www.thailaendisch.de

Som Tam: Papayasalat wie in Thailand

Diskutiere Som Tam: Papayasalat wie in Thailand im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Moin, nachdem ich in letzter Zeit gerne auf Partys Som Tam mitgebracht habe, mittlerweile meine Freunde mich explizit darum bitten, den...
G

GAP089

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
46
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Moin,

nachdem ich in letzter Zeit gerne auf Partys Som Tam mitgebracht habe, mittlerweile meine Freunde mich explizit darum bitten, den Papayasalat wieder mitzubringen, und ich auch gebeten wurde, das Rezept zu verraten, habe ich es jetzt auf meine Webseite gestellt.

Wer von Euch also Lust auf Som Tam hat und das Rezept haben moechte, der kann es hier bekommen:

http://www.legourmand.de/?p=1719

Ein paar Bilder davon gibts bei Flickr:
http://www.flickr.com/photos/gap089/sets/72157613995879467/

Ich gehe aber stark davon aus, dass hier auch viele sind, die das Rezept laengst kennen. Oder gar besser koennen als ich.
Drum freue ich mich, wenn Ihr mir Verbesserungen, Alternativen, Ergaenzungen oder was auch immer, in dem Kommentarfeld auf meinem Blog eintragt.

Gestern abend auf der Party war der Som Tam jedenfalls wieder als erstes aufgegessen.

Servus,
GAP
 
S

Samuianer

Gast
Die Bergriffszusammenfuhrung von "Gourmet" und "Papaya-Salad" find ich gelungen!
 
G

GAP089

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
46
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Samuianer" schrieb:
Die Bergriffszusammenfuhrung von "Gourmet" und "Papaya-Salad" find ich gelungen!
Danke fuer das Lob. Doch lies nochmal richtig: Ich bekenne mich dazu, ein Gourmand zu sein. Nicht nur Gourmet.

Im Deutschen kennen wir leider nur den Feinschmecker, der von allem ein bisschen ist, und den Vielfrass.
Die Franzosen kennen den Gourmand = den vielfressenden Feinschmecker oder auch feinschmeckenden Vielfrass. Kurz und gut, mein Geschmack ist sehr einfach: vom besten das meiste. =:)
 
W

wiesel

Gast
erstmal danke dafür!

ich mag Som Tam auch :lecker: , allerdings kannte ich die variante, daß alles zu einer feinen paste verrührt wird so nicht.

ein paar fragen mal an die Hobby- oder auch Berufsköche:

wenn man grad keinen palmzucker hat, was paßt dann besser honig, rohrzucker, rübensirup...?

wer fischsauce nicht verträgt oder absolut nicht mag - ich hab da stattdessen die dünnflüssige, dunkle sojasauce von Kikkoman benutzt.

was mache ich, wenn ich weiß, daß jemand allergisch auf zitrusfrüchte ist - essig bringt zwar auch die säure rein, aber hat natürlich einen anderen geschmack. wat nu?
 
G

GAP089

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
46
Reaktion erhalten
0
Ort
München
wiesel" schrieb:
erstmal danke dafür!

wenn man grad keinen palmzucker hat, was paßt dann besser honig, rohrzucker, rübensirup...?
Mein Palmzucker ist mir derzeit auch dermassen steinhart geworden, dass ich stattdessen normalen Zucker genommen habe. Allerdings habe ich gerad ein kleines Glas mit Zucker abgefuellt und darin eine Vanilleschoten liegen, drum ists feiner Vanillezucker. Sehr lecker.

was mache ich, wenn ich weiß, daß jemand allergisch auf zitrusfrüchte ist - essig bringt zwar auch die säure rein, aber hat natürlich einen anderen geschmack. wat nu?
Da kann ich was feines empfehlen: AGREST oder auch Verjus. Das ist ein Produkt aus der Weinherstellung. Ich habs vom Winzer Fuchs, die den aus der Huxelrebe gewinnen.

http://www.weingut-fuchs.de/php/agrest.php

Schmeckt lecker, ist sehr empfehlenswert fuer alles, wo man Saeure braucht. Also Zitrone, Essig etc durch Agrest ersetzen.
 
M

Munich

Gast
Hi GAP089

ich hab mir die Photos von deinem Som Tam angesehen

sorry

das ist eindeutig Copyrightverletzung :wai: ,

denn mit dem thai Som Tam hat das nichts mehr zu tun.

Ich bin mir sicher ihr seit gute Koeche, aber warum sollte man das Rad neu erfinden!?

Gruss

Munich
 
G

GAP089

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
46
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Munich" schrieb:
Hi GAP089

ich hab mir die Photos von deinem Som Tam angesehen

sorry

das ist eindeutig Copyrightverletzung :wai: ,

denn mit dem thai Som Tam hat das nichts mehr zu tun.

Ich bin mir sicher ihr seit gute Koeche, aber warum sollte man das Rad neu erfinden!?
ok, danke für Deine Kritik. Aber kannst Du mir das bitte auch begründen? So verstehe ich Dich nämlich leider nicht.
Ich hab das Rezept aus dem erwähnten Kochbuch und kenne es bisher nicht anders. Es schmeckt auch genauso wie ich es in Thailand gegessen habe.
Bin aber für Kritik, Ergänzungen offen. Du kannst mir gern Deine Variation in meinem Blog eintragen.
Oder sinds nur die Fotos? Ist es Dir zu sehr "gematscht" worden?

Du bist ja auch in München. Dann können wir es ja mal gemeinsam machen?
 
Changnoi59

Changnoi59

Senior Member
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
503
Reaktion erhalten
1
Ort
Muc
Hab ja schon viel Som Tam gesehen (und gegessen), aber wie auf den Fotos hier noch nie gesehen. Am Geruch und Geschmack wird mans wohl aber erkennen ;-D

Ach ja, GAP, lange nichts gehört von Dir. Wir wollten uns doch mal in Muc treffen. Womöglich sind wir uns schon mal begegnet (Siam, Chao Khun, Ratchada, Wat Thai, Westpark)? ohne es zu wissen :nixweiss:

mfg Changnoi59
 
E

ernte

Senior Member
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
2.302
Reaktion erhalten
22
Sorry aber für mich sieht das eher nach Matsch aus als nach Som Tam.
 
W

wiesel

Gast
wär auch mal interessant, aus welcher gegend dieses spezielle rezept kommt. meist habe ich an zutaten noch diese günen meterbohnen gesehen, und es wurde alles zwar gestampft im mörser aber nicht bis zum pasten-zustand. von den kleinen getrockneten krabben oder krebsen mal abgesehen. die muß ich persönlich aber auch nicht haben
 
waltee

waltee

Senior Member
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
3.208
Reaktion erhalten
905
Mir kommt das Som Tam auch zu fein zerstossen vor, so hab ich es noch nie gesehen. Wobei das nichts heisst, die Thais sind beim Som Tam Rezept sehr erfinderisch. ;-D


So sieht für mich ein Som Tam aus:



Zu dem Foto gibt es noch eine liebenswerte Story von jungen Leuten die in 3 Tagen Phuket bereisen: Patong, Krabi etc. Sehr schöne Fotos und lustig zum Lesen (in English).

http://images.google.ch/imgres?imgu...w=142&prev=/images?q=som+tam&gbv=2&hl=de&sa=G
 
E

ernte

Senior Member
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
2.302
Reaktion erhalten
22
genauso kenn ich ihn auch - leckkaaa
 
A

acki08

Gast
@Gap089

Habe mal die Bilder von Deinem Som Tam meiner Frau gezeigt.

Mai khoi hen " habe ich noch nie gesehen " hat sie gesagt

Soll aber jetzt nicht heißen ,das Dein Som Tam nicht lecker ist.


Gruß

Acki08 :wink:
 
G

GAP089

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
46
Reaktion erhalten
0
Ort
München
acki08" schrieb:
@Gap089

Soll aber jetzt nicht heißen ,das Dein Som Tam nicht lecker ist.
:wink:
Ok, thx.

So wie im Video und auf dem Foto hab *ich* den Salat noch nicht gesehen. Aber sieht auch gut aus. Die Version mit getrockneten Krabben und Bohnen ist mir komplett neu, muss ich mal ausprobieren.

Mein Som Tam ist auf jeden Fall lecker: auf jeder Party, wo ich den bisher mitgebracht habe, war das der Salat, der als erstes alle war. Und das lag nicht an der Menge (siehe die grosse Schuessel).

So matschig ist er mir auch gestern das erste Mal geraten. Im Karstadt Perfetto hier bei mir um die Ecke gab es nur grosse riesige reife Papaya. Davon hab ich nur eine genommen. Bisher hab ich lieber 2-3 kleine etwas festere gekauft, nur die gabs gerade nicht.

Aber danke fuer die vielen Tipps. Ich war ja erst einmal vor 5 Jahren in .th und hab hier sonst nur mein Kochbuch bzw Thai-Restaurants als Ideengeber. Ich lerne gern dazu. Morgen gibts ein rotes Curry.
 
E

ernte

Senior Member
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
2.302
Reaktion erhalten
22
GAP089" schrieb:
So matschig ist er mir auch gestern das erste Mal geraten. Im Karstadt Perfetto hier bei mir um die Ecke gab es nur grosse riesige reife Papaya.
Du darst niemals reife Papaya nehmen. Nur unreife und die gibt es nicht im Karstadt sondern nur im Asia-Laden. Das ist Salat und kein Obst.
 
C

ChangKhao

Gast
wenn gerade keine Pappaya zur Hand ist, nimmt meine Frau eine Salat-Gurke
 
Thema:

Som Tam: Papayasalat wie in Thailand

Som Tam: Papayasalat wie in Thailand - Ähnliche Themen

  • Som tam

    Som tam: Anscheinend ist in SomTam Salat Fischöl enthalten, wie mir gesagt wurde! Nun meine Frage: Muss ich dann Hepatitis Impfen gehn oder kann man sich...
  • Verwarnung für Som Tam68: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9)

    Verwarnung für Som Tam68: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9): Beitrag: Warum seit Ihr mit einer Thai zusammen? Benutzer: Som Tam68 Regelverstoß: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9) Verwarnpunkte: 10 Interne...
  • Sang Som das Getränk schlecht hin

    Sang Som das Getränk schlecht hin: Ich bin vor 9 Tagen mit meiner Frau wieder aus Thailand zurückgekommen. Der Urlaub war auch suuper. (war mein erster Thailand besuch aber sicher...
  • Som-tam ohne Papaya ...

    Som-tam ohne Papaya ...: Hallo an alle, Som-tam wird bekanntlich mit Papaya gemacht. Wo das nicht immer vorhanden ist, und auch nicht gerade billig (speziell hier in...
  • Som Tam Mörser ?

    Som Tam Mörser ?: Tach Gemeinde, vor 2 Jahren haben wir so einen "Mörser" aus Palmenholz für den berüchtigten Pappaya Pok Pok mitgenommen. So langsam aber hat...
  • Som Tam Mörser ? - Ähnliche Themen

  • Som tam

    Som tam: Anscheinend ist in SomTam Salat Fischöl enthalten, wie mir gesagt wurde! Nun meine Frage: Muss ich dann Hepatitis Impfen gehn oder kann man sich...
  • Verwarnung für Som Tam68: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9)

    Verwarnung für Som Tam68: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9): Beitrag: Warum seit Ihr mit einer Thai zusammen? Benutzer: Som Tam68 Regelverstoß: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9) Verwarnpunkte: 10 Interne...
  • Sang Som das Getränk schlecht hin

    Sang Som das Getränk schlecht hin: Ich bin vor 9 Tagen mit meiner Frau wieder aus Thailand zurückgekommen. Der Urlaub war auch suuper. (war mein erster Thailand besuch aber sicher...
  • Som-tam ohne Papaya ...

    Som-tam ohne Papaya ...: Hallo an alle, Som-tam wird bekanntlich mit Papaya gemacht. Wo das nicht immer vorhanden ist, und auch nicht gerade billig (speziell hier in...
  • Som Tam Mörser ?

    Som Tam Mörser ?: Tach Gemeinde, vor 2 Jahren haben wir so einen "Mörser" aus Palmenholz für den berüchtigten Pappaya Pok Pok mitgenommen. So langsam aber hat...
  • Oben