www.thailaendisch.de

Sometime we can read English....

Diskutiere Sometime we can read English.... im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; ...und dafuer wollen wir mal wieder was tun :-) Wie einige hier ja wissen bin ich Premier Thaksin neutral eingestellt und denke, er ist nicht...
M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
...und dafuer wollen wir mal wieder was tun :-)

Wie einige hier ja wissen bin ich Premier Thaksin neutral eingestellt und denke, er ist nicht fuer alle Uebel verantwortlich (die Grossteils von Vorgaengern stammen) und performed (neudeutsch) in den Gebieten die er kennt (Wirtschaft) ausserordentlich. Hier mal wieder ein Bericht aus der hiessigen Presse von heute ueber das, was er im Gegensatz zu allen Kritikern geleistet hat. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es trotz aller Schwaechen, Maengel und Fehler der Thaksin-Regierung derzeit keine bessere Alternative gibt.

Und hier der Bericht (der vollstaendige Titel ist "The Thai recovery).

Gruss,
Mac

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Wenn man nur auf die Zahlen Import/Export und Inlandsnachfrage nach Thai Produkten schaut, verstellt es IMO den Blick vor der Frage, in welchen Schichten sich der Inlandskonsum verteilt.

Gleiches gilt bei der Frage, wer den nun von den günstigen 'Unternehmerkrediten' profitiert.

Nur bei einer Betrachtung, die die Entwicklung der gesamten Bevölkerung mit einbezieht, können Zahlen aussagekräftig sein.
Wenn jedoch der untere Mittelstand verarmt, und der Konsummotor lediglich die Oberschicht ist, sagt dies über die soziale Stabilität in Thailand wenig aus.

Gerade die Entwicklung auf dem Lande, und die Probleme mit der Arbeitslosigkeit sind entscheident.
Seitdem die Bauwirtschaft lahmt, sind tausende von Arbeitern wieder in ihre Heimatregionen geschickt worden, die dort noch nicht Arbeitsplätze finden konnten.

M

mehling

Gast
aber dennoch haben sich sehr viele (fast alle) ausländische Investoren völlig zurück gezogen, warum nur:)???

mehling

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
@Mehling

Kann wohl nicht so ganz stimmen, oder kannst Du das irgendwie untermauern??? Aber vielleicht haben ja Firmen wie BMW oder Procter& Gamble nur vergessen zu packen :P

Gruss,
Mac

M

mehling

Gast
@MadMac

habe mich falsch ausgedrückt, was ich meinte ist, daß es in Thailand im Gegensatz zu anderen(wenigen) asiatischen Staaten keine neuen Investoren gibt.

mehling

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
Mehling, kannst Du das vielleicht irgendwie untermauern? Hast Du Daten, die einen solchen Vergleich zulassen und bestaetigen? Waere sehr interessant...

Mac

Letzte Änderung: MadMac am 30.07.02, 17:39

M

mehling

Gast
Hi MadMac

habe diesbezüglich in diesem Jahr schon einige diverse Wirtschaftsnachrichten gelesen und Fernsehsendungen gesehen...muß nur etwas suchen, wenn ich mehr Zeit habe...

mehling

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Japan spielt eine Schlüsselrolle.

Vergleicht man in der BOI Tabelle die Jahre 2000 + 2001,
dann ist der Rückgang dramatisch.

Während im Jahr 2002 die ausländischen Investitionen wieder etwas anziehen, sind jedoch die Investitionen der EU in Thailand eher rückläufig.

Für Japan ist Thailand als günstiger Produktionsstandort mittlerweile zu teuer geworden, das Geld wandert nach China.

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
@LungTom

Die Aufstellung ist nicht schlecht, bestaetigt aber nur den allgemeinen Rueckgang bedingt durch den derzeitige weltweiten Investitionsrueckgang. Mehling schrieb "im Gegensatz zu anderen(wenigen) asiatischen Staaten" und ich kann mir nicht vorstellen, das Thailand da besser oder schlechter dasteht als Andere. China mag eine Ausnahme sein durch die WTO Aufnahme.

Gruss,
Mac

M

MadMac

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.533
@Mehling

Danke, werde mir das mal heute Abend in Ruhe durchlesen.

Ich will trotzdem nochmal meine Aussage wiederholen:

Original erstellt von MadMac:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es trotz aller Schwaechen, Maengel und Fehler der Thaksin-Regierung derzeit keine bessere Alternative gibt.
Gruss,
Mac

K

KLAUS

Gast
Hi Mac,
mit Deinem Zitat vonwegen einer fehlenden Alternative,
hast Du leider sehr recht, das ist es ja, was fuer TH so hoffnungslos ist, keine Besserung in Sicht durch vernueftige, demokratische und auf das Volk gerichtete Zustaende in der regierung zu erreichen!!
So wird es so bleiben, dass sich nach Taksin auch andere wieder am Volke gesundstossen und Milliarden betraege aus dem Volksvermoegen fuer sich verbuchen!
Sicher, Taksin hat die seit Jahrzehnten bestehebden Zustaende nicht alleine oder eigentlich ueberhaupt zu verantworten, das ist real so, was er zu verantworten hat, ist, dass er NICHTS aendert am System und sich selber die Taschen wieder fuellt, wie seine Vorgaenger, nein, schlimmer...!!
das ist der Vorwurf , den er sich gefallen lassen muss!
Er hat kein neues, korruptionsfreies Verwaltungssystem geschaffen, er keine Justiz, Polizei und sonstige Staatsstellen so reformiert, dass sich dauerhafte , positive Veraenderungen fuer das VOLK ergeben koennen, weder jetzt, noch in der Zukubnft, das muss man ihn wohl anlasten, denn , er ist ja nicht seit gestern im Amt!!
Aber sien Taschen hat er schon gefuekkt....:-)
Gruss Klaus
PS: Ich brauche keine geschoenten Statistiken um die "leristung" der derzeitigen regierung zu bewerten, das reale Leben zeigt mir deutlich was NICHT geran wurde...!!!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Hallo !
Das Problem in Thailand ist der unfähige Nachwuchs .

In den Schulen werden Kinder absichtlich dumm gehalte .
Bei diesen Lehrern ,die nur an Geld interessiert sind und manchmal noch einige Nebenjobs haben ,ist das auch kein Wunder .

Die Studenten an der Uni werden zu Jahsagern erzogen ,mit 2
Scheuklappen ausgestattet .
Fachleute und Experten gibt es daher selten .

Wo sollen denn dann fähige Politiker herkommen , außer aus dem
Geldadel ???
In Thailand ,wie auch in einigen anderen Ländern dieser Welt ,
zählt nur das Geld .
Wenn du es hast ,bist du ein guter Mensch und bekommst Einfluß und Macht und hast auch deine nah gleengs ,
die Konkurenten aus dem Wege schießen .

Gruss Otto

Thema:

Sometime we can read English....

Sometime we can read English.... - Ähnliche Themen

• E book reader

E book reader: Hallo, :( großes Problem. Mein E book reader ist kaputt. Hat schon mal einer bei http://www.ebookreaderthailand.com/ bestellt? Habe noch nie über...
  • Google Reader wird eingestellt.

Google Reader wird eingestellt.: http://googlereader.blogspot.de/2013/03/powering-down-google-reader.html Ja, ich benutze das Ding als RSS Reader. Jammerschade. Was für...
  • ebook reader

ebook reader: Bei jedem Besuch in D decke ich mich mit ausreichend Buechern ein, was immer ziemlich Gewicht in den Koffer bringt. Das Runterladen ist ja nicht...
  • Sicherheitslücke in Acrobat und Reader

Sicherheitslücke in Acrobat und Reader: http://www.n-tv.de/1109098.html
  • Acrobat Reader

Acrobat Reader: Hallole zusammen. Ist hier vielleicht ein helles Köpfchen der mir helfen kann ? Ich habe nach Virusbefall die Festplatte gelöscht und neu...
  • Acrobat Reader - Ähnliche Themen

• E book reader

E book reader: Hallo, :( großes Problem. Mein E book reader ist kaputt. Hat schon mal einer bei http://www.ebookreaderthailand.com/ bestellt? Habe noch nie über...
  • Google Reader wird eingestellt.

Google Reader wird eingestellt.: http://googlereader.blogspot.de/2013/03/powering-down-google-reader.html Ja, ich benutze das Ding als RSS Reader. Jammerschade. Was für...
  • ebook reader

ebook reader: Bei jedem Besuch in D decke ich mich mit ausreichend Buechern ein, was immer ziemlich Gewicht in den Koffer bringt. Das Runterladen ist ja nicht...
  • Sicherheitslücke in Acrobat und Reader

Sicherheitslücke in Acrobat und Reader: http://www.n-tv.de/1109098.html
  • Acrobat Reader

Acrobat Reader: Hallole zusammen. Ist hier vielleicht ein helles Köpfchen der mir helfen kann ? Ich habe nach Virusbefall die Festplatte gelöscht und neu...
  • Oben