Smartphone, die neue Abhängigkeit?

Diskutiere Smartphone, die neue Abhängigkeit? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; War gestern beim Arzt. Im Wartezimmer saßen mit mir 5 Patienten. Neben mir ein älterer Herr, gegenüber 3 Frauen im Alter von 17- 25. Alle drei...
Hans.K

Hans.K

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
754
War gestern beim Arzt. Im Wartezimmer saßen mit mir 5 Patienten. Neben mir ein älterer Herr, gegenüber 3 Frauen im Alter von 17- 25. Alle drei Frauen hatten ständig ihr Smartphone in der Hand und checkten die News. Ich ließ meins in der Jacke doch auch ich muss gestehen, dass ich mittlerweile auch nicht mehr auf so ein Teil verzichten möchte…….. Muss ich aber, da ich gestern Nachmittag mein Gerät einschicken musste da es keine Updates für Android (2.3 auf 4.) zulässt. Scheiße jetzt bin ich nicht mehr ständig online:cry:

Aber mal Spaß beiseite, heutzutage schauen die Menschen nur noch ständig auf ihr Smartphone, egal ob Sie eine Straße überqueren oder sonstige Dinge machen die ihr Leben so unkonzentriert in Gefahr bringen könnte.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Nun ja, das ist die moderne Zeit eben, früher ging man ins Wirtshaus, um zu quatschen und einen zu trinken, jetzt sitzt dort die Copy-and-Paste Generation vor dem Bier und unterhalten sich via Smartphone und sind nur am wischen. :)

Wir waren gerade 1 Woche auf Mallorca, ohne Internetzugang - was für eine Erholung und es ging auch.

Uns Uwe

Uns Uwe

Senior Member
Reaktion erhalten
5.723
Langsam wird dieser Blödsinn auch noch zur Gefahr im Strassenverkehr. Jedes Kind läuft in Hamburg mit Kopfhöhrer über die Strasse und träumt vor sich hin oder schreibt Mails oder SMS. Gestern habe ich zwei junge Honks gesehen die beim Autofahren SMS geschrieben haben. Irgendwie sind alle anwesend, aber keiner ist mehr richtig da.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
... ohne Internetzugang ... und es ging auch ...
Ich erinnere mich noch an "meine" Steinzeit, da gab es das Wort Computer noch gar nicht, die gleichnamigen Geräte erst recht nicht, geschweige denn den Begriff "Internet". Und "Händi" sagte man zu seinen Kindern, wenn man 'Hände' meinte.

Wie haben wir das damals überhaupt geschafft? Ich weiß es nicht, aber irgendwie hat es anscheinend doch funktioniert. Nach der Schule gingen wir mit Freunden in den Wald spielen und kamen bei Sonnenuntergang nach Hause. Dabei wurden wir nicht ständig durch Kontrollanrufe per Handy von den Eltern überwacht ... und wir haben trotzdem überlebt. Noch erstaunlicher, unsere Eltern machten sich in dieser Zeit gar keine Sorgen um uns, obwohl sie nicht wussten wo wir genau waren und mit wem.

Später konnte ich Kontakte zum anderen Geschlecht herstellen, obwohl es noch keine SMS oder Chatrooms gab, aber das glaubt mir heute keiner mehr.

Als dann meine ersten Flüge ins LOS angesagt waren, habe ich mich sogar ganz ohne das Nittaya-Forum mit seinen vielen unschätzbaren seriösen Tipps zurechtgefunden! Tatsache, ich schwöre!

Wie gut haben wir es da doch heutzutage!

Übrigens: Von den alten Römern wird berichtet, dass sie die halbe Welt eroberten ohne Strom. Womit haben die ihre Fernseher und Walkmans (oder heißt es richtig "Walkmen"??) betrieben? Und wie haben die den Weg nach Ägypten, nach Gallien oder Spanien gefunden, so ganz ohne GPS?

Da redet man immer von der "guten alten Zeit", dabei hatten die Menschen damals nicht einmal ein Smartphone.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
...schauen die Menschen nur noch ständig auf ihr Smartphone...
Und bei Treffen führen sie sich die neusten Apps vor - nun ja... :rolleyes:
Letzlich doch nur die zu erwartende 'Weiterentwicklung der Mobiltelefonie'.

Ob Fluch oder Segen - wohl eine Frage der Generationen.
Ich hab'n 3,2" (Einfach-) Smartphone und ein 7" (Einfach-) Tab so zum testen.
Die können eigentlich alles, aber irgendwie nichts so richtig.

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.836
Wer mich kontaktieren will muss warten, bis ich zu Hause bin.
Wenn kein Anruf kommt, war es auch nicht wichtig.

T

Tramaico

Gast
Hm, finde es gut, wenn im heutigen Zeitalter zumindest noch die Telefone ueber so etwas wie Intelligenz verfuegen, obwohl diese nur kuenstlich ist. Besser als nix.

Der Verstand in der Tasche, da kann der Kopp frei bleiben. :rolleyes:

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
256
Ich werde mir nachher auf dem Weg zur Arbeit in der U Bahn
Sky Sport Hd News anschauen,

auf dem Tablet

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Wo genau ist jetzt das Problem, dass sich die Damen lieber mit ihren Telefonen die Zeit vertrieben anstatt mit den sie vielleicht nur mäßig interessierenden Zeitschriften im Wartezimmer?

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.836
Wo genau ist jetzt das Problem, dass sich die Damen lieber mit ihren Telefonen die Zeit vertrieben anstatt mit den sie vielleicht nur mäßig interessierenden Zeitschriften im Wartezimmer?
Ich sehe da auch kein Problem. Eigentlich wird immer noch viel zu wenig telefoniert, gesurft, gemailt, gesimst, etc.
Wär doch schön, wenn alle Leutz mit einer Hand am Ohr rumlaufen.

shadow79761

shadow79761

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Naja wo ist das Problem ????
Die Info- und Wischjunkies einfach weiter auf ihren Erwachsenetamagotchi spielen lassen, solange sie spielen stellen sie schon nciht an. Ich denke ich muss nicht immer und überall erreichbar sein. Wer von mir etwas will kann mich erreichen ob sofort oder erst später was solls.... wenn es wichtig ist melden sich die Leute immer wieder....
cya
Wolfgang

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
299
Evtl. entsteht ja auch der; gewollte; Eindruck: Ich bin wichtig!

Muss immer erreichbar sein, habe ständig wichtige Entscheidungen zu treffen etc.

Ich schalte mein Mobil um 9:00 Uhr an und um 18:00 Uhr wieder aus!

Nichts kann mir so wichtig sein das ich 24 Stunden erreichbar sein muss!

Vielleicht bin ich ja auch nur nicht wichtig genug:rolleyes:?

Aber auf jeden Fall bin ich nicht der Sklave meines Mobil-Phon es!

MfG
Buddy

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.785
in Thailand, gerade im Wartezimmer ist für Thais ihr Handy eine beliebte Oase für ihre Augen.
Man möchte unnötigen Blickkontakt mit den anderen Herrschaften im Wartezimmer verhindern,
hat ev. noch wenig Blickpunkte, wo man bequem in die Leere blicken kann,
also raus mit dem Handy, zur Not kann man ja auch überflüssige Werbe-SMS aus dem Speicher löschen.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Ich glaube, dass man von "Abhängigkeit" im Sinne von Sucht nur bei wenigen Leuten sprechen kann, aber Smartphones sind heute sicherlich omnipräsent. Das ist in TH/Asien nicht anders als in DE/Europa. Noch vor wenigen Jahren, als die Geräte noch PDA bzw. PocketPC hießen, erntete ich gelegentlich schiefe Blicke wenn ich meine Einkaufsliste mit dem Stylus durchging. Erstaunlich wie schnell sich das geändert hat. Smartphones sind heute selbstverständlich. Sie sind definitv verhaltensändernd, das heisst man kann beobachten, dass Leute inzwischen anders (inter-) agieren mit so einem Gerät in der Tasche. Das ist vermutlich ein ebenso einschneidendes Ereignis wie die generelle Verfügbarkeit von Home PCs am Ende der 80er Jahre. Es ist schon spannend, diese technischen Revolutionen gleich zwei mal mitzuerleben, da sie auch in meinem Berufsfeld liegen.

Cheers, X-pat

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Evtl. entsteht ja auch der; gewollte; Eindruck: Ich bin wichtig!

Muss immer erreichbar sein, habe ständig wichtige Entscheidungen zu treffen etc.
Heute? Die Zeiten sind schon lange vorbei. Heute ist das bloß noch ein nützliches Spielzeug wie so vieles. Ich wundere mich, dass man sich darüber überhaupt noch ereifern kann.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.785
wobei allerdings die Inhalte der geführten Handykommunikationen nicht immer sehr sinnvoll sein müssen ...

Kirk an Brücke, wie ist der Status ?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Warum sollten die Telefongespräche auch sinnvoller sein als die sonstige Kommunikation?

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
754
Ich glaube, dass man von "Abhängigkeit" im Sinne von Sucht nur bei wenigen Leuten sprechen kannCheers, X-pat
Mag sein, aber wie viele Menschen sind heute noch in der Lage ohne TV klar zukommen? Die Member deren Kids ein Smartphone haben, können ja mal testen ihren Kids das Phone für einige Tage zu entführen. Mal gespannt wie die dann draufkommen.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
299
Ich denke dass ich mich bestimmt nicht ereifere!

Wenn ich aber so manchen Zeitgenossen sehe wie er im Restaurant, oder wo auch immer präsentiert:

I-Pad auf dem Schoss- I-Phone in der Hand und dann noch

Kopfhörer mit Mikrofon im Ohr….

Da kommt mir schon mal der Gedanke:

Der will nur mit seinem I-Equipment gesehen werden!

Nach dem Motto …Ich gehöre dazu!

Thema:

Smartphone, die neue Abhängigkeit?

Smartphone, die neue Abhängigkeit? - Ähnliche Themen

• Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • NFC-Zahlungsverfahren mit dem Smartphone

NFC-Zahlungsverfahren mit dem Smartphone: Das Bezahlen mit dem Smartphone ist ja im Moment recht populär, und ich würde das auch gerne nutzen. Mir ist aber nicht klar, welches der...
  • stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in JAP+UK

stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in JAP+UK: wie abhängig alle Smombies (Smartphone-Zombies) sind, haben jetzt wohl die Japaner merken müssen: stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in...
  • Prepaid Karte für Smartphone

Prepaid Karte für Smartphone: Hallo Ich fliege für 4 Wochen nach Thailand und da ich dort auch ganz spontan ins Internet möchte, ohne das ich mich in einem Restaurant, Hotel...
  • App fürs Smartphone(thai schrift)

App fürs Smartphone(thai schrift): Hallo! Montag bekommt meine Frau ein neues Handy LG 5! Hat Samsung Mini S5 konnte dieses mit Thai sprache bedienen. Habe gelesen LG5 hat keine...
  • App fürs Smartphone(thai schrift) - Ähnliche Themen

• Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • NFC-Zahlungsverfahren mit dem Smartphone

NFC-Zahlungsverfahren mit dem Smartphone: Das Bezahlen mit dem Smartphone ist ja im Moment recht populär, und ich würde das auch gerne nutzen. Mir ist aber nicht klar, welches der...
  • stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in JAP+UK

stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in JAP+UK: wie abhängig alle Smombies (Smartphone-Zombies) sind, haben jetzt wohl die Japaner merken müssen: stundenlanger Ausfall des Mobilfunk-Netzes in...
  • Prepaid Karte für Smartphone

Prepaid Karte für Smartphone: Hallo Ich fliege für 4 Wochen nach Thailand und da ich dort auch ganz spontan ins Internet möchte, ohne das ich mich in einem Restaurant, Hotel...
  • App fürs Smartphone(thai schrift)

App fürs Smartphone(thai schrift): Hallo! Montag bekommt meine Frau ein neues Handy LG 5! Hat Samsung Mini S5 konnte dieses mit Thai sprache bedienen. Habe gelesen LG5 hat keine...
  • Oben