www.thailaendisch.de

Sklavenhandel in Kambodscha

Diskutiere Sklavenhandel in Kambodscha im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Sonntag, 13.07.2003, 01:05 - 01:35 Uhr, NDR Die verkauften Kinder von Poipet Sklavenhandel in Kambodscha zum Inhalt: Jeden Monat verschwinden...
Didel

Didel

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Sonntag, 13.07.2003, 01:05 - 01:35 Uhr, NDR

Die verkauften Kinder von Poipet

zum Inhalt:
Jeden Monat verschwinden aus Poipet, einer kambodschanischen Stadt an der Grenze zu Thailand, 400 bis 500 Kinder. Aufgekauft von skrupellosen Menschenhändlern, werden die Kinder nach Bangkok in Thailand transportiert und dort gegen Gewinn verkauft. Kindersklaven, die als Blumen- oder Süßigkeitenverkäufer arbeiten müssen, als Bettler oder an sexhungrige Touristen vermietet werden. Viele von ihnen sind erst fünf Jahre alt.

Kinderhandel - für viele Familien in Kambodscha der letzte Ausweg aus bitterer Armut. Sie nehmen das blutige Geld der Menschenhändler an, 200 bis 300 Mark umgerechnet, damit der Rest der Familie überleben kann. Bauernfamilien, die aus dem verarmten Landesinnern nach Poipet gezogen sind, in der Hoffnung auf Arbeit im reichen Nachbarland Thailand. Statt dessen leben Zehntausende unter erbärmlichsten Bedin-gungen in riesigen Slums, ohne Strom, ohne Wasser. Kein Wunder, dass Poipet Drehscheibe des Menschenhandels in Asien geworden ist.

Die Schweizer Kinderschutzorganisation Goutte d´Eau versucht, verkaufte Kinder zu ihren Familien zurückzubringen. Sie jagen sie den Menschenhändlern wieder ab, transportieren sie zurück und betreuen die Kinder in einem Camp in Poipet. Die Hilfs-organisation geht auch an die Wurzeln des Handels mit Kindersklaven: Sie fördert die Familien mit Kleinkrediten, damit die Kinder - einmal zurück in der Familie - nicht wieder verkauft werden. Dabei ist Goutte d´Eau sehr erfolgreich. Vier von fünf Kindern bleiben in ihren Familien.

Die Reportage zeichnet den Leidensweg der Kinder nach, erforscht die Hintergründe des Menschenhandels und zeigt einen Ausweg, der Hoffnung macht.

Eine spannende, anrührende Reportage, die ein Schlaglicht auf eine ´Industrie´ wirft, die inzwischen mehr umsetzt als die Mafia: Menschenhandel.

Thema:

Sklavenhandel in Kambodscha - Ähnliche Themen

• Reisen nach Kambodscha

Reisen nach Kambodscha: ... sind wohl für längere Zeit nicht oder nur sehr schwer möglich. Cambodia Tourism Will Lack Visitors for a Long Time | .TR Ich dachte daran...
  • Manni und Nat auf Kambodscha-Tour

Manni und Nat auf Kambodscha-Tour: Vorspann: Es ist jetzt fast exakt 1 Jahr her (11.04.2019), dass ich hier in diesem Forum das letzte Mal aktiv war. Und nachdem jetzt Ostern, das...
  • Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha

Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha: Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha find ich garnicht soo schlecht gemacht. Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha es gibt...
  • Staatlich gebilligter Sklavenhandel in Thailand?

Staatlich gebilligter Sklavenhandel in Thailand?: Zu dem Thema gibt es zwei hervorragende, wenn auch traurige Berichte im Guardian. Thailands Seafood Industrie - Ein Fall von...
  • Sklavenhandel nach Tsunami

Sklavenhandel nach Tsunami: für europäische Verhältnisse undenkbar und doch eine noch immer gängige Vorgehensweise auf alteingetretenen Pfaden wird jetzt nach dieser...
  • Sklavenhandel nach Tsunami - Ähnliche Themen

• Reisen nach Kambodscha

Reisen nach Kambodscha: ... sind wohl für längere Zeit nicht oder nur sehr schwer möglich. Cambodia Tourism Will Lack Visitors for a Long Time | .TR Ich dachte daran...
  • Manni und Nat auf Kambodscha-Tour

Manni und Nat auf Kambodscha-Tour: Vorspann: Es ist jetzt fast exakt 1 Jahr her (11.04.2019), dass ich hier in diesem Forum das letzte Mal aktiv war. Und nachdem jetzt Ostern, das...
  • Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha

Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha: Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha find ich garnicht soo schlecht gemacht. Motorrad Weltreise Thailand, Laos & Kambodscha es gibt...
  • Staatlich gebilligter Sklavenhandel in Thailand?

Staatlich gebilligter Sklavenhandel in Thailand?: Zu dem Thema gibt es zwei hervorragende, wenn auch traurige Berichte im Guardian. Thailands Seafood Industrie - Ein Fall von...
  • Sklavenhandel nach Tsunami

Sklavenhandel nach Tsunami: für europäische Verhältnisse undenkbar und doch eine noch immer gängige Vorgehensweise auf alteingetretenen Pfaden wird jetzt nach dieser...
  • Oben