Sokrapok mak-mak, wo sind die Grenzen?

Diskutiere Sokrapok mak-mak, wo sind die Grenzen? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Oh Leute da kommen doch in usneren privaten TV-Kanälen auch so schöne Reportagen über die kotrollen der Gewerbeaufsichtsämter - was da zu sehen...
H

Huanah

Senior Member
Joined
Nov 3, 2004
Messages
522
Reaction score
13
Location
Stuttgart
Oh Leute

da kommen doch in usneren privaten TV-Kanälen auch so schöne Reportagen über die kotrollen der Gewerbeaufsichtsämter - was da zu sehen ist, da sind mir die meisten thailändischen Garküchen lieber.

ich habe in den verschiedensten Garküchen in Asien rauf und runter gegessen - bisher ohne Probleme. Es hat mich in Asien in den letzten 10 Jahren zweimal erwischt - gegessen hatte ich in einmal Kambodscha im ersten Hotel am Ort und das andere Mal in Vientanne in einem Nobelrestaurant.

Persönlich finde ich, dass sich die hygienischen Verhältnisse in den letzten Jahren durchaus verbessert haben und auch der Umweltgedanke schon bei manchen Thais greift.

gruß

Dieter
 
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Joined
Feb 17, 2005
Messages
3,114
Reaction score
0
Location
Chiang Mai
Von welchem berühmten Expat ist dieses Gedicht? ;-)

Ach wie ich diese DisainaM Prosa vermisst habe.
Jedes Kind weiss in Thailand dass die Ameisen den Weg früher oder später in die Küche oder sogar in's desinfizierte Bad finden. Sauberkeit hilft da gar nichts. Es ist nicht der "Dreck" der sie anzieht, sondern jeglicher Süßstoff, ein vergessenes Krümmelchen von einem Keks, oder ein viertel Pfeffeminzdrop reichen da bereits aus. Manche Sorten Zahnpasta lieben sie besonders gern. Da hilft nur Giftkreide um ihnen den Weg abzuschneiden. Bei uns krabbeln sie manchmal sogar durch dutzende Meter Kabelkanäle und zu den Steckdosen wieder raus. Aber nein, ich gönne dir den Rest deiner Prosa :cool:
 
khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Joined
Nov 18, 2003
Messages
1,068
Reaction score
0
Location
Aschaffenburg und Pa
Huanah" said:
..... und auch der Umweltgedanke schon bei manchen Thais greift.

gruß

Dieter
Dieter, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Wenn ich nur 10 Jahre an die Städte in Thailand zurückdenke. Ist schon ein Unterschied festzustellen! Auch wenn ich an die Abwasserkanalisation in dieser Zeit in Pattaya denke. Ist bedeutend besser geworden. Auch erinnere ich an das frühere geflügelte Wort, das lautete: Ein Farang kann in Bangkok nur 1 x in den Mae Nam fallen. (Denn bereits dies überlebte er nicht!) Es hat sich vieles gebessert!

Gruß aus Patty
K.J.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,278
Reaction score
1,937
Location
Hannover
Mr_Luk" said:
Ach wie ich diese DisainaM Prosa vermisst habe.

Es ist nicht der "Dreck" der sie anzieht, sondern jeglicher Süßstoff, ein vergessenes Krümmelchen von einem Keks, oder ein viertel Pfeffeminzdrop reichen da bereits aus. Manche Sorten Zahnpasta lieben sie besonders gern. Da hilft nur Giftkreide um ihnen den Weg abzuschneiden. Bei uns krabbeln sie manchmal sogar durch dutzende Meter Kabelkanäle und zu den Steckdosen wieder raus.
spiele den Ball gerne zurück,
willkommen zurück MrLuk ;-D

Genau darin liegt der Vorteil an heißen Gegenden,
sie zwingen zur absoluten Sauberkeit,
ansonsten Ameisenstrasse in die Küche und Tiere ohne Ende.
eben das ist absolute Sauberkeit und Ordnung,
kein offener Süßstoff, kein halbvoller Mülleimer in der Küche,
kein unerledigter Abwasch, keine Kleckschen von MrLuks Zahnpasta,
keine schlampig verarbeiteten Kabelkanäle mit fehlendem Bausilikonstöpsel,

Sauberkeit und Ordnung total,

oder Terror ohne Ende.

Thais haben die Lektion von klein auf gelernt,
und Neu-Expats lernen ihre Lektionen auch noch. :rolleyes:
 
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Joined
Feb 17, 2005
Messages
3,114
Reaction score
0
Location
Chiang Mai
@DisainaM,

eben das ist absolute Sauberkeit und Ordnung,
kein offener Süßstoff, kein halbvoller Mülleimer in der Küche,
kein unerledigter Abwasch, keine Kleckschen von MrLuks Zahnpasta,
keine schlampig verarbeiteten Kabelkanäle mit fehlendem Bausilikonstöpsel,
Ja, ja das machen die Thais alles schon seit Generationen so, und die Expat's müssen's erst lernen. Besonders das mit dem Bausilikonstöpsel,- hätte ich doch bloss auf den buramesischen Vorarbeiter gehört, ich Ignorant! Und was bitte ist der Unterschied zwischen einem halb- und einem dreiviertelvollen Mülleimer? :lachen:

Kannst du dir denn nicht zur Abwechslung mal was halbwegs realistisches ausdenken?

...und Neu-Expats lernen ihre Lektionen auch noch.
Ja stimmt, man lernt nie aus - aber die Art Prosa ist dabei leider nicht sehr hilfreich ;-)
 
dermitdemEseltanzt

dermitdemEseltanzt

Senior Member
Joined
Jul 28, 2004
Messages
452
Reaction score
0
Location
Bangkok
@DisainaM
sach mal mir kommt da eine Frage auf, warst Du denn schon mal in Thailand?!? Oder eher wohl einmal überflogen.
Ist ja der Hammer, goil weiter so...
Esst mal alle schön weiter in dem Dreck, ich machs ja auch. :lol:

Meine Frau versteht mich komischer Weise, jetzt, ja ich bin ehrlich was sind bei uns die ersten 2 Monate hier in Thailand die Fetzen geflogen, aber ich mache mich auch in Thailand nicht zum Horst, ich esse nicht da wo es stinkt und dreckig ist, die Thais kennen es nicht anders, aber ich halt, was fehlt mir hier das gemütliche Kaffee trinken am Kudamm, geht hier nicht, fährt der Bus vorbei und es ist einer von der richtigen Sorte, siehst du deine Tasse nicht mehr.
Verzichte einfach drauf, hat sogar die 74 Jahre alte Thaimama verstanden, hat jetzt richtig Mitleid mit mir.
Meisten vergeht mir alles wenn ich nur diese Sonnenschirme sehe, nicht hinschaun, Augen zu und durch sage ich mir, das wird schon.

Letztens fahre nach Hause, ist eine super enge Straße, was sehe ich, unten wird verkauft mit Mundschutz und Handschuhen, oben machen se das Dach sauber und wohin ist der Dreck gelaufen??? richtig

Gruß
der Esel
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,278
Reaction score
1,937
Location
Hannover
Ist doch schön, MrLuk, wenn Dir die Prosa was bringt, ;-D

und auch die Argumente von Prof.Esel sind nicht von der Hand zu weisen,

erst wenn der 'Schmutz' aus dem Inneren ausgeschwitzt ist,

kann man auch äußerlich mit Sauberkeit beginnen.

Erst muß der Geist sauber werden, dann klappts auch mit den Ameisen.
 
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Joined
Feb 17, 2005
Messages
3,114
Reaction score
0
Location
Chiang Mai
Stimmt, Freund "dermitdemEseltanzt" ist kein falscher Fünfzigbahtschein! :P
 
chaolele

chaolele

Senior Member
Joined
Dec 28, 2004
Messages
123
Reaction score
0
Location
Leichlingen
Das es in Thailand sauberer geworden ist, zumindest an den "Hauptstraßen" ist sicherlich jedem aufgefallen, aber geht man mal etwas weiter, sind dort schon diverse Müllhalden, die man nicht in dem Sinne als solche identifizieren könnte, weil einfach alles fallengelassen wird, wo man gerade steht.

Beispiele gibt es dafür reichlich, wo mir das extrem aufgefallen ist. Wie gesagt, an den Hauptstraßen und Touristenorten ist das schon o.k., wenn man "den Kurs" nicht verlässt, aber beispielsweise Phi Phi Island, wenn man da mal durch den Busch läuft, wo die Thais leben ... ein Graus, überall wo man drauftritt, ist Müll. Khao Lak, überall Müll, wenn man etwas außerhalb lebt, aber wieder nicht an der Hauptstraße. Die Straße zum Norden, sehr sauber, aber wehe, man weicht 10 Meter ab. Müll ist schon reichlich vorhanden, das ist gar keine Frage, dennoch empfinde ich, dass sich dort so einiges tut.

ABER:
Ich arbeite in DEUTSCHLAND und seit 1 Jahr gibt es hier einen Burger King direkt am Naturschutzgebiet, wo ich meine Hundeschule betreibe. Wenn ich Samstag Morgen um 8.30 Uhr zum Gelände fahre, trifft mich fast der Schlag und es ist thailand-ähnlich, nur wird vom Betreiber dieser Müll im Laufe des vormittags weggeräumt. Wäre das nicht der Fall, wäre diese Strecke schon eine einzige Müllhalde. Von daher kann das Empfinden für Sauberkeit auch hier nicht allzu groß sein. Läuft man die Waldstrecke, war es letztes Jahr ebenfalls extrem und der Wald mit Einwegflaschen bespickt, seitdem es den Pfand gibt, hat sich das deutlich verbessert, hatte also so gesehen mal wieder per Gesetz etwas Gutes, anders scheints hier auch nicht zu funktionieren. Also, von daher gibt es auch hier sehr große Sch...., obwohl wir es besser gelernt haben müssten, dem ist aber nicht so, nur haben wir das Glück, dass hier ein anderer für einen den Müll wieder wegräumt, also hinkt der Vergleich für mich schon gewaltig. "Wir sind ja sooooo sauber?", Nö, das sehe ich nicht so, vielleicht vor der eigenen Haustüre, aber wir schmeissen gerne dem Nachbarn etwas hin, da muss man es ja nicht wegräumen!

Fiel mir nur Heute Morgen wieder extrem auf, wie die Zufahrtsstraße und der Tierheimparkplatz ausgesehen haben. Auto parken, futtern und den Müll raus aus dem Fenster, die 3 Meter zur nächsten Mülltonne wären auch zu weit gewesen, also hört mir auf damit, dass wir hier so sauber sind. Beweisfotos stelle ich gerne hier rein, es ist erschreckend!

Viele Grüße
chaolele
 
MadMovie

MadMovie

Senior Member
Joined
Jan 16, 2005
Messages
1,457
Reaction score
222
Location
Berlin/Brandenburg
Mir ging es ähnlich wie Huanah.
Ich hatte nie Probleme mit dem Essen von Garküchen, weder in Bangkok-Bangkapi noch in Phitsanulok.
Bauchkrämpfe und Durchfall bekam ich nach dem Besuch eines relativ teuren Seafood-Restaurants in Pattaya. Es lag an den Muscheln oder den Eiswürfeln, keine Ahnung.
Und was den anderen Aspekt der Diskussion betrifft:
In Berlin (die Member aus Berlin mögen es mir verzeihen) liegt so viel Dreck und Hundekot auf dem Bürgersteig, dass ich dort immer meinen Blick nach unten richte. In Bangkok geht mein Blick von rechts nach links, wegen der vielen Hindernisse, wie Verkaufsstände etc.
 
chaolele

chaolele

Senior Member
Joined
Dec 28, 2004
Messages
123
Reaction score
0
Location
Leichlingen
@MadMovie
Wie recht Du doch hast, bei Hundekot bin ich (natürlich) total sensibilisiert! Es geht mir in Düsseldorf genau so, wenn ich aus meinem Auto aussteige am Seitenrand und über Berge von Hundekot marschiere!

Glaube mir, es entspricht nicht dem Naturell eines Hundes, sich auf Asphalt zu lösen, meinem Hund würde es vermutlich erst einmal aus den Ohren herauskommen, bevor er dieses tun würde, auch da sind es wieder die Halter, die ihrem Hund solch ein Leben zumuten und wenn es denn so sein sollte, könnte ein jeder Hundehalter locker diesen Unrat wegräumen, tun sie aber nicht, wenn es kein anderer sieht! Wie oft habe ich diese gesehen, dass sie ihren Hund in den Vorgarten des Nachbarn lassen, weil eben nicht eingezäunt, ist halt eben nicht der eigene Garten, den es betrifft. Genau das meinte ich in meinem vorherigen Statement! Es ist sehr gut möglich, einem Hund beizubringen,sich nur auf Grünflächen zu lösen, die für keinen eine Bedeutung haben (Seitenrand eines Feldes beispielsweise, welcher weder für Kuhfutter noch für sonstwas genutzt wird). Ich hatte jetzt selber einen Rüden bis zu seiner Vermittlung in Pflege, der meinte, überall markieren zu müssen. Auch das ist einem Hund plausibel zu machen, zu warten, bis man auf einer Wiese ist, um dort zu markieren. Denn auch von Urin gehen Nachbars Pflanzen kaputt! und wenn ich manche Hundehalter sehe, wie sie noch genüsslich stehenbleiben, wie ihr Hund Nachbars Pflanzen markiert, was viele andere nach sich zieht, kommt mir die Galle hoch.

Viele Grüße von einer Hundehalterin, die aber sehr wohl in der Lage ist, Ihren Hunden entsprechende Möglichkeiten zu geben und diese auch entsprechend zu erziehen! Die anderen sind diejenigen, die die Hundehalter in Verruf bringen!
chaolele
 
MadMovie

MadMovie

Senior Member
Joined
Jan 16, 2005
Messages
1,457
Reaction score
222
Location
Berlin/Brandenburg
@ Chaolele,
mein letzter Hund Blacky wurde vor sechs Jahren eingeschläfert. Seither habe ich keinen mehr.
Ich kann dich verstehen, möchte aber darauf hinweisen, das es in diesem thread speziell um Garküchen, Hygiene und Müll in Thaiand ging.
Am meisten erschüttert hat mich der thread, wo Bauarbeiter einen Schäferhund, der erkennbar kein Strassenköter war, geschlachtet und verspeist haben (siehe: "Vorsicht Hundefresser"). :heul:
 
K

kraph phom

Gast
Vielleicht hat ja der Muellhaufen um das Haus auch seine tiefere Bedeutung? Koennte doch sein, dass das Bild der aermlichen Eltern somit verstaerkt wird und so den Liebeskasper freiwillig dazu bringt noch ein bisschen tiefer in den Spendengeldbeutel zu greifen :gruebel:
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Joined
Feb 7, 2002
Messages
3,843
Reaction score
0
Location
Amberg / Bangkok
Interessant, ein Essensthread schlägt bei uns Farangs so hohe Wellen...sind wir schon so thaiisiert :lol:

Meine Toleranzgrenze sinkt automatisch wenn ich nach Thailand komme.
Ich esse sehr gerne an Garküchen, wenn eine näher ins Auge gefasst wurde, wird das Angebot und das Drumherum in Augenschein genommen. Der Geruch natürlich auch.
Wenn das passt wird da gegessen. Die paar Mal, wo wir aus irgendwelchen Gründen Kompromisse eingegangen sind, gab es auch schon mal Enttäuschungen.

Was ich aber nicht tue:
Ich trinke nicht aus den großen Kübeln, wo jeder mit seinem Trinkbecher schöpft. Ich leiste mir Wasser aus verschlossenen Plastikflaschen oder trinke ein Bier oder eine Cola.

Mir fallen in diesem Zusammenhang die thailändischen Bratwürste ein, deren Füllung eine Mischung aus Hackfleisch,Nudeln,Reis,Gemüse und Gewürzen ist. Die müssen erst mal einen Tag in der Wärme reifen bis sie sauer werden, dann schmecken sie erst richtig.
Bei unserer Denkweise von Lebensmittelhygiene undenkbar sowas in der Wärme aufzubewaren.

Gappi, diese Gewürzpaste aus Fisch und was weis ich noch, liegt bei mir geruchsmäßig an der Toleranzgrenze :fertig:
 
E

elvis9999

Gast
Da meine Freundin in BKK aufgewachsen ist, kennt sie ihre bevorzugten Garküchen natürlich. Und ich kann ihr voll vertrauen. Kommt dann eben vor, dass sie sagt, hier essen wir, und beim unmittelbaren Nachbar essen wir nicht. Auch wenn´s für mich keinen erkennbaren Unterschied gibt. Eher selten essen wir in klimatisierten Restaurants, weil´s uns dort immer zu kalt. Zudem ist´s aussen interessanter, gibt´s mehr zu sehen, und mehr sanuk. Und schmecken tut´s alleweil. Habe mir auch angewöhnt, zum Apero, zum Bier ein paar Heuschrecken zu knabbern. Brauchte beim erstenmal Ueberwindung, heute schmeckt´s einfach nur.
Auf jeden Fall, hatte ich nur einmal in Thailand Magenkrämpfte. Und dies in einem typischen Touri-Restaurant in Kao Lak an der Beach. Lag dann 2 Tage flach, bzw. gekrümmt auf der Tolette meines Bungalows. Seither esse ich, wenn meine Freundin nicht dabei ist, einfach dort wo auch viele andere Thais futtern.
Wollte hier noch das Bild meiner bevorzugten Garküche in Chinatown einfügen, weiss aber nicht wie, jemand einen Tip?
Gruss elvis
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Joined
Nov 6, 2003
Messages
7,713
Reaction score
3,701
Location
Chiang Mai
Gelegentliche Magen- und Darmverstimmung muss man in den Tropen wohl überall in Kauf nehmen. Dabei sind die hygienischen Verhältnisse in Thailand noch besser als in anderen Ländern. Schon mal in Indien gewesen? China?

Aber auch in Thailand muss man ein bischen vorsichtig sein, denn nicht überall wird sauber gearbeitet. In den berüchtigten Straßenrestaurants fehlt es zum Beispiel oft an fließendem Wasser und das Geschirr wird daher in einer braunen Brühe "gewaschen". Ich habe auch schon Garküchen gesehen, die von Ratten befallen sind. Was aber vielleicht noch unangenehmer ist, ist der Umgang mit Chemikalien und Substanzen. Obst und Gemüse muss man sehr gut waschen (am besten ein Weile lang "einweichen") wegen den Pestiziden, Fleisch wird oft mit Weichmacher "verbessert", und die Köche machen auch sehr gerne Gebrauch von Nitritpökelsalz, Monosodiumglutamat (MSG), und anderen geschmacksverbessernden Substanzen. Da ist man leider weder in der Garküche noch im Restaurant sicher vor. Auch in den Top Restaurants ist nicht immer alles so frisch wie es aussieht. Vor zwei Jahren habe ich mir eine sehr unangenehme Fischvergiftung in einem (teuren!) japanischen Restaurant geholt. Vorsicht ist immer besser. Auf fließendes Wasser, Kühlung, und Exposition achten. Bei Plätzen, die viel umsetzen ist die Ware oft frischer.

Gruss, X-Pat :byebye:
 
chaolele

chaolele

Senior Member
Joined
Dec 28, 2004
Messages
123
Reaction score
0
Location
Leichlingen
@MadMovie
Dann einfach löschen, wenn ich vom Thema abgewichen bin, war früher schon in Aufsätzen bei mir ein Problem. Dort stand fast immer "Thema verfehlt". :???:

Mea culpa und viele Grüße :lol:
chaolele :computer:
 
K

kraph phom

Gast
Vor etwa einem halben Jahr war ein kleiner Bericht in der Suedostasienzeitung ueber diese Garkuechen. Auf Anweisung des Gesundheitsamtes wurden in Bangkok Proben des Speiseoels genommen. Fazit> Viele Garkuechen benutzen ein Oel, welches nicht mal mehr einem Motor bekommen wuerde.
Wie ich schon mal in diesem Thema erwaehnte; fuerchten tu ich mich bloss vor Dingen, die man nicht sieht, sondern an derren Auswirkung.
 
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Themenstarter
Joined
Feb 17, 2005
Messages
3,114
Reaction score
0
Location
Chiang Mai
@x-pat,

Gelegentliche Magen- und Darmverstimmung muss man in den Tropen wohl überall in Kauf nehmen.
Ein wahres Wort, Rama V's Rache oder wie? Hoffe habe bei dieser Wortkreation niemandens Gefühle verletzt, - ansonsten Kotod!

Jedenfalls, Leute die behaupten sie würden bereits 5, 10, oder mehrere Jahre in Thailand leben und hätten noch nie einen Furz quer gehabt, die lügen ganz einfach! :heilig: Wenn man 2 oder 3 Wochen in Thailand verbringt, dann ist es einfach oft Glückssache ob man sich was fängt oder nicht - und natürlich wo...

Auch wenn der Eine oder der Andere empfindlicher ist, die Hitze im Sommer beispielweise, reicht bereits aus um dem Darm eins zu verpassen. Wenn man nämlich zulange Sonne und grosser Hitze ausgesetzt ist, dann platzen schon mal ein paar Kapilaräderchen zuviel im Darm... und "Kii quäk-quäk" wie man hier im Norden sagt. ;-D
 
B

BUFFY

Gast
An der Straße essen wir nie, da ich sowieso vorsichtig sein muß wegen Probleme mit dem Darm. Wir hatten insoweit auch nie Probleme mit Durchfall usw. (Auf Holz klopf!!!)
Eiskalte Getränke könnten da schon eher mal zu einem Flotten führen ;-)
Was die generelle Sauberkeit anbelangt: Vor 3-4 Jahren hingen in Bangkok riesige Banner mit Androhung von Geldstrafen, wenn man etwas wegwirft. Auf der Sukhumvit hatte man extra Polizei-Häuschen installiert, um die Übeltäter direkt vor Ort abzukassieren. Das Wegschnippen 1 Zigarette kostete mich glaube ich 30,- DM.
Das Jahr drauf war es m.E. in vielen Ecken Bangkoks erheblich sauberer als vorher.
Warum das allerdings jetzt nicht mehr so ist, vermag ich nicht zu sagen :wink:
 
Thema:

Sokrapok mak-mak, wo sind die Grenzen?

Sokrapok mak-mak, wo sind die Grenzen? - Ähnliche Themen

  • Ko Mak zwischen Koh Chang und Ko Kut (Koh Kood)

    Ko Mak zwischen Koh Chang und Ko Kut (Koh Kood): Im Juli scheint auf Ko Mak tote Hose zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=h48_KGj02Sg&feature=push-fr&attr_tag=BneRkQO6-5vNx0Ru%3A6 Ich war...
  • Unser Trip Koh Kood Koh Mak Koh Chang und Bangkok

    Unser Trip Koh Kood Koh Mak Koh Chang und Bangkok: Hi Zusammen wir fliegen am 18.4. nach BKK und am 6.5 soll es wieder zurückgehen. Die Flüge mit Thai Air sind schon gebucht. Unsere Route sieht...
  • 40 maps that will help you make sense of the world

    40 maps that will help you make sense of the world: streng wissenschaftliche analyse der welt http://twistedsifter.com/2013/08/maps-that-will-help-you-make-sense-of-the-world/
  • Koh Chang/Koh Mak im November mit Kind

    Koh Chang/Koh Mak im November mit Kind: Servus Leute. Im Novemeber ist es mal wieder soweit. Es geht für 3,5 Wochen nach Thailand. Dieses Jahr das erste mal mir Kind (4 Jahre). Zuvor war...
  • 7 Tage Koh Chang (Koh Kut, Koh Mak) und 7 Tage Bangkok + Umgebung

    7 Tage Koh Chang (Koh Kut, Koh Mak) und 7 Tage Bangkok + Umgebung: Wir planen zur Zeit eine 3-wöchige Reise im Zeitraum 28.12.2012-18.01.2013 mit folgenden Stationen: Deutschland --> Singapur --> Siem Reap --> Koh...
  • 7 Tage Koh Chang (Koh Kut, Koh Mak) und 7 Tage Bangkok + Umgebung - Ähnliche Themen

  • Ko Mak zwischen Koh Chang und Ko Kut (Koh Kood)

    Ko Mak zwischen Koh Chang und Ko Kut (Koh Kood): Im Juli scheint auf Ko Mak tote Hose zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=h48_KGj02Sg&feature=push-fr&attr_tag=BneRkQO6-5vNx0Ru%3A6 Ich war...
  • Unser Trip Koh Kood Koh Mak Koh Chang und Bangkok

    Unser Trip Koh Kood Koh Mak Koh Chang und Bangkok: Hi Zusammen wir fliegen am 18.4. nach BKK und am 6.5 soll es wieder zurückgehen. Die Flüge mit Thai Air sind schon gebucht. Unsere Route sieht...
  • 40 maps that will help you make sense of the world

    40 maps that will help you make sense of the world: streng wissenschaftliche analyse der welt http://twistedsifter.com/2013/08/maps-that-will-help-you-make-sense-of-the-world/
  • Koh Chang/Koh Mak im November mit Kind

    Koh Chang/Koh Mak im November mit Kind: Servus Leute. Im Novemeber ist es mal wieder soweit. Es geht für 3,5 Wochen nach Thailand. Dieses Jahr das erste mal mir Kind (4 Jahre). Zuvor war...
  • 7 Tage Koh Chang (Koh Kut, Koh Mak) und 7 Tage Bangkok + Umgebung

    7 Tage Koh Chang (Koh Kut, Koh Mak) und 7 Tage Bangkok + Umgebung: Wir planen zur Zeit eine 3-wöchige Reise im Zeitraum 28.12.2012-18.01.2013 mit folgenden Stationen: Deutschland --> Singapur --> Siem Reap --> Koh...
  • Top