www.thailaendisch.de

Schrankenwärterkunde für das Nittaya :cool:

Diskutiere Schrankenwärterkunde für das Nittaya :cool: im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Aus aktuellem Anlass und nach vielen PN's einiger Member zu einer Wunschanalyse des Deutschen Schrankenwärters eröffne ich Heute den Thread...
W

Willi

Gast
Aus aktuellem Anlass und nach vielen PN's einiger Member zu einer Wunschanalyse des Deutschen Schrankenwärters
eröffne ich Heute den Thread :biggrin:
Auf die 1. Frage von unserem Schnukki will ich dann gleich mal drauf eingehen.
Auch in Thailand gibt es Schrankenwärter. Die sind dort doch genauso wichtig, wie in D. Oder?
Ob es in Thailand Schrankenwärter gibt und ob die dort wichtig sind entschließt sich meiner Kenntnis.
Zu Deutschland: Wenn die hier so wichtig wären, dann würde es die auch noch geben, Du HONK. In D gibt es aber keine mehr.

Ein weiteres Statement erreichte mich von @BB
Die DB rüstete zwar rein mechanische Stellwerke in elektronisch gesteuerte um. Aber sicherlich nicht wie im Link angegeben, der Mensch die größte Fehlerquelle ist.
Der Schrankenwärter von heute sitzt Sommers wie Winter auf einer kleinen Stellfläche neben der Schranke. Meist in seinem privaten PKW und überwacht ob die elektronisch gesteuerten Schranken auch wirklich ordnungsgemäß trotz aller elektronischen Rückmeldungen auf und zu gehen. (nicht nur nach der Umrüstphase, sondern jahrelang)
Angestellt ist er nicht bei der DB sondern bei einer Sicherheits-, Dienstleistungs- oder sonstiger kostengünstigen Fremdfirma.
GLS-Sicherungsdienste-Leistungen
Jobs Sicherungsdienst Stellenangebote Sicherungsdienst Jobangebote Sicherungsdienst Job Sicherungsdienst
Kurzum, weil keiner mehr sich für dieses Amt gefunden hat und unter jeder Wetterlage jahrelang drausen auf einer kleinen Stellfläche die Schranken überwacht, war die Deutsche Bahn AG gezwungen den Job des Schrankenwärters einzustellen.
Andererseits kann man nicht verlangen bei Geschwindigkeiten von 200 km/h und mehr, das das Personal so schnell die Knüppel runter kriegt :biggrin:
Somit gibt es heute den Schrankenwärter nicht mehr und eine Bewerbung ist aussichtslos 8-)
 
Yogi

Yogi

Administrator
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
37.847
Reaktion erhalten
7.578
Ort
Essen/ Nong Prue
Ob es in Thailand Schrankenwärter gibt und ob die dort wichtig sind entschließt sich meiner Kenntnis.
Da kann ich als Kenner des thailändischen Schienenverkehrs hilfreich einspringen.:biggrin:

Auf der IC-Strecke BKK-Pattaya gibt es kurz vor dem HBF-Pattaya:grin: noch einige manuell betätigte Schranken. Die sind ohne Schrankenwärterhäuschen und auch ohne kleine Stellflächen. Der Schrankenwärter kommt immer vorher mit seinem Mopped an und nach seiner Tätigkeit ist er wieder weg.
 
sanukk

sanukk

Senior Member
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
12.851
Reaktion erhalten
732
Ort
Suite, Superior oder Deluxe
Ist das jetzt nicht eine ICE-Strecke?
Die Thais sind halt schlauer und denken ökonomisch.

In D sitzen die Spezies mit ihren Thermoskannen für Kaffee und Mutters Brotstullen die ganze Schicht allein im Häuschen und versuchen nicht einzuschlafen.
Manche haben sich nun von der Ehefrau zu Weihnachten einen EI-Pott schenken lassen, um börsentechnisch immer auf dem neuesten Stand zu sein. Damit verlieren sie oft viel Geld und anschliessend die Haltung, Contenance und ihre Zukunft........
 
franki

franki

Senior Member
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
3.712
Reaktion erhalten
450
Ort
Dresden
In Thailand gibt's definitiv noch Schrankenwärter. Zum Beispiel hinter Korat, wo es zum Flughafen Korat (von dem regulär kein Flugzeug mehr im Linineverkehr fliegt) abgeht. Muß ein sehr gemütlicher Job sein, schade das der wahrscheinlich sehr schlecht bezahlt wird, sonst wäre das was für mich...:rolleyes2: In Thailand gibt's ja auch Bedienung an der Tankstelle und beim Einpacken im Supermarkt!
 
W

Willi

Gast
Ist das jetzt nicht eine ICE-Strecke?
Nein, du HONK :biggrin:
1. gäbe es dann auch keine Schrankenwärter mehr dort.

2. stellst du mit deiner Vermutung @Yogi in den Schatten, der ganz klar und deutlich darauf hingewiesen hat, sich im thailändischen Schienenverkehr auszukennen.
Wenn Er schreibt es ist eine IC-Strecke dann ist das eine IC-Strecke :rolleyes2:


Da kann ich als Kenner des thailändischen Schienenverkehrs hilfreich einspringen.:biggrin:

Auf der IC-Strecke BKK-Pattaya gibt es kurz vor dem HBF-Pattaya:grin: noch einige manuell betätigte Schranken. Die sind ohne Schrankenwärterhäuschen und auch ohne kleine Stellflächen. Der Schrankenwärter kommt immer vorher mit seinem Mopped an und nach seiner Tätigkeit ist er wieder weg.
Normalerweise wäre das ja auch was für mich. Hätte dann sicher nicht mehr so viel graue Haare :biggrin: aber 24 Std. in Bereitschaft sein is auch wieder nix für mich. Es sei denn die kriegen den Fahrplan so gestrickt, das eine Abweichung von +/- 10 Minuten in Real für Gegeben ist.
 
W

Willi

Gast
In Thailand gibt's definitiv noch Schrankenwärter. Zum Beispiel hinter Korat, wo es zum Flughafen Korat (von dem regulär kein Flugzeug mehr im Linineverkehr fliegt) abgeht. Muß ein sehr gemütlicher Job sein, schade das der wahrscheinlich sehr schlecht bezahlt wird, sonst wäre das was für mich...:rolleyes2:
Sind denn nicht Eisenbahner, Busfahrer, Polizei mit die angesehensten Jobs in Thailand, wo man gut verdient ?
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.167
Reaktion erhalten
1.275
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Hier ein Bahnübergang "ohne" Schrankenwärter in BangSaphan..................

nur mit einer losen Kette gesichert, die anschl. von Ferne gesteuert wird............
 
Thema:

Schrankenwärterkunde für das Nittaya :cool:

Oben