SOA 2019 etwas länger

Diskutiere SOA 2019 etwas länger im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Ich bin seit 8 Tagen wieder auf Samui - vorerst ein Livebericht. Der Plan: Koh Samui, vom 17.3. - 2.4. Flug Koh Samui - Kuala Lumpur - Koh Samui...
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
Ich bin seit 8 Tagen wieder auf Samui - vorerst ein Livebericht. Der Plan: Koh Samui, vom 17.3. - 2.4. Flug Koh Samui - Kuala Lumpur - Koh Samui, von Kuala Lumpur zwischendurch ein paar Tage Hanoi, dann wieder Koh Samui und zum Schluss ein paar Tage Bangkok (wahrscheinlich auch mal zwischendurch).

Los ging es in Tegel - ab in den Süden :cool:

A320 nach Helsinki

Es lief alles ganz geschmeidig... rechts mein A350 von Helsinki nach Bangkok.

Super Verbindung, aus dem einen Flieger raus, ein paar Gates weiter jn den nächsten Flieger rein

Zuerst musste aber vor dem Start enteist werden

Take off Helsinki

Landung Bangkok

Alles lief wie geschmiert, 7:18 ausrollen, 7:30 Immigration, Gepäck 7:45. Um 8:45 ging mein Flieger nach Samui. Am Checkin für alle Bangkok Air Flüge totales Chaos, von 10 Schaltern nur 3 normale Check Inns, der Rest Reisegruppen und Special - aber leer....trotz Hilfe einer netten Bangkok Air Angestellten am Schalter 8:10, Check Inn Ende 8:05... :flop:

Kurz umgebucht auf den nächsten Flieger, alles gut.

Angekommen

Cake (der Hund) ist bald durchgedreht vor Freude als ich aus dem Auto stieg, ich gehöre bei ihm quasi mit zur Familie.

Der Maenamstrand wie immer völlig überfüllt...

Die ersten paar Tage mit einem Freund rumgezogen, ist aber wieder weg, Urlaub Ende.

Bei meinem Freund Pui in der Nature Bar einen Red Snapper geordert, nicht ganz billig aber super

So, das war es für den Anfang. Bis denne :bye:

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
Nun sind schon drei Wochen um - die Zeit vergeht...Es ist hier alles relativ unspektakulär. Freunde besuchen, Strand, ab und an Party, Moped fahren, Langeweile kommt nicht vor, Wetter super, alles passt.

Der Strand vor dem zerfallenen Seafanresort (vergammelt seit 2007)

Die Raja Fähre Lipa Noi - Donsak, in China gebaut um 1950

Leichtes Frühstück

Hier in der Soi 7 in Maenam gibt es einige kleine Thairestaurants, wo es sehr gut schmeckt. Bin immer der einzige Faranggast, sonst nur Thais

Nudelsuppe mit Huhn

Pad Thai mit Shrimps, sehr lecker

Gefahrenbeseitigung

Wer kennt diese grünen Früchte? Ungefähre Grösse wie ein kleiner Finger, sehr sauer aber lecker

Jedes Jahr ein Dachziegel für Big Buddha

A319 über Bangrak

Big Buddha hat einen neuen trittfreundlichen Treppenbelag, nicht mehr so glatt (bei Nässe) und heizt sich in der Sonne nicht so auf wie die alten Fliesen

Alt:

Neu:

Abfahrt Lomprayah Fähre

Ich fotografiere hier wenig, da ich ja alles schon abgelichtet habe...

Aber etwas Neues gibt es immer. Das Wat Chaweng wird ausgebaut und beherbergt einen dritten mumifizierten Mönch. Den habe ich irgenwo vor 15 Jahren schon gesehen, aber später nie wiedergefunden. Die anderen beiden im Wat Khunaram und Wat Kiri Wongkaram (hinter dem Elefantentor) sind ja bekannt. Bilder gibt es später.

Bis denn :bye:

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
Nun sind schon drei Wochen um - die Zeit vergeht...Es ist hier alles relativ unspektakulär. Freunde besuchen, Strand, ab und an Party, Moped fahren, Langeweile kommt nicht vor, Wetter super, alles passt.

Der Strand vor dem zerfallenen Seafanresort (vergammelt seit 2007)

Die Raja Fähre Lipa Noi - Donsak, in China gebaut um 1950

Leichtes Frühstück

Hier in der Soi 7 in Maenam gibt es einige kleine Thairestaurants, wo es sehr gut schmeckt. Bin immer der einzige Faranggast, sonst nur Thais

Nudelsuppe mit Huhn

Pad Thai mit Shrimps, sehr lecker

Gefahrenbeseitigung

Wer kennt diese grünen Früchte? Ungefähre Grösse wie ein kleiner Finger, sehr sauer aber lecker

Jedes Jahr ein Dachziegel für Big Buddha

A319 über Bangrak

Big Buddha hat einen neuen trittfreundlichen Treppenbelag, nicht mehr so glatt (bei Nässe) und heizt sich in der Sonne nicht so auf wie die alten Fliesen

Alt:

Neu:

Abfahrt Lomprayah Fähre

Ich fotografiere hier wenig, da ich ja alles schon abgelichtet habe...

Aber etwas Neues gibt es immer. Das Wat Chaweng wird ausgebaut und beherbergt einen dritten mumifizierten Mönch. Den habe ich irgenwo vor 15 Jahren schon gesehen, aber später nie wiedergefunden. Die anderen beiden im Wat Khunaram und Wat Kiri Wongkaram (hinter dem Elefantentor) sind ja bekannt. Bilder gibt es später.

Bis denne :bye:

PS. Mein 4444. Beitrag...

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.980

bei mir steht ein großer sog. Gurkenbaum von selbst, ohne den je gepflanzt und begossen zu haben mit Hunderten solcher "Gurken" oder Beeren, die sich sehr leicht pflücken lassen. Auf Thai heissen die Talingpling. Meine Frau machte Unmengen Marmelade daraus. Im Isaan machen die aber etwas anderes damit, weiss nicht genau was

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
... Meine Frau machte Unmengen Marmelade daraus. Im Isaan machen die aber etwas anderes damit, weiss nicht genau was
Keine Ahnung was die im Isaan damit machen, im Lanna machen sie aber einen Saft daraus, wie mir soeben die beste aller Schwiegermütter nach Blick auf das Foto gesagt hat. Soll erfrischend sein. Außerdem kennt sie das zerstampft als Zutat zu Currypasta.

Madame ccc meinte nur: mai aroi.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.980
weil sehr bitter. Aber meine Frau kennt eine gute Methode um zu entbittern. Genau curry, jetzt wenn du es sagst fällt es mir wieder ein.

Die Frucht enthält jede Menge Oxalate, mancherorts trinken die Einheimischen den Saft über Tage als Medizin bei überhöhten Cholesterinwerten und es kommt zu einem Nierenversagen. Woanders in stark konzentrierter Form als Fleckenreiniger und zum Messerpolieren.

Hier die Marmeladenvariante meiner Frau

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.980
...Aber etwas Neues gibt es immer. Das Wat Chaweng wird ausgebaut und beherbergt einen dritten mumifizierten Mönch. Den habe ich irgenwo vor 15 Jahren schon gesehen, aber später nie wiedergefunden. .....
Das Wat heisst Wat Sawang Arom. Dort geht mein 6.jähriger Stiefenkel in die Schule

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.439
Sieh mal an, Benni kann auch ganz schlicht ne Information liefern. So gefällt mir das. Diese Frucht kenne ich nicht, aber sauer klingt schonmal gut für mich.

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
Weiter geht's mit dem Wat Sarang Aron in Chaweng

Das wird wohl mal grosse Kunst...

Die Behausung des mumifizierten Mönchs

Der Berühmteste aus dem Wat Khunaram

Wat Kiri Wonkaram

Ganz neu ist ein mumifizierter Mönch in Laem Sor. Er ist in dem Glashaus mit dem Schiff untergebracht. Das ist aber so verschmutzt dass kein Foto lohnt.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.620
Im Dom zu Halberstadt z. B. begnügt man sich mit dem Finger des heiligen Nikolaus.

In Thailand muß es offenbar der ganze Heilige sein .... 8-)

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
Im Dom zu Halberstadt z. B. begnügt man sich mit dem Finger des heiligen Nikolaus.

In Thailand muß es offenbar der ganze Heilige sein .... 8-)
Klotzen, nicht kleckern! Dem 3. Mumienabt hat man sogar die Zähne frisch geputzt (siehe Foto) und der im Wat Khunaram hatte eine Ray Ban Sonnenbrille, als ich ihn zuletzt sah (sicher echt, wir sind ja in Thailand :))

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
Der Reggae Pub hat dieses Jahr erstmalig keinen Geburtstag gefeiert. Letztes Jahr war es der 30., nicht viel los aber noch Party. Nun wird er wohl nicht mehr lange machen, schade eigentlich, war früher mächtig was los...

Am Sonnabend nach dem eigentlichen CNY findet immer der Umzug in Nathon statt, Start am chinesischen Tempel ab 9:00 Uhr. Aber auch hier ist immer weniger los, ist in den letzten 10 Jahren bestimmt um 50 % zurückgegangen.

Der chinesische Tempel in Nathon

Schmerzbefreit...

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
Noch ein wenig CNY in Nathon

Der Höhepunkt am Kaufhaus am Ende von Nathon

Leichte Extase

Upps - hier war doch mal was...

...genau, die Black Rose...musste hier weg da angeblich der Tempelweg eingeschränkt war (was nicht stimmt) und der Blick unnatürlich ist...

Aber keine Panik, 10 m links ist sie neu erstanden, die alte war sowieso schon etwas wacklig...

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
War übers WE mal kurz in Bangkok, um Freunde zu treffen. jetzt aber erst noch Nathon - nachmittags, abends

Der Foodmarkt

Bei ihr gibt es diesen lecker Fisch

Umzug vom Roten Kreuz

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
Kurze Übersicht über meine Lieblingslocations in der Soi 7 (Fotos kommen im April):

Rein in die Soi 7 (am Markt) Richtung Golfplatz. Nach ein paar hundert Metern kommt rechts ein Riesengrundstück mit einer grossen Mauer. Der Typ hat Einfluss, er hat einfach den Klong zugemacht...Links ist ein Teich und unmittelbar danach Location 1. Etwas weiter geht rechts die Nebenstrasse Richtung Ban Tai ab. An dem Abzweig ist der neue 7/11, seit 10 Tagen auf. Und unmittelbar dahinter ist Location 2. Etwas unbequem wegen der Steinmöbel aber sehr gut. Seit sie vor ein paar Monaten die Öffnungszeiten nach hinten verschoben haben läufts bombig, ist der einzige in der Soi, der bis ca. 22/23 Uhr auf hat, die anderen sind nur fürs Mittagsgeschäft. Hier trifft man auch mal Farangs. Und Location 3 ist noch weiter links, erkennbar am grossen Grill und vielen vielen Menschen...ausser Donnerstag/Freitag, da ist zu...

War gerade 4 Tage in Malaysia. Wollte länger bleiben, gefällt mir aber nicht mehr und habe mich auf Kuala Lumpur beschränkt. Habe einfach keinen Zugriff auf die Stadt, fussgängerunfreundlich, riesige Baustellen. Mein Hotel hatte theoretisch eine super Lage, aber leider daneben eine Riesebaustelle - neue Wolkenkratzer. Und noch schlimmer - die ganze Strasse Richtung Chinatown ist Baustelle. Und die Umfahrung ist nur für motorisierten Verkehr. Da muss man alles mit Taxi machen, ist zwar billig aber nervig. Nur in Chinatown kann man noch richtig zu Fuss unterwegs sein.

Und der Airport ist ein riesiger (wirklich riesiger) Moloch. Wenn du am Terminal 2 (KLIA2) ankommst und willst mit Air Asia weiter fliegen brauchst du 3 (in Worten drei...) Stunden Umsteigezeit, da du mit dem Bus zum Lowcost-Terminal um den ganzen Airport aussen rum fahren musst, bestimm alleine gute 90 Minuten Fahrt...Ich habe schon fast 2 Stunden gebraucht, um vom Terminal 1 zum Expresszug in die Stadt zu kommen. Der ist aber geil. Kostet ca. 12 Euro und fährt die 61 Kilometer in 2 Minuten.

Zum Abflug bin ich mit dem Expressbus (knapp zweifuffzig) gefahren, auch super, fährt 1 Stunde, super bequem, AC auf normal und nicht Tiefkühltruhe, WiFi. Aber besch...en zu finden, da du dich erst durch eine Riesen-Mall kämpfen musst. Und jeder zweite Securitytyp schickt dich anders lang. Da mein Flug nach Hanoi 6:05 losging bin ich nachmittags in ein Airport-Hotel gefahren. Expressbus und -zug fahren erst ab 5:30 ab KL. Und die Taxifahrt in der Nacht ist teurer als der Hotelpreis. Zurück aus Hanoi komme ich abends, morgens um 9:15 geht der Flieger direkt nach Mui. Da lasse ich KL aussen vor und übernachte wieder gleich am Airport, sehr entspannt.

Da der Rückflug KL - Samui feststeht (2.4.) habe ich den Rest der Zeit nach Vietnam/Hanoi geschoben, bin seit gestern hier und fühle mich sofort wohl. Der Start war allerdings etwas schräg, mein über booking.com gebuchtes Hotel war wegen Renovierung geschlossen. Der Typ dort (das dazugehörige Reisebüro ist auf) hat mir aber super geholfen, ein besseres Hotel für den gleichen Preis um die Ecke besorgt. Und mir Ausflüge mit Rabatt angeboten, was ich auch nutzen werde.

Uff, das ist mein längster Foren-Wort-Beitrag aller Zeiten. Bin mehr der Bildertyp und nicht so der Schreiberling, was solls. Bilder kommen aber später nach.

Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.809
Nach 6 Stunden fussgängern durch Hanoi bin ich fussmüde-platt-etwas fertig. Da kann man sich mit Fotos zur Erholung beschäftigen ehe es abends wieder ins volle Leben geht...also wenigsten ein paar Kuala Lumpur Pics. Der Hauptteil wird später kommen.

Nudelsuppenstand quasi mit Wartenummer

Gefühlt gibt es hier Millionen Suppenküchen, aber auf tausend kommt nur ein Cafe oder Pub...

Es gibt auch noch Nicht-Kopftuch-Damen - aber immer weniger. Im Vergleich zu 2007 ca. 1 zu 10 heute...

Die Hauptpromenade von Chinatown - ringsrum ist es um Längen besser.

Graffitti ist relativ viel zu sehen

Eine super Rooftopbar ist die Heli Lounge. Nicht so hoch wie der TV-Turm aber ohne Glas, voll frei, ein ehemaliger Hubschrauberlandeplatz. Die Zwillingstürme habe ich weggelassen, ein KL-Panorama ohne die beiden ist nix.

Vorne mein Guiness

Das Mädel am Tisch gehörte zu einer ganz lustigen Truppe aus der Provinz, alle wollten sich mit dem Farang fotografieren lassen :)

Andere Seite

Der Vogelpark ist sehenswert. Wohl ca. 3000 Vögel, die meisten freifliegend, alles mit Netzen "überdacht"

Guckt nicht so, wir wollen nur fressen...

Bunt ist es in KL

Kann überall in SOA sein

Thema:

SOA 2019 etwas länger

SOA 2019 etwas länger - Ähnliche Themen

• SOA Faulheits- oder Schlampigkeitsgrad der Durchschnittsbevölkerung

SOA Faulheits- oder Schlampigkeitsgrad der Durchschnittsbevölkerung: Ich weiss seehr provokativ und der Benni wird an die Decke springen....8-) Aaaber wo würdet ihr auf der Skala von 1 bis 10 die Thais...
  • Reisen in SOA

Reisen in SOA: Hier berichten ja oefters in Thailand lebende Members von ihren Reisen nach Vietnam,Cambodia,Laos usw. Werden alle diese Reisen in eigener Regie...
  • Nicht SOA...

Nicht SOA...: ...trotzdem frage ich mal in die Runde. Ich bin in der Überlegung eine Reise nach Namibia zu machen. War jemand von Euch schon einmal dort und...
  • Die Atemluft in SOA - Bangkok an 13. Stelle

Die Atemluft in SOA - Bangkok an 13. Stelle: Heute kam diese Meldung aus der laufenden Forschung. Bangkok 13th most-polluted in Asia, NIDA study says April 30, 2013 6:05 pm Bangkok ranks...
  • Wohin in Thailand oder SOA während der Regenzeit?

Wohin in Thailand oder SOA während der Regenzeit?: Wir sind ja all die Jahre früher im Juni nach D geflogen und haben dann von dort aus Urlaub in Europa gemacht. Das wird es ab dieses Jahr nicht...
  • Wohin in Thailand oder SOA während der Regenzeit? - Ähnliche Themen

• SOA Faulheits- oder Schlampigkeitsgrad der Durchschnittsbevölkerung

SOA Faulheits- oder Schlampigkeitsgrad der Durchschnittsbevölkerung: Ich weiss seehr provokativ und der Benni wird an die Decke springen....8-) Aaaber wo würdet ihr auf der Skala von 1 bis 10 die Thais...
  • Reisen in SOA

Reisen in SOA: Hier berichten ja oefters in Thailand lebende Members von ihren Reisen nach Vietnam,Cambodia,Laos usw. Werden alle diese Reisen in eigener Regie...
  • Nicht SOA...

Nicht SOA...: ...trotzdem frage ich mal in die Runde. Ich bin in der Überlegung eine Reise nach Namibia zu machen. War jemand von Euch schon einmal dort und...
  • Die Atemluft in SOA - Bangkok an 13. Stelle

Die Atemluft in SOA - Bangkok an 13. Stelle: Heute kam diese Meldung aus der laufenden Forschung. Bangkok 13th most-polluted in Asia, NIDA study says April 30, 2013 6:05 pm Bangkok ranks...
  • Wohin in Thailand oder SOA während der Regenzeit?

Wohin in Thailand oder SOA während der Regenzeit?: Wir sind ja all die Jahre früher im Juni nach D geflogen und haben dann von dort aus Urlaub in Europa gemacht. Das wird es ab dieses Jahr nicht...
  • Oben