Seide – Handwerk mit Tradition

Diskutiere Seide – Handwerk mit Tradition im Allgemeines Forum im Bereich Thailand/Südostasien in Bildern; Seide – Handwerk mit Tradition Diese alte Dame ist von Kopf bis Fuß mit Seide aus eigener Herstellung ab Raupe eingekleidet...
G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
887

Diese alte Dame ist von Kopf bis Fuß mit Seide aus eigener Herstellung ab Raupe eingekleidet

Seide wird auch heute noch in den meisten Dörfern produziert – teilweise für den Eigenbedarf, oft aber für den Verkauf. Die edleren Produktionsstätten liegen meist in den Händen der „Upper Ten“, die ihre Produkte dann in auch für uns sündhaft teuren Edelshops anbieten, während die Seidenweberinnen in unklimatisierten Werkstätten für umgerechnet drei bis vier Euro pro Tag an manuellen Webstühlen schuften. Zu diesen Ausbeutern gehört auch der Shinawatra-Clan in Chiang Mai, dessen berühmtester Sprössling Thaksin sich so gerne als Wohltäter fürs arme Volk darstellte…

Hier ein paar Aufnahmen davon ( entstanden 2004, mit einfacher Kamera und noch wenig Ahnung von digitaler Bildbearbeitung - seht’s als fotografische Dokumente)

Die Produktion: Da ich kein Spezialist bin, korrigiert mich bitte bei Fehlern oder fügt Ergänzungen dazu…

Eigentlich als Schutz vor gefräßigem Getier gedacht, produziert die Raupe des Maulbeerspinners einen Kokon aus einem sehr reißfesten Faden, in dem sie dann in Ruhe ihrer Metamorphose zum erwachsenen Schmetterling nachgehen kann. Da sie bis dahin nichts anderes frisst als die Blätter des Maulbeerbaumes, wurde ihre Art nach diesem benannt. Die Zucht erfolgt in Etagèren aus flachen Körben, die mit Tüchern oder passenden Deckeln abgedeckt werden. Dabei stehen die Füße dieser Holzgestelle in doppelschaligen Gefäßen ( die schönen alten aus Holz, heute leider zunehmend aus Plastik). Deren äußere Schale ist mit Wasser gefüllt – die gefräßigen Ameisen würden zwar gerne die Raupen fressen, aber sie schwimmen nicht gern…

Die Schmetterlingseier werden auf einer Art großem Filterpapier ausgebreitet und die Raupen nach dem Schlüpfen täglich mit frisch geschnittenem „Maulbeersalat“ gefüttert.

Haben die Raupen sich verpuppt, werden die Kokons aufgekocht – dabei löst sich das Bindemittel, das den Faden zum Kokon zusammenhält und er kann herausgenommen und nach dem Trocknen aufgespult werden. Übrig bleiben die durchgekochten, proteinreichen Raupen – ziemlich matschig, frittiert mag ich sie lieber…

G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
887
Hier war ein Genie am Werk: auf die Spule den Flügel eines alten Ventilators montiert, vor einen schnell laufenden „Kollegen“gestellt und fertig ist der pneumatische Kraftschluß - der Tüfller kann sich zurücklehnen und sitzt im Wind….

Die weiße oder goldfarbene rohe Seide wird dann eingefärbt und zum Trocknen aufgehängt. Bei der speziellen Mudmeetechnik wird sie mehrfarbig koloriert – wer es versteht, webt daraus dann fantastische Muster.

Die Krönung ist dann das Weben der herrlichen Seidenstoffe – für kleinere Teile auf zusammenlegbaren Webrahmen, die bei Nichtgebrauch mal kurz unter die Decke gehängt werden – für größere Projekte auf Webstühlen von oft beachtlichen Ausmaßen. Besonders hübsch sind die hölzernen Weberschiffchen.

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Die Entrepeneurs ala Familie Shinawatr muß man sich ähnlich wie die Krupps im Ruhrgebiet vorstellen. Ohne die, hätte es noch deutlich schlimmer ausgesehen für den kleinen Mann.
Die eigentlich große "unternehmerische Leistung" geschah dann erst durch Koenigin Sirikit, die es doch wahrhaftig schaffte, die voellig danieder liegende thail. Seiden-Fabrikation wieder auf Vordermann zu bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Seide – Handwerk mit Tradition - Ähnliche Themen

• Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand

Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand: Als ich das erstemal nach thailand kam hatte ich 105 kg und war durchtrainiert.kein g fett war 1994 als bauch sichtbar. 2014 umgesiedelt nach...
  • Seid ihr abergläubisch?

Seid ihr abergläubisch?: Heute ist Freitag, der 13., manche trauen sich nicht aus dem Haus. Auch einige Fluggesellschaften sind abergläubisch was die Zahl 13 angeht. Wie...
  • Speed - wie nahe dran seid ihr?

Speed - wie nahe dran seid ihr?: Hallo, mich wuerde mal interessieren, wie "nah" seid ihr an den verkauften, moeglichen (A)DSL-Geschwindigkeiten dran. Was ist eine "normale"...
  • Kältester Winter seid 1000 Jahren , beginn einer "kleinen Eiszeit" ?

Kältester Winter seid 1000 Jahren , beginn einer "kleinen Eiszeit" ?: nicht sehr erfreulich wenn dies stimmen sollte , der Golfstrom verändert sich und damit das Klima in Europa ...... Für mich ist dieses...
  • Warum seid Ihr oder werdet nach Thailand aussiedeln

Warum seid Ihr oder werdet nach Thailand aussiedeln: hallo erst einmal bin erst seit dem sommer hier im forum und möchte hiermit ein neues,vielleicht auch schon einmal gewesenes thema einbringen...
  • Warum seid Ihr oder werdet nach Thailand aussiedeln - Ähnliche Themen

• Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand

Gewicht Zunahme oder -abnahme seid ihr in Thailand lebt bzw das erste Mal in Thailand: Als ich das erstemal nach thailand kam hatte ich 105 kg und war durchtrainiert.kein g fett war 1994 als bauch sichtbar. 2014 umgesiedelt nach...
  • Seid ihr abergläubisch?

Seid ihr abergläubisch?: Heute ist Freitag, der 13., manche trauen sich nicht aus dem Haus. Auch einige Fluggesellschaften sind abergläubisch was die Zahl 13 angeht. Wie...
  • Speed - wie nahe dran seid ihr?

Speed - wie nahe dran seid ihr?: Hallo, mich wuerde mal interessieren, wie "nah" seid ihr an den verkauften, moeglichen (A)DSL-Geschwindigkeiten dran. Was ist eine "normale"...
  • Kältester Winter seid 1000 Jahren , beginn einer "kleinen Eiszeit" ?

Kältester Winter seid 1000 Jahren , beginn einer "kleinen Eiszeit" ?: nicht sehr erfreulich wenn dies stimmen sollte , der Golfstrom verändert sich und damit das Klima in Europa ...... Für mich ist dieses...
  • Warum seid Ihr oder werdet nach Thailand aussiedeln

Warum seid Ihr oder werdet nach Thailand aussiedeln: hallo erst einmal bin erst seit dem sommer hier im forum und möchte hiermit ein neues,vielleicht auch schon einmal gewesenes thema einbringen...
  • Oben