www.thailaendisch.de

Schulvisum

Diskutiere Schulvisum im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hi Zusammen Ich überlege zur Zeit, ob nicht das Schulvisum die beste Möglichkeit ist meine Freundin nach Deutschland einzuladen. Hat jemand...
D

Diggy

Gast
Hi Zusammen

Ich überlege zur Zeit, ob nicht das Schulvisum die beste Möglichkeit ist meine Freundin nach Deutschland einzuladen. Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung.

Das Ausländeramt spricht von der Möglichkeit eines Schweigefristverfahrens. D.h. Wenn die Botschft keine Antwort der hiesigen Ausländerbehörde bekommen hat, kann sie nach c.a. 3,5 Wochen selbst über die Erteilung eines solche Visas entscheiden.

Ist euch soetwas schon mal passiert?

S

seven

Gast
Hi,

wir haben das Thema Schulvisum / Studienbewerbervisum (und was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt) schon mal vor ein paar Monaten gehabt. Findest alles in diesem Link: Infos zu Schülervisum

Ist keine einfache Sache so ein Visum zu bekommen. Bisher ist mir auch nur ein Fall bekannt, bei dem es geklappt hat. Das war aber ein Studienbewerbervisum.

Zu dem anderen kann ich nichts sagen.

P.S. Die wichtigen Infos kommen am Ende des Threads.

S

sam

Gast
hi diggy du solltest dich mal mit domtravel unterhalten
gruß sam

D

Diggy

Gast
Hi Sam

ist schon geschehen. Bei seiner Freudinn ist es so, dass sie Hochschulzugangsvoraussetzungen hat. Die Unis und Fachhochschulen haben eine Quote für ausländische Studierende, die sie kaum erfüllen können. Deshalb ist man/frau mit Abitur in Deutschland gern gesehen. Volksschüler aber leider nicht.

Wir sind noch dabei das Visum durch zu kriegen. Aber auch meine Freundinn traut der Sache nicht richtig, weil so ein Visum kaum jemand aus Thailand beantragt und deshalb auch kaum Erfahrungen damit gemacht werden.

Schade eigentlich. Man könnte damit so manche Blitzhochzeit verhindern und gleichzeitig die beruflichen Perspektiven der Frauen in ihrem Heimatland deutlich verbessern, falls es hier nicht klappt oder das Heimweh so groß wird, dass sie doch lieber wieder nach Hause gehen.

sawadii piimai
Dig

C

chris

Gast
Diggy schrieb:
Schade eigentlich. Man könnte damit so manche Blitzhochzeit verhindern und gleichzeitig die beruflichen Perspektiven der Frauen in ihrem Heimatland deutlich verbessern, falls es hier nicht klappt oder das Heimweh so groß wird, dass sie doch lieber wieder nach Hause gehen.
Sehr richtig. In Berlin war es übrigens für mich ganz einfach, ein "Visum für einen Sprachkurs" für meine thailändische Freundin zu bekommen. Und die Frau hat nur sowas wie Realschulabschluss. Mein Einkommen ist nur knapp überdurchschnittlich, Reichtümer sind keine vorhanden, wohnungsmäßig war ich damals auch nur ganz mies dran (habe ich zwar jetzt geändert, aber eben nachträglich)... vielleicht hat dem Sachbearbeiter mein Gesicht gefallen...

J

jjohe

Gast
als bei mir war es so
ich bin zur ausländerbehörde und die haben gesagt das eine anmeldung an der vhs genügt diese muß bei beantragung vorgelegt werden
und muß 20st. in der woche gehen, kosten punkt an der vhs ca 350,00€

sonst gab es keine anforderungen

S

seven

Gast
Es ist interessant wie die verschiedenen Bundesländern die Regeln auslegen. Eine Freundin hat mir noch mal bestätigt, dass sie für das Sprachvisum ihres Mannes (in Afrika geheirat und hier noch nicht legalisiert) DM 12.000 vorweisen musste, damit er ein Jahresvisum für den Deutsch-Kurs bekommt. So wie sie sich ausdrückte muss das Geld aber nur am Anfang nachgewiesen werden, danach fragt niemand mehr nach dem Geld. Anscheinend ist es doch ganz entscheidend wo man wohnt.
Verrückt auf welche kuriose Ideen die Ausländerbehörden kommen.

Thema:

Schulvisum

Schulvisum - Ähnliche Themen

• Schulvisum ist im Oktober abgelaufen...Ist ein Visum zum Arb

Schulvisum ist im Oktober abgelaufen...Ist ein Visum zum Arb: :hilfe: Hallo, das Schulvisum meiner Freundin ist im Oktober abgelaufen.Was gibt es für Möglichkeiten das sie darüber hinaus noch hierbleiben...
  • Thailänderin nach Schulvisum nochmal nach Deutschland holen

Thailänderin nach Schulvisum nochmal nach Deutschland holen: Hallo Leute, bin neu hier.Hab da mal ne Frage?Bin seit 9 monaten mit einer Thailänderin zusammen.Sie war bis Ende Januar mit einen Schulvisum mit...
  • Thailänderin nach Schulvisum nochmal nach Deutschland holen - Ähnliche Themen

• Schulvisum ist im Oktober abgelaufen...Ist ein Visum zum Arb

Schulvisum ist im Oktober abgelaufen...Ist ein Visum zum Arb: :hilfe: Hallo, das Schulvisum meiner Freundin ist im Oktober abgelaufen.Was gibt es für Möglichkeiten das sie darüber hinaus noch hierbleiben...
  • Thailänderin nach Schulvisum nochmal nach Deutschland holen

Thailänderin nach Schulvisum nochmal nach Deutschland holen: Hallo Leute, bin neu hier.Hab da mal ne Frage?Bin seit 9 monaten mit einer Thailänderin zusammen.Sie war bis Ende Januar mit einen Schulvisum mit...
  • Oben