seltsamer Sparplan American chair

Diskutiere seltsamer Sparplan American chair im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hat jemand etwas von der Sparform American chair gehört? Wer kann mir erklären wie das geht?
N

nakhon

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hat jemand etwas von der Sparform American chair gehört? Wer kann mir erklären wie das geht?

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.958
Die Thailänder kennen eine spieleriche Art innerhalb einer festgelegten Gruppe untereinander Geld zu verleihen, sie nennen das แชร์, dieses Wort klingt genauso wie in Englisch Chair, die Sitzgelegenheit. Falls Du das meinst, werde gerne versuchen das Spiel zu erklären.

N

nakhon

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ja, gerne Micha
Mir ist schleierhaft wo die vielen Zinsen herkommen sollen.
Und wenn alle pünktlich bezahlen?

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
1.958
Ok, also da verabredet sich eine Gruppe von Leuten zum Chair-Spiel (10, 20 oder 30 Leute je nach dem).

Diese Leute einigen sich darauf in festgelegten Abständen durch zahlen einer festgelegten Summe regelmäßig einen „Topf“ zu bilden.

Z. B. täglich, wöchentlich, monatlich. Angenommen da wären 20 Leute die wöchentlich jeweils 500 Euro zahlen würden. Käme jede Woche ein Topf von 10.000 Euro zusammen.

So ähnlich läuft es auch, und wenn jeder der 20 Mitspieler im Laufe der 20 Wochen einmal den Topf bekäme, ginge es null auf null aus.

Nun möchte freilich jeder möglichst früh (innerhalb der 20 Wochen) an „seinen Topf“ herankommen.

Und dafür ist einer dann auch bereit einen Preis = Zinsen zu zahlen und das geht so:

Jede Gruppe die sich da zum Chair-spiel trifft, braucht einen „Veranstalter“ den Tau-Chair ท้าวแชร์. Dafür das er der Veranstalter ist und das ganze bearbeitet, bekommt er/sie den ersten Topf und zwar ohne jeden Abschlag.

Danach wird die jeweils nächste Zuteilung meistbietend versteigert. Vor dem festgesetzten Zahlungstermin muss jeder Mitspieler seinen Abschlag, den er bereit ist hinzunehmen, um möglichst früh an den Topf heranzukommen, dem Tau-Chair nennen.

Der Tau-Chair trägt die jeweiligen Summen in einer Tabelle ein, ohne das einer vom anderen Mitspieler das Gebot kennt.

Wer den höchsten Abschlag geboten hat bekommt dann den Topf. Die übrigen 19 Mitspieler zahlen dann nicht den vollen Betrag (in unserem Beispiel 500 Euro), sondern den festgelegten Betrag abzüglich des gebotenen Höchstabschlags.

Wer den Topf einmal hatte, zahlt bei allen folgenden Runden stets den vollen Betrag bis zum Schluss.

Also letztlich ein spielerischer Tausch von Zeit gegen Geld. Denn derjenige der zuletzt den Topf erhält, hat am wenigsten eingezahlt und erhält im Gegenzug die volle Summe.

Wehe demjenigen dem zwischendurch das Geld knapp wird und den Topf ersteigern muss...

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Und wenn keiner den Topf moechte, wird er imo verlost, oder?

Michael

N

nakhon

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank, für Deine Ausführung Micha :round:
Ich will lieber nicht mehr dazu wissen. ;-)

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
nakhon,

knowledge is power ;-)

wenn alle Teilnehmer wissen, das Spielschulden Ehrenschulden sind und sich in diesem Sinne verhalten,
spricht imo nichts dagegen :cool:

Michael

Tomad

Tomad

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@nakhon
Willst Du denn nicht wissen, wo Dein Geld bleibt? ;-D :lol:

Tomad

N

nakhon

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
phimax

scheinbar gibt es in der Eu auch diese Anlageform. Ich denke das geht in richtung Glückspiel. :nixweiss:

N

nakhon

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
tomad
Wo mein Geld bleibt?
Ist doch einfach das schwappt von alleine nach Th. dafür bin ich doch verheiratet. :lol: :lol:

C

Chonburi's Michael

Gast
phimax" schrieb:
Und wenn keiner den Topf moechte, wird er imo verlost, oder?

Michael
Der Topf wird unter den 'nichtgebrauchten" mittels geheimabstimmung verlost.

Warend eines Jahres koennen keine neuen Mitglieder aufgenommen werden.
Und, es ist nicht leicht in eine Gruppe zu kommen. (Nicht wegen dem Geld, wegen dem Vertrauen) Kommt schon mal vor, das der Leiter mit dem Geld abdampft.

Uebrigens eine tolle Sache.
Weiss es aus sicherste Quelle ;-) Wir sharen auch.

es kommt von share = teilen

American Chair ist wenn getrennte Rechnung verlangt wird. Auch bekannt
"Go dutch"

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@all,

das ganze "Spiel" Kliengt ja eigendlich ganz nett, solange sich (und da liegt der Hase im Pfeffer) sich alle Teilnehmer (besonders der "Chef" Tau-Chair ) ehrenhaft verhält.

Nach Erfahrung im Bekanntenkreise würde ich davon abraten.

Gruß Peter

C

Chonburi's Michael

Gast
Peter-Horst" schrieb:
@all,

Nach Erfahrung im Bekanntenkreise würde ich davon abraten.

Gruß Peter
Ich bin im Share Ring 1 Jahr , meine Frau 7 Jahre und deren Familie 25 Jahre. Bis jetzt ist es im Jahre 1982 1x vorgekommen das der leader mit 1 mio verschwunden ist.

Das tut aber den Mitgliedern nicht weh, da die Familie des Leader dafuer aufkommt. (ungeschriebenes Gesetz).

Abraten oder raten, das ist nicht die Frage. Ich hab mich erkundigt, als ich gefragt wurde, wie das so laeuft, und habe meine Frau gefragt. Sie sagte mir, das ich dies allein zu entscheiden haette.

Warum muss sofort abgeraten werden, nur weil einer andere Erfahrung machte??

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
CB Michael,

danke für den Haftungshinweis ;-)

Problem hier ist nur, das es oft keine Familie gibt, an die man sich wenden könnte :ohoh:

Und ich denke auch, das es eine Frage der Mitspieler ist :cool:

Michael

P.S. Hier laufen die Spiele meist monatsweise...

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo CB Michael,

das mit der Sippenhaftung mag ja in LOS (auf dem Lande) noch funktionieren. Jedoch hier in D. ..... In LOS sind mit Motoradfahrer mit der Machete auch noch günstig in D. jedoch ....

Klar muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß Peter

C

Chonburi's Michael

Gast
Noch eines, es kann nicht jeder den Leader spielen. Es muss schon ein finanzieller Background vorhanden sein.

Wie es im Ausland laeuft weiss ich nicht.
Hier in Chonburi, das (ohne wertung) nicht der Isaan ist, >Peter-Horst<
hat es nicht mit Sippe zu tun.

Es ist sehr interessant hinter die Kulissen zu schauen, welche Menschen das machen und vorallem warum.

Vielleicht schreibe ich den Bericht.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Vielleicht nur?
Schreib´s bitte.
Kenne es nur von hier und ein Bericht aus Thailand würde mich interessieren.

tia
Michael

Tomad

Tomad

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Chonburi´s Michael" schrieb:
Es ist sehr interessant hinter die Kulissen zu schauen, welche Menschen das machen und vorallem warum.
Würde mich auch brennend interessieren. Auch, ob die Menschen und Motive dafür in LOS und D die gleichen sind, oder ob es zu Verschiebungen kommt.

Also, lass dich zum Bericht nicht zu lange bitten. :wink:

Tomad

Thema:

seltsamer Sparplan American chair

seltsamer Sparplan American chair - Ähnliche Themen

• Seltsame Fehlermeldung

Seltsame Fehlermeldung: Ich versuchte gerade den Thai Airways Thread aufzurufen (mein Standort ist Thailand), und bekam eine sehr seltsame Fehlermeldung angezeigt...
  • Die seltsamen Deutschen

Die seltsamen Deutschen: Sie jammern ueber fehlende Pflegefachkraefte, fake News!, sie sind vorhanden, nur haben sie sich in die Schweiz abgesetzt wo ein lebenswerter Lohn...
  • Habe seltsames erlebt

Habe seltsames erlebt: Wir waren gestern auf so einer Erinnerungsfeier für Verstorbene. Ich dachte zuerst, dass dies eine der üblichen 100 Tage danach sei. Hatte...
  • Links, Rechts, Mitte, Demokratie, Faschisten, Sozialisten und andere seltsame Dinge

Links, Rechts, Mitte, Demokratie, Faschisten, Sozialisten und andere seltsame Dinge: Hallo Uns Uwe Nun dein Frust ist natürlich für mich nachvollziehbar ...... Eine grauenhafte Vorstellung für einen rechten Zeitgenossen im Alter...
  • Das öffentliche Buch der Beleidigungen oder Seltsames

Das öffentliche Buch der Beleidigungen oder Seltsames: hallo erst einmal ich möchte ein buch schreiben über nettichkeiten im forum XYZ und bitte euch mir so einiges an den kopf zu schmeissen.egal was...
  • Das öffentliche Buch der Beleidigungen oder Seltsames - Ähnliche Themen

• Seltsame Fehlermeldung

Seltsame Fehlermeldung: Ich versuchte gerade den Thai Airways Thread aufzurufen (mein Standort ist Thailand), und bekam eine sehr seltsame Fehlermeldung angezeigt...
  • Die seltsamen Deutschen

Die seltsamen Deutschen: Sie jammern ueber fehlende Pflegefachkraefte, fake News!, sie sind vorhanden, nur haben sie sich in die Schweiz abgesetzt wo ein lebenswerter Lohn...
  • Habe seltsames erlebt

Habe seltsames erlebt: Wir waren gestern auf so einer Erinnerungsfeier für Verstorbene. Ich dachte zuerst, dass dies eine der üblichen 100 Tage danach sei. Hatte...
  • Links, Rechts, Mitte, Demokratie, Faschisten, Sozialisten und andere seltsame Dinge

Links, Rechts, Mitte, Demokratie, Faschisten, Sozialisten und andere seltsame Dinge: Hallo Uns Uwe Nun dein Frust ist natürlich für mich nachvollziehbar ...... Eine grauenhafte Vorstellung für einen rechten Zeitgenossen im Alter...
  • Das öffentliche Buch der Beleidigungen oder Seltsames

Das öffentliche Buch der Beleidigungen oder Seltsames: hallo erst einmal ich möchte ein buch schreiben über nettichkeiten im forum XYZ und bitte euch mir so einiges an den kopf zu schmeissen.egal was...
  • Oben