvisum muss keine Reservierung vorgelegt werden. Ich habe es im letzten Jahr trotzdem so gemacht, ABER eine Reservierung mit BI mit Hinflug im Feb 03 und Rückflug OPEN. Tatsächlich gebucht habe ich allerdings später one way mit EK.

2. - wissen die Travel office, so um die 300 EUR darfst du anlegen.

3. "ticket waere fuer ende januar"
Das funktioniert aber nur, wenn Deine AB mitspielt und vorab möglichst alles schon vorliegt! Optimal mit Vorabzustimmung (gibt es ab und zu noch bei Provinz ABs -> Ermessen), suboptimal mit der Genehmigung, die Antragsunterlagen durch die Botschaft der AB zufaxen zu dürfen.

Juergen

T

Thai-Robert

Gast

Einspruch ....
Sofern sie anschließend nicht studieren will/kann, ist nach 1 Jahr Schluss.
Frage : Auf welche Schule soll Sie gehen ?
Hast Du schon einen Vertrag und die ersten Monate bezahlt ?

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279

@Thai-Robert

Abgelehnt :lol:

Vorausgesetzt es handelt sich um ein
Visum zum Zwecke eines Sprachkurses (ohne anschliessendes Studium)

--> Hinweis: Ein Visum zum Zwecke des Sprachkurses in Deutschland kann nur bis zu einer Gesamtaufenthaltsdauer von maximal einem Jahr verlängert werden.

[z.B. hier]

mit anschließenden Studium sieht es anders aus, dann ist es verlängerbar.

Juergen

A

Abu

Senior Member
Reaktion erhalten
0

JT29" schrieb:
@Thai-Robert

Abgelehnt :lol:

Vorausgesetzt es handelt sich um ein
Visum zum Zwecke eines Sprachkurses (ohne anschliessendes Studium)

--> Hinweis: Ein Visum zum Zwecke des Sprachkurses in Deutschland kann nur bis zu einer Gesamtaufenthaltsdauer von maximal einem Jahr verlängert werden.

[z.B. hier]

mit anschließenden Studium sieht es anders aus, dann ist es verlängerbar.

Juergen
Sehe ich genauso. Vgl. Nr. 28.5.5.3 Ausl-VwV:
Ist das Ausbildungsziel nach Ablauf der Geltungsdauer der Aufenthaltsbewilligung noch nicht erreicht und besteht aufgrund vorliegender Unterlagen der Bildungseinrichtung die Aussicht, dass es noch erreicht werden kann, soll die Aufenthaltsbewilligung längstens bis zur Gesamtgeltungsdauer von zwölf Monaten, bei ausländischen Studienbewerbern in Ausnahmefällen bis zu längstens 18 Monaten verlängert werden.

T

Tongkun

Gast

ottifan" schrieb:
Sawadikrap alle,
Danke nochmal fuer Nittayas Unterstuetzung
Meine freundin wird jetzt 1 spracxhvisum fuer 1 jahr beantragen. Ich glaube irgendwann gelesen zu haben dass einige die erfahrung gemacht haben dass einige auslaenderbehoerden manchmal das visum auf 1,5 jahre verlaengern. Ist das so? da ich zur zeit das hoffe habe ich auch gedacht kein return ticket fuer meine freunbdin zu buchen sondern nur one way. Dazu die fragen:

3. Danke fuer tel nr bzw fax von travel agents in thailand die ich dafuer kontaktieren koennte (ticket waere fuer ende januar)

Kopunkrap

otti
Das günstigste oneway-Ticket gibt es mit Türkisch Airways zu jedem Flughafen in Deutshcland für 325 Euro zzgl. Fax 07145-922022 Fax
Returntickets mit einer längeren Gültikeitsdauer als einem Jahr gibt es nicht

T

Thai-Robert

Gast

Tststs.....

Die Pu wird 1,5 Jahre hierbleiben ..... und Sie könnte noch länger ;-)
Sie geht aber im Mai zurück weil im Juni Ihre Schule in Thailand wieder anfängt.

Bitte beachtet im Zitat :
soll die Aufenthaltsbewilligung längstens bis zur Gesamtgeltungsdauer von zwölf Monaten, bei ausländischen Studienbewerbern in Ausnahmefällen bis zu längstens 18 Monaten verlängert werden.
Wir reden also hier nicht vom Schulvisum sondern von der Verlängerung des Schulvisums !d.h. wir reden dann schon vom AUFENTHALTSTITEL .... und der ist immer 6 Monate gültig und wird dann um 6 Monate verlängert.

Solange Sie ordnungsgemäß in die Schule geht und Ihr diese bezahlt bekommt ihr eine Bestätigung von der Schule.
Mit derselben geht Ihr dann zum Amt und lasst verlängern ....

Soweit mir bekannt ist geht das bis zu 2 Jahre ohne Probleme.

So.... genug aus dem Nähkästchen geplaudert ..... :wink:

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279

Thai-Robert" schrieb:
Wir reden also hier nicht vom Schulvisum sondern von der Verlängerung des Schulvisums !d.h. wir reden dann schon vom AUFENTHALTSTITEL .... und der ist immer 6 Monate gültig und wird dann um 6 Monate verlängert.
Jo, klar reden wir von Titeln, nur damit können einige hier und vor allem die Betroffenen nicht allzuviel anfangen, drum steht ja auch auf den Botschaftsseiten oft etwas von Visumsverlängerung.

Mag das bei Eurer AB so sein - bei anderen geht es etwas anders (aber ich sehe ja, Bayern :lol: ). Nationales Visum für 3 Monate, dann die Aufenthaltsbewilligung für weitere 3 Monate oder je nach Gusto gleich bis zu 1 Jahr (so war es bei uns). Nur wenn die Dame anschließend kein Studium beabsichtigt, dann ist gem. VwV Schluss - wird das bei Euch anders gesehen - Herzlichen Glühstrumpf.

Juergen

C

Chak2

Gast

Warum soll sie denn länger als ein Jahr hierbleiben? Das müsste doch dicke reichen, um [s:7d5079078c]sich näher kennenzulernen[/s:7d5079078c] deutsch zu lernen. ;-)
Wenn du sie danach dann vermisst und nicht froh bist, dass sie endlich wieder weg ist, kannst du sie ja auch heiraten.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279

Chak2" schrieb:
Wenn du sie danach dann vermisst und nicht froh bist, dass sie endlich wieder weg ist, kannst du sie ja auch heiraten.
Was meinst Du Chak2, was wir vorhaben und warum ich um diese Zeit vor dem Rechner sitze :cool: ? Ich telefoniere mal wieder mit der Botschaft wegen der Legalisierung :fertig:

Juergen

A

Abu

Senior Member
Reaktion erhalten
0

JT29" schrieb:
Thai-Robert" schrieb:
Jo, klar reden wir von Titeln, nur damit können einige hier und vor allem die Betroffenen nicht allzuviel anfangen, drum steht ja auch auf den Botschaftsseiten oft etwas von Visumsverlängerung.

Mag das bei Eurer AB so sein - bei anderen geht es etwas anders (aber ich sehe ja, Bayern :lol: ). Nationales Visum für 3 Monate, dann die Aufenthaltsbewilligung für weitere 3 Monate oder je nach Gusto gleich bis zu 1 Jahr (so war es bei uns). Nur wenn die Dame anschließend kein Studium beabsichtigt, dann ist gem. VwV Schluss - wird das bei Euch anders gesehen - Herzlichen Glühstrumpf.

Juergen
Genauso isses...

C

Chak2

Gast

Schon klar, JT29, aber warum willst du dir dann den Stress mit den eineinhalb Jahren machen, dann reicht ein Jahr doch vollkommen aus und du hast auch keine Probleme mit dem Rückflugticket.

A

Abu

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Chak2" schrieb:
Schon klar, JT29, aber warum willst du dir dann den Stress mit den eineinhalb Jahren machen, dann reicht ein Jahr doch vollkommen aus und du hast auch keine Probleme mit dem Rückflugticket.
Ähhh, war das nicht Ottifan, der mit dieser Idee ankam???

Abu

C

Chak2

Gast

Meinst du, ich lese den ganzen Thread immer wieder von vorne durch?

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279

Chak2" schrieb:
Meinst du, ich lese den ganzen Thread immer wieder von vorne durch?
Wäre nicht schlecht, sonst verliert man den Überblick :lol:
Nee, wir bekommen nur 1 Jahr, aber laut Telefonat von heute morgen sind die Papiere nun unterwegs nach Berlin -> dann haben wir lebenslänglich so Gott/Buddah will :-)

Juergen

T

Thai-Robert

Gast

Nur zur Info:

Wir haben heute nochmal für 6 Monate verlängert bekommen.

Bestätigung von der Schule,Versicherungs Nachweis und 20,- Euro Gebühr waren nötig.

Ein neues Formular mußten wir ausfüllen und darin angeben, wie lange Pu noch in Germany bleiben will.

Ich bin sicher, daß in Zusammenarbeit mit der Schule noch weitere Verlängerungen möglich wären.
Die Schule muß natürlich den weiteren Besuch des Unterricht´s/Studium´s bestätigen.

Daß Pu in Germany ordnungsgemäß versichert ist, das musste ich natürlich auch nachweisen.

Thema:

sprachvisum eineinhanlb jahre? + return ticket länger als 1

sprachvisum eineinhanlb jahre? + return ticket länger als 1 - Ähnliche Themen

• Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend

Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend: Hallo ihr, ich habe mich hier angemeldet, da ich auf einige nützliche Informationen in diesem Forum gestoßen bin. Es scheint mir aber, dass...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Sprachvisum?

Sprachvisum?: Hallo zusammen, meine Freundin aus Thailand ist seit einem Jahr in Deutschland und hat jetzt angefangen ein FSJ (freiwilliges soziales jahr) zu...
  • Sprachvisum: Hilfe bei Konkrekten Fall!

Sprachvisum: Hilfe bei Konkrekten Fall!: Hallo das ist mein erster Eintrag hier, also bitte nicht böse sein. Nach vielen Lesen und vielen Negativbeispielen wollte ich kurz meine/unsere...
  • Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland

Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland: Hallo Gemeinde, ich hoffen ihr könnt mir helfen und etwas licht ins Dunkel bringen. Ich würde meiner Thai Freundinn Som gerne ermöglichen in...
  • Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland - Ähnliche Themen

• Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend

Thailänderin kennengelernt, Entscheidung für Sprachvisum ausstehend: Hallo ihr, ich habe mich hier angemeldet, da ich auf einige nützliche Informationen in diesem Forum gestoßen bin. Es scheint mir aber, dass...
  • Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht

Sprachvisum - mal eine interessante Konstellation - Antworten gesucht: Hallo zusammen, ich bin eigentlich kein Newbie was Asien an, aber ich brauche mal eure Hilfe und Rat. Ich habe ein Thaimädchen kennengelernt...
  • Sprachvisum?

Sprachvisum?: Hallo zusammen, meine Freundin aus Thailand ist seit einem Jahr in Deutschland und hat jetzt angefangen ein FSJ (freiwilliges soziales jahr) zu...
  • Sprachvisum: Hilfe bei Konkrekten Fall!

Sprachvisum: Hilfe bei Konkrekten Fall!: Hallo das ist mein erster Eintrag hier, also bitte nicht böse sein. Nach vielen Lesen und vielen Negativbeispielen wollte ich kurz meine/unsere...
  • Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland

Vorraussetzungen für ein Sprachvisum in Deutschland: Hallo Gemeinde, ich hoffen ihr könnt mir helfen und etwas licht ins Dunkel bringen. Ich würde meiner Thai Freundinn Som gerne ermöglichen in...
  • Oben