Sparen bis der Arzt kommt

Diskutiere Sparen bis der Arzt kommt im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Das ist jetzt kein Scherz, sondern bitterer Ernst.: Selbst bei Außentemperaturen nahe der Null Grad Grenze weigert sich meine Frau die Heizung...
N

Nahmkaeng

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
40
Reaktion erhalten
1
Das ist jetzt kein Scherz, sondern bitterer Ernst.:
Selbst bei Außentemperaturen nahe der Null Grad Grenze weigert sich meine Frau die Heizung anzuschalten (um zu sparen).
Das das ausschalten der Heizung natürlich völlig sinnfrei ist , abgesehen davon das man krank wird, die Räume extrem auskühlen und es zu Schimmelbildung kommen kann, oder besser wird.
Von all dem will sie nichts wissen, ihr ist warm (ungewöhnlich genug das eine Thai beidiesen Temperaturen nicht friert). Sie hat tatsächlich immer warme Füße und Hände, egal wie kalt das ist.
Vielleicht kann ihr mal jemand ein paar Zeilen in Thai schreiben wie das hier in Deutschland funktioniert.
Ich habe sofort den ultimativen Streit wenn ich was sage....absolut beratungsresistent.
Das ist nur die Spitze des Eisbergs ...glaubt mir.
Gruß Nahmkaeng (der Name ist hier leider Programm)
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.135
Reaktion erhalten
1.341
Ort
Hamburg
Vielleicht solltest du ihr nicht immer das Gefühl geben, ihr müsstet sparen.

Ich regele bei uns die Temperatur stets zentral auf ein wohliges Niveau, wenn es ein wenig kühl wird, dann sagt meine Frau durchaus Bescheid und miest stimme ich ihr dann zu.
 
N

Nahmkaeng

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
40
Reaktion erhalten
1
Ich bin gar nicht der Spartyp, schon gar nicht in lebensnotwendigen Dingen, das hat sie so mitgebracht....tja wäre ich auch nie drauf gekommen. Man trifft sie auch im Dunkeln sitzend in der Küche beim Zwiebekschneiden kann.....tja am Anfang hab ich noch drüber gelacht, aber jetzt :-(
 
noritom

noritom

Senior Member
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.100
Reaktion erhalten
701
Ort
Tholey im schönen Saarland
Thema kenne ich. Wir wohnen im 2 Familienhaus, jede Partei mit eigenem Gaszähler. Da wird genau drauf geachtet was der Nachbar so braucht und wir nicht drüber liegen. Wir haben die EG Wohnung, ungedämmte Kellerdecke. Das wir da mehr brauchen "müssen", schwieriges Thema.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.286
Reaktion erhalten
7.343
Ort
Im Norden
Streit hin oder her, entweder setzt sie sich durch oder Du, bevor ich mir in der Wohnung einen abfriere würde ich es auf den Streit ankommen lassen, aber ich kenn ja Deine Frau nicht, hehe

vielleicht ist frieren besser?:cold:
 
khwaam_suk

khwaam_suk

Senior Member
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
3.187
Reaktion erhalten
651
Ort
vorhanden
.....Vielleicht kann ihr mal jemand ein paar Zeilen in Thai schreiben wie das hier in Deutschland funktioniert.)
Jetzt echt? "Wir" sollen Dein Unvermögen hier, im Nitty,... nicht Dein Ernst,....oder doch?
 
N

Nahmkaeng

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2013
Beiträge
40
Reaktion erhalten
1
Ich weiss klingt armselig....aber bin mit meinem Latein am Ende....hätte nie gedacht das es soweit kommen würde :-(
 
khwaam_suk

khwaam_suk

Senior Member
Dabei seit
20.07.2013
Beiträge
3.187
Reaktion erhalten
651
Ort
vorhanden
Quod erat demonstrandum, sagten die lateiner, die nicht so ganz am Ende waren und letztendlich ihr Lathein mit Latrine oder Kathrein verwechselten,.....prägende Zeiten das sind......
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
13.467
Reaktion erhalten
5.359
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Streit hin oder her, entweder setzt sie sich durch oder Du, bevor ich mir in der Wohnung einen abfriere würde ich es auf den Streit ankommen lassen, aber ich kenn ja Deine Frau nicht, hehe

vielleicht ist frieren besser?:cold:
dann wird halt unter der Heizdecke / Steppdecke gekuschelt - ist doch auch schön ;-)
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
13.467
Reaktion erhalten
5.359
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Ich weiss klingt armselig....aber bin mit meinem Latein am Ende....hätte nie gedacht das es soweit kommen würde :-(
Hallo Nahmkeng,

Deine Zeilen hören sich ja nun doch verdächtig "ernstgemeint" an-
(und Dein Nickname lässt in diesem Zusammenhang dann auch mich frösteln !)

Befürchte, ihr habt noch schwerwiegendere, über eine kalte Wohnung hinausgehende Probleme miteinander.
Ein öffentliches Forum wird wohl kaum die richtige Plattform hierfür sein - und ich empfehle Dir Dich mit Leuten Deines Vertrauens per PN auszutauschen ...... (wenn es denn schon im nittaya sein muss !)

Gruß
Spencer
 
noritom

noritom

Senior Member
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.100
Reaktion erhalten
701
Ort
Tholey im schönen Saarland
Warum schwerwiegendere Probleme? Wir drücken jeden Monat 230 Euro für Strom, Gas, Wasser/Abwasser ab. Meine Frau weiß, wie schwer es in Deutschland ist, die Kohle zu verdienen. Deshalb ist sie auch der Finanzminister und schaut auf die Kosten. Natürlich frieren wir nicht, aber im Winter mit dem T-Shirt in der Wohnung muss auch nicht sein.
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
13.467
Reaktion erhalten
5.359
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Warum schwerwiegendere Probleme? Wir drücken jeden Monat 230 Euro für Strom, Gas, Wasser/Abwasser ab. Meine Frau weiß, wie schwer es in Deutschland ist, die Kohle zu verdienen. Deshalb ist sie auch der Finanzminister und schaut auf die Kosten. Natürlich frieren wir nicht, aber im Winter mit dem T-Shirt in der Wohnung muss auch nicht sein.

Hallo @noritom,

wir heizen ausschließlich mit Holz (Kachelofen mit Wärmetauscher auch für das Heißwasser) und unter 25 Grad fühlt meine Frau sich nicht wohl / fängt an zu jammern ;-).

Pro Jahr machen wir ca. 30 Raummeter Brennholz und sind dafür auch kpl. ausgestattet (Traktor, Wippsäge, Holzspalter u.ä..).
Uns macht es Spaß mit der gesamten Familie im Wald Holz zu holen, vor Ort zu frühstücken usw. - sonst würden wir es auch nicht tun.

Generell sind Frauen doch eher "Frierkatzen" - oder ? ;-)

Spencer

PS :
Bei uns zu Hause bin ICH der Finanzminister
(wäre ja noch schöner ...... !)
 
noritom

noritom

Senior Member
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.100
Reaktion erhalten
701
Ort
Tholey im schönen Saarland
@spencer,

Auf dem Holztripp war ich früher auch. Die 230 Euro Nebenkosten sind in unserer Zweitwohnung (Arbeitsplatz bedingt). Daheim in unserem Haus habe ich auf Pellets umgestellt. Habe für die Waldarbeit einfach keine Zeit mehr.

Wenn wir dann mal daheim sind, wird der Pelletofen angemacht (steht im Wohnzimmer, voll elektronisch gesteuert, 11 kW Max.). Da lauf ich dann auch mal im Shirt rum. 😉

Meine Finanzministerin macht ihren Job ausgezeichnet.
 
H

Hermann2

Senior Member
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
7.078
Reaktion erhalten
3.245
Hallo Nahmkeng,

Deine Zeilen hören sich ja nun doch verdächtig "ernstgemeint" an-
(und Dein Nickname lässt in diesem Zusammenhang dann auch mich frösteln !)
Gruß
Spencer
Und was heißt dieses Nahmkeng ?:confused:
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
13.467
Reaktion erhalten
5.359
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Spaß ein:
"luad keng" ......
müsste dann die "Blutwurscht" sein - net wahr ?
Spaß aus.
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.092
Reaktion erhalten
714
Gemeinsamkeit ist ja gut und recht aber gewisse Dinge von denen eine Thaifrau (zuerst mal) keine Ahnung hat sollte Mann allein entscheiden. :smokel:
 
croc

croc

Gesperrt
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
184
Auch wenn es immer sehr muehsam ist mit Thailaendischen Ehefrauen zu streiten(Manchmal auch laut),sollte man bei wichtigen Themen in den sauren Apfel beissen.-Wer seinen Standpunkt nicht durchsetzen kann,lebt schlussendlich unter der Knute der Frau.-Zeig Ihr,dass du auch ein wenig Chef sein willst.-20 Grad muessen in der Wohnung mindestens sein.-Auch wenn es erstritten werden muss.-Gut Streit:stomp::giggle: @Nahmkhaeng;-Kennt Ihr keine anderen Thais bei Euch in der Naehe?-Die wuerden Deiner Frau bestimmt erklaeren,wie bekloppt sie Ihr Verhalten nicht zu heizen einstufen.
 
Thema:

Sparen bis der Arzt kommt

Sparen bis der Arzt kommt - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

    Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter: Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich...
  • Steuer-Oasen, Panama-Papers,

    Steuer-Oasen, Panama-Papers,: Panama-Papers, Steuer-Oasen, Steuervermeidung, Eine internationale Recherche deckt auf, wer alles von Briefkastenfirmen profitierte: Staats-...
  • Wie viel geld für Thailandaustausch sparen.

    Wie viel geld für Thailandaustausch sparen.: Hallo erstmal, Ich bin Jonathan, 14 Jahre alt und Mache ab Juli ein Thailand-Auslandsjahr. Ich war schon mal für einen Monat da und es hat mir so...
  • Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge

    Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge: In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt dass man grundsätzlich Hin- und Rückflug zusammen buchen solle, weil das grundsätzlich...
  • Hier wie da, "Sparen und Sparen" beim Militär in D+Ö, warum eigentlich??

    Hier wie da, "Sparen und Sparen" beim Militär in D+Ö, warum eigentlich??: Wie sich die Seiten gleichen, die deutsche Bundeswehr ist marode und ebenso das österreichische Bundesheer!!:confused::mad: Die ach so...
  • Hier wie da, "Sparen und Sparen" beim Militär in D+Ö, warum eigentlich?? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

    Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter: Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich...
  • Steuer-Oasen, Panama-Papers,

    Steuer-Oasen, Panama-Papers,: Panama-Papers, Steuer-Oasen, Steuervermeidung, Eine internationale Recherche deckt auf, wer alles von Briefkastenfirmen profitierte: Staats-...
  • Wie viel geld für Thailandaustausch sparen.

    Wie viel geld für Thailandaustausch sparen.: Hallo erstmal, Ich bin Jonathan, 14 Jahre alt und Mache ab Juli ein Thailand-Auslandsjahr. Ich war schon mal für einen Monat da und es hat mir so...
  • Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge

    Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge: In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt dass man grundsätzlich Hin- und Rückflug zusammen buchen solle, weil das grundsätzlich...
  • Hier wie da, "Sparen und Sparen" beim Militär in D+Ö, warum eigentlich??

    Hier wie da, "Sparen und Sparen" beim Militär in D+Ö, warum eigentlich??: Wie sich die Seiten gleichen, die deutsche Bundeswehr ist marode und ebenso das österreichische Bundesheer!!:confused::mad: Die ach so...
  • Oben