SomTam = Steckrüben Pok Pok

Diskutiere SomTam = Steckrüben Pok Pok im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; bin heute mit meiner frau und ihrer freundin ein wenig durchs münsterland gefahren. in einem kleinen dorf gab es einen gemüsemarkt. wir hielten an...
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.254
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
bin heute mit meiner frau und ihrer freundin ein wenig durchs münsterland gefahren. in einem kleinen dorf gab es einen gemüsemarkt.
wir hielten an um nach einer bestimmten sorte kürbisse ausschau zu halten. die beiden entdeckten u.a. auch steckrüben und erklärten, das sei der beste ersatz für papaya um den so beliebten SomTam zu machen. schnell wurden etliche rüben gekauft und schon ging´s zur freundin nach hause. sofort machten sich die beiden daran, den beliebten salat in einen mörser herzustellen. anschließend wurde er dann genußvoll vernichtet. nach aussagen der beiden ehemaligen isaan bewohnerinnen:) soll der steckrübenersatz mindestens genau so gut schmecken wie das orginal!?;)
gruss heini

PS
Preis = 1 kg = 1 Euro
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
HI Heini

Was sind Steckrüben gibt es noch ein anderes Wort für Steckrüben?
Ich kenne Sum Tam mit Kohlrabe und mit kleinem Anteilen an Mohrrüben.....schmeckt auch o.k, obwohl mir ne Rohe Papaya für`s Sum Tam lieber ist.

Gruß Stefan
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.665
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
Zuckerrueben, Runkelrueben, Rote Beete? Alles Rueben, oder? Wuerde mich aber auch interessieren. Koennen eigentlich nur die Dinger sein, aus denen Zucker gemacht wird. Wozu brauch man sonst noch im grossen Stil das Zeugs? Viehfutter ;-D :???:

Gruss,
Mac
 
J

Jakraphong

Gast
Steckrüben heißen Steckrüben, weil Sie in der Erde stecken, oder nicht? Wenn sie auf der Erde liegen würden, würden sie Liegerübe heißen, oder nicht?
nein Spass beiseite, schaut mal hier:
Fast alles über Steckrüben.

http://www.kuechentipps.de/tipps/raspeln/steckrueben.html

Für was kann man Steckrüben noch verwenden??
Gruß Jakraphong

Letzte Änderung: Jakraphong am 19.10.02, 19:13
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.665
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
Unglaublich, das Zeug iss ja besser als Reis und Kartoffeln zusammen. Wozu braucht man denn da noch genmanipulierten Mais ;-D. Leider wissen wir immer noch nicht, wie das Zeugs aussieht...

Gruss,
Mac
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.665
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
Ach...ich liebe diese Essen-Threads :-)



Letzte Änderung: MadMac am 19.10.02, 19:34
 
J

Jakraphong

Gast
Ich mag sie nicht so..... aber wir wissen jetzt, warum das Gemüse Ziehrübe heisst, und das ist doch schon ein Fortschritt, oder?

Hoffentlich kocht da keiner mit!

Jakraphong
 
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.254
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
na mal sehen, wenn ihr bis morgen keine abbildung gefunden habt, mache ich mal ein foto und euch dieses zugänglich;)
versuche sie aber mal zu beschreiben.........
kugelförmige rübe.... weiß, nach oben dunkelrote außenhautfärbung,
weißfleischig.

mein vater hat mir früher mal erzählt, das steckrüben in den kriegsjahren viel gegessen wurden, weil es sonst kaum etwas gab.
gruss heini

sehe gerade auf jak´s link gibt es ja ne abbildung;)

Letzte Änderung: heini am 19.10.02, 20:07
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.665
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
@Heini

So wie Du es beschreibst ist es genau das, was ich mir gedacht habe. Brauchst nicht nach 'nem Bild zu suchen. Aber vielleicht koennen wir die Rueben ja promoten (schoenes Wort) und dabei reich werden. Kennt anscheinend keine(r ausser der) Sau und vielleicht werden wir reich ;-D. Besser als Aktien....zzzzzz

Gruss,
Mac
 
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.254
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
mac.... ok.. lasse mir mal was durch den kopf gehen;)
aber vorerst mal..... pssssssssssstttt:) sonst klaut uns
noch einer die idee;)
gruss heini
 
W

woody

Gast
Die Steckrüben werden in Südwestdeutschland, (Hessen, Pfalz, Baden) Erdkohlrabi genannt. Wie sie in Schwaben und Bayern heissen, weiss ich nicht.
 
J

Jakraphong

Gast
alle bekannten Namen für diese leckeren Rüben:
Steckrüben Bodenkohlraben, Dorschen, Erdrüben, Kohlrüben, Kullochen, Rutabago, Schmalzrüben, Wruken

Gruß Jakraphong

hier kommt die Rübe
http://www.mediatime.ch/gemuese/index.htm


Letzte Änderung: Jakraphong am 20.10.02, 19:07

Letzte Änderung: Jakraphong am 20.10.02, 19:09
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Jak

Hast du auch noch eine Abbildung mit Gemüseblätter? ;-)
So sieht`s aus wie ein ganz normaler Kohlrabi, der sich wie bereits gesagt, im Som Tam ganz gut macht.

Einen schönen Sonntag noch
Stefan
 
J

Jakraphong

Gast
@ Stefan
hallo Stefan,
hier die Abbildung eines echten Kohlrabis. Im Prinzip hast du Recht, die beiden Knollen sind ja auch miteinander verwandt.
(Ziehrübe = Kohlrabi + Kohlrübe oder Rübenkohl)
Das Tolle an dem Gemüse ist, von beiden lässt sich ein leckerer Papayasalat machen und kein Schwein (sorry) merkt den Unterschied, wenn der Chilligehalt entsprechend dosiert wird.


liebe Grüße Jakraphong
Ps. Deutlicher Unterschied, zu erkennen an der schweinsfüßelfarbenen Unterseite der oberen Knollenebene.
schöne Woche noch und bleibt alle gesund!
 
O

onnut

Gast
wadee tuk khon,
laut meiner frau mutter gabs am ende und nach den krieg so "delikate" sachen wie steckrüben-reibekuchen in lebertran gebacken.
es schüttelt sie heute noch!!!!
onnut
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Wadee Onnut
Nun verstehst Du warum man von der 'Gnade der späten Geburt' spricht. Wir mußten das nicht unter dieser Konstellation kennenlernen und können der Kreation mit positiver Einstellung gegenübertreten. Wenn Du Som Tam Steckrübchen für Deine Mom zubereiten läßt, ein kleiner Tip von mir: Laß das Pla Ra weg. Das erinnert sie zusehr an den gesuuuunden Lebertran. :round: :rofl: :lol:
Viele Grüße
Jinjok
 
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.254
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
mensch günter:)
du bist ja ein richtiger rübenspezialist!;)
habe mich inzwischen auch etwas in net umgesehen
und festgestellt, das es diese steckrüben oder kohlrüben
wohl in verschiedenen züchtungen, farben etc gibt.
hallo onnut,
wenn ich hier in der umgebung mit menschen über diese rübe
rede, welche die kriegsjahre erlebt haben, dann bekomme ich
auch die von dir beschriebene reaktion.;) gut, das unsere frauen
nicht derartig vorbelastet sind:) und ihnen das steckrüben pok pok
schmeckt.;)
gruss heini
 
Thema:

SomTam = Steckrüben Pok Pok

SomTam = Steckrüben Pok Pok - Ähnliche Themen

  • Full tilt poker war ein globales Betrugssstem

    Full tilt poker war ein globales Betrugssstem: so kann es gehen beim Online-Pokern: US-Staatsanwalt: "Full tilt poker war ein globales Betrugssystem" "Die Pokerstars, die Full Tilt Poker...
  • Poker

    Poker: 16:00 ET beginnt die 4 Table Session Isildur1 vs. Tony G. Kann man sich ja mal anschauen . Spielt von Euch jemand Poker auf Stars ?
  • Online Poker and Real time poker?

    Online Poker and Real time poker?: Spielt der ein oder andere mal ein Game? Also ich spiele seit jetzt knapp 2 Jahren! Angefangen habe ich im Internet mit Playmoney und habe da eine...
  • Somtam-Party

    Somtam-Party: Wie an anderer Stelle versprochen, die neue Story... Somtam-Party Nok hatte auf dem Markt der kleinen Stadt eingekauft und schleppte die...
  • Tot nach Somtam-Essen

    Tot nach Somtam-Essen: jemand schon ähnliche Erfahrung wie untenstehend mit Somtam gemacht? aus Pattaya Blatt No.27, 3.Juli Schwede stirbt nach Somtam-Essen...
  • Tot nach Somtam-Essen - Ähnliche Themen

  • Full tilt poker war ein globales Betrugssstem

    Full tilt poker war ein globales Betrugssstem: so kann es gehen beim Online-Pokern: US-Staatsanwalt: "Full tilt poker war ein globales Betrugssystem" "Die Pokerstars, die Full Tilt Poker...
  • Poker

    Poker: 16:00 ET beginnt die 4 Table Session Isildur1 vs. Tony G. Kann man sich ja mal anschauen . Spielt von Euch jemand Poker auf Stars ?
  • Online Poker and Real time poker?

    Online Poker and Real time poker?: Spielt der ein oder andere mal ein Game? Also ich spiele seit jetzt knapp 2 Jahren! Angefangen habe ich im Internet mit Playmoney und habe da eine...
  • Somtam-Party

    Somtam-Party: Wie an anderer Stelle versprochen, die neue Story... Somtam-Party Nok hatte auf dem Markt der kleinen Stadt eingekauft und schleppte die...
  • Tot nach Somtam-Essen

    Tot nach Somtam-Essen: jemand schon ähnliche Erfahrung wie untenstehend mit Somtam gemacht? aus Pattaya Blatt No.27, 3.Juli Schwede stirbt nach Somtam-Essen...
  • Oben