www.thailaendisch.de

Som-tam ohne Papaya ...

Diskutiere Som-tam ohne Papaya ... im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo an alle, Som-tam wird bekanntlich mit Papaya gemacht. Wo das nicht immer vorhanden ist, und auch nicht gerade billig (speziell hier in...
R

ReneZ

Gast
Hallo an alle,

Som-tam wird bekanntlich mit Papaya gemacht. Wo das nicht
immer vorhanden ist, und auch nicht gerade billig (speziell
hier in Farang-land), werden öfters stattdessen Karotten
eingesetzt. Die Farbe verrät das natürlich immer, und
es sieht dann auch 'billig' aus. Man schmeckt den
Unterschied auch (sogar wenn der Som-tam super scharf ist).

Unsere Thai Bekannte hier nehmen aber gern stattdessen
Kohlrabi. Ist auch super-günstig zu haben, aber damit
ist die Farbe und sogar der Geschmack nur noch kaum
vom 'richtigen' zu unterscheiden. Das gilt auf jedenfall
für mich.

Vielleicht ist dies hier allgemein bekannt : :nixweiss: aber
ich hoffe es könnte für den Einen oder Anderen einen guten
Tipp sein.

Gruss, René

S

Samuifreund

Gast
Hallo ReneZ,

ich hab´s ausserdem schon öfters erlebt das es mit Gurken gemacht wurde. Schmeckt mir aber gar nicht :fertig: ;-D

bigchang

bigchang

Senior Member
Reaktion erhalten
5
meine frau macht es auch manchmal mit swede,einer gelben ruebe,da beides kohlrabi und papaya hier eher schwierig zu kriegen sind,dabei kohlrabi noch schwieriger als papaya

gruesse matt,der gestern einen richtigen papaya som-tam hatte :wink:

J

Joerg_N

Gast
Meine Frau hat mal mit Kohlrabi probiert -
schmeckte ihr nicht so,
aber mit Salatgurke macht sie som tam oefter,
schmeckt ihr

papaya ab und zu, wenn ein Asiashop sie guenstig hat.
,

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
4
ich habe auch schon von Zucchini-Somtam gehört und erst vor ein paar Tagen haben wir grüne Mirabellen und Pflaumen gepflückt, sie waren ebenfalls für Somtam bestimmt.

woma :wink:

M

Mr_Luk

Gast
Zucchini dürfte eine gute Alternative darstellen, bei grünem Steinobst allerdings sollte eine gute Verdauung Voraussetzung sein. Missbrauch könnte für Leber und Gallenblase eine ziemliche Herausvorderung darstellen ;-)

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
4
... grünem Steinobst ... für Leber und Gallenblase eine ziemliche Herausvorderung darstellen
ich konnte es mir auch nicht so recht vorstellen und leider war ich nicht dabei als "gekocht" und gegessen wurde :lol: aber so wie ich mitbekommen habe, werden auch grüne Äpfel und andere unreife Obstsorten verwendet.

J

Joerg_N

Gast
Joerg_N" schrieb:
Samuianer" schrieb:
Joerg_N" schrieb:
Kohlrabi - mit Salatgurke macht sie som tam oefter, schmeckt ihr
Variante: Moehre mit festem gruenen Apfel..lecker!
Hallo Samuianer,

schlage ich ihr mal vor

Gruss
Joerg
Hallo Samuianer,

deine Variante mit Moehren und guenen Aepfeln kannte sie doch schon,

mag sie nicht :P

gruss
Joerg

ps. hatte ihr extra gester den tip gegeben

R

ReneZ

Gast
Hatte gestern Somtam mit (noch) gruenen Mirabellen.
Da war Zitronensaft ueberflussig :-)
Damit es nicht nur sauer sondern auch scharf sein sollte,
war das End-effekt etwa so: :zorn:

Gruss, Rene

K

KhonKaen

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ReneZ

heute hat es Frau gleich ausprobiert, Kohlrabi hat Vater im Garten und ist echt lecker sagt sie, schmeckt kaum anders als mit Papaya.

Gruss KhonKaen

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Letzte Woche gab es Som-tam mit Karotten, das sah etwas ungewöhnlich aus schmeckte aber ganz gut und dieses Wochenende gab es Som-tam mit Bambus, eine Isaan-Spezialität ;-D überraschenderweise hat mir der Bambus in dieser Zubereitungsart sehr gut geschmeckt :cool: den "sauren" Bambus mag ich nicht so gerne.

R

ReneZ

Gast
woma" schrieb:
... den "sauren" Bambus mag ich nicht so gerne.
Die haben's in sich. Gerade wenn Dosen aus Vietnam zu
öffnen sind (die meine Frau nur hat wenn TH Normai-Dong
ausverkauft ist), werde ich vorher gewarnt mich von der
Küche zu entfernen.
Nachher werden dann Raucherstäbchen gezündet :lol:
Wie so manches Andere schmeckt es aber besser als es
riecht.

Gruss, René

N

natong

Gast
Samuifreund" schrieb:
Hallo ReneZ,

ich hab´s ausserdem schon öfters erlebt das es mit Gurken gemacht wurde. Schmeckt mir aber gar nicht :fertig: ;-D
...ich glaube wenn man Gurken dazu nutzt nennt sich dieses Gericht
"Tam Deng" kommt dem "Som Tam" sehr nahe.

Ist eigentlich im Isaan für mich und meine Kids die Hauptspeise.
"Tam Deng" - "Gaijahn" - "Kauniau"
...dazu ein Gläschen Lao Khao ;-)

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
Steckrüben eignen sich auch besonders gut!
inzwischen gibt es aber hier im asia markt getrocknete papaya streifen, durch das geringe gewicht sehr preisgünstig und ergiebig.
1 tüte soll etwa 2-3 frischen papayas entsprechen.
schmecken soll´s auch sehr gut!
gruss heini

M

Modus

Gast
heini" schrieb:
inzwischen gibt es aber hier im asia markt getrocknete papaya streifen, durch das geringe gewicht sehr preisgünstig und ergiebig.
Das sind doch die, die so aehnlich aussehen und schmecken wie getrocknete und geschwefelte Aepfel? Die find ich in kleinen Mengen echt lecker, aber ein Som Tam damit kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
doch modus...... die müssen erst in viel wasser eingeweicht werden...... und dann kann man es gut zu pok pok verarbeiten.
gruss heini

Thema:

Som-tam ohne Papaya ...

Som-tam ohne Papaya ... - Ähnliche Themen

• Som tam

Som tam: Anscheinend ist in SomTam Salat Fischöl enthalten, wie mir gesagt wurde! Nun meine Frage: Muss ich dann Hepatitis Impfen gehn oder kann man sich...
  • Verwarnung für Som Tam68: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9)

Verwarnung für Som Tam68: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9): Beitrag: Warum seit Ihr mit einer Thai zusammen? Benutzer: Som Tam68 Regelverstoß: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9) Verwarnpunkte: 10 Interne...
  • Sang Som das Getränk schlecht hin

Sang Som das Getränk schlecht hin: Ich bin vor 9 Tagen mit meiner Frau wieder aus Thailand zurückgekommen. Der Urlaub war auch suuper. (war mein erster Thailand besuch aber sicher...
  • Som Tam: Papayasalat wie in Thailand

Som Tam: Papayasalat wie in Thailand: Moin, nachdem ich in letzter Zeit gerne auf Partys Som Tam mitgebracht habe, mittlerweile meine Freunde mich explizit darum bitten, den...
  • Som Tam Mörser ?

Som Tam Mörser ?: Tach Gemeinde, vor 2 Jahren haben wir so einen "Mörser" aus Palmenholz für den berüchtigten Pappaya Pok Pok mitgenommen. So langsam aber hat...
  • Som Tam Mörser ? - Ähnliche Themen

• Som tam

Som tam: Anscheinend ist in SomTam Salat Fischöl enthalten, wie mir gesagt wurde! Nun meine Frage: Muss ich dann Hepatitis Impfen gehn oder kann man sich...
  • Verwarnung für Som Tam68: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9)

Verwarnung für Som Tam68: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9): Beitrag: Warum seit Ihr mit einer Thai zusammen? Benutzer: Som Tam68 Regelverstoß: Fake- oder Spamaccount (AGB §4.9) Verwarnpunkte: 10 Interne...
  • Sang Som das Getränk schlecht hin

Sang Som das Getränk schlecht hin: Ich bin vor 9 Tagen mit meiner Frau wieder aus Thailand zurückgekommen. Der Urlaub war auch suuper. (war mein erster Thailand besuch aber sicher...
  • Som Tam: Papayasalat wie in Thailand

Som Tam: Papayasalat wie in Thailand: Moin, nachdem ich in letzter Zeit gerne auf Partys Som Tam mitgebracht habe, mittlerweile meine Freunde mich explizit darum bitten, den...
  • Som Tam Mörser ?

Som Tam Mörser ?: Tach Gemeinde, vor 2 Jahren haben wir so einen "Mörser" aus Palmenholz für den berüchtigten Pappaya Pok Pok mitgenommen. So langsam aber hat...
  • Oben