Softwareproblem

Diskutiere Softwareproblem im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Habe zur Zeit mit folgender Problematik zu kämpfen: In unregelmäßigen Abständen öffnen sich bei meinem PC (windows 98)...
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
Habe zur Zeit mit folgender Problematik zu kämpfen:
In unregelmäßigen Abständen öffnen sich bei meinem PC (windows 98) Programme/Dateien(off/online) selbstständig. Jegliche Navigation per Maus ist dann unmöglich. Nach einem reset ist dann alles wieder beim alten. Suche mit Virenscannern (Antivir/Norton) bleiben erfolglos.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Gruß Sunnyboy
 
Uli

Uli

Full Member
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
77
Reaktion erhalten
0
Ort
Pforzheim
@sunnyboy,

wenn du keinen virus findest, was nicht unbedingt heissen muss, dass dein rechner keinen hat, kann es sein, dass dir jemand ein "scherzprogramm" auf den rechner geladen hat.

sieh mal nach, ob du ein dir unbekanntes programm auf der festplatte findest

viel glück

uli

Letzte Änderung: Uli am 24.06.02, 18:26
 
F

Farang

Gast
Original erstellt von sunnyboy:
Habe zur Zeit mit folgender Problematik zu kämpfen:
In unregelmäßigen Abständen öffnen sich bei meinem PC (windows 98) Programme/Dateien(off/online) selbstständig. Jegliche Navigation per Maus ist dann unmöglich. Nach einem reset ist dann alles wieder beim alten. Suche mit Virenscannern (Antivir/Norton) bleiben erfolglos.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Gruß Sunnyboy
Wenn dies öfters passiert wenn du online bist könnte es ein Trojaner sein , gehe mal auf www.moosoft.com dort kannst du dir The Cleaner saugen !
Es sucht deinen Rechner nach Trojaner ab, nach dem installieren von the Cleaner aber am besten direkt erstmal updaten lassen!
Gruß
Farang
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Sunnyboy
Welche Programme starten denn da selbstständig? Kann es sein, daß der Systemdienst (Scheduler) Drefragmentierungen und Scanns der Festplatte vornimmt? Falls Dich diese Frage beleidigt, nimms nicht persönlich. Ich weiß ja nicht auf Welchem Level Du mit deinem PC kommunizierst. ;-) Möglich wäre das als Grund für Dein Problem aber.

Jinjok
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
@Jinjok, beleidigt bin ich nicht, bin für jeden Tip dankbar.

@all, Trojaner, dialer oder Scherzprogramme konnte ich bis jetzt nicht finden.

Grundsätzlich, ist irgendwie kein System dahinter, die Geschichte wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen offline wie online.
Es öffnet sich alles, was sich irgendwie öffnen läßt. Selbst im Autostart und im Taskmanager konnte ich nichts finden.

Werde das Morgen mal in Ruhe angehen, hab bestimmt was übersehen.
Gruß Sunnyboy
 
F

Farang

Gast
sunnyboy welches OS nutzt du denn ?

Dein Problem was du hast ist sehr sehr merkwürdig ab wann fing es denn an?

Gruß
Farang
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
Nochmals danke, scheint sich doch um einen sehr heimtückischen Virus zu handeln (nicht auffindbar), habe aber jetzt ein zweites BS parallel installiert und denke somit den Virus ausgeschaltet zu haben.
Gruß Sunnyboy
 
F

Farang

Gast
sunnyboy dann nutze einfach mal the cleaner, installieren updaten lassen und rechner untersuchen.

www.moosoft.com

Gruß Farang

Letzte Änderung: Farang am 26.06.02, 21:41
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
@farang, hab ich alles durch. Konnte nicht fündig werden.
Vielleicht klappt es ja mit zukünftigen updates.
Durch das zweite BS ist der Handlungsbedarf nicht mehr so groß, der Rechner läuft. Obwohl ich gerne wissen würde was ich mir da eingefangen habe. Ein wirklich guter Virus findet sich halt nicht so leicht.
Gruß Sunnyboy
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@sunnyboy
Bei Deinem Problem handelt es sich nicht um einen Virus! Die Auswirkungen Deines Problems sind für einen Virenbefalls des Rechners zu komplex.
Ich vermute einen Fehler in der Steuerung der automatisch zu startenden Programme (zeitgesteuert). Dieses kann rein zufällig oder auch durch Manipulation (Wurm) geschehen.
Das Ziel Deiner Reparaturtätigkeiten ist also die Registry – sofern Du von einer Neuinstallation absehen möchtest.

Gruß

Mang-gon Jai
 
Uli

Uli

Full Member
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
77
Reaktion erhalten
0
Ort
Pforzheim
hallo sunnyboy,

sollte deine registry "gesäubert werden sollen" (uuuuoooaaahhh gramatik), empfehle ich WinSysClean von USRO. downzuloaden bei www.chip.de als testversion für 30 tage. falls du möchtest und einen schnellen zugang hast , mail ich es dir gern rüber(keine testversion mit reg.-nr. ). FREEWARE

gruss

uli
 
K

Kali

Gast
Hallo, Uli,
danke für den Tipp. Habe ich mir gerade runtergeladen - mit Registrierung auf deutsch.
Sind noch andere nette Sachen bei, die man für den Alltag gebrauchen kann.
Gruß, Kali
 
Visitor

Visitor

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
1.093
Reaktion erhalten
0
Ort
Berlin
Hallo Uli,

Ich gehe mal davon aus, das Du für das betreffende Programm eine Lizenz zuviel erworben hast und Du diese nun dem sunnyboy kostenlos zur Verfügung stellen möchtest.

Ist ein wirklich netter Zug von dir.


Mit vorsichtigen Grüßen vom Visitor
 
Uli

Uli

Full Member
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
77
Reaktion erhalten
0
Ort
Pforzheim
@sunnyboy,

durch die installation eines zweiten BS ist der virus, falls es einer ist, keinesfalls eleminiert. das kann nur ein antivirus-programm. dein zweites BS wird höchstwahrscheinlich auch bald befallen werden.

hast du auch das neueste update von norton anti-virus benutzt ?

mein bescheidener rat in diesem fall ist, daten sichern und platte formatieren. ist zeitaufwendig, ich weiss es aus eigener erfahrung, aber die "holzhammermethode" ist wohl der sicherste weg, das problem, was immer es auch sein mag, zu beheben.

@kali

gern geschehen.

gruss

uli

Letzte Änderung: Uli am 27.06.02, 15:44
 
Uli

Uli

Full Member
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
77
Reaktion erhalten
0
Ort
Pforzheim
hallo sunnyboy,

durch die installation eines zweiten BS ist der virus,falls es einer ist, keinesfalls eleminiert. das kann nur ein antivirus-programm. dein zweites BS wird höchstwahrscheinlich auch bald befallen werden.

hast du auch das neueste update von norton anti-virus benutzt ?

mein bescheidener rat in diesem fall ist, daten sichern und platte formatieren. ist zeitaufwendig, ich weiss es aus eigener erfahrung, aber die "holzhammermethode" ist wohl der sicherste weg, das problem, was immer es auch sein mag, zu beheben.

gruss

uli
 
Uli

Uli

Full Member
Dabei seit
25.06.2002
Beiträge
77
Reaktion erhalten
0
Ort
Pforzheim
hallo,

sorry wegen dem doppelposting, hab wohl zweimal auf posten geklicht.

@visitor,

das programm war im oktoberheft2001 von chip. vollversion mit reg-nr.die downloadversion ist glaube ich nur 30 tage gültig.

gruss

uli
 
K

Kali

Gast
Hallo, Visitor,
wenn Du meinem oben angegebenen Link folgst, das Programm runterlädst - viola, da ist der Code dabei.;-D
Habe mich selbst gewundert, aber das würde doch keiner öffentlich ins Netz stellen, wenns denn verboten wäre, oder :nixweiss:

Letzte Änderung: Kali am 27.06.02, 17:07
 
sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2001
Beiträge
6.011
Reaktion erhalten
154
@Uli,danke, lad mir das Programm gerade runter. In Sachen Virenschutz bin eigentlich auf dem neusten Stand. Zur Zeit herrscht ja Ruhe.
Falls sich wieder wieder Erwarten etwas regen sollte, wird mir leider nur die Radikallösung übrigbleiben :heul:
Gruß Sunnyboy
 
Thema:

Softwareproblem

Oben