Seit wann gibt es das Ehefähigkeitszeugnis?

Diskutiere Seit wann gibt es das Ehefähigkeitszeugnis? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Weiß einer zufällig seit wann es das Ehefähigkeitszeugnis gibt und wo es seinen Ursprung hat? Habe vor ca 3 Wochen einen interessanten Bericht...
D

Doby

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Weiß einer zufällig seit wann es das Ehefähigkeitszeugnis gibt und wo es seinen Ursprung hat?

Habe vor ca 3 Wochen einen interessanten Bericht auf NTV über das deutsche Reich gesehen, in dem dieser Begriff auch genannt wurde.
Deutsche mit jüdischen Vorfahren mußten ein Ehefähigkeitszeugnis beibringen, wonach ihre jüdische Abstammung einen bestimmten Grad besitzen muß.
(der sich in den Jahren gendert hatte) um die arrische Rasse nicht zu verunreinigen!
Ansonsten war eine Heirat mit einem/r reinen deutschen Bürger/in nicht möglich.

Ich hoffe aber, das hier nicht eine Wissenschaftliche Abhandlung von einem User erscheint, in der mit sehr vielen Worten sehr wenig gesagt wird.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Das gibt es schon lange.
In den hochgradig bürokratisierten Flächenstaaten Westeuropas war die Erbringung auch immer recht einfach, weil das Personenstandwesen sehr früh gut funktionierte. War auch für das Rekrutieren von Soldaten wichtig.

Hauptgrund hierfür war die Vermeidung von bigamischen Ehen, da die deutsche Rechtsordnung davon ganz wenig hielt und immer noch hält.
Als das erreichbare Ausland selbst für Otto Normalverbraucher immer groeßer wurde, kamen auch immer mehr Länder ins Spiel, wo jede verheiratete Frau gegen Geldeinsatz wieder unverheiratet bis ledig gelten konnte.

Darunter gehoert auch Thailand, welches dafür bekannt ist, dass jede Menge thail. Ehefrauen wieder zu Unverheirateten recycelt wurden. Insbesondere, wenn ausl. Ehen in Thailand nicht gemeldet wurden (wg. Grundstückkauf oftmals vermieden) und die Neubeantragung eines Reisepaßes auf dem Mädchennamen der Thai moeglich war. Aber es ist ja auch bekannt, daß Promiskuität bei Frauen wirklich viel einfacher auszuhalten ist.

walt.

walt.

Senior Member
Reaktion erhalten
3
klasse waanjai,
super Antwort, gefällt mir, teilen...
Doby wollte ja am liebsten eine weniger wissenschaftliche Abhandlung,
in der mit sehr wenigen Worten sehr viel gesagt wird,
und genau das haben wir jetzt hier...

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Soweit mir bekannt, muss das BGB hierzu während der Nazizeit Mitte 1935 geändert worden sein. Das EFZ war ein Mittel die Rassenreinheitphilosopie der Braunen zu unterstützen. Nach dem Weltkrieg haben die Amerikaner nichts gegen diesen Passus gehabt.

D

Doby

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Das gibt es schon lange.
Sehr gute Antwort, was bedeutet denn "schon lange"?

Sollte es wirklich erst seit der Nazi Zeit ein "EFZ" geben, dann sollte sich doch die deutsche Regierung oder die deutschen Auslandsvertretungen Gedanken machen.

So würde Nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet.

@franky

Das ist ja der Punkt der mich stutzig macht. Dieses unsinnige Papier welches gegen jedes internationale Recht verstößt stammt aus der Nazi Zeit und wurde verwendet um die deutsche Rasse rein zu halten.

Das sich dann ein Angstellter einer deutschen Auslandsvertretung hinstellt und sowas auch noch begrüßt ist doch schon strafbar genug.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Du kennst den Begriff des "Neuen Weins in alten Schläuchen"? Es mag ja alles von irgendwann stammen, und es mag etwas Boeses damit intendiert worden sein. So wie Euthanasie etwas ganz Schreckliches im 3. Reich gewesen ist, aber dennoch nicht erst dann erfunden wurde. Die alten Roemer waren es, die neugeborene blonde Mädchen wegwarfen.

War früher einmal die Abstammungs- und Rassenlehre konstitutiv für moegliche "Ehehindernisse" so wurden es später halt Regelungen zur Verhinderung von bigamischen Ehen. Auch dieses Ziel kann man hinterfragen. Denn eins der schoenen Dinge in Thailand ist die Weiterexistenz der Nebenfrauen (mia noi). Warum dürfen nur die Deutschen in Deutschland kein Harem haben?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Soweit mir bekannt, muss das BGB hierzu während der Nazizeit Mitte 1935 geändert worden sein. Das EFZ war ein Mittel die Rassenreinheitphilosopie der Braunen zu unterstützen. Nach dem Weltkrieg haben die Amerikaner nichts gegen diesen Passus gehabt.
Letzteres ist auch kein Wunder, waren doch bis zu einem Urteil des obersten Gerichtshofes in den 60ern in der Hälfte der Bundesstaaten Ehen zwischen Schwarz und Weiß verboten.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
War früher einmal die Abstammungs- und Rassenlehre konstitutiv für moegliche "Ehehindernisse" so wurden es später halt Regelungen zur Verhinderung von bigamischen Ehen.
Du redest immer nur von Bigamie, als sei das eine fixe Idee von dir. Dabei soll das Ehefähigkeitszeugnis allgemein Ehehindernisse verhindern und damit den deutschen Ehepartner vor einer ungültigen Ehe schützen. Jeder mündige Bürger kann aber eben auch auf diesen Schutz seines fürsorglichen Staates verzichten. Bigamie speziell wird durch die entsprechende Strafandrohung im StGB verhindert.

D

Doby

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Jeder mündige Bürger kann aber eben auch auf diesen Schutz seines fürsorglichen Staates verzichten.
Ich hätte gar nicht gedacht, das ich dir einmal recht geben muß und mich über einen so positiven Beitrag von dir freue.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Das ist ja der Punkt der mich stutzig macht. Dieses unsinnige Papier welches gegen jedes internationale Recht verstößt stammt aus der Nazi Zeit und wurde verwendet um die deutsche Rasse rein zu halten.
Mir ist bis jetzt kein Urteil bekannt, dass dieses Vorgehen gegen internationales Recht verstoßen könnte. Hast du ein Urteil? Dass es keinen sicheren Schutz bietet, sondern diesen nur vorgaukelt ist jedem klar. So kann ein Deutscher mehrfach verheiratet sein, z.B. in USA geheiratet, in HK, .... hat dies nicht gemeldet. Der Ausländer vertraut auf die Gründlichkeit der Deutschen Reinheitsideologen und ist am Ende der/die Verarschte.

Das sich dann ein Angstellter einer deutschen Auslandsvertretung hinstellt und sowas auch noch begrüßt ist doch schon strafbar genug.
Was ist das? Hast du einen Antragsteller in einer ... gemeint?

Schleimer und Duckmäusertum gibt es überall. Wenn dann der eine auch noch Vorteile für sich rauszieht, dann ist Zivilcourage eh nie vorhanden. ...

B

Bukeo

Gast
Darunter gehoert auch Thailand, welches dafür bekannt ist, dass jede Menge thail. Ehefrauen wieder zu Unverheirateten recycelt wurden. Insbesondere, wenn ausl. Ehen in Thailand nicht gemeldet wurden (wg. Grundstückkauf oftmals vermieden) und die Neubeantragung eines Reisepaßes auf dem Mädchennamen der Thai moeglich war. Aber es ist ja auch bekannt, daß Promiskuität bei Frauen wirklich viel einfacher auszuhalten ist.
und wenn im Ausland mit EFZ geschlossene Ehen in D nicht gemeldet werden, bekommst du später wieder ein EFZ - da das Standesamt sich bei der Meldebehörde schlau macht, ob jemand verheiratet, verwitwet oder ledig ist.
Geht also auch andersum - somit ist das EFZ kein Schutz dagegen, mehrmals zu heiraten, ohne sich vorher scheiden zu lassen.

Mir ist bis jetzt kein Urteil bekannt, dass dieses Vorgehen gegen internationales Recht verstoßen könnte. Hast du ein Urteil?
es gibt wohl kein Urteil, dass das EFZ gegen internationales Recht verstösst. Ob es einer Überprüfung in Brüssel standhält, wage ich aber zu bezweifeln, da es die Deutschen diskriminiert.
So kann jeder EU-Bürger - z.B. in Frankfurt beim Thai-Konsulat ohne EFZ heiraten, nur Deutsche nicht. Aus gleichem Grund könnte auch die A1-Sprachprüfung abgeschafft werden. Ein Österreicher - der z.B. mit einer Thaifrau nach D zieht, benötigt für die Frau keinen A1-Schein und auch kein EFZ für die Heirat.

--------
Eheschließung beim Generalkonsulat Das Generalkonsulat nimmt Eheschließungen zwischen den thailändischen und thailändischen Staatsbürgern sowie Eheschließungen zwischen thailändischen und anderen Staatsbürgern, allerdings keine Eheschließungen zwischen thailändischen und deutschen Staatsbürgern, vor.

http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/consular/heirat.html
--------

Auch hier reicht eine Meldebescheinigung vollkommen aus.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
866
Jeder mündige Bürger kann aber eben auch auf diesen Schutz seines fürsorglichen Staates verzichten.
Ja, so läuft etwa die moderne Denke ab. Da fragt man sich, warum man sich nicht den Moerder seiner Wahl aussuchen darf, der dann folgenlos einen ins andere Leben befoerdert.
Selbst der Freitod wird gewünscht und u.v.a.m.

Verliert der so als mündig geltende Staatsbürger allerdings auf dem Aktienmarkt mal so kräftig seine Ersparnisse, dann erschallt der Ruf nach strengerer Bankenaufsicht.
Ja, so sinds die modernern Staatsbürger. Ein ewiges Hin- und Her. Und ist dann erst einmal die Ehe nichtig, die Kinder uneheliche Kinder, das Erbe unklar, dann wird über den Staat gemault, der seine Bürger nicht schützen koennte.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Waanjai, woher weißt du, dass die Mauler und die Mündigen die gleichen sind? Ich bezweifle das. Wenn du an die Hand genommen werden willst vom Staat, dann kannst du das ja gerne machen, aber dann brauchst du doch nicht immer wieder argumentieren, warum das für alle das beste sein soll. Das können die anderen wohl besser entscheiden, was sie für das beste halten.

Ich habe übrigens mit Ehefähigkeitszeugnis geheiratet. Nach dem, was ich hier so mittlerweile gelesen habe, habe ich damit lediglich Konfliktpotenzial mit der Botschaft vermieden.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
es gibt wohl kein Urteil, dass das EFZ gegen internationales Recht verstösst. Ob es einer Überprüfung in Brüssel standhält, wage ich aber zu bezweifeln, da es die Deutschen diskriminiert.
So kann jeder EU-Bürger - z.B. in Frankfurt beim Thai-Konsulat ohne EFZ heiraten, nur Deutsche nicht. Aus gleichem Grund könnte auch die A1-Sprachprüfung abgeschafft werden. Ein Österreicher - der z.B. mit einer Thaifrau nach D zieht, benötigt für die Frau keinen A1-Schein und auch kein EFZ für die Heirat.
Somit ist leider auszugehen, dass es zulässig ist. Gleiches mit dem Sprachnachweis. Der Österreicher braucht kein EFZ, aber eine bestätigte Bescheinigung aus Österreich. Braucht der Deutsche auch nur, wenn er ausserhalb von D heiratet.

D

Doby

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
7
Meine weiteren Recherchen ergaben das hier.

Die Nürnberger Gesetze über das Reichsbürgerrecht und den Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre nebst den Durchführungsverordnungen sowie sämtlichen einschlägigen Bestimmungen (insbesondere über den Abstammungsnachweis)

Lösener, Bernhard / Knost, Friedrich A.: Die Nürnberger Gesetze über das Reichsbürgerrecht und den Schutz des deutschen Blutes und der deutschen Ehre nebst den Durchführungsverordnungen sowie sämtlichen einschlägigen Bestimmungen – gebraucht ka

Zitat aus dem Inhalt

Entscheidung der deutschen Einbürgerungsbehörden, Beratungsstelle für Erb- und Rassenpflege, deutsches Berufsbeamtentum, Bevölkerungspolitik, Anforderungen an die Blutreinheit, Ehehindernis wegen Gefährdung der Reinerhaltung des deutschen Blutes, deutsches Blut, Eheanfechtung, Eheberatung, Eheerschleichung, Ehefähigkeitszeugnis, Ehefähigkeit, Ehehindernisse der Rassenmischung, Ehehindernis wegen jüdischem Bluteinschlag, Ehenichtigkeit, unerwünschte Eheschließungen in Deutschland,....

Eheschließung von deutschblütigen Personen mit Zigeunern, Negern oder ihren ........n,

Zweck des Verbots: mischrassige Nachkommenschaft zu verhüten, ............. / rassenschänderisches Verhaltens, außerehelicher Geschlechtsverkehr zwischen deutschblütigen Personen und Personen einer anderen artfremden Rasse als der jüdischen, Dreivierteljude, Ehegenehmigung für Angehörige der ......... und des Reichsarbeitsdienstes, Zulässigkeit der Eheschließung bei Rasseverschiedenheit, württembergische Familienregister, rassische Einordnung der Finnen / der Ungarn, jüdische Frontkämpfer,

Verbindlicher und maßgeblicher Kommentar für die einschlägige deutsche Verwaltungspraxis 1935 - 1945

Vielleicht hat jemand diese Bände noch bei Oma oder Opa im Schrank stehen.

Thema:

Seit wann gibt es das Ehefähigkeitszeugnis?

Seit wann gibt es das Ehefähigkeitszeugnis? - Ähnliche Themen

• seit wann ist so etwas "Sport"

seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • Seit wann gibts denn den neuen Airport?

Seit wann gibts denn den neuen Airport?: Kann mir da jemand was zu sagen? Und ist der alte ausser Betrieb oder muss man sehen von welchem Airport aus man fliegt? Ich war zuletzt im...
  • Iigitt! Seit wann ....?

Iigitt! Seit wann ....?: Seit wann haben wir hier im Forum Werbung?!?! Also diese Pop Ups?? Habs grad gemerkt als ich mich mal ausgeloggt hab :???:
  • Seit wann ist Koh Samui besiedelt ?

Seit wann ist Koh Samui besiedelt ?: |Ich frage mich ab seit wann Menschen auf Samui und auch Koh Phangan leben? Weis jemand was darueber? @ Samuianer,du kannst uns doch sicher was...
  • Seit wann gibt es denn Werbung von Google ...

Seit wann gibt es denn Werbung von Google ...: ... hier im Board? :nixweiss: Oder wird das von meinem Browser automatisch dazukopiert? Habt Ihr auch Werbung drin? :wink:
  • Seit wann gibt es denn Werbung von Google ... - Ähnliche Themen

• seit wann ist so etwas "Sport"

seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • Seit wann gibts denn den neuen Airport?

Seit wann gibts denn den neuen Airport?: Kann mir da jemand was zu sagen? Und ist der alte ausser Betrieb oder muss man sehen von welchem Airport aus man fliegt? Ich war zuletzt im...
  • Iigitt! Seit wann ....?

Iigitt! Seit wann ....?: Seit wann haben wir hier im Forum Werbung?!?! Also diese Pop Ups?? Habs grad gemerkt als ich mich mal ausgeloggt hab :???:
  • Seit wann ist Koh Samui besiedelt ?

Seit wann ist Koh Samui besiedelt ?: |Ich frage mich ab seit wann Menschen auf Samui und auch Koh Phangan leben? Weis jemand was darueber? @ Samuianer,du kannst uns doch sicher was...
  • Seit wann gibt es denn Werbung von Google ...

Seit wann gibt es denn Werbung von Google ...: ... hier im Board? :nixweiss: Oder wird das von meinem Browser automatisch dazukopiert? Habt Ihr auch Werbung drin? :wink:
  • Oben