www.thailaendisch.de

Schuan Hua

Diskutiere Schuan Hua im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Schuan Hua (dem Kopf zureden / den Kopf überreden) ist das thailändische Wort für ‚Witz’. Ich kenne aber keinen thailändischen Witz. Ich kenne...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Schuan Hua (dem Kopf zureden / den Kopf überreden) ist das thailändische Wort für ‚Witz’.
Ich kenne aber keinen thailändischen Witz. Ich kenne auch keinen Thai von dem ich jemals gehört hätte, dass er Witze erzählt. Gibt es überhaupt thailändische Witze?
Gewiss, die Thai lachen gern, viel und oft über alles Mögliche. In vielen Handlungen finden sie Situationskomik. Aber das sind keine Witze.
Also, ich kenne keinen thailändischen Witz, kennt ihr welche?

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
2.082
@Mg-J

Aus dem Bauch heraus hätte ich dir zugestimmt. Habe dann bei Google mal "Thai Jokes" eingegeben. Heraus kam nicht viel, aber u.a. die http://dailyjoke.hypermart.net/]Thai Daily Joke[/url] Seite.
Loso

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Loso
OK, diese Seite kannte ich bisher nicht. Ich halte sie aber trotzdem nicht für typisch Thai.
Die Seitenbetreiber imitieren europäische Witzseiten. Die hier wiedergegebenen Witze stammen aus unserem Kulturkreis (teilweise recht alte Kamellen) und wurden lediglich in die thailändische Sprache übersetzt.
Ich meinte mit meinem Posting eigentlich das thailändische Volk. Erzählen sich die Thai untereinander Witze?

Gruß

Mang-gon Jai

P.S.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch sicher die wörtliche Übersetzung von 'Schuan Hua'. Siehe erstes Posting.

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 14.09.02, 10:33

A

Airport

Gast
Stimmt MgJ,
ich habe Tenny gefragt, und sie sagte, dass es keine gesprochenen Witze alla Europa gaebe!
Man amuesiere sich viel mehr ueber Mimik und Gestik, was dann wohl auch den Erfolg dieser, fuer mich, platten Soap-Operas im Thailaendischen TV erklaert. Situationskomik, je mehr Verrenkungen und je lauter dein Text geschrieen wird, umsomehr lacht das Publikum.
Wie gesagt, bei uns haetten diese Thai-Soaps keine Chance, sie waeren uns einfach zu "bloede", aber die Thais kreischen vor Vergnuegen.
Tenny ist leider schon so lange hier, und schaut deshalb die Soaps kaum. Ihr sind sie zu laut....
In diesem Sinne......

P

Peter-Horst

Gast
Hi,

bin ja gerade in Thailand.
Der beste "Witz" ist wohl wenn einen ein Missgeschick passiert und man selbst und natuerlich alle anderen darueber lachen koennen.

Peter

I

Iffi

Gast
Bin auch nicht fündig geworden, was den "erzählten" Witz betrifft.

Einzelne Worte und Wortspiele, ohne spezielle Situation, können Gelächter vervorrufen, ja.

Wird das Wort dann auch noch mit einer "Volks-Theater-Aufführung" über einen gehörnten Eheman, oder eine prügelnde Ehefrau kombiniert, stehen den Thais die Tränen in den Augen.

Die Art, wie man Witze kommunikativ rüberbringt, scheint stark kulturabhängig zu sein.

Wer hat eigentlich diesbezüglich Erfahrungen in den umliegenden Ländern?

K

Kali

Gast
Ich phantasiere da mal was: vermutlich habe die Thais im 'Leben' selbst noch genug zu Lachen. Da das bei uns nicht mehr der Fall zu sein scheint, haben sich - schätze einmal so nach der industriellen Revolution - die Witze entwickelt, damit wir auch mal was zu Lachen haben.
Heute haben wir allerdings die Foren, da brauchen wir die Witze auch nicht mehr....:rofl:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
...Heute haben wir allerdings die Foren, da brauchen wir die Witze auch nicht mehr...
Falsch!!!! Heute haben wir Kali! :lol:

Gruß

Mang-gon Jai

G

GernotPanida

Gast
Hallo an alle!

Es gib sehr wohl Witze in Thailand! Ich z.B. kenne sehr viele !!
Auch bei uns zu Hause in Chiang Mai werden oft Witze erzählt sowohl zu Hause als auch in der Schule. Auch in Bangkok erzählt man sich so manches !
Wenn ihr wollt könnte ich euch ein paar Witze von Thai auf Deutsch übersetzen.

Gruss
Panida

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Panida
Wenn ihr wollt könnte ich euch ein paar Witze von Thai auf Deutsch übersetzen.
Ja, mach doch mal - aber möglichst wortgetreu übersetzen. Würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Mang-gon Jai

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
159
Zum Thema Witz möchte ich kurz ein Bsp. von Ingo Kordon (thailändische + siamesische Geschichten) frei zitieren.

Im Zuge der Geburtenkontrolle, wurde versucht die Sterilisation der Männer vorzunehmen. Eine fahrbare Sanitätsstation besuchte die Dörfer. Den Männern die bereit waren, sich sterilisieren zu lassen, wurde etwas Geld angeboten. Natürlich waren die thailändischen Männer mißtrauisch. So griff das Sanitätspersonal zur psychologischen List. Den Männern, die sich im transportablen Wagen dem Eingriff unterzogen, wurde beim Verlassen ein deftiger Witz erzählt.
So traten die Behandelten mit lachenden Gesicherten aus der Tür. Für alle draußen unschlüssig Herumstehenden ein Zeichen der Freude.

Gruß Sunnyboy

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Na, und da ist doch die Geschichte vom Araber in Bangkok, der kein Schwein essen will, und in der Garküche fragt, ob denn dies da Rind sei.
Weil die Frau mit einem überzeugenden Muuuh antwortete, ließ er sich darauf ein, und es hatte im sehr gut geschmeckt.

S

stefan

Gast
Viele kennen von euch sicher den Künstler Note UDOM
Er erzählt in seinen Liedern fast immer Witze. Hier
nun einer für dich MGJ auf THai von besagtem Sänger.....

mee phuu chai juu khon nüng, kau tammngan ga dük.
lä wan nie go chen gan kau tong ook bai tammngan donn dee 1 krüng
süng pen weela tee tuk khon noon läo. lä wann nie, kau go ma jün roh rot mäh tee bai chot rot, tää wan nie mai mii rot pan ma löii
sak kan chon welaa pan ma 20 natii läo. mee rot mää kan nueng wing pan ma cha cha läo ma chot don naa kau. kau kün rot duei quam
rip ron, läo rot go län ook bai cha cha, kau mai dai eh chai arai
sak pak nueng, kau go nük kün dai wah tammai rot kann nie mai mee
krei ma geb ngön, kau mong ha gla bau rot meeh . Tää rot mee kan nie
mai mii krei loii, mai mee gla bau rot mee, mai mii puuh doi san. lä kau go tok chai maak müah mong pai tii khon khab rot.
Prah chau chuei!!!, rot kan nie mai khon khab rot, tä rot jang wing bai jang cha cha, kau rong tang gon lann rot mee " chuei duei pee lok"
läo kau go wing long chak rot mee, long ma jün moong rot mee pee län pan na kau pai jang cha cha, man pen rot mee tee wang bau tä wing dai eeng lüüh waah man ben 'rot mee pee sing', tä kau khit jang mai tann kaat kam kau mong hen kon khab rot mee gab gla bau rot mee ken rot juu kang lang rot läo khon khab rot go puut kün waah" häk baak tam baah arai khon nüei cha dai juuh läo jang mai ruu chak ma chuei"

Der Text ist nicht original, ich hab in so weiter gegeben wie er mir in Erinnerung ist.

Gruß Stefan

S

stefan

Gast
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen
Hier ein Link der letzten Veröffentlichungen von
NOTE UDOM
Ein absolutes Muß für die die Thai verstehen.
TALOOK !!!

Gruß Stefan

G

GernotPanida

Gast
@MGJ

Witz in Thai und auf Deutsch!

มีชายวัยชราคนหนึ่ง มาหาหมอที่โรงพยาบาล หลังเข้ารับการตรวจจากหมอเสร็จเรียบร้อย
หมอจึงเอ่ยถามชื่อชายชราคนนี้ว่า
หมอ:ลุง..ลุงชื่ออะไรครับ
ชายชรา:อะไรนะ...หมอว่าอะไรนะ
หมอ:หมอถามว่าลุงชื่ออะไร
ชายชรา:อ๋อ...ลุงมาสามล้อ
หมอ:อ้าว!ลุง หมอถามลุงว่าลุงชื่ออะไร ไม่ได้ถามว่าลุงมายังไง
ชายชราทำหน้างงแล้วตอบขึ้นอีกว่า "มาสามล้อ"
หมอเริ่มมีอาการหงุดหงิดแล้วถามใหม่คล้ายตะคอกว่า
"หมอถามลุง ว่าลุงหน่ะชื่ออะไร ไม่ได้ถามว่าลุงมายังไงซะหน่อย"
ชายชราทำหน้าบึ้งตึงขึ้นพร้อมกับตะโกนตอบหมอสุดเสียงว่า
"บ๊ะ!หมอฟังไม่รู้เรื่องหรือไง ก็บอกไปแล้วหนิว่า มาสามล้อ"
หมอเริ่มฉุนยิ่งขึ้นแล้วถามใหม่"ลุง..ลุงดูปากหมอนะหมอจะพูดช้าๆ ลุง..ชื่อ..อะ..ไร..
"ชายชราเริ่มฉุนเช่นกัน "ป๊ะธ่อ!ก็ข้าบอกแล้วไงว่าข้าชื่อ มา ส่วนนามสกุลหน่ะ สามล้อ โว้ย!ถามเซ้าซี้อยู่ได้.."

Ein alter Mann kam zur Untersuchung in das Krankenhaus.
Nach der Untersuchung fragte der Arzt ihn nach seinen Namen.
Arzt: Onkel..Onkel wie heißen Sie?
Alter Mann: Wie bitte..was haben sie gesagt Herr Doctor?
Arzt: Ich fragte wie sie heißen!
Alter Mann: Ah.. ich mit Tuktuk!
Arzt: Äh, Onkel ich fragte nach ihren Namen, und nicht wie Sie
hier hier kamen!
Der alte Mann schaut den Arzt verwirrt an, und wiederholte
"mit Tuktuk"!
Arzt: Ich fragte, wie heißen Sie? Nicht mit was Sie hier hier kamen!
Der alte Mann schaut den Arzt böse und schrie den Arzt laut an:
"Mensch, wollen sie denn nicht verstehen? Ich habe ihnen doch schon gesagt, "mit Tuktuk"!
Der Arzt wird langsam böse und fragte den alten Mann noch einmal.
Arzt: Onkel..schau meine Lippe an, ich werde ganz langsam reden.
Wie..hei..ßen..Sie..
"Auch der alte Mann ist böse geworden "
Alter Mann: Menschmaier, ich heiße Mit und mein Nachname ist Tuktuk!
Wie oft werden sie denn noch fragen?!?

Nun, ich persönlich fand es auf Thai viel lustiger als auf Deutsch.

Gruß
Panida

R

ReneThai

Gast
Hi MGJ

Ich habe mal Jaruwan gefragt ob sie sich erinnere dass sie Witze gehört oder erzählt habe als sie noch in BKK lebte.

Dazu musst du aber wissen dass sie eine begnadete Witzerzählerin ist. Sie hat hunderte auf Vorrat und lacht immer selbst am lautesten. Aber das ist heute nach 14 Jahren in der Schweiz. Sie liebt es eben im Mittelpunkt zu stehen.
Nicht ganz den gewohnten "Thai way of Life".

Also Ihre Antwort war etwa so:

Natürlich werden Witze erzählt, aber eigentlich nur Männer untereinander. Sobald eine Frau dazukommt wird gestoppt. Für eine Frau ziehmt sich das nicht. Es ist etwas schlechtes. Wie an der Barbeer arbeiten. Da sie aber immer mit jungen zusammen spielte und scherzte ist ihr das Witze erzählen als Teenager nicht fremd.

Es scheint aber eine Ausnahme zu sein. Und inmitten Krung Thep nicht auf den Lande.

Gruss

ReneThai

Thema:

Schuan Hua

Schuan Hua - Ähnliche Themen

• ERDBEEREN IN HUA HIN

ERDBEEREN IN HUA HIN: Kennt einer in hua hin erdbeerfelder?
  • na gut "fai lai huea fai" ist halt ins "nam turm" gefallen, sprich abgesagt

na gut "fai lai huea fai" ist halt ins "nam turm" gefallen, sprich abgesagt: Schade das hätte ich mir gern angesehen, aber ausser Böller (auch 23:00 Uhr nach wie vor) war leider nix. Gibts immer zum Ende der Regenzeit...
  • Ab nach Hua Hin

Ab nach Hua Hin: Donnerstag fliegen wir los dann geht es nach hua hin und bleiben bis April dort hoffentlich haben wir keine Probleme mit dem Flug wir fliegen mit...
  • Mietpreise Hua Hin - Appartement & Haus -aktueller Stand

Mietpreise Hua Hin - Appartement & Haus -aktueller Stand: Gibt es aktuelle Erfahrungen & Tipps zu: 1. Mietpreisen für 4 Wochen Aufenthalt - nur Appartement. 2. Mietpreise für Haus (mit Küche, eigenes...
  • Familien in Hua Hin

Familien in Hua Hin: Hallo, wir planen unsere Auswanderung nach Hua Hin im August nächsten Jahres. Ein Haus haben wir bereits. Es liegt in Pranburi. Unser Sohn wird im...
  • Familien in Hua Hin - Ähnliche Themen

• ERDBEEREN IN HUA HIN

ERDBEEREN IN HUA HIN: Kennt einer in hua hin erdbeerfelder?
  • na gut "fai lai huea fai" ist halt ins "nam turm" gefallen, sprich abgesagt

na gut "fai lai huea fai" ist halt ins "nam turm" gefallen, sprich abgesagt: Schade das hätte ich mir gern angesehen, aber ausser Böller (auch 23:00 Uhr nach wie vor) war leider nix. Gibts immer zum Ende der Regenzeit...
  • Ab nach Hua Hin

Ab nach Hua Hin: Donnerstag fliegen wir los dann geht es nach hua hin und bleiben bis April dort hoffentlich haben wir keine Probleme mit dem Flug wir fliegen mit...
  • Mietpreise Hua Hin - Appartement & Haus -aktueller Stand

Mietpreise Hua Hin - Appartement & Haus -aktueller Stand: Gibt es aktuelle Erfahrungen & Tipps zu: 1. Mietpreisen für 4 Wochen Aufenthalt - nur Appartement. 2. Mietpreise für Haus (mit Küche, eigenes...
  • Familien in Hua Hin

Familien in Hua Hin: Hallo, wir planen unsere Auswanderung nach Hua Hin im August nächsten Jahres. Ein Haus haben wir bereits. Es liegt in Pranburi. Unser Sohn wird im...
  • Oben