Selbstversorger/Farangfood

Diskutiere Selbstversorger/Farangfood im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wer hat gute Tipps wie man in Thailand selbst Brot,Pizza,Pasten,Wurst,Sahnekuchen,Wein Bier herstellt. Ueber Brot hatten wir ja schon mal einen...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Wer hat gute Tipps wie man in Thailand selbst Brot,Pizza,Pasten,Wurst,Sahnekuchen,Wein Bier
herstellt.
Ueber Brot hatten wir ja schon mal einen Thread,kann mir da jemand einen Link setzen?

Was braucht mal fuer Kuechengeraete,was fuer Lebensmittel (Bitte auch die Bezeichung auf Englisch) und Rezepte,die aber bitte verstaendlich sind und auch von einem kochunerfahrenen verstanden werden.

Dachte dabei auch an die TV-Sendung Hobbythek,gibt es darueber Buecher,oder steht was im Net?

Gruss und Dank

Otto

T

Turntablerocker

Full Member
Reaktion erhalten
0
Blöde Frage, aber wie würdest du die Dinge denn in Deutschland herstellen? Oder hast du bisher nur von Konserven und Maggi Fix gelebt?

Ich verstehe nicht, wie ein Mensch in deinem Alter (ich nehme an, dass du mindestens über 18 bist) so unselbständig sein kann und null Ahnung vom Kochen haben kann. Sorry... nichts für ungut.

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
2.167
Hallo,
es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten.

In Thailand findest Du halt nicht alles so einfach wie im deutschen Supermarkt (schon garnicht wenn Du ausserhalb Bangkok wohnst!), von den Geräten mal ganz zu schweigen.
Gruß

P

PHUU-CHAAI

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Turntablerocker" schrieb:
Blöde Frage, aber wie würdest du die Dinge denn in Deutschland herstellen? Oder hast du bisher nur von Konserven und Maggi Fix gelebt?

Ich verstehe nicht, wie ein Mensch in deinem Alter (ich nehme an, dass du mindestens über 18 bist) so unselbständig sein kann und null Ahnung vom Kochen haben kann. Sorry... nichts für ungut.
Otto hat kochen lassen

Kurt

Kurt

Senior Member
Reaktion erhalten
7
OTTO!
Ich moechte Dir nun ja wirklich nicht zunahe treten.
Aber diesen Hirnverbranten Bloedsinn, den Du da schreibst, setzt dem Fass die Krone auf.
##Wer hat gute Tipps wie man in Thailand selbst Brot,Pizza,Pasten,Wurst,Sahnekuchen,Wein Bier
herstellt.
Ueber Brot hatten wir ja schon mal einen Thread,kann mir da jemand einen Link setzen?

Was braucht mal fuer Kuechengeraete,was fuer Lebensmittel (Bitte auch die Bezeichung auf Englisch) und Rezepte,die aber bitte verstaendlich sind und auch von einem kochunerfahrenen verstanden werden. ##
Du kannst ueberhaupt nicht kochen, ( Darueber sind wir uns ja einig) und willst ploetzlich einen auf Hobbykoch machen?
Es darf laut gelacht werden.
Dass ich sehr gut kochen kann, das weist Du ja, aber was Du da vorhast????
Galopieren einige Hormone mit Dir durch, oder was ist los?
Kurt

marc

marc

Senior Member
Reaktion erhalten
0

LOL...warst du nicht der, der hier nach den einfachsten thai-gerichten gefragt hat..kann nicht verstehen wie man so unselbstständig sein kann und null ahnung vom kochen hat..sorry, nichts für ungut :lol:

marc

marc

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Otto hat kochen lassen
Kann ich mir sehr gut vorstellen. Bis zum 40. Lebensjahr im Hotel Mama.
du hast hier sicherlich noch nicht allzuviel gelesen was..sonst wüßtest du, dass du sicherlich noch gut 50 jahre brauchst um otto´s wissenstand über asien zu erreichen, so lange frag einfach noch weiter wie man günstig nach thailand telefoniert oder ein paket verschickt ;-D :super:

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
In Thailand alles nicht so leicht, weiß ich gut. Vor allem Pizza hätte ich gern mal selbst gemacht, ist sonst ganz einfach, aber man braucht doch einen Backofen. Selbes bei Kebap. Beides bekommt man aber bspw. sehr gut und günstig in Pattaya, hatte sich dann von da her diese Anschaffung erledigt.

Was habe ich sonst aber selbstgemacht? Tiroler Speckknödel ;-D (mit selbstgemachter! Rindsuppe), Ungarisches Rindsgulasch mit Nudeln, Nürnberger mit Kartoffeln und Sauerkraut, Spaghetti in verschiedensten Varianten, Chilli Con Carne, Bosna, Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat, Schweinsmedaillons mit Pfefferrahmsauce, Tomatensuppe und einiges mehr.

Gibt doch viel was möglich ist. Billiger ist es anfangs nicht, aber wenn man mal einen Grundstock an Lebensmittel und Gewürzen hat, ist es voll ok.

Also Otto, einfach mal Web nach Rezepten durchforsten und dann gutes Gelingen! :super:

:wink:

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Otto-Nongkhai" schrieb:
Wer hat gute Tipps wie man in Thailand selbst Brot, Pizza, Pasten, Wurst, Sahnekuchen, Wein Bier herstellt.
Ein wahrlich schwieriges Thema. Schon allein die ja inzwischen professionelle Brotproduktion bei den dt. Bäckern in Nong Khai und Udon Thani zeigt eigentlich täglich die großen Schwierigkeiten auf. Habe den Dieter von Dieters Rauchkate 1 x danach gefragt, warum das Brot und die Brötchen nicht so wären wie in D.
Er antwortete, dass habe 1000 Gründe. Es finge beim Mehl an und endete irgendwann einmal mit der Stromversorgung. Er kriegt nie so knackige Brötchen hin, die wir aus D kennen. Oder ein Roggenbrot ala Merzenich mit extra dicker Kruste. Er sagt, er hätte keinen Ofen und nicht genügend Strom, um so hohe Temperaturen zu erreichen, die man dafür - wenn auch nur kurzfristig - braucht. Da würden auch keine privaten Brotback-Maschinen, die sich viele mit nach Thailand nähmen, helfen.

Wurst? Warum diese denn noch selbst machen. Der Nobi macht sie in Udon selbst bzw. bezieht sie von einem dt. Metzger in Pattaya. Es gibt die Thai-German-Meat Corporation (sind mit ihren Produkten bei Lotus, Big C etc. vertreten). Es gibt die Thai-French Corporation mit Fleisch von Fleischkühen und nicht Wanderkühen. Es kommt in Folie eingeschweißt und ziemlicher Haltbarkeit.

Bier & Wein selbst machen? Aus welchem Rohmaterial? Schau da mal lieber bei den Moon Shiner-Diskussionen der Anglosachsen in Thailand rein (z.B. Thaivisa.com oder Udonmap.com)

Kuchen? Mein Gott wer hat denn hier schon einen Backofen?
Meine Frau wollte einen und zwar wie alles auf der Basis von Gas. Also kann sie weiter Tortenboden für Obstkuchen mit Sahne backen, kann Sandkuchen in der Form backen, so wie sie dies sich in D beigebracht hat. Aber nehmen wir die ganz simple Obsttorte - in Deutschland gerne mit Erdbeeren oder eingemachten Kirschen oder Stachelbeeren oder Pfirsichen belegt. Was passiert in Thailand: Die Erdbeeren sind hart und sauer, eingemachte Kirschen oder Stachelbeeren gibt es nirgends zu kaufen. Nur ein paar canned peaches, dafür sorgen die amerikanischen Kunden bei Lotus und BigC. Wenn man aber nicht immer wieder Pfirsisch-Obsttorte mit Sahne essen will (die Sahne gibts ja wenigsten sprühfertig), dann kombiniert man am besten: reife Mango mit Kiwis und reifen Isaan Bananen.
Dennoch, der Geschmack des Tortenbodens und die Knackigkeit des Gebackenen ist nicht so wie in D. Meine Frau sagt, dass müsse am Mehl liegen. Backpulver, Vanillezucker hatten wir in Massen eingesteckt.

Aber immer mehr Leute importieren auch. So war ich nicht nur hoch erfreut, dass es hier in Udon Düsseldorfer Löwensenf extra gibt, auch Meerrettich gibt es. Und den Räucherlachs halt bei Makro. Als Lücke empfinde ich nach wie vor: Schafs- und Ziegenkäse, Hartkäse jenseits von Gouda, also z.B. Pecorino u.ä. Na ja, irgendetwas muß man ja auch von D nach Thailand mitbringen können. Die türkischen Supermärkte haben Schafs- oder Ziegenkäse in 1.5 kg Konserven mit ca. 1-jähriger Haltbarkeit. So etwas kann man sich auch per Postpaket zuschicken lassen :-)

Diejenigen, die sich hier über die so banalen kleinen Problemchen aus der Sicht eines deutschen Hobbykochs in D wundern, sollten immer erst einmal versuchen, sich in die thail. Verhältnisse hinein zu versetzen. Nicht nur die thail. Frauen in D sind alle anders, nein in Thailand sind sogar die Lebensmittel anders.

U

UAL

Senior Member
Reaktion erhalten
22
waanjai_2" schrieb:
...Nicht nur die thail. Frauen in D sind alle anders, nein in Thailand sind sogar die Lebensmittel anders.
@ Waanjai, ich muss sagen, dass ich in LOS ;-) garnichtniemals Appetit auf typisch deutsche Kost empfinde. Vll. würde das sich bei einem mehrjährigem Aufenthalt ändern, keine Ahnung :nixweiss: aber so typisch deutsch esse ich selbst in DOS* nicht... :rolleyes:

* = Deutschland Ohne Smile... :cool:

Kurt

Kurt

Senior Member
Reaktion erhalten
7
Mein LIEBER WAANJAI!
Deinen Kommentar ueber Meine Kochkuenste, kannst Du Dir ersparen.
##########Diejenigen, die sich hier über die so banalen kleinen Problemchen aus der Sicht eines deutschen Hobbykochs in D wundern, sollten immer erst einmal versuchen, sich in die thail. Verhältnisse hinein zu versetzen. Nicht nur die thail. Frauen in D sind alle anders, nein in Thailand sind sogar die Lebensmittel anders.##########
Ich war von 2007-2008, 5 Monate in Thailand und habe da hervorragend in unserem Haus gekocht.
Rinderfliet fuer Steaks wurde in Oel mariniert und in einem extra Kuehlschrank 3 Wochen bei +2 Grad gelagert, das Ergebniss war hervorragend.
Fisch, Gambas und vor allendingen Schweinefilet( als Kurzeitsteaks) + Schweinebraten auf Itaienische Art waren sehr begehrt bei meinen Freunden.
Die noetigen Zutaten dazu, habe ich mir in einem kleinen Koffer aus Deutschland mitgebracht.
Ich kann verdammt gut kochen und das weis OTTO auch, also, was soll der Scheiss???
Ich habe auch keine kleine Problemchen, aber Du hast wahrscheinlich eine Menge davon.
Kurt

soulshine22

soulshine22

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Kurt,
Waanjai hat einen sehr schönen Beitrag über seine Sicht der Dinge geschrieben. Warum muss man das niedermachen?? :gruebel:

Grüße,
Chris

marc

marc

Senior Member
Reaktion erhalten
0
in der giant mall in kuantan brauche ich sicherlich dreimal so lange beim einkaufen um wenigstens annähernd
die zutaten zu bekommen, die ich für gute deutsche hausmannskost benötige :-) ich mag die indische küche mittlerweile aber auch sehr gerne, einmal die woche muß butter chicken drin sein ;-)

Kurt

Kurt

Senior Member
Reaktion erhalten
7
Hallo Chris!
Der Beitrag ist super, nur das mit dem Deutschen Hobbykoch stoesst mir sauer auf, weil er mich damit meint.
OTTO hat schon oft bei mir zuhause gegessen, er kennt also meine # KOCHKUENSTE#
Gruss
Kurt

bigchang

bigchang

Senior Member
Reaktion erhalten
0
otto,schau mal hier

www.chefkoch.de

da findeste viele rezepte und so und auch ganz gut erklaert
kannst auch fragen stellen dort

ansonsten kenne ich die probleme mit den zutaten und geraeten,wenn ich bei uns auf der farm koche,wird auch immer viel improvisiert
das wird schwer fuer dich,wennsde kaum oder keine kocherfahrung hast

gruesse matt :wink:

Thema:

Selbstversorger/Farangfood

Selbstversorger/Farangfood - Ähnliche Themen

• Selbstversorger und Selbstmachen (Eurofood) in Thailand

Selbstversorger und Selbstmachen (Eurofood) in Thailand: Es wäre Interessant was alles so in Thailand aus der Heimat in Thailand selbstgemacht wird natürlich mit Bildern unterlegt.Wie Saure gurken...
  • Farangfood in Dosen & Gläsern ...

Farangfood in Dosen & Gläsern ...: hallo und guten tag ... ich biete allen Interessenten verschiedene Waren in Dosen und Gläsern ... Alle meine Waren sind selbst hergestellt und...
  • Thais und Farangfood

Thais und Farangfood: Re: Wer passt da nicht rein Die Thais, die ich kenne mögen, bis auf eine Ausnahme, kein Farangfood. Und die eine, die Farangfood mag, hat auch...
  • Thais und Farangfood - Ähnliche Themen

• Selbstversorger und Selbstmachen (Eurofood) in Thailand

Selbstversorger und Selbstmachen (Eurofood) in Thailand: Es wäre Interessant was alles so in Thailand aus der Heimat in Thailand selbstgemacht wird natürlich mit Bildern unterlegt.Wie Saure gurken...
  • Farangfood in Dosen & Gläsern ...

Farangfood in Dosen & Gläsern ...: hallo und guten tag ... ich biete allen Interessenten verschiedene Waren in Dosen und Gläsern ... Alle meine Waren sind selbst hergestellt und...
  • Thais und Farangfood

Thais und Farangfood: Re: Wer passt da nicht rein Die Thais, die ich kenne mögen, bis auf eine Ausnahme, kein Farangfood. Und die eine, die Farangfood mag, hat auch...
  • Oben