Sprachkurse AStA

Diskutiere Sprachkurse AStA im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Pim besucht jetzt seit Zwei Wochen die Grundstufe 1 des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss). Ist schon sehr anspruchsvoll und angeblich...
Overkillratz

Overkillratz

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Pim besucht jetzt seit Zwei Wochen die Grundstufe 1 des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss).

Ist schon sehr anspruchsvoll und angeblich wesentlich effizienter als die der VHS weil das Publikum eben ein anderes ist. Wer diese Kurse besucht, braucht sie um hier studieren zu dürfen! Man kann die Kurse aber auch besuchen wenn man nicht immatrikuliert ist - wurde zumindest hier in Göttingen nicht nach gefragt. Ausserdem ist der Kurs wesentlich günstiger - 300.- Euro bei AStA 391.- Euro bei der VHS. Ich finde die Erfolge nach zwei Wochen jedenfalls überweltigend!!

Also - wer eine Uni in der Nähe hat ist mit den Kursen der AStA besser dran.

C

Chak

Gast
Du nennst das wesentlich günstiger bei einem Unterschied von 91 €, was gerade mal 30 % sind? Na ich hoffe das Geld ist bei euch nicht so knapp, sondern es ist nur Geiz. ;-)

F

frisco

Junior Member
Reaktion erhalten
0
@ Overkilratz
Guter Tip - habe ich an einen Bekannten aus deiner Ecke weitergeleitet.

Und..... manche Leute sollten sich wirklich überlegen
ob sie antworten - nur um zu meckern???????? Komisch.

Gruß an Alle

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
OKR,

300,- pro Kurs oder pro Monat?

tia
Michael

C

Chak

Gast
frisco" schrieb:
Und..... manche Leute sollten sich wirklich überlegen
ob sie antworten - nur um zu meckern???????? Komisch.
Frisco, warum formulierst du das denn so allgemein? Du kannst mich auch direkt ansprechen.
Aber auch wenn du das nicht getan hast, antworte ich dir dennoch. Obwohl mir egal ist, was du meinst was ich tun oder lassen sollte, brauche ich ohnehin nicht lange zu überlegen um zu dem Schluss zu kommen, dass ich auch dann antworten will und werde, wenn ich Kritik loswerden will. Ich habe eben nicht so ein ausgeprägtes Harminiebedürfnis wie du. Zum Glück darf ich ja hier noch frei meine Meinung äußern.

Overkillratz

Overkillratz

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo @Phimax
Pro Kurs - 180 Unterrichtsstunden. Fünf Tage die Woche von 9.00 bis 12.30. Dayu kommen allerdings pro Kurs noch die Bücher für etwa 28.- €.

Und an @Chak
Hm - 91.- € sind eben 91.-€! Selbst wenn die Kohle nicht knapp ist und ich nicht geizig bekomme ich für 91.-€ doch noch eine ganze Menge. Z.B. die Monatskarten für den Bus zum Kurs und die Bücher für den Kurs oder Lebensmittel für etwa eine Woche oder kann dafür zwei mal essen gehen..... Dann sind da noch die 974.- € Unterhalt Kindes- und Ehegattenunterhalt die ich jeden Monat abdrücken muss - also ich freue mich schon wenn ich 91.-€ so einfach sparen kann.
Dazu kommt kommt noch, das die Kurse für 91.-€ weniger eben auch noch besser sind. Oder meinetest Du nur das selbst das noch zu teuer ist!?
Dachte ich auch erst aber pro Unterrichtsstunde dind es gerade mal noch 1.66€ (bei 17 Teilnehmern 28,22€/Std) - also eigendlich nicht so viel!

C

Chak

Gast
Was, du zahlst so viel Unterhalt? Du kannst dir meiner vollen Anteilnahme bewusst sein.

B

bangkokspider

Gast
@overkillratz:

......... Dann sind da noch die 974.- € Unterhalt Kindes- und Ehegattenunterhalt die ich jeden Monat abdrücken muss - also ich freue mich schon wenn ich 91.-€ so einfach sparen kann.....

... an eine DEUTSCHE ?????
Reine Neugier
BKK
:???: :cool: :rofl: :rofl: :lol: :lol: :lol:

Overkillratz

Overkillratz

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@bangkokspider

An "Was" sonst?? Obwohl..... bei einer Eheschließung nach deutschem Recht kommt es nicht darauf an wo die Frau her ist!!

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi Overkillratz,

hast aber die Ermaessigung bei der VHS vergessen, gibt dort 30 % bei Vorlage eines Studentenausweises. Dann sind die wieder biliger und meine Frau hat, dafuer das sie ein knappes Jahr Deutsch lernt und ohne das ich ihr viel helfe sehr gut gelernt. Liegt aber bestimmt bei jedem selber, bzw. dem einen fällt es leichter dem anderen nicht.

Overkillratz

Overkillratz

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@didl69

Hm - OK - aber was kostet das Immatrikulieren?

Ist ja auch egal - wollte hier eigendlich hauptsächlich aufzeigen das es auch diese Möglichkeit gibt!

Der Lernerfolg ist natürlich mit von jedem selber abhängig - das ist klar!

R

Rawaii

Gast
Hallo Overkillratz

Mann du drückst echt ne menge ab, willst du das oder hattest du so nen schlechten anwalt?

Erkundige dich mal es gibt anwälte die dir kniffe und tricks zeigen können wie du viel weniger zahlen musst.

Ein freund von mir hat sich auch scheiden lassen, hatte einen guten anwalt.
1 kind.
Verdient etwa 3500 euro netto, und der anwalt hat ihm kniffe gezeigt sodass er nur für das kind aufkommen muss (was er sowieso getan hätte) die frau geht fast leer aus....

Gruss Rawaii

T

toeff

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Overkillratz,
hoffentlich kannst du den Kurs bei der Asta auch beim Finanzamt absetzen!
Ich habe gehört das man nur Kurse bei der VHS vom Finanzamt wiederbekommt und andere Kurse nicht anerkant werden.
Aber was soll es wen der Erfolg bei der Sprache da ist. Bei der VHS sollte man sich auf alle Fälle vorher informieren und auch mal sehen wer da so zur Schule geht. Ich bin der Meinung das so weniger Thais im Kurs desto besser.

Gruß Töff

I

Isaanfreak

Gast
Schulausbildungen (Sprachschule,Bücher) für euere Thaipartner können bis 900€ pro Jahr von der Steuer abgesetzt werden! :super:

Gruß Hans

C

Chak

Gast
toeff" schrieb:
@Overkillratz,
hoffentlich kannst du den Kurs bei der Asta auch beim Finanzamt absetzen!
Ich habe gehört das man nur Kurse bei der VHS vom Finanzamt wiederbekommt und andere Kurse nicht anerkant werden.
Das ist doch totaler Unsinn. Es kommt doch gar nicht darauf an ob VHS oder Asta. Generell sind das allgemein bildende Sprachkurse und dmait wohl kaum abzugsfähig. Wenn es beim Finanzamt durchrutscht und ihr es abgesetzt bekommt habt ihr Glück gehabt. Deshalb versuchen, aber sich auf die Hinterbeine zu stellen, wenn es gestrichen wird macht wenig Sinn.

Dies richtet sich auch an Isaanfreak.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Chak
Wichtig ist, daß Du auf die Grundvoraussetzung der deutschen Sprache für die Arbeitsaufnahme hinweist. Ggf. hilft es auch zu erwähnen, daß Deusch schon für den Hausgebrach vorher vorhanden war (Goethe-Inst. BKK, Zeugnis Uni TH etc.) und der Sprachkurs jetzt allein der Steigerung der Chancen auf den Arbeitsmarkt diente.
Jinjok

C

Chak

Gast
Jinjok, ist dir klar, welchen Beruf ich ausübe?
Das mögen ja alles Argumente sein, aber es stellt doch immer eine Ermessensfrage dar.

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ist ein Sprachkurs - auch wenn dieser nur Grundkenntnisse vermittelt - für einen zukünftigen Karriereschritt notwendig, so kann ein Arbeitnehmer diese Kosten steuerlich absetzen. Es muß jedoch ein sachlicher Zusammenhang zwischen Sprachkurs und Beruf bstehen.
BFH - AZ: VI R 46/01
Bei einer beruflich veranlassten, über einen längeren Zeitraum auf einen Abschluss zielenden Bildungsmaßnahme ist die Höhe der abziehbaren Aufwendungen nicht davon abhängig, ob daneben noch ein Dienstverhältnis besteht. Vielmehr sind die Werbungskosten gesondert, d. h. unabhängig von sonst erzielten Einkünften, zu beurteilen. Also sind beispielsweise Studiengebühren, Aufwendungen für Arbeitsmittel und Fahrtkosten zu berücksichtigen. BFH-Urteil vom 17.12.2002 - VI R 137/01
... wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gestrichen, da für den Sprachkurs auch ein großer Anteil privater Veranlassung unterstellt werden kann und somit handelt es sich um gemischte Aufwendungen, die nach § 12 Einkommensteuergesetz nicht abzugsfähig sind.
Das ist also des Pudels Kern: Wenn ich also glaubhaft machen kann, dass meine Frau nur zur Aufnahme einer Berufstätigkeit Deutsch lernen muss(!), weil wir uns privat sehr gut auf Englisch und Thai beschränken könnten.

Was sagt denn unser Steuerreferent Chak dazu?

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Chak" schrieb:
Jinjok, ist dir klar, welchen Beruf ich ausübe?
Ich hab jetzt eine Ahnung, möchte aber erst noch den Publikumsjoker einsetzen.
:wink:
Jinjok

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
OK
Ich versuch´s mal :nixweiss:
Rechtsanwalt
Gruß Olli

Thema:

Sprachkurse AStA

Sprachkurse AStA - Ähnliche Themen

• Deutsch Sprachkurse in Thailand

Deutsch Sprachkurse in Thailand: Kleine Marktforschung für mich: Was haben eure Frauen für einen Deutschkurs in Thailand bezahlt? Danke für Infos (Anzahl Studen + Preis, ohne...
  • Wie erlebt ihr die Zeit während des A1 Sprachkurses der Freundin (Ehefrau)

Wie erlebt ihr die Zeit während des A1 Sprachkurses der Freundin (Ehefrau): Hi, ich bin momentan ein wenig genervt und weiss nicht so recht wie ich noch motivieren soll. Meine Freundin macht moment den A1...
  • Sprachkurse - naechster Teil

Sprachkurse - naechster Teil: Bundesarbeitsminister Olaf Scholz will Hartz-IV-Bezieher mit Migrationshintergrund einem Bericht zufolge zu Deutschkursen verpflichten. In seinen...
  • Sprachkurse für Migranten - Ab 01.01.2008 auch in der Schwei

Sprachkurse für Migranten - Ab 01.01.2008 auch in der Schwei: Heute in heute (der Gratiszeitung :-) ) Was bedeutet das? Ich habe mal versucht, mich über die offiziellen Websites zu informieren, aber da ist...
  • FSI-Sprachkurse, auch Thai

FSI-Sprachkurse, auch Thai: wahrscheinlich werden die meisten User, die FSI-Sprachkurse schon kennen... Amharic, Arabic, Cambodian, Cantonese, Chinese, Finnish, French...
  • FSI-Sprachkurse, auch Thai - Ähnliche Themen

• Deutsch Sprachkurse in Thailand

Deutsch Sprachkurse in Thailand: Kleine Marktforschung für mich: Was haben eure Frauen für einen Deutschkurs in Thailand bezahlt? Danke für Infos (Anzahl Studen + Preis, ohne...
  • Wie erlebt ihr die Zeit während des A1 Sprachkurses der Freundin (Ehefrau)

Wie erlebt ihr die Zeit während des A1 Sprachkurses der Freundin (Ehefrau): Hi, ich bin momentan ein wenig genervt und weiss nicht so recht wie ich noch motivieren soll. Meine Freundin macht moment den A1...
  • Sprachkurse - naechster Teil

Sprachkurse - naechster Teil: Bundesarbeitsminister Olaf Scholz will Hartz-IV-Bezieher mit Migrationshintergrund einem Bericht zufolge zu Deutschkursen verpflichten. In seinen...
  • Sprachkurse für Migranten - Ab 01.01.2008 auch in der Schwei

Sprachkurse für Migranten - Ab 01.01.2008 auch in der Schwei: Heute in heute (der Gratiszeitung :-) ) Was bedeutet das? Ich habe mal versucht, mich über die offiziellen Websites zu informieren, aber da ist...
  • FSI-Sprachkurse, auch Thai

FSI-Sprachkurse, auch Thai: wahrscheinlich werden die meisten User, die FSI-Sprachkurse schon kennen... Amharic, Arabic, Cambodian, Cantonese, Chinese, Finnish, French...
  • Oben