Sorgerecht und Adoption in Thailand

Diskutiere Sorgerecht und Adoption in Thailand im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Mal von Anfang an. Meine Frau wurde vor ca. 10 Jahren rechtskraeftig geschieden. Die grosse Tochter wurde waehrend der Ehe geboren, fuer sie wurde...
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
498
Mal von Anfang an.
Meine Frau wurde vor ca. 10 Jahren rechtskraeftig geschieden. Die grosse Tochter wurde waehrend der Ehe geboren, fuer sie wurde das Sorgerecht meiner Frau zugesprochen. Die Kleine wurde nach der Scheidung geboren. Hier gilt das gemeinsame Sorgerecht. Da der Vater sich aus dem Staub gemacht hat, gab es fuer meine Frau keinen Grund das Sorgerecht gerichtlich klaeren zu lassen. Erst als wir die Nachnamen der Maedels auf den Nachnamen meiner Frau aendern wollten, kam heraus, dass der leibliche Vater dem zustimmen muss (die Kinder hatten den Nachnamen des Vaters)
oder meine Frau das alleinige Sorgerecht beantragen muss. Da der Vater spurlos verschwunden ist, bekamen wir vom Gericht die Auflage eine landesweite Suchanzeige zu schalten und 3 Monate zu warten. Nachdem der Vater sich nicht gemeldet hat, hat das Gericht an seiner Stelle zugestimmt, meiner Frau das alleinige Sorgerecht zugesprochen und die Adoption befuerwortet. Dem Gericht war bekannt, dass wir in Thailand bleiben werden. Also nix mit Auslandsadoption.
Fuer die ganze Aktion haben wir einen einheimischen Anwalt gemietet.
Das thailaendische Sorgerechtssystem ist dem deutschen nicht unaehnlich. Mich hatte nur dieses Posting geaergert, wo mal wieder aus Unwissenheit ueber Thaiand gelaestert wird. Es ist doch nicht anders, als in Deutschland. Wenn ein Paar sich trennt, interessiert das erstmal kein Gericht. Solange sich die Eltern ueber die Trennungsfolgen einig sind kann dieser Zustand 100 Jahre anhalten.

Gruss Volker

B

Bukeo

Gast
Das thailaendische Sorgerechtssystem ist dem deutschen nicht unaehnlich. Mich hatte nur dieses Posting geaergert, wo mal wieder aus Unwissenheit ueber Thaiand gelaestert wird.
hier scheint es wohl lokale Unterschiede zu geben - hat also ev. nichts mit Unwissenheit zu tun.

Viele Amphoes stellen Bescheinigungen über das Sorgerecht aus, bei dem ev. der Vater, Zeuge(n) und der Puh Yai Ban vor Ort eine Erklärung abgeben können bzw. müssen.
Danach stellt das Amphoe einen Bescheid aus, dass z.B. die Mutter das alleinige Sorgerecht ausübt.
So geschehen z.B. beim Amphoe Sikhiu (Nähe Korat) heuer im Januar.
Diese Bescheinigung hat der österr. Botschaft gereicht um ein Familienzusammenführungs-Visa für das Kind und die Mutter auszustellen. Das Kind befindet sich bereits in Österreich.

Auch hier bei uns stellt das Amphoe solche Bescheinigungen aus.
Erst wenn der Vater Einspruch erhebt, verweist das Amphoe ans Gericht.
Das dürfte aber wohl die Ausnahme darstellen, da die Väter meist kein Geld für den Anwalt haben.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
498
stimmt.
Ob man hier einen Anwalt braucht ? Ich koennte mir vorstellen, dass auch eine Privatperson Antraege an das Gericht stellen kann.

Solange sich die Eltern einig sind, kann Scheidung und Sorgerecht vom Amphoe erledigt werden. Das Amphoe bescheinigt aber nur einen Zustand, waehrend das Gericht auch gegen den Willen eines Beteiligten entscheiden kann.
Wir wollten den Nachnaem der Kinder auf dem Amphoe aendern lassen. Bei der grossen kein Problem, weil Sorgerecht geklaert. Bei der kleinen keine Chance. Erst das SG vom Gericht klaeren lassen.

Ob der Adoptionsbehoerde in BKK allerdings der Zettel vom Amphoe reicht ? :nixweiss:

Was die Thais in der Praxis machen, steht auf einem anderen Blatt. Das Thema SG ist aber gesetzlich geregelt.

Gruss Volker

B

Bukeo

Gast
Wir wollten den Nachnaem der Kinder auf dem Amphoe aendern lassen. Bei der grossen kein Problem, weil Sorgerecht geklaert. Bei der kleinen keine Chance. Erst das SG vom Gericht klaeren lassen.
dazu kann ich im April n.J. näheres dazu sagen.
Mein Freund möchte dann den Namen der Stieftocher auf seinen Namen ändern lassen - anscheinend geht das auch ohne Adoption, jedoch nur in BKK.
Dazu in 3-4 Monaten näheres.

Johndoe59494

Johndoe59494

Senior Member
Reaktion erhalten
6
Bukeo" schrieb:
Mein Freund möchte dann den Namen der Stieftocher auf seinen Namen ändern lassen - anscheinend geht das auch ohne Adoption, jedoch nur in BKK.
Nachdem wir gestern die Einbenennung gemacht haben, bin ich auf dieses gestoßen.
@ Bukeo gibts da was neues?

B

Bukeo

Gast
Johndoe59494" schrieb:
Bukeo" schrieb:
Nachdem wir gestern die Einbenennung gemacht haben, bin ich auf dieses gestoßen.
@ Bukeo gibts da was neues?
nein, leider nicht.
Mein Freund hat es versucht, wurde auf BKK verwiesen. In BKK teilte man ihm mit, es würde gehen - aber mit sehr viel Zeit und Bürokratie - danach hat er verzichtet.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Da haenge ich mich mal ran:
In der D.Botschaft sagte man mir,wenn ich fuer meine Tochter,nicht ehelich geboren,eine Teilung des Sorgerechts haben will (Mutter hat in Thailand 100 %),dann muss ich das bei einem Thai Gericht beantragen.
Wie geht das allgemein?

PS.Wird vermutlich aber bei einem Kind,dass nicht die Thai Nationalitaet hat in Thailand nicht gehen!?

Gruss

Otto

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Otto-Nongkhai" schrieb:
Da haenge ich mich mal ran:
In der D.Botschaft sagte man mir,wenn ich fuer meine Tochter,nicht ehelich geboren,eine Teilung des Sorgerechts haben will (Mutter hat in Thailand 100 %),dann muss ich das bei einem Thai Gericht beantragen.
Wie geht das allgemein?

PS.Wird vermutlich aber bei einem Kind,dass nicht die Thai Nationalitaet hat in Thailand nicht gehen!?

Gruss

Otto
geht in deinem Fall ein Thaigericht eure Sorgerechtsvereinbarung was an. Denke das untersteht der Laotischen und der dt. Gerichtsbarkeit :nixweiss: :gruebel:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
War ein Tipp der Deutschen Botschaft :P
Die Laoten wuerden mich einbunkern,wenn ich dort eine Teilung des Sorgerecht beantrage.
Mit einer Laotin ohne Persilschein (Ehepapier) ins Bett zu steigen und Kinder zu machen ist schon Hochverrat am kommunistischen Staat Laos.

C

Charly

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Ist in Vietnam oder auch Kuba nicht anders, aber wo ein wille da ein weg :nixweiss: :wink:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
=Teegeld!

Thema:

Sorgerecht und Adoption in Thailand

Sorgerecht und Adoption in Thailand - Ähnliche Themen

• Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht

Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht: Nach einem gemeinsamen Trip mit meiner deutschen Freundin im Frühjahr, wollen wir nochmal mit ihren Kindern 13 und 15 los. Sie ist geschieden...
  • Sorgerecht

Sorgerecht: Hallo zusammen, bin neu hier. Ich hatte ca. 1 Jahr eine Beziehung mit einer Thailänderin. Diese ging dann leider in die Brüche da ihre Interessen...
  • Sorgerecht (leibl. Vater in der Geburtsurkunde)

Sorgerecht (leibl. Vater in der Geburtsurkunde): Hallo zusammen, bisher lief bei uns immer alles sehr gut, nun da wir unsere Tochter (7/meine Stieftochter) nachholen wollen, hätten wir aber...
  • Sorgerecht für Kind aus Thailand (Thai-Kind / Opa-Farang)

Sorgerecht für Kind aus Thailand (Thai-Kind / Opa-Farang): Hallo, liebe Nittaya-Gemeinde, Die Tochter meiner Frau hatte einen Unfall mit Todesfolge. Meine Frau ist damals nach Thailand und hat das...
  • sorgerecht

sorgerecht: hallo meine name ist frank (33) und meine verlobte(23) wollen im juli in deutschland heiraten. da sie ein uneheliches kind hat und das kind bei...
  • sorgerecht - Ähnliche Themen

• Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht

Einreise mit minderjährigen Kindern allein als Geschiedene bei gemeinsamen Sorgerecht: Nach einem gemeinsamen Trip mit meiner deutschen Freundin im Frühjahr, wollen wir nochmal mit ihren Kindern 13 und 15 los. Sie ist geschieden...
  • Sorgerecht

Sorgerecht: Hallo zusammen, bin neu hier. Ich hatte ca. 1 Jahr eine Beziehung mit einer Thailänderin. Diese ging dann leider in die Brüche da ihre Interessen...
  • Sorgerecht (leibl. Vater in der Geburtsurkunde)

Sorgerecht (leibl. Vater in der Geburtsurkunde): Hallo zusammen, bisher lief bei uns immer alles sehr gut, nun da wir unsere Tochter (7/meine Stieftochter) nachholen wollen, hätten wir aber...
  • Sorgerecht für Kind aus Thailand (Thai-Kind / Opa-Farang)

Sorgerecht für Kind aus Thailand (Thai-Kind / Opa-Farang): Hallo, liebe Nittaya-Gemeinde, Die Tochter meiner Frau hatte einen Unfall mit Todesfolge. Meine Frau ist damals nach Thailand und hat das...
  • sorgerecht

sorgerecht: hallo meine name ist frank (33) und meine verlobte(23) wollen im juli in deutschland heiraten. da sie ein uneheliches kind hat und das kind bei...
  • Oben