Kali" schrieb:
Den Anton kenne ich nicht...
"Robert Anton Wilson:
Robert A. Wilson (* 18. Januar 1932) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der sich mit Grenzbereichen menschlicher Erfahrung beschäftigt.
Er studierte Elektrotechnik, Englisch, Pädagogik und graduierte in Psychologie.
Sein Durchbruch gelang ihm zusammen mit Dr. Timothy Leary, als er das Buch Neuropolitics veröffentlichte.
Inhaltlich pflegt Wilson ein breites Spektrum von unterschiedlichen Blickwinkeln aus der Quantenmechanik, der Subkultur und der Welt der Initiationsorden. Sein immer wiederkehrendes Thema ist die Relativität der Wahrheit und der Grenzbereich zwischen Rauschzuständen und mystischen Erfahrungen. Dies bringt auch ein Interesse an Phänomenen mit sich, die sich in das bestehende Wissensystem nicht einordnen lassen. Sein Ziel ist die "Programmierung" der Menschen zu größerer Bewusstheit und Freiheit, auch mittels der Erschütterung vertrauter Weltbilder. So sollen auch seine Bücher zum Denken anregen: Vieles in ihnen ist ein absichtliches Foppen und Verwirren des Lesers.
Seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts beschäftigt er sich mit politischen Verschwörungen und Verschwörungstheorien. Immer wieder greift er diese Ideen in seinen Büchern auf und gibt den Lesern so immer wieder Stoff zum Nachdenken über uns und unser Weltbild.
Zur Beschreibung Kommunikationsprobleme in Hierarchien prägte er den Begriff des Snafu-Prinzips.
Die Nihilistische Anarchistenhorde (NAH) entstammt den Büchern von Robert Anton Wilson. Die N.A.H. verteilte unter anderem Bastelbögen zum Bau von Atombomben und machte durch Sprüche wie "H.upen Sie, wenn Sie bewaffnet sind!" auf sich aufmerksam.
Zu seinen Vorbildern gehören neben Friedrich Nietzsche unter anderem Aleister Crowley und Charles Hoy Fort. Stilistisch pflegt er das Erbe von James Joyce und William S. Burroughs"
Zitat stammt von
hier, da gibts auch die bibliografie.
Er schrieb u.a. die "Illuminaten", "Schrödingers Katze" und eines meiner Alltime-Lieblingsbücher: "Ist Gott eine Droge oder haben wir sie nur falsch verstanden"...
In diesem Thread ist ein bischen OT sicher nicht so schlimm. ;-D