Seit wann ist Koh Samui besiedelt ?

Diskutiere Seit wann ist Koh Samui besiedelt ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; |Ich frage mich ab seit wann Menschen auf Samui und auch Koh Phangan leben? Weis jemand was darueber? @ Samuianer,du kannst uns doch sicher was...
ConnieNL

ConnieNL

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
|Ich frage mich ab
seit wann Menschen auf Samui und auch Koh Phangan leben? Weis jemand was darueber?
@ Samuianer,du kannst uns doch sicher was drueber erzaehlen,ja!?

Groetjes
Connie

ConnieNL

ConnieNL

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hey danke,sehr interessante seite
!

Khun Sung

Khun Sung

Senior Member
Reaktion erhalten
58
Auf jeden Fall wird im kommenden März Samui für zwei Wochen von meiner Süßen und mir besiedelt! :-)

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Halloele ConnieNL

Der link zum Wikipedia sagt ja fast alles. Eines weiss jedoch das Samui von mir seit 15 jahren besiedelt ist.... ;-D

L

ling

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi Connie,

ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten. Ich traf mal einen Japaner (Weltreisender) auf Koh Phangan, der mir sagte, dass es vor 30 Jahren noch keine Verbindung zwischen Haad Rin East und Haad Rin West gab. Man musste sich damals noch durch dichten Busch kämpfen, um vom einen zum anderen Strand zu kommen.

Ich denke(heißt nicht "ich weiß"), dass die Besiedlung Phangans so vor ca. 25 bis 30 Jahre anfingen. - Kann mir nicht vorstellen, dass Phangan zuvor schon bewohnt war, vielleicht höchstens vereinzelt von ein paar Fischerfamilien. Was Samui angeht, kann ich dir gar nichts sagen. Würde mich aber auch mal interessieren.

:wink: LG vom ling

O

Odd

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ling" schrieb:
Hi Connie,

, dass die Besiedlung Phangans so vor ca. 25 bis 30 Jahre anfingen. - Kann mir nicht vorstellen, dass Phangan zuvor schon bewohnt war,

denke ich auch. Denn außer, dass es schwierig war auf die Inseln zu gelangen (vor 1.500 Jahren gab es weder Seatran noch Ferry), waren ausser Kokosnüssen praktisch keine Lebensmittel vorhanden. Ob die Insel für anderweitige Tätigkeiten missbraucht wurde wäre reine Spekulation (Aussetzen ungeliebter Person o.ä.)

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Odd" schrieb:
...dass die Besiedlung Phangans so vor ca. 25 bis 30 Jahre anfingen. - Kann mir nicht vorstellen, dass Phangan zuvor schon bewohnt war,
Das ist wohl ein wenig weit her geholt, es gibt auf Ko Phan Ghan ein Denkmal das besagt das Chulalongkorn, der V. Koenig der Chakri Dynastie dort anwesend war, so auch hier auf Ko Samui im nahegelegenen Tempel Wat Napralarn.

Des weiteren besagt der Text im Wikipedia (hoechstwahrscheinlich die einzigen niedergeschriebenen Hinweise) das im 18. Jahrhundert Seefahrer Ko Samui wegen Trinkwasser etc. aufsuchten. Mit einiger Gewissheit kann davon ausgegangen werden das dies auch schon viel frueher der Fall war.

Die nahegelegene Stadt Nakhon si Thammarat war lange Zeit eine bedeutende Hafenstadt.(in Thai นครศรีธรรมราช, früher Ligor, Tampohn Ling, in der Legende als Chawaka bezeichnet.Forscher gehen davon aus, dass sich an dieser Stelle bereits im 8. Jahrhundert das Zentrum des Srivijaya-Reiches befand (Ligor). Noch im 13. Jahrhundert bildete die Stadt einen wichtigen Handelsstützpunkt nach Ceylon und Südindien. 1292 eroberte König Ramkhamhaeng die Gegend und verleibte sie seinem Königreich Sukhothai ein. Nach dessen Niedergang um 1350 fiel Nakhon Si Thammarat an Ayutthaya. 1516 erlaubte König Rama Thibodi II. den Portugiesen, hier eine Handelsniederlassung zu errichten.) aus Wikipedia:

Suvarnabhumi, das Goldene Land (Sanskrit: suvarna „gold“, bhumi „land“; auch Suvannaphumi geschrieben (Pali: suvanna „gold“, bhumi „land“) war für Jahrhunderte das Synonym für die Region, die heute ´Südostasien´ genannt wird. Schon seit dem 1. Jahrhundert A.D. gab es einen regen Schiffsverkehr zwischen Sri Lanka, der Gangesmündung und Malaya. Indische Siedler aus Gujarat und Kalinga (heute Orissa) kolonisierten die Insel von Java, während andere sich in Birma und Kambodscha niederließen. In alten indischen Büchern wird diese Region als „Goldenes Land“...aus Wikipedia:aus Wikipedia:

Des weiteren befindet sich noerdlich von Suratthani gelegen, die Stadt Chaiya eine Ausgrabungsstaette von antiker Bedeutung.

Chaiya (Thai: ไชยา) ist eine Stadt in der Provinz Surat Thani und eine der ältesten und historisch bedeutsamsten Orte in Süd-Thailand.
Zeuge hiervon ist Wat Borom That Chaiya aus dem 8. Jahrhundert.

Wegen seiner geostrategisch günstigen Lage am Golf von Thailand spielte der Hafen stets eine wichtige Rolle im Ost-West-Handel zwischen Indien, der Malaiischen Halbinsel und China.

Chaiya wird von manchen Historikern als zeitweilige Hauptstadt des Reiches Srivijaya angesehen, das den Süden der Malaiischen Halbinsel und Sumatra vom 7. bis zum 13. Jahrhundert beherrschte. Jedenfalls fanden sich hier zahlreiche formvollendete Buddha-Figuren aus jener Epoche, die heute teilweise im Nationalmuseum Chaiya zu sehen sind, wo sich auch Kunstschätze aus der Ayutthaya-Zeit finden.aus Wikipedia:

Ich kann mich gut erinnern das noch vor 15 Jahren auf dem eineimischen Markt Wildschweine aus den Waeldern Samui´s auf dem Markt angeboten wurden. Um mein Haus liefen wilde Perlhuehner herum. Dachte erst die gehoerten den Hausbesitzern, die jedoch erklaerten das dies nicht der Fall sei, die seien wild erklaerte man mir damals.

Die Strasse wurde erst 1972 herum fertigestellt. Lange Zeit gab es, wegen der baulichen Schwierigkeiten, keine Verbindung zwischen Lamai und Chaweng. Mensch hatte damals kein schweres Raeumgeraet auf Samui umn die Felsen zu beseitigen.

Odd" schrieb:
Denn außer, dass es schwierig war auf die Inseln zu gelangen (vor 1.500 Jahren gab es weder Seatran noch Ferry), waren ausser Kokosnüssen praktisch keine Lebensmittel vorhanden.
Die Chinesen waren in dieser Region die faehigsten Seefahrer, ja bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, gar weltweit.
Es brauchte nur ein Boot um auf eine Insel zu gelangen. Kokosnuesse sind sehr wohl ausgezeichnete Nahrungsmittel, Fett-sowie sterile Fluessigkeitslieferanten! Fisch aus dem Meer lieferte das noetige Protein und Gruenzeug sowie wilde Fruechte (wilde Bananen, Mango, Papaya etc.) hat es mit einiger Gewissheit auch in Huelle und Fuelle gegeben.

L

ling

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi Samuianer :-)
Samuianer" schrieb:
Das ist wohl ein wenig weit her geholt, es gibt auf Ko Phan Ghan ein Denkmal das besagt das Chulalongkorn, der V. Koenig der Chakri Dynastie dort anwesend war[...]
Ich hab davon zwar noch nichts gehört, will dem jedoch auch nicht widersprechen, denn die Anwesenheit Chulalongkorns auf Phangan ist ja wohl kein Beweis dafür, dass diese Insel schon damals bewohnt war.

Samuianer" schrieb:
Die Chinesen waren in dieser Region die faehigsten Seefahrer, ja bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, gar weltweit.
Es brauchte nur ein Boot um auf eine Insel zu gelangen. Kokosnuesse sind sehr wohl ausgezeichnete Nahrungsmittel, Fett-sowie sterile Fluessigkeitslieferanten!
Auch hier will ich dir nicht widersprechen. Alles, was du schreibst, mag stimmen, jedoch ist auch das kein Beweis für die Bewohnung Phangans.

LG vom ling :wink:

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
ling" schrieb:
...Auch hier will ich dir nicht widersprechen. Alles, was du schreibst, mag stimmen, jedoch ist auch das kein Beweis für die Bewohnung Phangans.
Dann schau mal hier:

"About Ko Phan Ghan are Recordings existing and saying the first settlement on the island has started likely with sea gypsies (Chao Talay) more than 2000 years ago!

About 200 years ago the Chnese did come to the Island and started doing business in producing Coconutoil for exportation and harvesting tin mines.....

The Tourist Business started 20 Years ago with the building of the first Bungalows..."

Quelle:

Fragen? Frage.... :wink: "Glauben" darfst du ja weiterhin was du moechtest... ;-D

O

Odd

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ob es vor 30 Jahren, 100 Jahren, 1.000 Jahren oder vor noch längerer Zeit war, als die Insel besiedelt wurde (ich denke oder glaube auch, dass sie erst vor kurzem bewohnt wurden, auch wenn schon der ein oder andere die Inseln betrat)

Schade ist, was der Tourismus aus den beiden Inseln macht und noch machen wird. Denke irgendwann wird es einen Infarkt geben. Als ich vor 15 Jahren das erste Mal auf Samui landete, war es zwar nicht zu ruhig, aber man fand selbst auf Chaweng noch ruhige Ecken. Doch das immer weiter Bauen nimmt kein Ende.

Der Clou wäre auch gewesen, wenn ein zweiter Flughafen gebaut worden wäre. Grund dafür war, dass Thai nicht auf den PG eigenen Flughafen landen darf, oder zu hohe Gebühren zahlen müsste. :O

L

ling

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Samuianer:
Ok, ich geb mich geschlagen :lol:. Du hast gewonnen :super:. Hab mich da wohl ein 'bisschen' getäuscht. :unbeteiligt:

Jedoch hoffe ich, dass man den Recherchen mehr Vertrauen schenken darf, als dem dort verwendeten Englisch :rolleyes:.

LG vom ling :wink:

PS: Danke dir für die Aufklärung! Bin immer froh, was dazu lernen zu können! :-)

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
ling" schrieb:
...Jedoch hoffe ich, dass man den Recherchen mehr Vertrauen schenken darf, als dem dort verwendeten Englisch
Das darfst du, Thai haette dir ja wohl nicht viel genutzt, die Betrieber des "Phan Ghan Magazines" sind Thais - die historischen Unterlagen die das belegen koennen sind selbstverstaendlicherweise in Thai - ganz einfach.

Ist auch aufgrund der Tasache das auf dem Festland schon im 8. Jahrhundert viel bewegte, hoechstwahrscheinlich das beide Inseln lange bewohnt waren - sie waren a.) Gross genug und B.) das wichtigste Kleinod fuer Zivilisation - Wasser - war ebenfalls wie Baumaterail - Baeume reichlich vorhanden.

Thema:

Seit wann ist Koh Samui besiedelt ?

Seit wann ist Koh Samui besiedelt ? - Ähnliche Themen

• seit wann ist so etwas "Sport"

seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • Seit wann gibt es das Ehefähigkeitszeugnis?

Seit wann gibt es das Ehefähigkeitszeugnis?: Weiß einer zufällig seit wann es das Ehefähigkeitszeugnis gibt und wo es seinen Ursprung hat? Habe vor ca 3 Wochen einen interessanten Bericht...
  • Seit wann gibts denn den neuen Airport?

Seit wann gibts denn den neuen Airport?: Kann mir da jemand was zu sagen? Und ist der alte ausser Betrieb oder muss man sehen von welchem Airport aus man fliegt? Ich war zuletzt im...
  • Iigitt! Seit wann ....?

Iigitt! Seit wann ....?: Seit wann haben wir hier im Forum Werbung?!?! Also diese Pop Ups?? Habs grad gemerkt als ich mich mal ausgeloggt hab :???:
  • Seit wann gibt es denn Werbung von Google ...

Seit wann gibt es denn Werbung von Google ...: ... hier im Board? :nixweiss: Oder wird das von meinem Browser automatisch dazukopiert? Habt Ihr auch Werbung drin? :wink:
  • Seit wann gibt es denn Werbung von Google ... - Ähnliche Themen

• seit wann ist so etwas "Sport"

seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • Seit wann gibt es das Ehefähigkeitszeugnis?

Seit wann gibt es das Ehefähigkeitszeugnis?: Weiß einer zufällig seit wann es das Ehefähigkeitszeugnis gibt und wo es seinen Ursprung hat? Habe vor ca 3 Wochen einen interessanten Bericht...
  • Seit wann gibts denn den neuen Airport?

Seit wann gibts denn den neuen Airport?: Kann mir da jemand was zu sagen? Und ist der alte ausser Betrieb oder muss man sehen von welchem Airport aus man fliegt? Ich war zuletzt im...
  • Iigitt! Seit wann ....?

Iigitt! Seit wann ....?: Seit wann haben wir hier im Forum Werbung?!?! Also diese Pop Ups?? Habs grad gemerkt als ich mich mal ausgeloggt hab :???:
  • Seit wann gibt es denn Werbung von Google ...

Seit wann gibt es denn Werbung von Google ...: ... hier im Board? :nixweiss: Oder wird das von meinem Browser automatisch dazukopiert? Habt Ihr auch Werbung drin? :wink:
  • Oben