www.thailaendisch.de

Sie will die Scheidung, der Ami nicht, welche Möglichkeiten

Diskutiere Sie will die Scheidung, der Ami nicht, welche Möglichkeiten im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, was sagt die Rechtslage, wenn nur einer die Scheidung will ? Auf den Ämtern hat man ihr gesagt, Sie brauche eine Scheidungsurkunde...
S

sunseeker

Gast
Hallo Leute,

was sagt die Rechtslage, wenn nur einer die Scheidung
will ?

Auf den Ämtern hat man ihr gesagt, Sie brauche eine
Scheidungsurkunde von Ihm...

Wenn er jetzt aber nicht will, was kann man machen
mit Anwälten usw.

Bitte wieder mal um Auskünfte

K

Kali

Gast
Re: Sie will die Scheidung, der Ami nicht, welche Möglichkei

Kann man pauschal nicht sagen.
Nach deutschem Recht 3 Jahre, in besonderen Härtefällen auch früher.

...aber Ami ? :nixweiss:

S

sunseeker

Gast

Sie haben aber in thailand geheiratet,
dann gelten doch nur thaivorschriften
oder ?

W

waanjai

Gast

sunseeker" schrieb:
Sie haben aber in thailand geheiratet,
dann gelten doch nur thaivorschriften oder ?
1. nicht unbedingt. Auch da könnte es möglich sein, bestimmte Rechtswahlen vorzunehmen. (Ich weiß aber keine Details).
2. wichtiger als dies wird jedoch sein, dass anscheinend eine "einvernehmliche Scheidung" vor der Amphoe nicht möglich sein wird. Soll heißen, Sie hat auch nichts, um Ihn in eine solche "einvernehmliche" Scheidung zu zwingen. Dann wird Sie ein Scheidungsurteil vom Gericht begehren müssen.

S

sunseeker

Gast

Soviel steht fest, einvernehmlich auf keinen Fall !

Aber wie läuft das mit dem zwingen vor Gericht,
bzw. dem begehren ?

K

Kali

Gast

Ich empfehle Dir nur, sich mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen, der sich im Thai-Ehe-Scheidungsrecht auskennt.

Aus folgendem Grunde:
Meine Frau erklärte mir, dass eine Scheidung in dem Moment problemlos verläuft, wenn beide Ehepartner vor dem Ampö: einvernehmlich erklären, dass sie die Ehe beenden wollen.
Wenn einer vomn beiden nicht will, dann gibt´s keine Scheidung - ta:ng chat, also den Rest des Lebens nicht.

Von daher nur die Empfehlung: Anwalt

...und hier wäre schon mal eine

C

Chak2

Gast

Entscheidend ist erstmal, wo der Wohnsitz bzw. der letzte gemeinsame Wohnsitz war, danach richtet sich das Scheidungsrecht, egal wo geheiratet wurde und welche Staatsangehörigkeit die beiden haben.
Beispiel: Wenn sie in Thailand geheiratet haben, aber in Deutschland leben, dann ist deutsches Recht anzuwenden.

W

woody

Gast

Ja Chak, so ist es, ein guter Ansatz.
Der, der die Scheidung betreibt, macht das an seinem Wohnort.

L

Lao Wei

Senior Member
Reaktion erhalten
0

In Deutschland kann auch geschieden werden, wenn nur einer will. Das dauert zwar etwas laenger, macht aber nichts. Nach Ablauf eines Trennungsjahres kann die Scheidung eingereicht werden. Die finanziell schlechter gestellte Person hat in dieser Zeit natuerlich Anspruch auf Unterhalt (3/7 :heul: des Nettogehaltes).

K

Kon Talüng

Gast

Die Vorposter habens ja schon gut eingeschätzt.

Sorry, aber mit solchen Anfragen ist das Forum auch sicher überfordert, wenn man kompetente Hilfe kurz und präzise erhalten möchte.

Bei solchen Rechtsfragen, die schon den binationalen Status bei drei enthaltenen Nationen verlassen, wirds garantiert schwierig.

Selbst wenn hier ein/e Standesbeamter/in mitposten würde, hätte der/die wohl Probleme, oder würde bei entsprechender Berufserfahrung Auskünfte niemals öffentlich erteilen.
Da fliessen so viele Umstände mit ein: nach welchem Recht und wo ist geheiratet worden (Thailand,USA)? wo war der Wohnsitz? wo wird die Scheidung beantragt? nach welchem Recht soll die Ehe aufgelöst/geschieden werden? sind überhaupt alle Unterlagen der Eheschliessung vollständig vorhanden? legalisiert und weiß der Teufel, was noch?

Ich habe es selbst erlebt, wie verschiedene Mitarbeiter des gleichen! Standesamtes auch unterschiedliche Papiere verlangt hatten.
Ist ja kein Problem, wenn ich nach Hause fahre und sie hole, aber bei 6 Wochen Wartezeit auf den nächsten Standesamtstermin und auf einmal, vorher nicht benötigte Papiere aus Thailand, da wirds dann recht nervenaufreibend. Der Höhepunkt war dann noch der Blick der Standesbeamtin in ihren allwissenden PC, oops und siehe da ganz plötzlich sollte beim dritten!!! Termin auch noch eine "Bescheinigung aus dem Zentralregister in Bangkok" beigebracht werden, daß Madame noch nie verheiratet war!
Minuten später hat die kluge Dame dann aus ihrem tollen PC die Info vorgelesen, daß dieses Bangkoker Register wohl keine Daten der letzten 5 Jahre enthält, weil die noch nicht eingetragen sind.

Muß wohl nicht näher erläutert werden. Nur 3x 6 Wochen sind schon 18 Wochen = über 4 Monate und es blieb damals noch weiter spannend. Und nur weil solche Sachen erst kompliziert "gemacht" werden.

Da bleibt dem Threadstarter wohl nur der Kontakt zu einer hoffentlich kompetenten Anwaltskanzlei, verständsvoller Beamter in den zu bearbeitenden Gerichtsstuben, und nicht zuletzt einer holden Thai-Maid, die den ganzen Aufwand auch lohnt.

Na dann viel Erfolg! :super:

S

sunseeker

Gast

Danke erstmal für die ganzen Infos,

selbst wenn es ne weile dauern sollte,
kein problem ich mach noch für 6 monate
ne diplomarbeit dort, das müsste reichen.

Also ich such dann mal nach brauchbaren
anwälten, bis zum nächsten mal.

Grüsse an alle

W

waanjai

Gast

Hier sind noch zwei - z.T. ganz amüsant zu lesende - Berichte über Personen, die auszogen, sich in Thailand scheiden zu lassen.

Stickman´s Guide to Bangkok - Stickman´s Weekly 20-06-04

Thai Divorce

In dem Kontext. Eine verblüffend aufrichtige Antwort von Frau Stickman:

"Question: I have several well educated and well traveled Thai friends. However, whenever, I talk to less well educated Thais they appear to have no knowledge of the world. I was recently asked by a group of bar girls about various countries farangs came from. I showed them a map of the world and asked them to show me where Thailand was. All six got it wrong, places pointed to included South America and Africa. Do you think this is because of lack of education or just the insular, parochial nature of village life.

Mrs. Stick says: It is true that many Thai people do not know where many places are on a map. Thai people do not travel nearly as much as people from you´re country and do not know so much about different places around the world. This is not covered in great detail at school and there is no great need for many people to know, especially people who live in the villages as you mention. When I was at school, one of the things we did was raise chickens in an area at the school. This was much more relevant to our lifestyles here in Thailand. While some of my friends might not be able to find your country on a map, I bet they can raise chickens a lot better than you can! It is about what is relevant to our different lifestyles."

S

sunseeker

Gast

Hmmm,

da das ganze ja noch ne weile dauern kann,
ich aber nach wie vor davon überzeugt bin
"Sie" herzuholen meine Frage an euch..

Gibt es ausser dem Schengenvisa auch noch
andere Möglichkeiten Sie herzuholen, um hier
gemeinsam darauf zu warten, bis der ganze
Scheidungskram durch ist ??

Ich hatte mal was von Sprachvisa gelesen,
wie funktioniert das, wie lange kann sie
sich damit aufhalten ??

Gruss an Alle

W

weedy

Gast

@Sunseeker

Schau doch mal auf der Homepage der deutschen Botschaft in Bangkok nach, müsste dort eigentlich zu finden sein. Meines Wissens liegt ein Sprachvisum aber im Zuständigkeitsbereich des Ausländeramtes, da es wohl ein nationales Visum ist, daher bekommst Du denke ich auch Auskunft vom dem Ausländeramt in Deiner Stadt und kannst dort auch schon eventuell erste Schritte einleiten.

P.S.: Leitet sich Dein Nickname eigentlich von der Bootsmarke "Sunseeker" ab?

S

sunseeker

Gast

Schön wärs wenn mein Name was mit
den Booten zu tun hätte, ganz so
weit ist es noch nicht, aber bald
fertig mit dem Studium und was nicht
ist, kann ja noch werden.

Das hört sich ja mal gar nicht schlecht
an was die Kollegen hier zwecks Sprachvisa
erzählen.

Macht mir auf jeden Fall Mut, wenn ich da
an den ganzen Kram zwecks Scheidung usw.
denke.

Also dann werd ich erst mal wieder paar
Ämter abklappern.

Bis dann

Thema:

Sie will die Scheidung, der Ami nicht, welche Möglichkeiten

Sie will die Scheidung, der Ami nicht, welche Möglichkeiten - Ähnliche Themen

• Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt

Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt: Ich habe eine Thailändische Frau kennen gelernt. Sie kam letztes Jahr nach Deutschland und hat einen deutschen geheiratet. Am Anfang war wohl noch...
  • Privat Scheidung

Privat Scheidung: Hat jemand Erfahrung mit der Privat Scheidung in Thailand und deren anerkennung in Deutschland?
  • Heiraten nach Scheidung

Heiraten nach Scheidung: Hallo, meine Freundin ist derzeit noch verheiratet. Sie möchte sich nun von ihrem noch Ehemann scheiden lassen. Dieses war bisher noch nicht...
  • Scheidung Ausländerbehörde

Scheidung Ausländerbehörde: Ich fass mich kurz meine Frau ist vor einem Jahr mit Heiratsvisum nach Deutschland gekommen. Sie hat Visum für 3 Jahre im Pass. (Sie aus Vietnam...
  • Scheidung nach 10 Monaten... Was tun?

Scheidung nach 10 Monaten... Was tun?: Aufgrund schlecht gelaufener Umstände hat sich leider seit der Eheschließung im Januar noch kein ehegattennachzug ergeben. Während der letzten 10...
  • Scheidung nach 10 Monaten... Was tun? - Ähnliche Themen

• Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt

Scheidung nach kurzer Ehe mit einer Thailänderin, die in Deutschland lebt: Ich habe eine Thailändische Frau kennen gelernt. Sie kam letztes Jahr nach Deutschland und hat einen deutschen geheiratet. Am Anfang war wohl noch...
  • Privat Scheidung

Privat Scheidung: Hat jemand Erfahrung mit der Privat Scheidung in Thailand und deren anerkennung in Deutschland?
  • Heiraten nach Scheidung

Heiraten nach Scheidung: Hallo, meine Freundin ist derzeit noch verheiratet. Sie möchte sich nun von ihrem noch Ehemann scheiden lassen. Dieses war bisher noch nicht...
  • Scheidung Ausländerbehörde

Scheidung Ausländerbehörde: Ich fass mich kurz meine Frau ist vor einem Jahr mit Heiratsvisum nach Deutschland gekommen. Sie hat Visum für 3 Jahre im Pass. (Sie aus Vietnam...
  • Scheidung nach 10 Monaten... Was tun?

Scheidung nach 10 Monaten... Was tun?: Aufgrund schlecht gelaufener Umstände hat sich leider seit der Eheschließung im Januar noch kein ehegattennachzug ergeben. Während der letzten 10...
  • Oben