Sprachschule in Bangkok

Diskutiere Sprachschule in Bangkok im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken, in unserem diesjährigen Sommerurlaub so etwas wie einen "Schnupperkurs Thai" vor Ort zu belegen. Kann...
K

khun_kao

Gast
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, in unserem diesjährigen Sommerurlaub so etwas wie einen "Schnupperkurs Thai" vor Ort zu belegen. Kann mir jemand ein geeignetes Institut empfehlen?

Besten Dank im voraus.

Klaus

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
In Bangkok gibt es sicher eine große Auswahl. Einfach mal die Anzeigen der Bangkok Post "Education" durchschauen. Die Anzeigen müsste es auch online geben. Inlingua hat z. B. ein Büro in Bangkok, auch wenn die wohl die teuersten sein werden.

Aber mal ehrlich, willst Du wirklich in Bangkok zur Schule gehen? Warum nicht in einem ruhigeren Ort, wo die Anfahrtswege auch im vernünftigen Rahmen bleiben. Chiang Mai z. B., da kenne ich eine gute Schule. Ansonsten kann Dir YunikeRobert eventuell einen Tipp geben, da er in seinem Wohnort auch Stunden nimmt.

Abraten würde ich Dir aber auf einer Insel oder an einem schönen Strand so einen Kurs zu belegen. Außer Du bist wirklich willenstark. Mein Fleiß ließ bei einem Kurs auf Samui stetig nach. :rolleyes: ;-D

K

khun_kao

Gast
seven schrieb:
... Aber mal ehrlich, willst Du wirklich in Bangkok zur Schule gehen? ...
Hallo seven,

Sicherlich hast Du recht, daß es für diesen Zweck nettere Plätze gibt, aber aus familiären und noch ein paar sonstigen Gründen werden wir wohl einen Großteil unseres Urlaubs in Bangkok verbringen müssen.

Insofern bietet es sich dann halt an, gleich dort erste Bekanntschaft mit der thailändischen Sprache zu schließen ...

Gruß
Klaus

F

Festus

Gast
ähhh, ich bitte um den Kontakt in Chiang Mai bezüglich Thai lernen ...

:P

Danke

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Festus schrieb:
ähhh, ich bitte um den Kontakt in Chiang Mai bezüglich Thai lernen ...

:P

Danke
Wenn Du es eilig hast, dann schmeiß einfach mal die Suchfunktion hier an. In einem Thread Anfang dieses Jahres hatten wir das Thema schon mal.
Morgen kann ich Dir die Anschrift auch noch mal raussuchen.

Gute Nacht :wink:

L

llothar

Gast
@Festus:

Das beste in CNX ist AUA (American University ... irgendwas). Vom Taphae Gate einfach in die Altstadt laufen, kommt dann nach dem Autoladen auf der linken Seite (da wo auch die massen an Schulkindere rumstehen).

Kostet aber was (selber Preis wie in D.) und haben ganz spezielle Anfangszeiten - also nichts mit hingehen und loslegen sondern muss schon geplannt sein.

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Das AUA ist nicht schlecht. Mich hat nur immer gestört, dass es wie für Sprachschulen üblich nur feste Kurse gibt, d. h. entweder findet man einen Kurs, der zu einem bestimmten Termin beginnt oder man hat Pech. Gerade für Urlauber, die ihre 3 Wochen in Thailand mit dem Erlernen der Sprache verbringen wollen, ist dies nicht besonders toll.

Wenn Du aber schon mal vor der AUA stehts, dann gehst Du die Straße einfach noch etwas weiter. Nach der Kreuzung, an der die Ratchdamnoen Road zur Wat Phra Singh Road wird kommt ein kleines Cafe, danach ein Briefmarkengeschäft und als nächstes kommt das Büro der Chiang Mai Language School, die zusammen mit CM Adventure Tours ein Büro haben. Das Büro ist gegenüber dem kleinen Schrein, der an der Straße steht.

E-Mail-Adresse: cmat@loxinfo.co.th
Meine Lehrerin war Khun Petchara, eine nette Frau mittleren Alters, die wirklich gut unterrichten kann.

N

naamtok

Gast
Hallo,

meine Info ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber vielleicht kann ein Frankfurter odeer jemand, der in absehbarer zeit das Konsulat in Frankfurt besucht diese Info ausbauen.

Meine Phanraya hat vor ca. 2 Monaten beim Konsulat in Frankfurt (also diesem Botschafts-Ableger) etwas nachfragen müssen.

Dabei sprach Sie mit einer Deutschen - aber in THAI.

Um die Adresse des Konsulats zu notieren hat meine Frau das telefon an mich weitergereicht und ich fragte dann die Konsulat-Mitarbeiterin wo sie so gut deutsch gelernt hätte.
Daraufhin lachte sie und sagte, dass Sie Deutsche sei, was mich natürlich veranlasste zu fragen weshalb sie dann so gut THAI sprechen können :lol:

Sie hat dies in BKK gelernt.
Das einzigste, was mir noch von diesem Gespräch in Erinnerung ist, dass der Ort BKK ist, die wohl älteste Schule sei mit einer spartanischen Einrichtung jedoch mit excellentem Lehrpersonal.

Leider habe ich nicht mehr Info. Vielleicht kann ja der ein oder andere hier noch weiterhelfen.

Mich persönlich interessiert dies auch brennend, da ich mir in den Kopf gesetzt habe nur diese ganz bestimmte Schule zu besuchen - alleine schon deswegen, weil meine Phanraya meinte die Konsulat-Mitarbeiterin würde ein gutes thai sprechen.

Naamtok

K

khun_kao

Gast
Update zum Thema Sprachschule in Bangkok:

Habe gestern eine Probestunde bei der AUA in Bangkok besucht (AUA = American University Alumni). Fuer mich war das leider nicht das richtige: Zwei Lehrkraefte fuehrten da so eine Art Amateurtheater auf, alles ausschliesslich in Thai, in der Hoffnung, dass bei den Zuhoerern pro Tag ein Wort haengenbleibt (eigene Aussage). Das lief so aehnlich wie die Englischkurse fuer Thais: Bloss nicht selber sprechen. Ich bin da wohl etwas altmodisch, Fremdsprachen lernen heisst fuer mich: Vokabeln lernen, Grammatik lernen, Sprechen ueben.

Naeheres unter AUA Bangkok. Kosten pro Stunde (50 min.) 93 Baht, Beginn und Ende jederzeit moeglich, Probestunde frei.

Einen schoenen Nachmittag noch wuenscht

Klaus

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
:lol: :lol: :lol:

Die von dir erwaehnte Lehrnvariante hat ein bekannter von mir auch besucht. Gegen den Rat einiger sehr erfahrenen anderen Leuten.
Er ging 3! Monate jeden Tag fuer 8! Stunden dort hin.
Er hat sogar verboten bekommen Thai zu sprechen. Er sollte es erstx nur hoeren.
Ich habe ihn (leider) lange nicht mehr gesehen, aber nach den 3 Monaten konnte er nicht ein Wort mehr Thai als vorher.
Ich hatte das hier schon einx irgendwo erwaehnt, ich wuerde diese Art Schule auch nicht buchen.

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Das die Schule so schlecht ist hätte ich wirklich nicht vermutet. Eigentlich hat AUA einen sehr guten Ruf. Ist natürlich schade um die Zeit.
In Bangkok könnte ich dann nur noch Inlingua empfehlen. Schließlich ist das eine Schule, die es weltweit gibt und internationale Standards hat. Dazu gehört hoffentlich nicht das thailändische Modell der Sprachenerlernung. Aber das wird sicher einiges teurer sein.

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.

Ich persoenlich halte nicht die Schule fuer schlecht, nur die Art dieser Unterrichtsform.

Vielleicht bietet diese Schule ja auch andere Arten von Kurse an. :nixweiss:

K

khun_kao

Gast
Mein Erfahrungsbericht bezieht sich ausschliesslich auf die AUA in Bangkok und gibt ausschliesslich meinen persoenlichen Eindruck wieder. Bei der von mir ausprobierten Unterrichtsform gibt es auch keine festen Klassen, sondern jeder kann dazukommen oder auch wieder wegbleiben, wann immer er will.

Bei Inlingua habe ich mich gerade angemeldet, morgen frueh solls losgehen. Kosten fuer 20 periods je 50 min: 10.000,-- Baht plus 200,-- Baht registration fee plus 800,-- Baht fuer Unterrichtsmaterialien, das Ganze als Einzelunterricht. Fuer jeden weiteren Teilnehmer erhoeht sich der Preis um 2.000,-- Baht pro 20 periods. Also: Fuer eine Person sicherlich recht teuer, aber wenn man es organisiert bekommt, den Kurs mit vier, fuenf Leuten zu besuchen, ist es gar nicht so dramatisch.

Werde weiter berichten.

Klaus

K

khun_kao

Gast
Vorlaeufiger Abschlussbericht:

Habe jetzt eine Woche Einzelunterricht bei Inlingua hinter mir. Es war wie gesagt nicht billig, aber in jeder Hinsicht empfehlenswert. Was ich in der letzten Woche gelernt habe (ich habe quasi bei Null angefangen), haette ich bei AUA in zwei Jahren nicht geschafft.

Die Lehrkraft hat mir gegenueber angedeutet, dass sie auch interessiert sei, auf privater Basis zu unterrichten, was den Preis natuerlich deutlich senken wuerde. Wer diesbzgl. Kontakt mit ihr aufnehmen moechte, kann mich gerne anmailen.

So, nun wartet aahaan yen auf mich. Gruss nach Joeraman.

Klaus

K

khun_kao

Gast
Abschlussbericht nach zwei Wochen Einzelunterricht

Inlingua (ich berichte hier ueber die Zweigstelle in Bangkapi) ist hauptsaechlich damit beschaeftigt, Thais die englische Sprache naeherzubringen. Man war aber in der Lage, innerhalb kuerzester Zeit ein Angebot nach meinen Vorstellungen zu organisieren. Trotz des relativ hohen Preises war der (Konversations-)Kurs jeden eizelnen Baht wert.

Die Schmierenkomoedie der AUA dagegen laesst sich kostenguenstig und ohne jegliche Qualitaetseinbusse durch Konsum des taeglichen Thai-TV-Programm ersetzen.

Bis naechste Woche in Joeraman
Klaus

T

Tao

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo khun kao

Habe Deine Berichte mit interesse gelesen. Ich habe genau das gleiche in meinen nächsten Ferien vor. Ich habe mir vorgestellt, dass inlingua für mich einen Kurs organisieren kann in dem ich mit einer Lehrperson die deutsch spricht lernen kann. Mein Problem ist, dass ich viel zu wenig englisch spreche um in einem englisch-Thai Kurs voll profitieren zu können.
Inlingua bietet ja such Kurse für Thais die Deutsch lernen wollen.
Nun habe ich aber bereits zweimal per Mail in BKK angefragt, bekomme aber keine Antwort.
Kannst Du mir weiterhelfen? Hast Du den Kurs in Deutsch-Thai gehabt?
Wieviele Stunden am Tag hast Du die Schule besucht? (ich möchte nicht nur eine Dppelstunde pro Tag)
Hast Du auch die Schriftzeichen gelernt?
Du schreibst auch, dass Deine Lehrerin allenfalls privat unterrichten würde, das wäre für mich auch eine Vriante, könnte wahrscheinlich mehrere Lektionen in zwei Wochen durcharbeiten.
Für Deine Hilfe bin ich Dir sehr dankbar.

Liebe Grüsse Tao

C

cologne

Gast
Sooo ... knapp 4 Jahre nach dem letzten Beitrag möchte ich dieses Thema mal reanimieren ... und zwar schlichtweg deshalb, weil ich selber mit dem Gedanken spiele Anfang des Jahres irgendwo in BKK oder Thailand einen Thai-Sprachkurs zu belegen ... habe einige Websites von Sprachschulen gesehen, und mir hier insbesondere die AUA gespeichert und die AAAthai.com ... was ich hier über AUA lese klingt ja nicht so toll ... die wirken zwar im ersten Moment mit knapp 100 Baht pro Stunde günstig, aber wie hier ja mehrfach berichtet wurde bringt das nichts. Und dass man kein Thai sprechen soll und auch privat nicht lernen soll und sowas alles, das steht auch heute noch auf der Homepage, das Lernmodell hat sich also nicht geändert anscheinend ...

Wie sieht's mit dieser AAA Schule aus, kennt die jemand? Hat ansonsten jemand zwischenzeitlich irgendwelche Erfahrungen, von denen er uns hier berichten kann? Weitere Infos zu inlingua vielleicht? Oder Infos zu Privatunterricht?

M

Monta

Gast
cologne" schrieb:
...Oder Infos zu Privatunterricht?
Da Du ja in Köln lebst, kannst Du Privatunterricht, oder in Kleingruppen, bei Rawiwan Kaldrack nehmen.
Die Tel.-Nr. kannst Du von mir per PN bekommen.

B

Bebsi

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Das mit der AAA Schule sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Schule gemacht oder könnt ihr noch etwas empfehlen?

M

mohs

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Freunde,
ja interessiert mich och dit Thema, primär aber deshalb weil man wohl sein Visa umgeschrieben bekommt, dann als "E" -Visa. kann dazu jemand was zum Bestem geben? z.B. Kosten für den Kurs und das Visa ect. und wie lange dann gültig, läßt es sich von hier BKK organisieren? mit welchen Kosten is bei der Sprachschule zu rechnen? Und vor allem welche is zu empfehlen bzw. wo zufinden.
Na dann laßt mal was wissen
mohs, der hier bleiben will

Thema:

Sprachschule in Bangkok

Sprachschule in Bangkok - Ähnliche Themen

• Sprachschule in Buriram

Sprachschule in Buriram: Hallo, kann mir jemand sagen ob es die Sprachschule in Buriram noch existiert? Habe auf veschieden Seiten eine Telefonnummer gefunden aber es...
  • Thailändische Sprachschulen

Thailändische Sprachschulen: Konnte nichts brauchbares über die Suchfunktion finden bzw. wären die Informationen mittlerweile eh schon veraltet. Wer von euch hat schon in...
  • Erreichbarkeit der Sprachschule in Buriram

Erreichbarkeit der Sprachschule in Buriram: Hallo zusammen! Wie ich bei meiner Vorstellung schon mitgeteilt habe bin ich seit 5 Jahren mit einer Thailänderin leiert. Nun wollen wir Nägel mit...
  • EASY ABC oder CTA Sprachschule oder gibts noch eine bessere?

EASY ABC oder CTA Sprachschule oder gibts noch eine bessere?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Pattaya ein Sprachschule besuchen am liebsten Thai/Deutsch da mein englisch nicht so von Bedeutung ist. Möchte...
  • thailändische sprachschule in bangkok

thailändische sprachschule in bangkok: da wir auch diese sommerferien mit unseren kindern 5 und 13 jahre wieder nach thailand reisen suche ich für meine 13 jährige tochter in bangkok...
  • thailändische sprachschule in bangkok - Ähnliche Themen

• Sprachschule in Buriram

Sprachschule in Buriram: Hallo, kann mir jemand sagen ob es die Sprachschule in Buriram noch existiert? Habe auf veschieden Seiten eine Telefonnummer gefunden aber es...
  • Thailändische Sprachschulen

Thailändische Sprachschulen: Konnte nichts brauchbares über die Suchfunktion finden bzw. wären die Informationen mittlerweile eh schon veraltet. Wer von euch hat schon in...
  • Erreichbarkeit der Sprachschule in Buriram

Erreichbarkeit der Sprachschule in Buriram: Hallo zusammen! Wie ich bei meiner Vorstellung schon mitgeteilt habe bin ich seit 5 Jahren mit einer Thailänderin leiert. Nun wollen wir Nägel mit...
  • EASY ABC oder CTA Sprachschule oder gibts noch eine bessere?

EASY ABC oder CTA Sprachschule oder gibts noch eine bessere?: Hallo zusammen, ich möchte gerne in Pattaya ein Sprachschule besuchen am liebsten Thai/Deutsch da mein englisch nicht so von Bedeutung ist. Möchte...
  • thailändische sprachschule in bangkok

thailändische sprachschule in bangkok: da wir auch diese sommerferien mit unseren kindern 5 und 13 jahre wieder nach thailand reisen suche ich für meine 13 jährige tochter in bangkok...
  • Oben