www.thailaendisch.de

Seide

Diskutiere Seide im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, also, nachdem ich eine gute Stunde die Suchfunktion genutzt habe und zwar auf einige ganz interessante Threads gestoßen bin, denke...
M

Mondmonk

Gast
Hallo Leute,

also, nachdem ich eine gute Stunde die Suchfunktion genutzt habe und zwar auf einige ganz interessante Threads gestoßen bin, denke ich kann ich ruhigen Gewissens ein neues Thema beginnen.

Ich werde bald nach Thailand fahren und beginne langsam eine Leidenschaft für Seide und andere schöne Stoffe zu entwickeln (nach der Lektüre von "Der Regenbogenfarbendieb" - kennt jemand das?). Kann mir jemand weiterhelfen? Wo kann ich gute Ware zu fairen Preisen bekommen? Und mit fairen Preisen meine ich NICHT Jim Thompson :-)

Für andere Interessierte mach ich das Suchen gleich kürzer und verweise nochmal auf
http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=5922&highlight=seide
Dort fand ich einige hilfreiche Infos, vor allem den Hinweis auf das Weberdorf Pak Thonk Chai 35 km südlich von Korat.

(Natürlich freue ich mich auch über Hinweise über günstige Händler hierzulande - die vielleicht aber eher per PM).

Besten Dank und viele Grüße,
der Mondmonk

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
In Bangkok kannst du Seide von guter Qualität in India-Town kaufen. Unbedingt handeln, die Inder sind knüppelhart!

Gruß

Mang-gon Jai

W

weedy

Gast
Also ich bin eigentlich immer vor den Indern gewarnt worden! :nixweiss:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@weedy
Dass du vor den Indern gewarnt worden bist, heißt doch nicht, dass sie schlechte Ware haben, oder?

Gruß

Mang-gon Jai

W

waanjai

Gast
Seide würde ich auch nicht gerne im Museum kaufen. Aber in Bangkok gibt es einíge Shops, wo man Seide vom Ballen kaufen kann. Muß ´halt ein potenzieller Käuferkreis da sein: entweder gut situierte Thais oder halt Ausländer (inkl. Japaner). Dies heißt dann schon einmal, dass die upper-scale Shopping Center wie Emporium aber auch die Central Kette Seide vom Ballen verkaufen. Wir haben uns zunächst dort nur informiert und vieles zeigen lassen (was so die unterschiedlichen Qualitäten und Preise ausmacht).

Uns war dann eigentlich empfohlen worden mit diesem Wissen die Seide im Bobae Tower Bangkok (ist bereits früher kurz beschrieben worden und deren Location map gepostet worden). So die generelle Empfehlung der in Bangkok wohnenden Verwandten. Die dort vertretenden Firmen mit anspruchsvolleren Basis-Materialien und Fertigprodukten (Thai Kleidung
in Seide) haben zumeist auch noch ein kleineres Geschäft in Bangkok, wo sie nach Maß schneidern.

Den letzten Ballen Seide, den wir gekauft haben, haben wir abseits am Ortsrand von HuaHin gekauft und durch Verwandte in BKK weiter verarbeiten lassen. Mir wäre da unwohl, dies etwa bei deutschen Schneidern verarbeiten zu lassen. Kostet auch nur mehr Geld.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
152
Woran kann mann erkennen, das es sich wirklich um Seide handelt ?

Gibt es sowas wie einen Flammtest und wie wäre da die Analyse ? gruss.

W

waanjai

Gast
Diejenigen die Seide vom Ballen verkaufen sind ganz jeck darauf, Dir den Echtheitsbeweis für Seide zu geben:
Ein paar Fäden verbrennen. Ist es Kunststoff, dann riecht es nach garnichts. Ist es Seide, dann stinkt es nach verbranntem Haar. Wer dies nicht anbietet, ist entweder der König persönlich oder hat etwas zu verbergen.
Im realen Leben ist es jedoch viel relevanter, sich über die unterschiedlichen Webstärken und Farbgebungen etc. bei Thai Silk zu informieren. Obwohl alles echte Seide ist, gibt es dann immer noch enorme Qualitätsunterschiede.

Thema:

Seide

Seide - Ähnliche Themen

• Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.

Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.: Mehr zu meiner Person, alles wie was wo erfahrt ihr auf Youtube. https://tinyurl.com/yhyyydyz Kennt hier jemand eine Baufirma aus der Nähe von...
  • Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand

Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand: Als ich das erstemal nach thailand kam hatte ich 105 kg und war durchtrainiert.kein g fett war 1994 als bauch sichtbar. 2014 umgesiedelt nach...
  • Seide – Handwerk mit Tradition

Seide – Handwerk mit Tradition: Seide – Handwerk mit Tradition Diese alte Dame ist von Kopf bis Fuß mit Seide aus eigener Herstellung ab Raupe eingekleidet...
  • Seid ihr abergläubisch?

Seid ihr abergläubisch?: Heute ist Freitag, der 13., manche trauen sich nicht aus dem Haus. Auch einige Fluggesellschaften sind abergläubisch was die Zahl 13 angeht. Wie...
  • Speed - wie nahe dran seid ihr?

Speed - wie nahe dran seid ihr?: Hallo, mich wuerde mal interessieren, wie "nah" seid ihr an den verkauften, moeglichen (A)DSL-Geschwindigkeiten dran. Was ist eine "normale"...
  • Speed - wie nahe dran seid ihr? - Ähnliche Themen

• Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.

Stefan, 52 Jahre, seid über 20 Jahren verheiratet und gerade sind wir in die Nähe von Lamphun ausgewandert.: Mehr zu meiner Person, alles wie was wo erfahrt ihr auf Youtube. https://tinyurl.com/yhyyydyz Kennt hier jemand eine Baufirma aus der Nähe von...
  • Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand

Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand: Als ich das erstemal nach thailand kam hatte ich 105 kg und war durchtrainiert.kein g fett war 1994 als bauch sichtbar. 2014 umgesiedelt nach...
  • Seide – Handwerk mit Tradition

Seide – Handwerk mit Tradition: Seide – Handwerk mit Tradition Diese alte Dame ist von Kopf bis Fuß mit Seide aus eigener Herstellung ab Raupe eingekleidet...
  • Seid ihr abergläubisch?

Seid ihr abergläubisch?: Heute ist Freitag, der 13., manche trauen sich nicht aus dem Haus. Auch einige Fluggesellschaften sind abergläubisch was die Zahl 13 angeht. Wie...
  • Speed - wie nahe dran seid ihr?

Speed - wie nahe dran seid ihr?: Hallo, mich wuerde mal interessieren, wie "nah" seid ihr an den verkauften, moeglichen (A)DSL-Geschwindigkeiten dran. Was ist eine "normale"...
  • Oben