www.thailaendisch.de

Spiegelbericht beunruhigt Thaistudenten

Diskutiere Spiegelbericht beunruhigt Thaistudenten im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Der bereits bekannte Spiegelbericht, Unter Europas Automatenaufstellern ist Unruhe ausgebrochen. Die Geräte nehmen thailändisches Geld an...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Der bereits bekannte Spiegelbericht,

Unter Europas Automatenaufstellern ist Unruhe ausgebrochen.
Die Geräte nehmen thailändisches Geld an.

Statt der 2-Euro-Münze schlucken die
Automaten auch die 10-Baht-Münze im Wert
von nur rund 0,25 Euro. Die Holländer, die
prompt Alarm beim Finanzministerium in Den
Haag schlugen, waren als Erste auf die
Verwechslungsgefahr gestoßen: "Ich bin
sehr erschrocken, als ich das gehört habe",
sagt Aad Kobus, der Vorsitzende der
Vereiniging Automatenexploitanten
Nederland. Angesichts der vielen
Thailand-Touristen - fast zwei Millionen
Europäer pro Jahr - stehen auch die
deutschen Automatenaufsteller vor einer
"schwierigen Situation", bemerkte Peter
Lind, Hauptgeschäftsführer des deutschen
Branchenverbands. Das 10-Baht-Stück ist
der 2-Euro-Münze bei Durchmesser, Gewicht und Legierung so ähnlich,
dass die Münzprüfgeräte den Unterschied kaum erkennen können -
werden sie zu scharf eingestellt, akzeptieren die Automaten auch viele
2-Euro-Münzen nicht. Lind: "Das Problem ist da. Es wird daran
gearbeitet." ​

hat unter den deutschen Thaistudenten für Unruhe gesorgt.
http://www.thaimisc.com/cgi-bin/freewebboard/vreply.pl?user=tsvd&topic=583
I think even we are able to use 10 bath for this but we should not use coz they know this is Thai money!!!
It will destroy our honour.

Es wird wohl befürchtet, das nun Mengen von Thailandurlaubern Säcke von 10 Baht Münzen mitbringen, und hier die Automaten zufüttern.
Als Folge befürchten viele im Thaistudentenboard ein Imageverlust für Thailand.

U

Ulf

Gast
Hallo DisainaM,

ich habe mir jetzt den Thread der Thaistudenten nicht durchgelesen denke aber sie sollten es nicht gar so ernst nehmen.

Warum sollte es die Ehre der Thais ruinieren wenn sich jetzt haufenweise 10 Baht Muenzen in europaeischen Automaten finden werden. Die 10 Baht Muenze gab es schon bevor sich die "Spezialisten" der EU Gedanken ueber die neue Waehrung gemacht haben.

Gruss

Ulf

C

Chainat-Bruno

Gast
die thais müssen keinen imageverlust befürchten.

die grosse EU hat durch eine unsachtheit einen imageverlust zu befürchten.

c-b

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Hallo Ulf,

bei den Thaistudenten hier reagiert man in der Regel sehr empfindlich auf alles was den Ruf Thailands angeht.

Zu den Alpträumen (?) gehört es wohl, wenn man eine Zulassung nach Dresden bekommt.
Wer in Ostdeutschland studieren muß, hat nämlich häufig nicht gerade eine tolerante Umgebung.
Wenn ich mal durch die Städte drüben auf der Suche nach Thairestaurants war, war bestenfalls ein Chinese zu finden, aber Thai, oft Fehlanzeige.

Na gut, kann mir auch vorstellen, wenn man als Thaistudent durch Dresden läuft, das dann bald noch die Gefahr dazukommt, als Automatenplünderer angesehen zu werden.

(die rechte Ost Szene macht ja auch keine Unterschiede zwischen vietnamesischen Zigarettenverkäufer und japanischen Investor)

Sind wohl ostdeutsche Empfindlichkeiten.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
hi Bruno,

welche Unsachtheit meinst Du ?

S

seven

Gast
@Disaina
Schwachkköpfe, die jeden Asiaten als "Fitschi" bezeichnen, egal ob in Dresden (weiß nicht, warum Du das an dieser Stadt festmachst?) oder anderswo haben ihre Vorurteile, ob mit 10-Baht-Münze oder ohne.
Ich denke nicht, dass es zu einem Imageverlust kommt, sind doch nicht die Thais, sondern die Deutsche dran Schuld. Stört es Dich, wenn Automatenbesitzer so um ein paar Mark geprellt werden? Ich denke eher es werden eine Menge Leute den Thais dankbar sein ... ;-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
hi seven,

Dresden hatte ich deshalb gebracht, weil es im Thaiboard gerade einen aktuellen Thread gibt, - habe Zulassung für Uni Dreden bekommen -;
aber wie gesagt, schätze das die Studenten wohl sehr empfindlich sind.

T

Torsten

Gast
@DisainaM - Meine Frau konnte ich auch nocht nicht zu einer Reise in die neuen Bundesländer gewinnen, da gibt es durch die einschlägigen TV-Berichte eine große Hürde.

Mal schauen, wenn wir im nächsten Jahr nach Berlin zwecks Thai-Staatsbürgerschaft für unseren Junior fahren, wollte ich das eigentlich mit einem Ausflug in den Oderbruch (Seelower Höhen)kombinieren. Vielleicht klappt es?!

Thema:

Spiegelbericht beunruhigt Thaistudenten

Oben