www.thailaendisch.de

Songkran- Partys 2002

Diskutiere Songkran- Partys 2002 im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Sonntag 14. April 2002 (10:00 Uhr) "Thailändisches Neujahrsfest - Songkran" Wat Somdej-Germany Kalkofen Str. 6 66709 Weiskirschen/Saar Tel./Fax...
J

Jakraphong

Gast
Sonntag
14. April 2002
(10:00 Uhr) "Thailändisches Neujahrsfest - Songkran" Wat Somdej-Germany
Kalkofen Str. 6
66709 Weiskirschen/Saar

Tel./Fax 06872/3724 Mobil 0170/3200052 banpatna@t-online.de

Viel Spass für alle Saarländer und Pfälzer, wünscht Jakraphong

J

Jakraphong

Gast
Sonntag
21. April 2002
(10:00 Uhr) "Neue Eröffnung des Tempels Wat Somdej-Germany" Wat Somdej-Germany
Kalkofen Str. 6
66709 Weiskirschen/Saar

Tel./Fax 06872/3724 Mobil 0170/3200052 banpatna@t-online.de

Und weil es so schön war noch ein Termin.
Gruß Jakraphong

P

Pustebacke

Gast
Kennt einer von Euch vielleicht alle Songkran Partys die in Deutschland stattfinden?
Zu mir persönlich, kann ich nur fragen:
Kennt einer eine Songkran Party im Raum Braunschweig/Hannover ?
Ich bräuchte den genauen Ort und die Zeit!
Vielen Dank für Eure Bemühungen ;)
MFG Pustebacke

P

Pustebacke

Gast
Na gut dann antworte ich mir zum Teil selbst:
Songkran in Deutschland:

----------------------------------------------------

Samstag 13. April 2002

"Songkran"
Wat Buddhabharami
Rahlstedter Strasse 112a
22143 Hamburg

Tel. 040-67582929
Fax 040-67590657
Email: Watbuddhabharami@aol.com

-----------------------------------------------------

Sonntag 14. April 2002

"Songkran"

Wat Puttabenjapon
Klosterberghalle
63505 Langenselbold

Kontakt:
Tel. 06184-902239
Fax 06184-901095
e-mail : Wat-Puttabenjapon@t-online.de

------------------------------------------------------

Sonntag 14. April 2002

"Songkran"

Wat Pah Puritattaram
Schützen Strasse 63
35398 Giessen

Tel./Fax 0641 877 3000
---------------------------------------------------------

Samstag, den 13. 4. 2002 in Bergheim Quadrath, im Bürgerhaus an der B55

Songkran-Fest

* Erleben Sie Klassische Tänze,
die traditionelle Waffenkampfkunst des Krabbi Krabong, Bujin Gym, Rommerskirchen.
* Thailändische Lifvemusik mit der Band "Suria" Köln
* Klassische Thai Musik des Ensembles des Thailändischen Kunst u. Kulturverein München
* Tanz u. Unterhaltung mit der "Da Capo-Band"
* Thai Komedy mit Khun Nang, Aachen
* Thailändische Volkstanztruppe, Kassel
* Tombola (Flugticket nach Thailand) usw.
* Thailand Bazar u,a, mit Kunsthandwerk, frischem Gemüse/Obst
* Songkrahn - Königin Wettbewerb. 1 Preis Goldschmuck
* Thailändisches Abendessen an zahlreichen Ständen
++++++++++++++++++++++++++++++++++

P

Pustebacke

Gast
Songkran in Thailand:

---------------------------------------------------------------------

06.-15. April
Songkla Songran Festival
At Amphoe Hat Yai and Amphoe Mueang, Songkla Province

--------------------------------------------------------

11. - 15. April
Chiang Mai Songkran Festival
At Tha Phae and citywide, Chiang Mai

-------------------------------------------------------

12. - 14. April
Bangkok Songkran Festival
At Sanam Luang and citywide, Bangkok

13.-15. April
Ayutthaya Songkran Festival
At Wihan Phra Mongkhon Bobhit, Khum Khun Phaen, and citywide, Ayutthaya Province

13. - 15. April
Nakhon Si Thammarat Songkran Festival
At Amphoe Mueang, Nakhon Si Thammaratt Province

--------------------------------------------------------
13. - 15. April
Nong Khai Songkran Festival
At Amphoe Mueang, Nong Khai Province

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In Thailand wird ueberall zum Songkran gefeiert, von Region zu Region gibt es nur Unterschiede in der Heftigkeit des Wasserfestes.
Ueber weitere Feierlichkeiten zum Songkran informieren wir im naechsten Newsletter.

S

seven

Gast
Hat jemand eine Ahnung ob der Wat Thai in München auch ein Fest organisiert? Leider haben die keine eigene Internetseite (zumindest finde ich keine im Netz).
Besten Dank.

Sven

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Seven
Sonntag, den 14. April 2002 um 10:30 Uhr
Quelle: Thailife.de
mfg jinjok

K

KLAUS

Gast
Hi @ll,
da wir hier gerade von SONGKRAM reden,
ich lese gerade folgende Meldung in der SOAZ,
die ich persoenlich begruesse als endlich der "beruehmte" Innenminister Purachai
eine neue "Ordnung" zum Songkran raugegeben hat, er liebt halt die "neue Ordnung" in TH:

Ich gebe mal verkuerzt wieder:
Verboten ist es mit Hochdruckgeraeten, Wasser zu verspritzen, da immer wieder in den letzten Jahren erblindungen dadurch vorkamen, auch voruebergehende.
ausserdem hat er sexuelle Belaestugungen und das Spriten von Wasser von Pick Ip,s verboten,
das fest sei urspreunglich ein Fest der Hoeflichkeit und des respektes gewesen und hat mit diesen wasserschlachten nichts zu tun.
Die polizei soll da hart durchgreifen, auch gegenueber den Falangs...
Gruss Klaus

S

seven

Gast
@Klaus
Ich habe selber schon ein Sonkran in Chiang Mai erlebt. Die Bezeichnung SONGKRAM ist da passender. ;-) Oder war es nur ein Tippfehler??? :-)

Sicher haben diese Wasserschlachten nicht mehr viel mit dem eigentlichen Fest zu tun haben. Aber wer sagt denn, dass sich Feste nicht ändern können? Zumindest in Chiang Mai scheint ja jeder Einwohner zumindest einen Tag mal zur alten Stadtmauer zu kommen und sich in die Schlacht zu stürzen.
Gegen eine Einschränkung (z. B. Verbot von Eis im Wasser und Beschränkung auf bestimmte Tageszeiten) wäre ja nichts einzuwenden. So schafft man es auch am Abend mal trocken ins Restaurant zu kommen.

Das schöne an Chiang Mai finde ich aber, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt auch das traditionelle Sonkran zu erleben. Sei es bei den zahlreichen Veranstaltungen, dem Umzug oder in den vielen Tempeln. Eine Pflege dieser Traditionen ist sinnvoller als vorschnell anderes zu verbieten.

Letzte Änderung: seven am 11.04.02, 09:14

K

Kali

Gast
...war ein Tippfehler. Heißt eigentlich ' so'n kram ' :lol:
aber nett...

Scherz beiseite. In er Provinz bekommt man natürlich davon nicht viel mit. Doch denke ich, daß ich ich im nächsten Jahr die fahrtechnischen Voraussetzungen haben werde, so die ein oder andere buddhistische Festlichkeit in D kennen zu lernen.

I

Iffi

Gast
Gestern Abend erzählte mir meine Lieblingsbedienung (Thai) in einer Business Hotel Bar in der schönen Schweiz, dass sich in ChiangMai so langsam die Hospitals mit Opfern der Wasserschlachten füllen. Dabei seien Kopfverletzungen in der Überzahl.

Diese Info hätte sie von ihrem Bruder, der dort Arzt ist.

Wie sehen das die eingesessenen ChiangMai Expats?

K

KLAUS

Gast
Hi Seven,
...es war ein Tippfehler, aber nett, was daraus entstehen kann...:-)

Was das SONKRAN - Fest betrifft, die dazugehoerenden ktivitaeten, besonders die kulturellen Veranstaltungen und die Feste in den WAT,s,
da sind wir uns sicher einig,
dass das eine gute sache ist und in der Tradition fortgefuehrt wird.
JEDOCH,
die Wasserschlachten und deren FOLGEN kann und WILL ich nicht akzeptieren, dafuer halte ich die Unversehrtheit eines Menschen
fuer zu wichtig, als dass ich akzeptieren kann, dass TAUSENDE
Menschen verletzt werden, z.Teil erheblich und fuer den rest des lebens,
und HUNDERTE auf den STRASSEN THAILANDS sterben, waehrend der einen Woche um das mal weit zu fassen,
ich weis jetzt schon, dass es pro Tag
ueber EINHUNDERT TOTE geben wird, weit ueber 100 je Tag,
NUN frage ich Dich,
kannst Du das billigend und befuerworteend akzeptieren???
ICH NICHT!!!
Schon heute, trotz VERBOT, ist in der Stadt ein CHAOS,
zumindest in CHiangmai, ist das Fest auf den 13. bis 15. April festgelegt,
aber bereits jetzt sind erhebliche Einschraenkungen des oeffentlichen Lebens bemerkbar!!
Noch was zur Frage der Verletzten hier in Chiangmai, ich schreib es ja schon an anderer Stelle,
Die Aerzte in den Hospitaelern., haben es vorwiegend mit Hauterkrankungen, und Verletzungen aeusserer Art, natuerlich und besonders im Kopfbereich zu tun,
Die Unfallhaeufigkeit , besonders in den Abendstunden ist so hoch, dass die Hospitaeler zusaetzliche Notdienste in der Stadt organisiert haben und oft reichen diese nicht aus,zumal bekannt ist, dass es kein
vergleichbares Nothilfedienstprogramm gibt , wie wir es in D z.B. kennen.
Verletzte, egal welcher Art, werden auf den naechsten Pik Up geschmissen und ins Hospital gekarrt, wenn sie Glueck ahben, ueberleben sie diese Tour, oder ,
fuer Leute ohne Geld ist es da und dort ein Glueck, wenn sie es nicht ueberleben, da sie eh im Hospital liegen gelassen werden,
"das nennt nich dann hier menschliche Sterbehilfe zur Kostenersparnis der Familie",
das kleinere Uebel ist dann fuer die Kosten der Bestattung Geld zu borgen.

Ich will damit das Folgeelend, was da aus diesem "SONGKRAN" erwaechst, deutlich machen!
Dafuer habe ICH KEIN Verstaendnis und kann dem auch nichts Positives abgewinnen, egal,
von welcher Seite ich das Problem anschaue!!!
Meine Hoffnung ist fuer dieses Jahr, dass die polizei willens und in der Lage ist,
hart durchzugreifen!!
Das kommt dnen zugute, denen ein Elend dadurch erspart bleibt.
Es gibt KEINEALterbnative zum Verbot der Wasserschlachten, wie sie derzeit stattfinden,
tut mir Leid,
ich kann Menschen nicht verstehen, die das billigend in kauf nehmen und sich darueber hinwegsetzen, bei Thai, s kann ich das verstehen, die koennen nicht anders,
aber wir Auslaender, mit unsrem Kulturverstaendnis und
unserer anerzogenen Achtung vor dem Leben Anderer,
da gibt es keinen Spielraum fuer mich!!
Allen ein froehliches und gutes, gesundes SONGKRAN,
wuenscht
Klaus
PS:
Ich warte schon seit einer Stunde, dass unsere Gruppe mit den Fahrzeugen kommt,
um auch mich abzuholen, wir werden ein Kinderheim besuchen, dort 3 Tage verbringen, mit den Kindern Spielen, toben, lernen und Freude haben...:-)
Das ist unser Songkran,
wir freuen uns auf die Kinder
und die schoene froehliche Zeit, auch wir werden sicher nicht mit Wasser sparen , aber so damit umgehen, dass niemand, wirklich niemand verletzt werden kann!!
-------------------------

S

seven

Gast
@Klaus
Ich denke, dass der Hauptgrund für die zahlreichen Unfälle und Toten, die ja im letzten Jahr einen traurigen Rekord hatten, der Alkohol ist. Wie mir mal eine Thai sagte "Ohne Alkohol kein sanuk". Nur das die Thais da oft keine Grenze kennen und sie das auch nicht vom Autofahren abhält.

Sicher ist Chiang Mai ein extremes Beispiel, da das Fest dort mehr als eine Woche dauert und die Innenstadt für diese Zeit im Ausnahmezustand ist. Wie gesagt bin ich da auch für eine Einschränkung, auch weil es als Farang nahezu umöglich ist trocken und sicher sich in der Stadt zu bewegen.
Ein generelles Verbot dieser Wasserschlachten finde ich aber übertrieben. Ich kenne die Statistiken nicht im Detail, aber wenn ich mich richtig erinnere sind nicht primär die Schlachten der Hauptunfallgrund, sondern die "angeheiterte" Heimfahrt.

Auf Samui habe ich vor ein paar Jahren ein recht vernünftiges (im Vergleich mit Chiang Mai) Songkran erlebt. Dort war es üblich nur einige Stunden am heißen Nachmittag mit Wasser zu spritzen, abends gar nicht. Anders als in CM wurde auch mehr mit der Baby-Puder-Paste gearbeitet, was in Maßen angewendet, auch nicht schlimm ist.
Negativ fielen da eigentlich nur die Farangs auf, die keine Grenzen kannten und in ihre Wasserpistolen gefärbtes Wasser füllten.

K

KLAUS

Gast
Hi Seven,
sicher hast Du insofern recht, dass ein Grossteil der Toten auf alkoholbedingte Unfaelle zuueckzufuehren ist,
jedoch,
man sollte die sonstigen Unfaelle und Erkrankungen, die in die Tausende gehn, nicht kleinreden und bagatellisieren, dafuer bin ich nicht,
eher dafuer, ,
sich fuer ein vernueftiges umgehen mit dem Easser einzusetzen!
da ist die Anweisung des sonst sehr umstrittenen Innenministers die richtige Loesung, Verbot aus Pik Up mit Wasser zu spritzen, mir fehlt nur der Glaube daran, dass die in dieser Hinsicht sehr beschraenkt denkenden Thai, das einhalten, da hoffe ich auf die durchgleifende Polizei, das allerdings geht nur ohne Korruptionsgedanken und mit strengem durchgreiffen ,sprich hartem Kassieren von geldern, da koenntye ich richtig "militant" werden...:-)
Ich freue mich jetzt schon, dass die polizei zumindest in Chiangmai im Strassenverkehr hart durchgreift und abkassiert, ob nun in die Staatskasse oder die Eigene, der erfolg ist sichtbar, viel , sehr viel mehr Zweiradfahrer goennen sich neuerdings einen Schutzhelm, das ist ein erfreuliches Resultat polizeilichen Handelns....:-)
Hoffen wir also auf erfolgreiches Handeln waehrend des Songkranfestes zum Wohle der Volksgesundheit und Sraatskasse...!!:-)
Sicher ist das bemerkt und beabsichtigt, wenn es um Menschen geht, habe ich eine geringe Toleranzgrenze...:-)
Gruss Klaus

Thema:

Songkran- Partys 2002

Songkran- Partys 2002 - Ähnliche Themen

• Mein erster Songkran nach Covid… wow

Mein erster Songkran nach Covid… wow: Hallo, Songkran in Chiang Mai war der absolute Knaller, es war quasi mein erster obwohl ich schon 3 Jahre hier lebe. Man hatte keine Chance...
  • Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!

Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!: Das Wasserfest ,S O N G K R A N ,ODER das Neujahrsfest der Thais! Dieses Jahr soll es laut Beschluß der Regierung von Thailand ausfallen ,wegen...
  • Songkran abgesagt

Songkran abgesagt: Bisher sind es nur Kommunen die Songkran canceln. Wann wird die Order vom PM dafür kommen?
  • Schönes Songkran

Schönes Songkran: Wünsche allen, denen es gefällt, ein schönes Songkran Fest. Mir persönlich ist das mancher Orts fast zu wild und verrückt. Aber großes...
  • Echt jetzt? Songkran ohne Alkohol?

Echt jetzt? Songkran ohne Alkohol?: Kein Alkoholverkauf am 13. April Wieder so eine Alibiaktion, die ja ohnedies leicht auszuhebeln ist, weil man sich rechtzeitig eindecken kann...
  • Echt jetzt? Songkran ohne Alkohol? - Ähnliche Themen

• Mein erster Songkran nach Covid… wow

Mein erster Songkran nach Covid… wow: Hallo, Songkran in Chiang Mai war der absolute Knaller, es war quasi mein erster obwohl ich schon 3 Jahre hier lebe. Man hatte keine Chance...
  • Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!

Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!: Das Wasserfest ,S O N G K R A N ,ODER das Neujahrsfest der Thais! Dieses Jahr soll es laut Beschluß der Regierung von Thailand ausfallen ,wegen...
  • Songkran abgesagt

Songkran abgesagt: Bisher sind es nur Kommunen die Songkran canceln. Wann wird die Order vom PM dafür kommen?
  • Schönes Songkran

Schönes Songkran: Wünsche allen, denen es gefällt, ein schönes Songkran Fest. Mir persönlich ist das mancher Orts fast zu wild und verrückt. Aber großes...
  • Echt jetzt? Songkran ohne Alkohol?

Echt jetzt? Songkran ohne Alkohol?: Kein Alkoholverkauf am 13. April Wieder so eine Alibiaktion, die ja ohnedies leicht auszuhebeln ist, weil man sich rechtzeitig eindecken kann...
  • Oben