Spearfishing / Harpunieren - Macht das irgendwer hier?

Diskutiere Spearfishing / Harpunieren - Macht das irgendwer hier? im Sport Forum im Bereich Diverses; Hi, gibt es hier jemanden im Forum der hin und wieder (in Thailand) Spearfishing geht? Ich bin am Überlegen mir eine Ausrüstung zuzulegen und...
nakmuay

nakmuay

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
Hi,

gibt es hier jemanden im Forum der hin und wieder (in Thailand) Spearfishing geht?

Ich bin am Überlegen mir eine Ausrüstung zuzulegen und werde nächsten Monat entweder mit ein paar Thais oder in einer Schule auf Phuket schauen, ob es etwas für mich ist oder nicht. Ich betreibe seit ein paar Monaten Freediving / Apnea / Apnoetauchen und bin generell daran interessiert.

Kleine Bemerkung am Rande: Bitte keine moralische Diskussion in diesem Thread

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
977
Oha, Käptn Ahab harpurniert jetzt unter Wasser, auch noch mit Luftanhalten statt Pressluftflasche
Der lange Thailand-Aufenthalt ist dir aber noch nicht auf die Birne geschlagen? 8-)

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
1999 bin ich auf Ko Lipe mit einem Seezigeuner in seinem Longtail rausgefahren. Er fischte mit billiger Tauchermaske . . . seine "Harpune" bestand aus einer Art selbstgemachter "Schleuder/Armbrust" mit zusammengewickelten Gummibändern, mit denen er kurze Pfeile verschiessen konnte . . . unter Wasser natürlich. Ich bin selbst nicht bis ganz runter mit ihm, (hatte nur ne Schnorchelmaske) habe aber aus nächste Nähe verfolgt, wie er in circa 5 Meter Tiefe einige Papageienfische löcherte mit seiner Gummiharpune!

Mein TIPP also: Bau Dir selbst eine Harpune! Oder geh mit einer kleinen Armbrust tauchen! Musst aber den Pfeil mit einer Angelschnur sichern, sonst findest Du ihn nie wieder wenn Du ihn zwischen Korallenstöcken versenkt hast

indy1

indy1

Senior Member
Reaktion erhalten
977
Mein TIPP also: Bau Dir selbst eine Harpune! Oder geh mit einer kleinen Armbrust tauchen! Musst aber den Pfeil mit einer Angelschnur sichern ...
Was fürn Blödsinn, aber du hast ja von jeder erdenklichen Thematik den vollen Plan

Abgesehen davon, daß es amtliche Harpunen in den Pro Fishing Shops in Bangkok günstig zu kaufen gibt (hab dort sogar Druckluftschiessprügel ab 8500 Baht gesehen, mit "Angelschnüren" und zwar mit geflochtenem Silk samt Rückholspule sind auch die Spannharpunen natürlich schon ausgestattet, mit anderen sinnvollen Details wie Abzugssicherung auch), hätt ich den nakmuay das nächste Mal gern noch lebend in Bangkok angetroffen, bevor er sich mit ner selbstgebastelten Gurke selbst durchlöchert :p

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Was fürn Blödsinn, aber du hast ja von jeder erdenklichen Thematik den vollen Plan

Abgesehen davon, daß es amtliche Harpunen in den Pro Fishing Shops in Bangkok günstig zu kaufen gibt (hab dort sogar Druckluftschiessprügel ab 8500 Baht gesehen, mit "Angelschnüren" und zwar mit geflochtenem Silk samt Rückholspule sind auch die Spannharpunen natürlich schon ausgestattet, mit anderen sinnvollen Details wie Abzugssicherung auch), hätt ich den nakmuay das nächste Mal gern noch lebend in Bangkok angetroffen, bevor er sich mit ner selbstgebastelten Gurke selbst durchlöchert :p
Nu ja, entweder man kann's, oder man lässt es sein!

Als ob ich nicht selbst wüsste, das nach oben hin alles offen ist, das ist doch mit jedem Equipment so, Du kannst auch geile Harpunen für 120.000 Baht bekommen . . .und so weiter. gähn!

Die Thais sind "the masters of improvisation" von denen kannst was lernen. Ich denke nicht daß der Seezigeuner auf Ko Lipe sich schon selbst in den Fuß geschossen hat:D der speert bestimmt heute noch erfolgreich mit seiner Seegurke und der Gummischleuder

PRESSLUFT !!! Ich musste so lachen als ich das gelesen habe. Ich rufe jetzt gleich den Seezigeuner an, dann lachen wir uns gemeinsam ein Loch ins Knie !!

okay geh Du lieber in den Pro-Shop nach Bangkok und schieb die Kohle über den Tisch, easy peasy, aber alles und jedes muss ja einem festgelegten Plan folgen, hat so zu sein, am besten noch mit TÜV und deutschen Echtheitszertifikat.

im ERNST?

weißt Du indy was ich unter Euch Leutchen hier im nitty so oft vermisse?

Phantasie & Vorstellungskraft & Originalität

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
6.737

weißt Du indy was ich unter Euch Leutchen hier im nitty vermisse?

Phantasie & Vorstellungskraft & Originalität
Du hast Dir Deinen Billiardtisch auch aus selbstgefällten Bäumen und gehobelten Dielen gebaut und als Spanntuch einen alten Sarong aufgenagelt und grün angemalt, stimmts?

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
übertreib's mal nicht, so originell finde ich den Einwand nicht. Eher billig

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
ich hängs mal nicht an die große Glocke, klopfe mir nicht selber auf die Schulter . . . . . . . . . . . aber das war ja noch meine leichteste Aufgabe im hinteren Isaan . . . . . hat die kids gefreut

1 grün und fertig.jpg1 sockel gemauert.JPG1 sockel platte.jpg1 verschalung 2.JPG

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Tja, wir sind im Isaan.

Die Leutchen dort haben eine andere Wertvorstellung wie wir Europäer.

Vor allem "Werterhaltung" und "Pflege" hat hier einen nur geringen Stellenwert.

Es wird darauf hingelebt, so wenig Arbeit wie möglich zu haben. Schiesslich wachsen Tamarinden, Kokosnüsse, Pilze und Ameiseneier, ohne eigenes Zutun.

So wird Faulheit zu einem Privileg!

Dieses Volk ENTTÄUSCHT mich sehr. VON MIR bekommen sie NICHTS mehr!

Die von mir mit Herzblut und Hingabe gebaute Tischtennisplatte sieht jetzt, nach 2,5 Jahren, so aus, so habe ich sie vor 5 Wochen vorgefunden:

Anhang anzeigen 27868

da haben se wohl einen Ölwechsel am Traktor gemacht und nichts besseres zum Ablegen gefunden

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.825
Jetzt zeige ich Euch mal eine Variante eures heißgeliebten Thailands:
Tut mir leid für Dich. Aber es ist Dein Umgang, den Du vorstellst. Ich behaupte auch nicht immer alles richtig zu machen. Nur, für meinen eigenen Umgang bin ich ganz allein zuständig. Kann dafür keine Dritten-, und schon gar kein ganzes Land verantwortlich machen.

Amsel

Amsel

Senior Member
Reaktion erhalten
894
Tja, so ist es. Es liegt an uns selbst, wie weit wir uns mit anderen Menschen einlassen.

Man sollte schon genau hinschaun mit wem man es zu tun hat, bevor man aktiv wird.

Eine alte Weisheit bringt es auf den Punkt:

Wie der Herr, so das Gescherr.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.825
Schöner finde ich, "sag mir mit wem Du gehst und ich sag Dir wer Du bist".

Thailänder sagen; "achte darauf mit wem Du gesehen wirst"

So manchem Westler geht das völlig am A... vorbei. Ist ja u. U. auch eine akzeptable Einstellung. Nur sollte man dann nicht unbeteiligte Dritte- oder gar ein ganzes Land für die Resultate der eigenen Einstellung verantwortlich machen.

Amsel

Amsel

Senior Member
Reaktion erhalten
894
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
meine Freundin ist nicht so drauf. Sie passt auf Ihre Sachen auf und pflegt sie.

Da sie oft nicht auf der Farm verkehrt, hat sie keinen Einfluß auf das Gebaren der Lümmel dort.

Es ist mir so was von schnurzpiepegal welchen gesellschaftlichen Status meine Mitmenschen haben. Ich lebe mein Leben wie ich es möchte und umgebe mich mit wem ich will. Ich bleibe geren für mich und habe Null Ambitionen, mich mit "angesehenen" Freunden zu umgeben.

Und vom "Ansehen" her auf den Charakter zu schließen ist ein sehr widersprüchliches Unterfangen. Gerade die "Angesehenen" sind oft die wahren Gauner und Charakterschweine. Also soviel zu Euren Sprichwörtern, die kannte ich vorher auch alle, von meiner Mutter. Sie hat aber auch gesagt: "mit ehrlicher Arbeit ist noch niemand reich geworden" ein Seitenhieb auf Euren Ovid, der sich ja meint, je reicher, desto angesehener. Das nennt sich "Hackordnung", das ist verabscheuenswürdig. Ich tendiere mehr zu den Epikuräern.

nakmuay

nakmuay

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
234
Als ich 2 Seiten sah, dachte ich, dass hier am Ende doch noch die Ethik in den Thread gekommen ist - stattdessem wars aber am Ende ein Billardtisch :rolleyes:

Sieht wohl so aus als obs hier keine Spearfisher gibt leider - wäre schön gewesen.

@Indy: Käpten Ahab's Birne war wohl schon vor Thailand nicht ganz in Ordnung. Ich denke ich müsste so um die 20m Tiefe tauchen können, aber dann bleibt nicht mehr viel Zeit fürs Schießen über ;)

Btw... Ich war mit Fischern im tiefen Süden unterwegs und die Papageienfische wurden immer sofort wieder ins Wasser geworfen. Als Begründung bekam ich aber einfach nur ein simples "die isst man nicht" von den Locals. Ich würd gerne Grouper schießen, der letzte den ich hatte war unglaublich lecker.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Btw... Ich war mit Fischern im tiefen Süden unterwegs und die Papageienfische wurden immer sofort wieder ins Wasser geworfen. Als Begründung bekam ich aber einfach nur ein simples "die isst man nicht" von den Locals. Ich würd gerne Grouper schießen, der letzte den ich hatte war unglaublich lecker.
es war ein TISCHTENNIS Tisch, kein Billardtisch!

das ist richtig, die Papageienfische isst man nicht. Es werden wohl andere Fische sein, die der Seezigeuner harpuniert. Weil ich nicht weiß welche, hab ich halt Papageienfische geschrieben.

An einem Tag haben wir einen Pla Pra Pao rausgezogen . . . . . der wurde dann in der Kantine des Resorts zu einer Mutprobe zubereitet.

Zur Ausrüstung, ein member hier hat dir ja nen Tipp zu einem Shop in Bangkok gegeben, das ist doch schon mal was.

Amsel

Amsel

Senior Member
Reaktion erhalten
894
Ich interpretiere Ovids Aussage als eine gesellschaftskritische Bemerkung.

Seine Feststellung hat immernoch Gueltigkeit, gerade in dieser materialistischen Zeit.

Persoenlich lasse ich mich nicht von materiellen Dingen anderer Menschen blenden.

Fuer mich gilt: "genug ist genug".

Ich finde es laecherlich, wenn Leute mit ihrem materiellen Status angeben wollen.

Oftmals sind es Kleingeister.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.825
meine Freundin ist nicht so drauf. Sie passt auf Ihre Sachen auf und pflegt sie.

Da sie oft nicht auf der Farm verkehrt, hat sie keinen Einfluß auf das Gebaren der Lümmel dort.

Es ist mir so was von schnurzpiepegal welchen gesellschaftlichen Status meine Mitmenschen haben. Ich lebe mein Leben wie ich es möchte und umgebe mich mit wem ich will. Ich bleibe geren für mich und habe Null Ambitionen, mich mit "angesehenen" Freunden zu umgeben.

Und vom "Ansehen" her auf den Charakter zu schließen ist ein sehr widersprüchliches Unterfangen. Gerade die "Angesehenen" sind oft die wahren Gauner und Charakterschweine. Also soviel zu Euren Sprichwörtern, die kannte ich vorher auch alle, von meiner Mutter. Sie hat aber auch gesagt: "mit ehrlicher Arbeit ist noch niemand reich geworden" ein Seitenhieb auf Euren Ovid, der sich ja meint, je reicher, desto angesehener. Das nennt sich "Hackordnung", das ist verabscheuenswürdig. Ich tendiere mehr zu den Epikuräern.
Ist doch ganz allein Deine Sache, welchen Umgang Du Dir nach Deinen eigenen Kriterien aussuchst. Geht keinen was an. Niemand kritisiert Deinen Umgang. Niemand kritisiert Deine Präferenzen.

Ekelhaft wirds nur, wenn jemand Dritte und sogar ein ganzes Land für seine ureigenen persönlichen Angelegenheiten verantwortlich macht.

Jeder ist für seinen Umgang ganz allein verantworlich. Das gilt besonders, wenn man sich als Tourist, Rentner oder Privatier völlig unabhängig im Land bewegen kann.

crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Reaktion erhalten
1.446
Gut, das ist richtig, ich habe einfach von den Angewohnheiten einer Handvoll Faulenzer auf die übrigen Thais geschlossen, daß sollte ich nicht, und das war sehr verallgemeinernd. Ich verstehe Deinen Einwand.

Thema:

Spearfishing / Harpunieren - Macht das irgendwer hier?

Spearfishing / Harpunieren - Macht das irgendwer hier? - Ähnliche Themen

• Ihr macht Euch doch lächerlich!

Ihr macht Euch doch lächerlich!: Mit dieser Sperre macht ihr euch mehr als lächnerlich. Wie offen wollt ihr denn noch zeigen, dass die FNL-Clique und AFD-Freunde hier das Forum...
  • Macht das Sinn, viel Geld für die Nordwest-Passage auszugeben?

Macht das Sinn, viel Geld für die Nordwest-Passage auszugeben?: https://www.hurtigruten.de/globalassets/global/destinations/nwp/2021/nwp---in-the-wake-of-the-great-explorers-amundsen/maps/de_amnwp2018_desktop.pn...
  • Macht Thailand glücklich?

Macht Thailand glücklich?: Hallo liebe Forumskollegen, ich lese viel und gerne über Thailand und es ist mir auch bewusst, dass die "Realität" sicher anders ist. Viele...
  • Wie macht Thai Urlaub in Deutschland?

Wie macht Thai Urlaub in Deutschland?: Wenn ein Thai mal nach Deutschland kommen will, ohne aufwändig ein Visum zu beantragen und eine Einladung zu haben: wie macht er das? Es gibt ja...
  • Harpunieren erlaubt?

Harpunieren erlaubt?: Mal eine Frage, ist harpunieren in Thailand mit Schnorchelausrüstung erlaubt? Bitte keine Grundsatzdiskussion.
  • Harpunieren erlaubt? - Ähnliche Themen

• Ihr macht Euch doch lächerlich!

Ihr macht Euch doch lächerlich!: Mit dieser Sperre macht ihr euch mehr als lächnerlich. Wie offen wollt ihr denn noch zeigen, dass die FNL-Clique und AFD-Freunde hier das Forum...
  • Macht das Sinn, viel Geld für die Nordwest-Passage auszugeben?

Macht das Sinn, viel Geld für die Nordwest-Passage auszugeben?: https://www.hurtigruten.de/globalassets/global/destinations/nwp/2021/nwp---in-the-wake-of-the-great-explorers-amundsen/maps/de_amnwp2018_desktop.pn...
  • Macht Thailand glücklich?

Macht Thailand glücklich?: Hallo liebe Forumskollegen, ich lese viel und gerne über Thailand und es ist mir auch bewusst, dass die "Realität" sicher anders ist. Viele...
  • Wie macht Thai Urlaub in Deutschland?

Wie macht Thai Urlaub in Deutschland?: Wenn ein Thai mal nach Deutschland kommen will, ohne aufwändig ein Visum zu beantragen und eine Einladung zu haben: wie macht er das? Es gibt ja...
  • Harpunieren erlaubt?

Harpunieren erlaubt?: Mal eine Frage, ist harpunieren in Thailand mit Schnorchelausrüstung erlaubt? Bitte keine Grundsatzdiskussion.
  • Oben