Sparen bei Land- Hauskauf

Diskutiere Sparen bei Land- Hauskauf im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe vor so etwa in 5-spätestens in 8 Jahren mit meiner Frau nach Thailand auszuwandern. Meine Frau findet es immer stöhrend das ich z.B in...
J

jurby

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich habe vor so etwa in 5-spätestens in 8 Jahren mit meiner Frau nach Thailand auszuwandern. Meine Frau findet es immer stöhrend das ich z.B in einem Nationalpark 20 bis 30 mal mehr bezahlen muss als sie, nur weil ich ein Ausländer bin. So nun meine Frage an die Spezialisten unter euch.
Ein Beispiel: Ich kaufe einen Rai Land für 3 Mio.Baht und lasse mir von einen Baumeister ein Haus für 2 Mio.Baht bauen.
Wie viel Geld muss ich meiner Frau mitgeben wenn sie alles alleine in die Wege leitet und ich im Hintergrund bleibe ?
Ich will einfach nicht abgezockt werden. Es geht ja um viel Geld. Auf dem Markt macht mir das nichts aus wenn ich einmal zuviel bezahlen muss.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Ein Beispiel: Ich kaufe einen Rai Land für 3 Mio.Baht und lasse mir von einen Baumeister ein Haus für 2 Mio.Baht bauen.

Wie viel Geld muss ich meiner Frau mitgeben wenn sie alles alleine in die Wege leitet und ich im Hintergrund bleibe ?

-> 3.000.000 + 2.000.000 = 5.000.000 THB :cool:

Wobei ich mich immer frage, warum man jetzt ein Land kaufen und ein Haus dort bauen soll/will, wenn man eh erst in 5-8 Jahren dorthin geht - wer weiss was die Zukunft bringt, aber das muss nun jeder für sich entscheiden.

Rooy

Rooy

Senior Member
Reaktion erhalten
206
1 Rai für 3 000 000? Man dann ist ja meine Frau 15 000 000 schwer ... da liegt sogar Strom !!!
Vielleicht sollte ich mehr kuscheln :-)
Rooy

J

jurby

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ein Beispiel: Ich kaufe einen Rai
-> 3.000.000 + 2.000.000 = 5.000.000 THB :cool:

Wobei ich mich immer frage, warum man jetzt ein Land kaufen und ein Haus dort bauen soll/will, wenn man eh erst in 5-8 Jahren dorthin geht - wer weiss was die Zukunft bringt, aber das muss nun jeder für sich entscheiden.[/quote]

Du meinst eine Thailänderinn bezahlt für Land und Haus gleichviel wie ein Farang??

Du hast mich falsch verstanden. Ich kaufe vorläufig gar nichts.

J

jurby

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Rooy" schrieb:
1 Rai für 3 000 000? Man dann ist ja meine Frau 15 000 000 schwer ... da liegt sogar Strom !!!
Vielleicht sollte ich mehr kuscheln :-)
Rooy

Was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun????

Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Hallo jurby

Entschuldige , aber für 5 Millionen Baht für ein Haus mit Grundstück ?

Hast du was an der Waffel ?

Ich bemühe mich gerade um einen Hauskauf , 150 Quatratmeter Wohnfläche , massiv mit Klimaanlage , Garage und Grundstück ca. 10 Jahre alt für 1 Mio. Baht ...........

Gib ihr doch einfach 10 Mio.Baht und du bleibst für immer im Hintergrund ........... für immer , ganz bestimmt ........... :wai:

ernie

ernie

Senior Member
Reaktion erhalten
8
Was 3 Mio. für 1 rai, und dann ein Haus für 2 Mio. ? Versteh ich irgendwie nicht. Wo willst du denn bauen ? Schau doch mal bei den gebrauchten ! Fakt ist, du als Farang kannst garnichts kaufen ! Wenn du eher im Hintergrund bleiben willst, kanns auch teurer werden ! Hat deine Frau schon mal ein Haus gebaut ? Gruß ernie, der gerade in dem neuen Haus seiner Frau sitzt und sich mit dem Handy abmüht.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.042
"Sparen bei Land- Hauskauf" ist sehr leicht.

Einfach sein lassen, diesen Unsinn und was schoenes mieten :-) .

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Deine Frage ist nun mal nicht seriös zu beantworten.
Wie sich Thailand in den nächsten Jahren entwickelt, Gesetze, Preise etc., sowie die Verbingung mit deiner Frau, kann man nicht beurteilen.
Da kannst du besser eine Kristallkugel befragen. :lol:

socky7

socky7

Senior Member
Reaktion erhalten
3.046
jurby" schrieb:
Ein Gedicht von Köbi:

Ein Mann in den besten Jahren
nach Thailand ist er gefahren.
Dort kennt er eine junge Frau;
was diese will - weiß sie genau.
In Bangkok werden sie getraut;
im Norden er ein Häuschen baut.
Die liebe Frau gibt keine Ruh
ein Pick-Up kommt auch noch hinzu.
Das Kind bekommt ein Motorrad,
auch die Großfamilie wird jetzt satt.
Die junge Frau jetzt Goldbehangen,
der Ehemann beginnt zu bangen.
Das Geld ist weg - das Häuschen steht;
die Frau sehr oft zum Schwager geht.
Die Großfamilie , sie zieht ein,
das einstge Glück ist nur noch Schein.
Die Frau bleibt fern. Mekhong ist nah,
Amazing Thailand, sonderbar.
Von Girl zu Girl sein Weg jetzt geht.
sein (kleiner) Freund bald nicht mehr steht.
Das häuslich' Glück, es ist verweht,
die Großfamilie nicht mehr geht.
Die Frau, sie will ein größeres Haus,
sonst ist es mit der Liebe aus.
Die Taschen leer, die Bank, sie streikt,
zum Rückflug ist er jetzt geneigt.
Der Schwager hilfreich ihm erscheint,
zum Kofferpacken, wie er meint.
Doch weit gefehlt, der Schwager nicht,
es ist der Ehemann, der zu ihm spicht:
"Dein Sparbuch haben wir gesehen,
es wird jetzt Zeit für Dich zu gehen.
Du hast nichts mehr, das ist jetzt klar,
Guten Flug, sabadi k(r)ah".
Die Frau dann gibt ihm zu verstehn,
ob er den Kaufvertrag gesehn.
In Thai dort groß ihr Name prangt,
erschüttert er zum Taxi wankt.
Beim Anwalt er erhofft sein Recht,
beim teueren Rat wird ihm ganz schlecht.
Recht zu haben und zu bekommen,
für Farangs hier kaum vorgekommen.
Er ihm dann ins Stammbuch schreibt,
zu Hause er am besten bleibt.
Und all die Thais, sie freun sich hier -
Steht schon der nächste Esel vor der Tür.

Und die Moral von der Geschicht ..
Gekauftes Glück fast immer bricht!

:gruebel:

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Schönes Gedicht. Sollte man in der Schule auswendig lernen. :-)

Ganz ohne Sarkasmus jetzt:

In dem von Dir beschriebenen Szenario wäre es einsichtig, wenn ihr jetzt schon einmal mit der Suche nach (späterem) Bauland beginnen würdet. Für Baugrundstücke in guter Lage stiegen und steigen die Preise ständig. Sie sind deshalb auch als Spekulationsobjekte für viele interessant. Und viele stehen in den Startlöchern, wenn im Zeichen der Wirtschaftskrise wieder noch mehr Grundstücke zu erwerben sein werden.

Der Durchschnitts-Thai trennt sich - wie jeder anderer Landbesitzer - kaum gerne vom Land. Aber es kumulieren plötzlich Ansprüche: Kinder sollen teurere Schulen besuchen oder wollen Geld für die eigene Familiengründung.

Aber dann heißt es: Die Lage zählt.

Es sei denn, Du willst wahrhaftig ins Dorf Deiner Frau ziehen. Also sozusagen in die Höhle des Löwen oder den Suppentopf der Kannibalen. Klar, dort ist das Land unter Familienangehörigen vergleichsweise billig. Heute. Aber auch der Standort gut?

Nun schriebst Du, Du wolltest für einen Rai Land 3 Mio Baht investieren. Alle Achtung, da bekommst Du gar noch in Udon ein Filetstückchen in guter Lage. Was vor 2 - 3 Jahren noch weitaus billiger war. Von mir aus gesehen: der übernächste Nachbar hat seine knapp 2 Rai vor ca. 2 Jahren für 800.000 gekauft und aufschütten lassen. War die Altersinvestition eines lokalen Kaufmanns. Jetzt wollen sie es für 4 - 5 Mio verkaufen. Aber keiner geht heute schon so hoch. Vielleicht ein Farang in 3 Jahren.

Aber mehrere Jahre bevor Ihr nach Thailand auswandert, dort schon ein Haus bauen? Nee. Wirklich Blödsinn. Ein Haus muß bewohnt werden und wenn da kein Farang drin wohnt, dann ist das Haus in den nächsten 5-7 Jahren verwohnt und nix ist in die Maintenance geflossen. Leg´ das Geld fürs Haus besser an. Dann, wenn ihr dahin ziehen wollt. Dann baut ihr das Haus in max. 4 Monaten bezugsfertig. Selbst den größten Kasten in der Solidität eines gewerblichen Objekts.

Dass der Landkauf sowieso über Deine Frau läuft ist ja inzwischen wohl klar. Und den Hausbau würde ich immer als Gemeinschaftsprojekt planen und realisieren. Nicht zu viel delegieren. Deine Frau und deren Anverwandte hat max. Erfahrung mit dem Bau eines Thai-Hauses. Was ihr später auf ein 3 Mio Grundstück setzen wollt, ist jenseits deren Erfahrungswissen.

K

Kali

Gast
jurby" schrieb:
[...] Meine Frau findet es immer stöhrend das ich z.B in einem Nationalpark 20 bis 30 mal mehr bezahlen muss als sie, nur weil ich ein Ausländer bin. So nun meine Frage an die Spezialisten unter euch.
Wenn ich überlege, wie oft ich von den Beträgen die Mehrkosten für den Nationalpark übernehmen könnte, komme ich ins Sinnieren :gruebel:

atze

atze

Senior Member
Reaktion erhalten
110
Ich nehme an, dass das Haus die Jahre bevor ihr kommen wollt von Familienmitgliedern bewohnt werden soll. D.h. die gehen nie wieder und in 7 bis 8 Jahren ist alles hingehunzt.
Hab mir in Samutprakam bei Bkk letztes Jahr ein großes gebrauchtes angeguckt. Aufgerufen waren 3,5 Mio. Hätte man drücken können denk ich. 3+2 kommen mir fürs Dorf auch übertrieben vor.

Roah

Roah

Senior Member
Reaktion erhalten
0
jurby" schrieb:
Ich habe vor so etwa in 5-spätestens in 8 Jahren mit meiner Frau nach Thailand auszuwandern.
Ich will einfach nicht abgezockt werden. Es geht ja um viel Geld. Auf dem Markt macht mir das nichts aus wenn ich einmal zuviel bezahlen muss.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Antwort _ Du mußt ihr 5 000 000 Bath mitgeben.
Was ich nicht verstehe ist du kaufst ein Rai !!! um 3 Millionen??? Erstens ist das Grundstück für meine Begriffe viel zu klein - zweitens ist es zu teuer. Für ein Rai 3 Mio ausgeben finde ich ist unnötig.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
@ Socky, zu dem Gedicht...

Ein Mann in den besten Jahren
nach Thailand ist er gefahren.
Dort kennt er eine junge Frau;
was diese will - weiß sie genau.
In Bangkok werden sie getraut;
im Norden er ein Häuschen baut.
Die liebe Frau gibt keine Ruh
ein Pick-Up kommt auch noch hinzu.
Das Kind bekommt ein Motorrad,
auch die Großfamilie wird jetzt satt.

Steckt natürlich richtig Wahrheit drinne.

Von Köbi weiss ich..das er lange Zeit in Pattaya beim Freund zur Miete gewohnt hatte. Die Info, von früherem Forenlesen.

Wer nun allgemein meint, sich belustigt zu äussern..sollte sich mal besser an die eigene Nase fassen..ob heute oder in der Zukunft..

Du bist Bauing.? Socky, ist mir doch so im Hinterstübchen.

Schon den Plan im Kopf, fürs spätere Heim, da in TH. ( ist neutral gemeint ) muss doch, bei dem Jobhintergrund.

Mit den " Unterstützungszahlungen " melden sich hier ja auch einige zu " Wort "..

Erst mal selber kehren..dann evtl. rundumschauen. Meine Meinung.

@ jurby, wie kommst du auf den Preis von 3 Mill. Baht für 1 Rai ( 1600 QM ) ? Ist das was direct am Wasser?

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Zitat Soulshine # 10:

" Thaifrau mit eignem Geld ;-D "
____Zitatende_____

Nun...i.d.R. wird Thai, die in die BRD migriert war...nicht
über eigener Mill. Baht verfügen, um Werte wie.. Land-Haus-Auto usw. in Th. dann zu erwerben. I.d.R. !

Thema:

Sparen bei Land- Hauskauf

Sparen bei Land- Hauskauf - Ähnliche Themen

• Moderatoren (das innen spare ich mir)

Moderatoren (das innen spare ich mir): Ich möchte mal ein Lob aussprechen. Wie es scheint haben unsere Mods innerhalb 30 Stunden 2 Unruhestifter, wobei ich meine, dass es sich nur um...
  • Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter: Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich...
  • Steuer-Oasen, Panama-Papers,

Steuer-Oasen, Panama-Papers,: Panama-Papers, Steuer-Oasen, Steuervermeidung, Eine internationale Recherche deckt auf, wer alles von Briefkastenfirmen profitierte: Staats-...
  • Wie viel geld für Thailandaustausch sparen.

Wie viel geld für Thailandaustausch sparen.: Hallo erstmal, Ich bin Jonathan, 14 Jahre alt und Mache ab Juli ein Thailand-Auslandsjahr. Ich war schon mal für einen Monat da und es hat mir so...
  • Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge

Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge: In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt dass man grundsätzlich Hin- und Rückflug zusammen buchen solle, weil das grundsätzlich...
  • Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge - Ähnliche Themen

• Moderatoren (das innen spare ich mir)

Moderatoren (das innen spare ich mir): Ich möchte mal ein Lob aussprechen. Wie es scheint haben unsere Mods innerhalb 30 Stunden 2 Unruhestifter, wobei ich meine, dass es sich nur um...
  • Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter

Klimaanlage - Strom sparen mit Elektroschalter: Da es doch nachts oft angenehm kühl wird, stelle ich ab einer bestimmten Außentemperatur die Klimaanlage ab und öffne das Fenster. Dies würde ich...
  • Steuer-Oasen, Panama-Papers,

Steuer-Oasen, Panama-Papers,: Panama-Papers, Steuer-Oasen, Steuervermeidung, Eine internationale Recherche deckt auf, wer alles von Briefkastenfirmen profitierte: Staats-...
  • Wie viel geld für Thailandaustausch sparen.

Wie viel geld für Thailandaustausch sparen.: Hallo erstmal, Ich bin Jonathan, 14 Jahre alt und Mache ab Juli ein Thailand-Auslandsjahr. Ich war schon mal für einen Monat da und es hat mir so...
  • Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge

Thai Airways: Geld sparen durch One-Way-Flüge: In einem anderen Thread wurde die These aufgestellt dass man grundsätzlich Hin- und Rückflug zusammen buchen solle, weil das grundsätzlich...
  • Oben