Sprachschule in München - wer kann mir helfen?

Diskutiere Sprachschule in München - wer kann mir helfen? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, wer kann mir helfen, ich suche für die Erteilung eines 12 Monatsvisum eine Sprachkurs "Deutsch für Thailänder" in München. Für Infos wäre...
S

stefanmartin

Gast
Hallo,
wer kann mir helfen, ich suche für die Erteilung eines 12 Monatsvisum eine Sprachkurs "Deutsch für Thailänder" in München.
Für Infos wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Grüße Stefan :wink:

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefan,

versuchs doch mal bei der Volkshochschule.

Vorraussetzung sind 20 Schulstunden je Woche.

Gruß Peter

S

stefanmartin

Gast
Peter-Horst schrieb:
Hallo Stefan,

versuchs doch mal bei der Volkshochschule.

Vorraussetzung sind 20 Schulstunden je Woche.

Gruß Peter

Danke Peter aber die Volkshochschule in München hat keine Kurse "Deutsch für Thais".
Aber Danke

Grüße Stefan
:hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefanmartin,

spezielle Kurse Deutsch fuer Thailaender gibt es auch nicht. Da muss sie schon einen Kurs " Deutsch als Fremdsprache " nehmen und die sollten in einer Stadt wie Muenchen auch als Intensivkurse angeboten werden. Die Seite der VHS-Muenchen ist zwar nicht so gut aufgebaut wie die der VHS-Koeln aber du kannst ja auch mal dort anrufen. Die naechsten Kurse sollten jetzt, nach den Ferien, eigentlich wieder anfangen. Wie ich gesehen habe werden auch Alphabetisierungskurse angeboten.
Hier die Seite der VHS-Muenchen :
http://www.mvhs.de/contentserv/www.mvhs.de/index.php?StoryID=1965

Fuer wann sollte das Visum gelten ? Denn dann musst du dich beeilen, die naechsten Kurse werden im Januar beginnen.

Nachtrag:
Hier bekommst du bestimmt Info´s :
http://www.mvhs.de/contentserv/www.mvhs.de/index.php?StoryID=1894

D

Dieter Kandler

Gast
Hallo.

Informieren kannst du dich beim Schueler- Kolleg Haeberle in Schwabing, welches das schon erwaehnte Schulungs- Programm ´Deutsch fuer Auslaender´ anbietet. Ich weiss, dass dorthin auch ThailaenderInnen gehen.

Tel. 52 62 72

Unbedingt den Werner Haeberle direkt verlangen!

Am besten du gehst selber hin, um dir einen Eindruck zu verschaffen und die notwendigen Fragen zu stellen.

MfG aus Muenchen - ozapft is!
Dieter Kandler

Silvus

Silvus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
didl69 schrieb:
Hallo Stefanmartin,

spezielle Kurse Deutsch fuer Thailaender gibt es auch nicht. Da muss sie schon einen Kurs " Deutsch als Fremdsprache " nehmen ...
Hallo Didl69,
meine Frau hat bei uns im (kleinen) Neustadt/Wstr. schon 2 VHS-Kurse "Lesen und Schreiben für Thailänder/-innen" besucht. Das gleiche Angebot gibt es in Ludwigshafen auch - dort, da LU größer ist mit Stufe 1 - 3 und in Stufe 1 mit Untergruppe für Analphabeten.

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi Stefanmartin,

sieht schlecht aus denn auf der Seite die Isaanfreak gefunden hat steht folgendes :

Voraussetzung ist, dass sog. Intensiv-Sprachkurse (24 Unterrichts- stunden / Woche) besucht werden.
Die Deutschkursbescheinigung soll den Zeitraum, die Kursstufe sowie die Wochenstundenzahl beinhalten. Sofern das gewählte Deutschkursinstitut keinen 24 Wochenstundenkurs anbietet, ist nur eine Kombination von max. zwei Kursen mit mindestens 20 und 4 Stunden pro Woche zulässig. Die Kurse können an verschiedenen Instituten belegt werden. Bei Besuch des Goethe-Instituts oder der Deutschkurse an der Universität sind 20 Unterrichtsstunden ausreichend.
Bei uns in Koeln waren es unter 20 Unterrichtsstunden, glaube 18.

@ Silvus

nicht schlecht das es soetwas bei euch gibt, aber nur weil die Lehrerin Thai kann und eben auch genuegend Schuelerinnen sich zu diesem Kurs angemeldet haben. Ist leider so bei der VHS. Keine Anmeldungen kein Kurs.

Ist genauso wie mit den Thaikursen die in der VHS angeboten werden.

Wer Sprachkurse in Volkshochschulen sucht sollte mal hier nachsehen.

www.vhs.de

I

Isaanfreak

Gast
Stefan, deine Freundin könnte auch mal diese Seite besuchen. Die Infos sind alle in Thaischrift!

I

Isaanfreak

Gast
Danke der Ablauf für ein Sprachvisum ist mir ja bekannt, aber ich finde keine Sprachschule die Kurse für Thailänder anbietet.
So etwas wirst Du wahrschleinlich nicht finden :fertig: Es gab dieses Jahr 2 Kurse dieser Art durch den Verein "Ruamjai" in Bonn der aber meines Wissens nach leider nicht in Bayern tätig ist. Du kannst ja mal bei den unten Genannten nachfragen

Rolf Schäfer - Ruamjai e.V. - Telefon und Fax: 0228 / 3298744 - Email:
info@ruamjai.de
Saisuda Pohl - Telefon: 06196 / 9519751 - Fax: 06196 / 9519755 - Email:
rose@saikom.com

Gruß Hans

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Stefanmartin,

ab wann soll denn der Kurs beginnen ?

Wird das Visum als reines Sprachvisum gestellt oder mit anschliessendem Studium ? Wenn sie das als reines Sprachvisum beantragt bekommt sie wahrscheinlich nur 12 Monate, als Sprachvisum mit anschliessendem Studium beantragt kann man es bis auf 18 Monate event. noch laenger bekommen.

Hat deine Freundin Vorkentnisse wie z.B. Englisch, das deutsche Alphabeth oder kennt sie die grammatikalischen Begriffe wie Pronomen, Subjekt usw. ?

Die Kurse in Sprachschulen sind ja auch nicht ganz billig, fangen an ab 80 Euro pro Woche(25Std.) bis zu ueber 2000 Euro fuer 12 Wochen.

Sollte deine Freundin keinerlei Vorkenntnisse haben versuche es mal hier, weiss leider keine Preise. Aber vielleicht als Einfuehrungskurs. Spaeter kann sie vielleicht zur VHS wechseln.

Sprachkurs

A

alec

Gast
Hallo an alle,

ich habe mich gerade angemeldet und dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Zur Frage von StefanMartin:
ich habe vor zwei Jahren vor der gleichen Situation gestanden.
Sprachkurse, die auf Thailänder oder Asiaten allgemein zugeschnitten sind, gibt es nicht.
In München und Umgebung verlangen die Ausländerbehörden 24 Unterrichtsstunden Intensivkurs pro Woche. Nachweis der Anmeldung und der Stundenzahl muss erbracht werden.
Ich fand keine Sprachenschule, die einen 24 h -Kurs anbietet.
Die privaten Schulen waren teurer als die VHS.
Letztlich habe ich folgendes gemacht:
Ich habe meine Freundin für einen 16h und einen 8h Kurs angemeldet. Das hatte mir der Bearbeiter der ABH sogar selbst vorgeschlagen. Das zeigte mir aber auch die Unsinnigkeit der Vorschrift mit den 24h. Was sollen denn zwei Kurse mit dem gleichen Niveau bringen?
Die Kurse dauerten immer ca. 10 Wochen. Also jedesmal neu einschreiben und zur ABH, um das Visum zu verlängern.
Insgesamt mussten wir 4 mal zur ABH.
Danach war das Jahr um und wir heirateten :-)
Voraussetzung für die Kurse, wenn man sie ernsthaft besuchen will, ist die Kenntnis der lateinischen Schrift und ganz schön Energie, da das Tempo knackig ist. Diese Sprachkurse sind wirklich ein Vollzeit-Job. Vor allem Asiaten haben leichter Probleme, wenn sie mit lateinischen oder germanischen Sprachen nicht vertraut sind. (so wie ich mit Thailändisch :rolleyes: )

F

FraEsp88

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Ich wohne in München und kenne die SPRACHSCHULE AKTIV. Ich hab dort einen Deutschenkurs gemacht und es war super. Es ist überhaupt nicht teuer (ich glaube eigentlich, sie ist die billigste in München) und die Lehrer sind alle sehr kompetent und professionell. Dort kann man auch ein Praktikum machen. Hier die webseite:

Werbelink entfernt

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoko

hoko

Senior Member
Reaktion erhalten
294
Dieser Thread ist älter als 10 Jahre :rolleyes: aber okay - aufgewärmtes soll auch schmecken.

nakmuay

nakmuay

Senior Member
Reaktion erhalten
234
und tschüss @FraEspNit

W

wasabi

Gast
Die Wahrscheinlichkeit dass ein Sprachvisum für 12M erteilt wird ist sehr gering. Praktisch nur für DSH Prüfung zum Studium an einer deutschen Hochschule.

Thema:

Sprachschule in München - wer kann mir helfen?

Sprachschule in München - wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

• Sprachschule in Buriram

Sprachschule in Buriram: Hallo, kann mir jemand sagen ob es die Sprachschule in Buriram noch existiert? Habe auf veschieden Seiten eine Telefonnummer gefunden aber es...
  • Thailändische Sprachschulen

Thailändische Sprachschulen: Konnte nichts brauchbares über die Suchfunktion finden bzw. wären die Informationen mittlerweile eh schon veraltet. Wer von euch hat schon in...
  • Erreichbarkeit der Sprachschule in Buriram

Erreichbarkeit der Sprachschule in Buriram: Hallo zusammen! Wie ich bei meiner Vorstellung schon mitgeteilt habe bin ich seit 5 Jahren mit einer Thailänderin leiert. Nun wollen wir Nägel mit...
  • EASY ABC oder CTA Sprachschule oder gibts noch eine bessere?

EASY ABC oder CTA Sprachschule oder gibts noch eine bessere?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Pattaya ein Sprachschule besuchen am liebsten Thai/Deutsch da mein englisch nicht so von Bedeutung ist. Möchte...
  • Wer kann für mich die die UM Sprachschule in Udon Thani aufsuchen

Wer kann für mich die die UM Sprachschule in Udon Thani aufsuchen: Folgender Vorgang: Meine Frau lernt ? an besagter Sprachschule Deutsch ! Ich hatte mehrfach versucht über E- Mail Eine Rückmeldung über den...
  • Wer kann für mich die die UM Sprachschule in Udon Thani aufsuchen - Ähnliche Themen

• Sprachschule in Buriram

Sprachschule in Buriram: Hallo, kann mir jemand sagen ob es die Sprachschule in Buriram noch existiert? Habe auf veschieden Seiten eine Telefonnummer gefunden aber es...
  • Thailändische Sprachschulen

Thailändische Sprachschulen: Konnte nichts brauchbares über die Suchfunktion finden bzw. wären die Informationen mittlerweile eh schon veraltet. Wer von euch hat schon in...
  • Erreichbarkeit der Sprachschule in Buriram

Erreichbarkeit der Sprachschule in Buriram: Hallo zusammen! Wie ich bei meiner Vorstellung schon mitgeteilt habe bin ich seit 5 Jahren mit einer Thailänderin leiert. Nun wollen wir Nägel mit...
  • EASY ABC oder CTA Sprachschule oder gibts noch eine bessere?

EASY ABC oder CTA Sprachschule oder gibts noch eine bessere?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Pattaya ein Sprachschule besuchen am liebsten Thai/Deutsch da mein englisch nicht so von Bedeutung ist. Möchte...
  • Wer kann für mich die die UM Sprachschule in Udon Thani aufsuchen

Wer kann für mich die die UM Sprachschule in Udon Thani aufsuchen: Folgender Vorgang: Meine Frau lernt ? an besagter Sprachschule Deutsch ! Ich hatte mehrfach versucht über E- Mail Eine Rückmeldung über den...
  • Oben