Software zum verwalten von Bildern

Diskutiere Software zum verwalten von Bildern im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich habe heute im Netz eine recht schöne Software zum verwalten von Bildern gefunden. Zudem ist sie noch kostenlos. Ich hab das Programm...
A

amnesius

Gast
Hallo,

ich habe heute im Netz eine recht schöne Software zum verwalten von Bildern gefunden. Zudem ist sie noch kostenlos. Ich hab das Programm noch nicht sehr testen können, aber es schaut vielversprechend aus und versprüht ein gewisses MAC Flair.


Bericht bei Heise Online

Was haltet Ihr von dem Programm???

Edit: Ich spiele grade mit dem Programm rum. Ich finde es ist wirklich intuitiv und einfach zu bedienen. Besonders die Timeline Funktion find ich klasse..
 
K

Kali

Gast
Seit ich Waldi kenne, bin ich überzeugter thumbsplus-Fan. Für mich das non-plus-ultra der Bild-Verwaltung.
Sie ist zwar nicht kostenlos, kann aber kostenfrei sein.

Man kann sie testen, wenn man sie nach dreissig Tagen nicht kauft, dann muss man sie deinstallieren, weil, das ist ja nicht erlaubt, sie länger auszuprobieren als draufsteht, oder so... :cool:
 
O

odysseus

Senior Member
Dabei seit
18.09.2001
Beiträge
2.275
Reaktion erhalten
0
Ort
Rosenheim
Servus amnesius :-)
Ja, :lol: macht einen gute eintrück, :rolleyes: aber leider wie ich sehe ist es wieder auf Englisch, oh welch eine Qual für einen Freund der guten alten Deutschen Sprache, ;-D gibt vieleicht auch ein Germanische Version davon.
:computer:
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.274
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Na ja...
...ganz nett für umsonst. Auch recht fix.

Zum (nur) bildergucken ist es eine Alternative zu IrfanView oder XNView; keine zu ACDSee.

Zum bilderdrucken wäre es von Vorteil, wenn auch Hochformat angeboten würde. Hier habe ich noch nichts besseres als FotoSlate gefunden.

Ob die paar Optionen der Bildbearbeitung gut arbeiten, weiß ich nicht,
denn das Programm ist bei mir nach 10 Min. eingefroren...
...und tschüß :P
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Kali" schrieb:
Seit ich Waldi kenne, bin ich überzeugter thumbsplus-Fan. Für mich das non-plus-ultra der Bild-Verwaltung.
Sie ist zwar nicht kostenlos, kann aber kostenfrei sein.
Hallo Kali
Ich kenne deinen Waldi zwar nicht, aber schon seit 97 bin ich vom ThumbsPlus überzeugt.
Viele Grüße
Jinjok
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.274
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Jinjok" schrieb:
von ThumbsPlus überzeugt.
Ich hab´s mir auch mal gekauft, vor allem wegen der Dubletten-Suche,
einfach genial und leistungsstark :super:

Aber wo Licht ist...
...die Druckoptionen sind für uns (Digidruck) eher ungeeignet bzw. eingeschränkt.
 
Tomad

Tomad

Senior Member
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
549
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Schade - unter NT läuft es nicht.

@all
Läuft denn dieses, hier so viel gelobte, ThumbsPlus unter NT 4.0 mit SP6a?

Tomad
 
FarangLek

FarangLek

Senior Member
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
1.335
Reaktion erhalten
0
Ort
Minden / OWL
Ich halte ja viel von PhotoImpression 3 [ Die Vorgänger kenne ich nicht ]

Aber das Teil erscheint mir ganz gut..

Vorallem zum Bearbeiten digitaler Fotos nutze ich noch andere Programme...

CorelPhotoPoint ist auch nicht schlecht, aber schon älter..

[ Gut zum Umwandeln: jpeg, gif, bmp usw. ]
 
A

amnesius

Gast
Hallo, ich habe früher XNVIEW verwendet (Verwende es noch)
http://www.xnview.com/ Das Tool ist für privaten Gebrauch Freeware und es gibt es auf fast allen Betriebsystemen, sogar Linux.

Es kann Bilder anzeigen, in gewissen Grenzen bearbeiten (auch viele Bilder im Batch), x-hundert Formate lesen und x-Hundert Formate speichern.

Was mir an Picasa gefällt ist die Oberfläche und das es die Möglichkeit bietet Bilder in Ordner und Alben einzusortieren, OHNE das sie auf der Festplatte in ein anderes Verzeichnis geschoben werden. Zudem kann man beim betrachten Bilder in eine Art Warenkorb tun um sie später weiterzuverwenden. (Klasse wenn man seine Bildersammelung durchforstet weil man für irgendewas noch ein paar Bilder braucht).
Änderungen die man in Picasa an Bildern macht, werden nicht im original Bild gespeichert, es wird stattdessen eine Kopie angelegt...

Ich finde das sind ganz brauchbare Features..

Grüße

-Stefan
 
A

a_2

Gast
Hallo, hab mir Picasa 2 vor ein paar Tagen installiert.

Ich finde es besser als die Version 1

Besonders die Funktion über einen GMAIL Account Bilder verschicken zu können finde ich klasse.

Nur eines ist mir aufgefallen, der Import von einer CF Karte dauert deutlich länger als bei Picasa 1. Ist das bei Euch auch so?

Grüße

Stefan
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.274
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
a_2" schrieb:
Ich finde es besser als die Version 1
Die V1 hatte bei mir auf der Platte keine 15 Min. überlebt,
wer abstürzt fliegt raus ;-D

Die V2 teste ich gerade. Macht wirklichen einen guten Eindruck. Hatte meine 30.000 Pics in ca. 10 Min gescant; die Thumbnail DB ist mit 283MB allerdings nicht gerade klein :ohoh:

Wichtig für mich ist ja die Druckfunktion und die ist auch wesentlich besser geworden.

V2 wird wohl etwas länger auf der Platte bleiben :cool:
 
A

a_2

Gast
@phimax

Hatte weder mit V1 noch mit V2 bislang Probleme. Ok beim indizieren von ca. 11.000 Bildern (Tiff) hat er sich aufgehängt.

Aber das geht auch über einen normale Verwendung hinaus.

Grüße

Stefan
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.274
Reaktion erhalten
12
Ort
vor'm Monitor
Wo wir gerade dabei sind...

Ich habe die Option Automatically detect dublicate files while importing deaktiviert, weil bestimmte Renundanzen von mir gewollt/gewünscht sind.

Wenn ich das Programm starte, werden die übwachten Ordner gescant und redundante Daten abgezeigt. Nach einer Weile verschwinden diese Ordner dann wieder. HAst du eine Idee, wie ich Picasa das abgewöhnen kann?

Bsp. Ich habe einen Ordner mit allen Bildern meiner Nikon (stellt quasi mein Negativarchiv da); teilweise sind diese Bilder aber in Themen-Ordnern abgelegt, wo ich sie b.B. bearbeite und unter gleichem Namen speichere.

P.S. Die vergessenen Ordner sind die der ex. USB Festplatte...
...warte ich also auf V3 ;-D

P.P.S. Erstellte Label (wenn die Daten auf der ex. HD liegen) werden ebenfalls vergessen.
Na ja, you get what you pay for.
 
Thema:

Software zum verwalten von Bildern

Software zum verwalten von Bildern - Ähnliche Themen

  • Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an

    Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an: da kann man nur fassungslos den Kopf schütteln der Mensch passt sich hier der schlechten Software von Microsoft an (MS-Excel-Import von...
  • Navigator: Austausch software?

    Navigator: Austausch software?: ich habe einen Toyota mit "Hausmarke-" Navigator, nix Dolles - vor allem sind updates rar bis garnicht vorrätig. Andererseits bin ich mit dem...
  • Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen

    Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen: tja, erwischt. iPhone immer langsamer ? Absicht von Apple? ? GIGA...
  • schädliche Software

    schädliche Software: Moin Moin, Ich brauche Hilfe. Habe mir Mist auf meinem Notebook eingefangen. PC fährt hoch und dann habe ich eine Seite auf, die will über Paychip...
  • Hausplaner Software Empfehlungen ???

    Hausplaner Software Empfehlungen ???: Wer hat Erfahrung mit kommerzieller Software zur Hausplanung wie z.B. "VA HausDesigner Professional 2.0" oder "3D Traumhaus Designer 11 Premium" ...
  • Hausplaner Software Empfehlungen ??? - Ähnliche Themen

  • Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an

    Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an: da kann man nur fassungslos den Kopf schütteln der Mensch passt sich hier der schlechten Software von Microsoft an (MS-Excel-Import von...
  • Navigator: Austausch software?

    Navigator: Austausch software?: ich habe einen Toyota mit "Hausmarke-" Navigator, nix Dolles - vor allem sind updates rar bis garnicht vorrätig. Andererseits bin ich mit dem...
  • Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen

    Apple bremst ältere iPhones (per Software) um Kunden zu Neukauf zu bewegen: tja, erwischt. iPhone immer langsamer ? Absicht von Apple? ? GIGA...
  • schädliche Software

    schädliche Software: Moin Moin, Ich brauche Hilfe. Habe mir Mist auf meinem Notebook eingefangen. PC fährt hoch und dann habe ich eine Seite auf, die will über Paychip...
  • Hausplaner Software Empfehlungen ???

    Hausplaner Software Empfehlungen ???: Wer hat Erfahrung mit kommerzieller Software zur Hausplanung wie z.B. "VA HausDesigner Professional 2.0" oder "3D Traumhaus Designer 11 Premium" ...
  • Oben