@ Klaus,
Du bist glaube ich etwas argumentiersüchtig geworden in letzter Zeit:-) Das stört mich so auch nicht, nur kann ich dir bei deiner Darlegung in keinsteer Weise recht geben:
das was Du schreibst, ist mit Sicherheit richtig, weil es zitiert ist, nur muss es nicht richtig sein, bezogen auf die Tat und deren Umstaende!?
1. Bist du tatsächlich sicher daß es zitiert ist?
2. Wieso muß etwas zitiertes unbedingt richtig sein?
3. Ist Buddhismus (besonders Vedanta) eine Philosophie die nicht nur auf Asiaten oder Thais zutrifft, sondern universelle Wahrheiten vertritt und zu ergründen sucht.
Karma ist so gesehen auf jede beliebige Situation, die in jeder beliebigen Kultur an einem beliebigen Schauplatz oder Ort abspielt anzuwenden...
Ob Opfer oder Täter selber Buddhist waren, spielt tatsächlich keine Rolle. Weder philosophisch gesehen noch vom Standpunkt der Thailändischen Moral oder Justitz. Allerdings spielt es eine große Rolle von welcher Religion die zuständige Justiz und deren Vertreter sind.
Tat ist nicht aus religieosen Erwaegungen passiert, d.h. der Taeter hat nicht religieos motiviert gehandelt , also spielt meines Erachtens, die Religion als Theorie und in der Praxis keine Rolle bei der Bewertung des Verbrechens.
Das habe ich auch nie gemeint oder behauptet!
Ich glaube du hast den Zusammenhang gar nicht verstanden...
Das trifft auch fuer die Christliche Welt zu und ich habe NOCH NIE gelesen oder gehoert, dass ein Gericht in Europa speziell D, die Bibel herangezogen hat um ein Urteil zu faellen
In welcher Welt lebst du denn Klaus?
Kennst du die Zehn Gebote etwa nicht?
Auf welche Moral- und Ethikprinzipien ist unsere heutige Justiz denn wohl aufgebaut? Ich höre.....
und so wird es wohl auch in TH keinen Richter geben(vielleicht irre ich da)
Ja, vielleicht irrst du dich da tatsächlich. Wie glaubst du denn, daß es möglich ist , daß "Mörder" einen Freispruch in Thailand erhalten können, sofern sie bereit und fähig sind, der Familie eine angemessene Abfindung zu zahlen?
Glaubst du es ginge nur um Geld?
Natürlich geht es um Geld, aber man muß bedenken daß die Familie in einem solchen Falle einverstanden ist und fortan auch keine andere Vergeltung gegen den Täter fordert!
Solche "Arrangements" wären sicherlich in einer "Auge um Auge - und Zahn um Zahn Gesellschaft" wie der unseren undenkbar.
.....er benutzt das gleiche "Karmagesetz" fuer die Verurteilung, dann waere es ja wieder "OK", d.h. der Taeter hat seine Strafe(vielleicht lebenslaenglich) als "SEIN" Karma erhalten...
In dem Fall wo er nicht zahlungsfähig ist, wir er eine andere Strafe erhalten - und beides (entweder Lösung N° 1 oder Lösung N° 2) werden sehr wohl sein "KARMA" sein.
ein Verbrechen, besonders eines an Leib und Leben,
ist immer und in jeder Gesellschaft ein solches Verbrechen, und es muss nach den internationalen Normen gefaellt werden!
Ohne Ruecksicht auf Religionen und deren "Befindlichkeiten"!!
Da ich als Nichtbuddhist, weder an die "Wiedergeburt" noch an "Karma"
Was sind denn internationale Normen bitte???
Dein Verständnis, deine Normen und Moralvorstellungen sind vielleicht anders - aber ganz sicher nicht als International zu bezeichnen, auch wenn du aus einer Kultur stammst, die sich als besonders zivilisiert darstellt, mit ihren eigenen Moralvorstellungen alleine in den letzten 100 Jahren Zig Millionen Menschen umgebracht hat.
glaube, ist es vielleicht besonders schwer, "Verstaendnis" fuer solcherart Taten hier in TH, die religieos begruendet werden, aufzubringen.
Auch eine Kultur, die solcherart Verbrechen "hervorruft" muss auf sinnvolles und menschenwuerdiges Leben bzw. lebensweise fuer die Menschen in dieser Kultur hinterfragt werden.
Besonders dann, wenn etliche Teile dieser Kultur bereits zerstoert sind...!
Das ist ja nur leeres projeziertes moralgedöhn, Klaus!
Ersten ist diese Tat NICHT RELIGIÖS begründet (wie du ja selber am anfang deines beitrages schreibst

!!???)
Und, alls wie wenn unsere Kultur nur brave friedfertige Menschen hervorbrächte, und es keine Mörder der übelsten Art, Ted Bundys, Jack the Rippers und Hanibal Lecters, Adolf Hitlers, und viele andere gäbe!? Unsere Kultur muß also keineswegs hinterfragt werden, nicht wahr? Sie ist ja auch nicht bereits teilweise zerstört wie die Thailändische, sondern komplett dekadent.
Die Lehre des Buddhismus zielt nicht in die Richtung, das Karma der anderen zu analisieren oder zu beurteilen, sondern lenkt die Aufmerksamkeit zu allererst AUF UNS SELBST und auf die Art und Weise wie positiv oder negativ wir die Welt wahrnehmen. Ein Resultat unserer positiven und negativen Gedanken, Worte und Taten der nahen und fernen Vergangenheit....