Sinsod im Isaan

Diskutiere Sinsod im Isaan im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Irgendwann gehen die Preise biologisch bedingt eh krass in den Keller 8-) . Aber die ganze Thematik sehe ich in etwa genauso wie benni.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.828
Reaktion erhalten
1.811
Ort
nicht mehr hier
@ benni ,heißt das du hast eine heiratsfähige Tochter?

keine Angst ,ich bin glücklich verheiratet.:angel:
 
Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
3.107
Reaktion erhalten
59
moin,
...... sicher wäre ich mir da net, die mädels gehen i.d.r. früher pai diau :unbeteiligt:
ไปเที่ยว pai thiiau .... ich denke เดินเล่น döön len passt besser oder auch เดินเที่ยว döön thiiau
Wieviel Kinder hast du? Lebst du noch in TH?
Wie machst du das mit deinem Sohn? Zahlst du ihm das Sinsod oder muss er sich das selbst verdienen oder raetst du ihm davon ab?

Muss er als Lukkrueng einen Farang-Zuschlag zahlen?

... .

Aber die ganze Thematik sehe ich in etwa genauso wie benni.
Du glaubst also, du hast das verstanden.:p

@alle
in DACH gibt es den sogenannten Versorgungsausgleich, der wird bei Trennung durch das Gericht festgelegt.
In vielen anderen Kulturen erfolgt das im Voraus ohne Gericht, so auch in TH. Es ist nur in der Regel so, genau diese Kohle im gemeinsamen Ehe"vermoegen" unter, welches meist bis zur Trennung gegen Null geht und dann bleibt der Frau nichts mehr.

Das und nur das moechte ich fuer meine Tochter sichern. Aber, wie schon benni schreibt, sie wird bis dahin schlau genug sein, um es selbst umsetzen zu koennen.
Ich bin ansonsten ein absoluter Gegner von dem eigentlichen menschen/frauen-verachtende Brautgeld.

Ich (!) kann aber verstehen, das kann in Mischehen, die in TH leben, ein Problem fuer die Eltern sein.

Bei uns ist es kein Problem, weil wir haben das bereits geregelt, unsere Tochter kann sich selbst aussuchen, wen sie heiratete! Ich werde ihr nahelegen einen Versorgungsausgleich langfristig anzulegen, .... und wenn sie bei ihrer Wahl trotzallem einen Fehlgriff macht, werden wir sie mit offenen Armen wieder in der Familie aufnehmen.

Bleibt halt immer noch die Frage, warum Farangs ein ueberzogenes Sinsod zahlen sollen!?
 
Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
3.107
Reaktion erhalten
59
Das Hauptproblem ist eigentlich, die meisten Braeute waren schon mal verheiratet.
Der Ehemann hat laengst ne Mia Noi.
Wenn aber jetzt ein Farang im Dorf auftaucht, will er sein Brautgeld zurueck, ... sonst stimmt er einer "Scheidung" nicht zu.
 
brumfiz

brumfiz

Senior Member
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
189
Reaktion erhalten
21
Ort
NRW
Budhaheirat jaja und dan welcher scheidung bitte zustimmen.....der kann 3mal ums feld laufen ,was er dan zwischen den zehen findet kann er behalten.
da geht man höchsten zum dorf capitano und gibt die offizelle trennung bekannt,der muss ja informiert sein,damit die obligatorischen 310 tage trennunszeit für den nächsten sein ausgangsdatum hat......:o)
 
C

Cantor

Senior Member
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.784
Reaktion erhalten
99
Ort
Thailand
Budhaheirat jaja und dan welcher scheidung bitte zustimmen.....der kann 3mal ums feld laufen ,was er dan zwischen den zehen findet kann er behalten.
da geht man höchsten zum dorf capitano und gibt die offizelle trennung bekannt,der muss ja informiert sein,damit die obligatorischen 310 tage trennunszeit für den nächsten sein ausgangsdatum hat......:o)
Aha zum Capitano aufs Schiff?
 
I

ILSe

Gast
Sindsod ganz einfach:

1. Wenn Bauernkind, dann max. THB 50'000.-
2. Wenn bereits Kinder, dann THB 0.-
3. Wenn Farang-Vater in Rente, THB 0.-
4. Wenn Tochter eines ranghohen Thai-Persönlichkeit, dann THB 200k aufwärts
5. Wenn Tochter aus erfolgreichem Gross-Unternehmerfamilie, dann THB X Millionen
6. Wenn Thai Familie ganz normal, dann THB 0.- (nur Showgeld)

8-)
 
waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
26.303
Reaktion erhalten
865
Ort
Udon Thani
Was hast Du eigentlich zahlen dürfen?
 
Siamfan

Siamfan

Gesperrt
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
3.107
Reaktion erhalten
59
Budhaheirat jaja und dan welcher scheidung bitte zustimmen.....der kann 3mal ums feld laufen ,was er dan zwischen den zehen findet kann er behalten.
da geht man höchsten zum dorf capitano und gibt die offizelle trennung bekannt,der muss ja informiert sein,damit die obligatorischen 310 tage trennunszeit für den nächsten sein ausgangsdatum hat......:o)
Was glaubst du, warum ich das Wort Scheidung in Anfuehrungszeichen gesetzt habe?
Sinsod ist nichts anderes als Tradition! Oder kannst du eine gesetzliche Quelle dafuer nennen .
Auch die traditionelle Heirat/Buddhaheirat ist Tradition und genauso ist es Tradition das Sinsod zurueckzuzahlen, aber hallo!

Richtig ist, meist ist bei den Eltern nichts mehr da, zum Zurueckzahlen.

Noch mal kein Thai wuerde ein Sinsod bei "Zweitehe" zahlen.
Aber die Farangs sollen sich an die "Tradition" halten.

Ich hatte schon mal geschrieben, es waere ja alles nicht so schlimm, wenn man die Kirche im Dorf laesst!
Jeder Farang wuerde fuer seine Liebste die 20-50.000 TB zahlen, wenn man ihm die Wahrheit sagen wuerde. ;-)
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
.....Wieviel Kinder hast du?
....... mehr :baby:

Lebst du noch in TH?
.... wird wohl nix draus werden wie's ausschaut :schwitz:

.....Wie machst du das mit deinem Sohn? Zahlst du ihm das Sinsod oder muss er sich das selbst verdienen oder raetst du ihm davon ab?
Muss er als Lukkrueng einen Farang-Zuschlag zahlen? ......
nunja,

..... müsse der sich erst x, wider besseren wissens, ne khon thai anlachen und sich im gegensatz zu mir auch budd. verbandeln wollen :unbeteiligt:
 
brumfiz

brumfiz

Senior Member
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
189
Reaktion erhalten
21
Ort
NRW
Noch mal kein Thai wuerde ein Sinsod bei "Zweitehe" zahlen.
Aber die Farangs sollen sich an die "Tradition" halten.

Ich hatte schon mal geschrieben, es waere ja alles nicht so schlimm, wenn man die Kirche im Dorf laesst!
Jeder Farang wuerde fuer seine Liebste die 20-50.000 TB zahlen, wenn man ihm die Wahrheit sagen wuerde.
;-)



Also wo steht geschrieben oder wer meint zu wissen wer schon mal geheiratet hat bekommt kein Sinsod....

wen der mann stirbt oder die biege macht mit ner anderen,ist also kein sinsod mehr zu zahlen....Aha was dazugelernt...dan hat man mich ja voll verarscht,
ich finde es ja prinzipell scheiße das ich läppichen 55 riesen rausgeworfen hab für eine Frau mit kindern, um mein gesicht zu waren....ironi aus
ehrlich gesagt war das nur der dank für 2 jahre unterstützung bei der kindesbetreung,
hat ja nicht jeder 5 töchter in pattaya rumlaufen der die familie ernährt.

also siamfan nächstemal nehm ich dich mit als traditionskenner mit und handelst mit mama und papa eine 0 nummer aus.

War wohl echt zu voreilig,
 
strike

strike

Moderator
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
31.006
Reaktion erhalten
4.872
Ort
Superior
Alles ist gesagt.
Von fast jedem.

Ich hab richtig viel gelernt durch diesen Thread.
Ihr sicher auch.
Beim naechsten Mal machen wir alles besser und anders.

Thread geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinsod im Isaan

Sinsod im Isaan - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von Sinsod?

    Was haltet ihr von Sinsod?: Mal eine ganz einfache Frage an die EXPERTEN hier. Ihr sagt ja alle hier, daß ihr EXPERTEN seid. Was haltet ihr EXPERTEN von Sinsod? habt ihr...
  • Zahlung von Sinsod an die in Deutschland lebende Mutter?

    Zahlung von Sinsod an die in Deutschland lebende Mutter?: Meine Frau und ich leben mit ihren zwei Kindern (14 und 9 Jahre) seit mittlerweile etlichen Jahren glücklich in Deutschland. Ihre 26jährige...
  • Khongnam und Sinsod

    Khongnam und Sinsod: Hab ein paar Fragen zu Khongnam und Sinsod. Ist es üblich als Farang ein Khongnam zu übergeben oder wie in Deutschland, die Verlobung durch einen...
  • Kein Sinsod - Gold oder Geldforderung fuer Heirat nur take care Papa

    Kein Sinsod - Gold oder Geldforderung fuer Heirat nur take care Papa: Hallo, ich bin ein bisschen verwirrt vorher hatte ich eine Thai, deren Geldforderung nach einem Jahr Beziehung immer groesser wurde, Vor 2...
  • Höhe des Sinsod

    Höhe des Sinsod: Immer wieder eines der meist diskutierten Thema: Sinsod Ich habe mir gedacht, dass wir ja eine Liste erstellen können um somit Suchenden eine...
  • Höhe des Sinsod - Ähnliche Themen

  • Was haltet ihr von Sinsod?

    Was haltet ihr von Sinsod?: Mal eine ganz einfache Frage an die EXPERTEN hier. Ihr sagt ja alle hier, daß ihr EXPERTEN seid. Was haltet ihr EXPERTEN von Sinsod? habt ihr...
  • Zahlung von Sinsod an die in Deutschland lebende Mutter?

    Zahlung von Sinsod an die in Deutschland lebende Mutter?: Meine Frau und ich leben mit ihren zwei Kindern (14 und 9 Jahre) seit mittlerweile etlichen Jahren glücklich in Deutschland. Ihre 26jährige...
  • Khongnam und Sinsod

    Khongnam und Sinsod: Hab ein paar Fragen zu Khongnam und Sinsod. Ist es üblich als Farang ein Khongnam zu übergeben oder wie in Deutschland, die Verlobung durch einen...
  • Kein Sinsod - Gold oder Geldforderung fuer Heirat nur take care Papa

    Kein Sinsod - Gold oder Geldforderung fuer Heirat nur take care Papa: Hallo, ich bin ein bisschen verwirrt vorher hatte ich eine Thai, deren Geldforderung nach einem Jahr Beziehung immer groesser wurde, Vor 2...
  • Höhe des Sinsod

    Höhe des Sinsod: Immer wieder eines der meist diskutierten Thema: Sinsod Ich habe mir gedacht, dass wir ja eine Liste erstellen können um somit Suchenden eine...
  • Oben