www.thailaendisch.de

Sonne, Mond und Sterne

Diskutiere Sonne, Mond und Sterne im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wenn ich im nächsten Monat wieder im Issaan bin, soll ich - ich habe diese Aufgabe übernommen – den Schulkindern das Sonnensystem erklären...
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
Wenn ich im nächsten Monat wieder im Issaan bin, soll ich - ich habe diese Aufgabe übernommen – den Schulkindern das Sonnensystem erklären. Besonders wird auf die Erklärung, warum es Tag und Nacht gibt, Wert gelegt.
Modelle oder Schautafeln stehen mir nicht zur Verfügung.
Kennt jemand von Euch Animationen im Internet, die diese Zusammenhänge verdeutlichen können?


Gruß

Mang-gon Jai
 
X

xenusion

Gast
@MGJ

lass Google mal suchen.

Fundstück 1

und das Beste fand ich hier (bin total begeistert):
Fundstück 2
Am Besten die AVIs auf CDROM brennen, sie sind um die ist 10MB gross.

Und dazu musst Du einen Titel von Schiller spielen, wie auf der Homepage von diesem konkursen Reisebüro.

Entsinnst Du Dich? Wir hatten das Thema bzgl. Thailands auch mal hier.



Speziell musst Du ihnen erklären, daß bei uns die Mondsichel senkrecht steht, in Thailand fast waagerecht.
Daß es bei uns im Sommer 16 Stunden hell ist und die Dämmerung sehr lange dauert, im Winter dagegen nur 8 Stunden. In Thailand immer ca. 12 Stunden.
Daß es bei uns im Juni am Meisten regnet und im Winter die geringsten Niederschläge hat, obwohl wir es meist umgekehrt glauben.
Und daß der Mai der schönste Monat ist (weil da Deutschland bunt vor lauter Blüten und Xenu geboren ist).
Daß die Norweger im Sommer um Mitternacht Rasen mähen.
Daß deshalb auch die Vögel zum Brüten weit nach Norden fliegen, weil sonst die Zeit zur Futtersuche für den Brutpartner und die Nachzucht nicht reicht.
Daß wir uns im Sommer schon einen Kopf machen müssen, wie wir den nächsten Winter überstehen, weil wir dann in einer Vegetationswüste leben. Daß das unsere Kultur anders hat sich entwickeln lassen als im glücklichen Lummerland. Mai Sanuk.
Und daß alles, weil irgendwann mal jemand mangels Augenmaß die Erdachse schräg zur Flugbahn gestellt hat.

Wahnsinns-Thema.

Wieder was neues gelernt: es gibt eine "bürgerliche Dämmerung".
Na dann Gute Nacht Bürger!
Xenu


Letzte Änderung: xenusion am 05.08.02, 00:27
 
P

phennecke

Gast
Eine Bemerkung noch zur Funktion des Mondes fuer die Position der Erdachse. Gaebe es den Mond nicht, wuerde die Erde wie wild rotieren, und die Jahreszeiten koennten wir vergessen. Nur durch das staendige Kreisen des Mondes wird die Erdachse, wenn auch leicht schraeg, fixiert. Der Mond in Fallangland steht auch nicht anders als hier in Thailand. Wir stehen nur anders, und darum erscheint er in einer anderen Position. Es kommt eben alles auf den Blickwinkel an.

Peter
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.843
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Hallo Xenu,
wenn das ein Thai in dieser komprimierten Form liest,
muß er doch denken, dass wir hier in einer total verrückten Welt leben :crazy:
 
P

phennecke

Gast
Hallo Michael,

Das ist ja hier noch die inhaltliche Analyse. Die didaktische Aufarbeitung kommt spaeter.

Peter

Letzte Änderung: phennecke am 05.08.02, 07:53
 
MaewNam

MaewNam

Senior Member
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
517
Reaktion erhalten
0
Ort
Aachen
Ich hätte da auch noch welche:
http://www.jgiesen.de/index.htm hat schöne Java-Applets zum Thema Sonne und Mond
Auf http://www-astronomy.mps.ohio-state.edu/~ryden/ sind Zusammenfassungen von Astronomie-Vorlesungen mit vielen Links (auf englisch) - insbesondere der Kurs "Astronomy 161" wird wohl am meisten was für Dich enthalten.

Bei Fachfragen kannst Du Dich auch gerne an mich wenden, als Physiker mit großem Interesse an Astronomie müßte ich eigentlich alles wissen was Du brauchst :-)
 
MaewNam

MaewNam

Senior Member
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
517
Reaktion erhalten
0
Ort
Aachen
@xenusion

Es gibt nicht nur die bürgerliche Dämmerung, sondern auch noch die nautische und die astronomische. Die bürgerliche Dämmerung ist wenn die Sonne maximal 6° unter dem Horizont steht, die nautische 12° und die astronomische 18° - denn erst dann ist so dunkel daß kein gestreutes Sonnenlicht mehr die sehr lichtschwachen Sterne überdeckt.
 
F

Farang

Gast
Original erstellt von Mang-gon-Jai:
Wenn ich im nächsten Monat wieder im Issaan bin, soll ich - ich habe diese Aufgabe übernommen – den Schulkindern das Sonnensystem erklären. Besonders wird auf die Erklärung, warum es Tag und Nacht gibt, Wert gelegt.
Modelle oder Schautafeln stehen mir nicht zur Verfügung.
Kennt jemand von Euch Animationen im Internet, die diese Zusammenhänge verdeutlichen können?


Gruß

Mang-gon Jai
Erzähle einfach einen da sind Planeten wie Venus Merkur Erde Mars Jupiter usw usw und die rehen ihre runde auf eine Bahn und in der Mitte da ist die Sonne ;)

Übrigens wenn du dich so für solche Themen interessierst kann ich dir diese SEITE emphelen ist aber glaube ich kaum was bei um kleine Kinder was zu erzählen.
Gruß
 
X

xenusion

Gast
@Michael,
leben wir nicht in einer total verrückten Welt? Sind wir nicht alle ein bissken Bluno?

@MaewNam & alle Atronomiebegeisterten,
mit der Burger-Dämmerung habe ich einen der Links zitiert, die ich eingangs angegeben hatte. Und wenn ich hinzufügend noch erwähnen dürfte: es gibt da noch die GOETTERDAEMMERUNG, ab etwa 40%. :-)


Hat denn jemand sich mal die AVIs herunterkopiert? Ich höre gar keine Jubelrufe? Jetzt sagt bloß nicht, daß sei der Schnee von geStern.

Wenn ich das vergleiche mit den mechanischen Wunderwerken, die wir seinerzeit im Astronomieunterricht gezeigt bekamen, in der Mitte eine Klolampe und an verbogenen Streben die Planeten umeinand.

Und was hat´s genützt? Speziell die damaligen Jungfrauen sind auch heute noch begeisterte AstrologieanhängerInnen. Da waren Hopfen und Malz verloren (bin ich jetzt off topic?).

dämmert´s?
Xenu
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@xenusion
Hat denn jemand sich mal die AVIs herunterkopiert? Ich höre gar keine Jubelrufe?
Heureka!
Ja, die Dinger sind wirklich schön. Eigentlich hatte ich von dir auch nur hervorragende Links erwartet.
Was ich aber noch brauche, ist eine schöne große Sonne in der Mitte und die inneren Planeten marschieren brav im Kreis darum herum.
Vielleicht findet ja noch jemand etwas.

Übrigens: Dieser Unterricht soll für die Kinder sein. Was meint ihr aber, wer an diesen Tagen meine Schüler sind??? :lol:
Ich kenne es vom letzten Mal. Damals hieß das Thema 'Computer'.

Gruß

Mang-gon Jai
 
X

xenusion

Gast
@MGJ

Ob es wohl Animationen zum Ptolemäischen Irrtum gibt?
Wie wäre es mit einem astrohistorischen Seminar? Frag sie doch mal, ob sie wissen, wann in Thailand der Übergang zur Heliozentrik erfolgte. Oder wussten sie es vielleicht schon von den Chinesen, als unsere Vorfahren noch in ihren Erdlöchern grunzten. Ob dort auch jemand dafür vom Klerus verheizt werden musste? Ob es im Buddhismus den Begriff des Ketzers je gab?

Sehr nachdenklich.
Xenu
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@xenusion
Es handelt sich um ein DORF, meine Schüler sind Landarbeiter, Fischer und Handwerker. Viele von ihnen haben in ihrer Jugend keine Schule besucht und viele können weder lesen noch schreiben.
Wenn es mir gelingt, sie zu überzeugen, dass der Issaan nicht der Mittelpunkt der Welt ist, dass die Erde eine Kugel ist (warum fallen die Leute auf der Unterseite nicht herunter?) und dass diese Kugel um die Sonne kreist, dann habe ich schon eine Menge erreicht.
Das ist schwieriger, als du glaubst. Sie werden sich alles anhören. Niemand wagt zu widersprechen, aber ob sie so etwas Verrücktes (Erde ist eine Kugel) glauben?

Gruß

Mang-gon Jai
 
X

xenusion

Gast
@Manggo
wem sagst Du das =seufz=, ich habe seinerzeit deutsche Studiosi unterwiesen. Ooooh myyyy Gooood.
Xenu

Letzte Änderung: xenusion am 06.08.02, 00:20
 
K

KLAUS

Gast
Hi MGJ, ich denke, sie werden ihm glauben, denn er ist ja der "Adjahn" und somit eine Authorietaet!!
Der MUSS man schliesslich gleuben, die Frage ist, werden sie es annaehernd verstehen?:-)
Xenu,
viel Erfolg bei deiner Mission...:-)!!
Uebrigens, ich suche fuer miene Frau eine Internetseite, die ich auch mal hatte, bevor mein PC seinerzeit abstuerzte, dort konnte ich den aktuellen Stand der Sterne und Sternzeichen sowie planeten original darstellen, d.h. sie konnte am PC genau den Sternenhimmel ueber Chingmai eingeben und abruefen und sah dann alles genauso, wie durch ihr sternenglas.
Wer kann mir helfen, diese seite wiederzufinden, der Gebrauch war kostenlos.
Ich finde sie ueber Google nicht mehr:-(
Meine Faru ist naemlich Hobbysternenfachfrau...:-)
Bitte nicht verwechseln mit der Astrologie, sie interessiert sich fuer die Astronomie, hat schon eine Menge Fachbuecher gelesen...:-)
Ist sternenmaessig schon besser drasuf, wie ich je war..:-)
Danke fuer die Info, vielleicht hat jemand diese seite?
Gruss Klaus
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Klaus
Meinst du vielleicht diese Seite? Sie bietet zumindest das, was du gefordert hast.


Viel Spass

Mang-gon Jai
 
MaewNam

MaewNam

Senior Member
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
517
Reaktion erhalten
0
Ort
Aachen
@Klaus
Oder war es vielleicht Sky & Telecope? Dort kann man sich online den Sternenhimmel für jeden Ort berechnen lassen.
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@phennecke
Jau, das ist genau das, was ich brauche! Einfach im Aufbau, leicht zu überblicken. Ich denke mal, das werden meine ‚Issaan-Schüler’ verstehen.


Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.


Gruß

Mang-gon Jai
 
P

phennecke

Gast
Bittwe warten> Nur 640 Kilobyte:



Es dauert ein paar Minuten, aber dann laeuft es rund.

Peter

Letzte Änderung: phennecke am 06.08.02, 20:56
 
Thema:

Sonne, Mond und Sterne

Sonne, Mond und Sterne - Ähnliche Themen

  • Pizza - der Teig geht auf, die Sonne unter.

    Pizza - der Teig geht auf, die Sonne unter.: Unbedingt. Und bitte mit Rezept und detailierten Angaben welche Hefe, Backpulver etc. Mein Teig will einfach nicht aufgehen. Die Posts wurden...
  • Energie (Kohle, Gas, Wind, Sonne ...)

    Energie (Kohle, Gas, Wind, Sonne ...): Hab das mal aus einem anderen Thread abgetrennt. @Chak ist also rein zufaellig der Thread Starter. Im übrigen, hätte man das Geld, was in den...
  • Wie reagieren eure Eltern auf die Thailand-Liebe ihres Sonnes?

    Wie reagieren eure Eltern auf die Thailand-Liebe ihres Sonnes?: Jetzt, wo meine Thai-Ehe Geschichte ist und ich das Scheitern auf ganzer Linie mehr oder weniger verarbeitet habe, kann ich zugeben dass ich Krach...
  • Sonne Strand und Thai Freundin

    Sonne Strand und Thai Freundin: “AKTE 2010“ SAT1 von 07.09.10 Günter M. der arbeitsunfähige Binnenschiffer leidet unter seinen Kilos. Mit 47 Jahren und 1.046,- Euro Frührente...
  • Wo ist die aufgehende Sonne geblieben?

    Wo ist die aufgehende Sonne geblieben?: Seit einiger Zeit suche ich die Webpräsenz von Tawandang in Bangkok. Die (ehemaligen) Sites http://www.tawandang1999.com oder...
  • Wo ist die aufgehende Sonne geblieben? - Ähnliche Themen

  • Pizza - der Teig geht auf, die Sonne unter.

    Pizza - der Teig geht auf, die Sonne unter.: Unbedingt. Und bitte mit Rezept und detailierten Angaben welche Hefe, Backpulver etc. Mein Teig will einfach nicht aufgehen. Die Posts wurden...
  • Energie (Kohle, Gas, Wind, Sonne ...)

    Energie (Kohle, Gas, Wind, Sonne ...): Hab das mal aus einem anderen Thread abgetrennt. @Chak ist also rein zufaellig der Thread Starter. Im übrigen, hätte man das Geld, was in den...
  • Wie reagieren eure Eltern auf die Thailand-Liebe ihres Sonnes?

    Wie reagieren eure Eltern auf die Thailand-Liebe ihres Sonnes?: Jetzt, wo meine Thai-Ehe Geschichte ist und ich das Scheitern auf ganzer Linie mehr oder weniger verarbeitet habe, kann ich zugeben dass ich Krach...
  • Sonne Strand und Thai Freundin

    Sonne Strand und Thai Freundin: “AKTE 2010“ SAT1 von 07.09.10 Günter M. der arbeitsunfähige Binnenschiffer leidet unter seinen Kilos. Mit 47 Jahren und 1.046,- Euro Frührente...
  • Wo ist die aufgehende Sonne geblieben?

    Wo ist die aufgehende Sonne geblieben?: Seit einiger Zeit suche ich die Webpräsenz von Tawandang in Bangkok. Die (ehemaligen) Sites http://www.tawandang1999.com oder...
  • Oben