Hi Seven,
...es war ein Tippfehler, aber nett, was daraus entstehen kann...:-)
Was das SONKRAN - Fest betrifft, die dazugehoerenden ktivitaeten, besonders die kulturellen Veranstaltungen und die Feste in den WAT,s,
da sind wir uns sicher einig,
dass das eine gute sache ist und in der Tradition fortgefuehrt wird.
JEDOCH,
die Wasserschlachten und deren FOLGEN kann und WILL ich nicht akzeptieren, dafuer halte ich die Unversehrtheit eines Menschen
fuer zu wichtig, als dass ich akzeptieren kann, dass TAUSENDE
Menschen verletzt werden, z.Teil erheblich und fuer den rest des lebens,
und HUNDERTE auf den STRASSEN THAILANDS sterben, waehrend der einen Woche um das mal weit zu fassen,
ich weis jetzt schon, dass es pro Tag
ueber EINHUNDERT TOTE geben wird, weit ueber 100 je Tag,
NUN frage ich Dich,
kannst Du das billigend und befuerworteend akzeptieren???
ICH NICHT!!!
Schon heute, trotz VERBOT, ist in der Stadt ein CHAOS,
zumindest in CHiangmai, ist das Fest auf den 13. bis 15. April festgelegt,
aber bereits jetzt sind erhebliche Einschraenkungen des oeffentlichen Lebens bemerkbar!!
Noch was zur Frage der Verletzten hier in Chiangmai, ich schreib es ja schon an anderer Stelle,
Die Aerzte in den Hospitaelern., haben es vorwiegend mit Hauterkrankungen, und Verletzungen aeusserer Art, natuerlich und besonders im Kopfbereich zu tun,
Die Unfallhaeufigkeit , besonders in den Abendstunden ist so hoch, dass die Hospitaeler zusaetzliche Notdienste in der Stadt organisiert haben und oft reichen diese nicht aus,zumal bekannt ist, dass es kein
vergleichbares Nothilfedienstprogramm gibt , wie wir es in D z.B. kennen.
Verletzte, egal welcher Art, werden auf den naechsten Pik Up geschmissen und ins Hospital gekarrt, wenn sie Glueck ahben, ueberleben sie diese Tour, oder ,
fuer Leute ohne Geld ist es da und dort ein Glueck, wenn sie es nicht ueberleben, da sie eh im Hospital liegen gelassen werden,
"das nennt nich dann hier menschliche Sterbehilfe zur Kostenersparnis der Familie",
das kleinere Uebel ist dann fuer die Kosten der Bestattung Geld zu borgen.
Ich will damit das Folgeelend, was da aus diesem "SONGKRAN" erwaechst, deutlich machen!
Dafuer habe ICH KEIN Verstaendnis und kann dem auch nichts Positives abgewinnen, egal,
von welcher Seite ich das Problem anschaue!!!
Meine Hoffnung ist fuer dieses Jahr, dass die polizei willens und in der Lage ist,
hart durchzugreifen!!
Das kommt dnen zugute, denen ein Elend dadurch erspart bleibt.
Es gibt KEINEALterbnative zum Verbot der Wasserschlachten, wie sie derzeit stattfinden,
tut mir Leid,
ich kann Menschen nicht verstehen, die das billigend in kauf nehmen und sich darueber hinwegsetzen, bei Thai, s kann ich das verstehen, die koennen nicht anders,
aber wir Auslaender, mit unsrem Kulturverstaendnis und
unserer anerzogenen Achtung vor dem Leben Anderer,
da gibt es keinen Spielraum fuer mich!!
Allen ein froehliches und gutes, gesundes SONGKRAN,
wuenscht
Klaus
PS:
Ich warte schon seit einer Stunde, dass unsere Gruppe mit den Fahrzeugen kommt,
um auch mich abzuholen, wir werden ein Kinderheim besuchen, dort 3 Tage verbringen, mit den Kindern Spielen, toben, lernen und Freude haben...:-)
Das ist unser Songkran,
wir freuen uns auf die Kinder
und die schoene froehliche Zeit, auch wir werden sicher nicht mit Wasser sparen , aber so damit umgehen, dass niemand, wirklich niemand verletzt werden kann!!
-------------------------