www.thailaendisch.de

Schweiz veröffentlicht Liste ziviler Opfer des Irak-Kriegs i

Diskutiere Schweiz veröffentlicht Liste ziviler Opfer des Irak-Kriegs i im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Schweiz veröffentlicht Liste ziviler Opfer des Irak-Kriegs im Internet Die Schweiz hat eine Internetseite mit Angaben zu zivilen Opfern des...
D

Dr. Locker

Gast
Schweiz veröffentlicht Liste ziviler Opfer des Irak-Kriegs im Internet

Die Schweiz hat eine Internetseite mit Angaben zu zivilen Opfern des Irak-Krieges angekündigt. Außenministerin Micheline Calmy-Rey sagte in einem Interview mit dem SonntagsBlick, ab morgen werde auf der Seite des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten eine entsprechende Liste abrufbar sein. Aktuelle Informationen sollten aus verschiedenen Quellen zusammengestellt werden.

Es gebe schon neun Tage nach Kriegsbeginn viele zivile Opfer, sagte die Sozialdemokratin aus Genf, die erst seit kurzem im Amt ist und durch mehrere kriegskritische Aktionen auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Liste soll einen eindrucksvollen Überblick geben: "Erst wenn wir die Liste sehen, wird uns bewusst, wie schrecklich das ist", meint Calmy-Rey.

Die Idee dafür sei aus der Überlegung entstanden, dass die Schweiz der Depositarstaat der Genfer Konventionen sei. Diese Konventionen regln die Art, wie ein Krieg geführt werden solle. "Das Prinzip ist, dass zwischen ziviler und militärischer Bevölkerung unterschieden wird, im Bestreben, die Zivilbevölkerung zu schützen", erklärt die Ministerin.

Gelesen bei CT

Thema:

Schweiz veröffentlicht Liste ziviler Opfer des Irak-Kriegs i

Schweiz veröffentlicht Liste ziviler Opfer des Irak-Kriegs i - Ähnliche Themen

• Rentenbezug aus deutschland und der schweiz.

Rentenbezug aus deutschland und der schweiz.: Hallo wer bekommt aus beiden Ländern Rente und lebt ständig in Thailand ? Frage ist man muss sich ja einmal im Jahr bei dem Konsulat oder...
  • Witwenrente von verstorbenem Schweizer Ehemann

Witwenrente von verstorbenem Schweizer Ehemann: Letztes Jahr sind 2 mir bekannte Schweiz , einer in Chiang Mai und einer in Phuket an Krebs gestorben. Die Witwen dieser beiden Männer sind...
  • Rente Deutsche und Schweizer aufs Wise konto

Rente Deutsche und Schweizer aufs Wise konto: Hallo bin seit ende 2021von deutschland wieder in die schweiz gezogen .Nun die frage bisher Wise aus deutschland bedient nun aber aus der schweiz...
  • dukascopy - Kostenloses Schweizer Bankkonto

dukascopy - Kostenloses Schweizer Bankkonto: Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Dukascopy Bankkonto? https://www.dukascopy.bank/swiss/ Ich suche ein weiteres Bankkonto um mein Girokonten...
  • Schweizer sollen daheim bleiben

Schweizer sollen daheim bleiben: «Jeder soll sich verhalten, als sei er angesteckt» http://www.20min.ch/schweiz/news/story/28511283
  • Schweizer sollen daheim bleiben - Ähnliche Themen

• Rentenbezug aus deutschland und der schweiz.

Rentenbezug aus deutschland und der schweiz.: Hallo wer bekommt aus beiden Ländern Rente und lebt ständig in Thailand ? Frage ist man muss sich ja einmal im Jahr bei dem Konsulat oder...
  • Witwenrente von verstorbenem Schweizer Ehemann

Witwenrente von verstorbenem Schweizer Ehemann: Letztes Jahr sind 2 mir bekannte Schweiz , einer in Chiang Mai und einer in Phuket an Krebs gestorben. Die Witwen dieser beiden Männer sind...
  • Rente Deutsche und Schweizer aufs Wise konto

Rente Deutsche und Schweizer aufs Wise konto: Hallo bin seit ende 2021von deutschland wieder in die schweiz gezogen .Nun die frage bisher Wise aus deutschland bedient nun aber aus der schweiz...
  • dukascopy - Kostenloses Schweizer Bankkonto

dukascopy - Kostenloses Schweizer Bankkonto: Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Dukascopy Bankkonto? https://www.dukascopy.bank/swiss/ Ich suche ein weiteres Bankkonto um mein Girokonten...
  • Schweizer sollen daheim bleiben

Schweizer sollen daheim bleiben: «Jeder soll sich verhalten, als sei er angesteckt» http://www.20min.ch/schweiz/news/story/28511283
  • Oben