Schengen Visum verlängern wegen Flut in Thailand ?

Diskutiere Schengen Visum verlängern wegen Flut in Thailand ? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Meine Freundin ist seit August bei mir. Nächste Woche läuft ihr Visum ab und sie muss zurück. Was meint ihr, macht es Sinn beim Ausländeramt mal...
S

schimi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
63
Meine Freundin ist seit August bei mir. Nächste Woche läuft ihr Visum ab und sie muss zurück.

Was meint ihr, macht es Sinn beim Ausländeramt mal nachzufragen, ob wegen der aktuellen Umstände in Thailand, das Visum um 10-14 Tage verlängert wird? Die 90 Tage würden dann überschritten werden.
Oder braucht es dazu mehr als ein paar Meter Wasser?

J

jerry1959

Senior Member
Reaktion erhalten
0
da dann bereits das erlaubte Maximum, 90 Tage innerhalb von 180 Tagen überschritten würde, sehe ich da kaum eine Chance, aber Versuch macht klug.

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Es wird drauf ankommen, wo sie wohnt. Der Flughafen ist von Wasser verschont geblieben.
Ich würde es versuchen einen Reiseaufschub beim AA zu bekommen. Zumal das Auswertige Amt vor Reisen nach BKK und Zentralthailand warnt.
Viel Glück.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.331
Haben wir uns auch überlegt, aber das AA sagte, dass eine Verlängerung eines Schengen- Visums generell nicht möglich sei. Allerdings hatte ich nichts von dem Hochwasser gesagt.
Abgesehen davon liegt mir betteln beim AA nicht so sehr. Ich will nicht wie ein Mädchen bei denen rumheulen, von wegen meine Frau kann nicht nach Hause.

Aber es ist mir ganz recht, dass nicht verlängert wird, so dass wir endlich wieder nach Hause fahren...Knapp 3 Monate D reichen mehr als genug.

Habe meinen Pass vom Konsulat Stuttgart nach 36 Stunden mit Visum zurückerhalten - neuer Rekord.
Inlandsflug bkk-cei ist auch schon gebucht.

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Hätte Dir sonst geraten, in der Gemeinde, wo du wohnst, vor zu sprechen. Wenn die Dich dort kennen, wäre eine Verlängerung sicher möglich gewesen.....natürlich nur wenn Du solvent bist.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Frag mal einen Experten, ob ein Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis aus humaitären Gründen in dieser Situation Aussicht hat, dass die Bearbeitung einige Zeit dauert. Normalerweise gilt bis zum Entscheid die Fiktionswirkung, also der Aufenthalt ist erlaubt. Dann nach 14 Tagen reist sie zurück und zieht den Antrag zurück. Würde mich nicht wundern, wenn die ALB dahinter eine billige Masche sieht sich einen Daueraufenthalt in D zu verschaffen.

Dass ein Schengenvisum generell nicht verlängert werden kann ist eine Aussage die so nicht stimmt. Da allerdings die 90 Tage in 180 Tagen überschritten ist, ist Schengenrecht ausgereizt.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.331
Dann hat die Tante vom AA nicht richtig in Ihren Pass reingeschaut, denn das Visum von Frauchen geht nur 80 Tage.
Egal, mir ist es wie gesagt eh lieber, wenn wir wieder heimfahren. So toll ist D im Nov. nun wirklich nicht.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Dann geh zur Ausländerbehörde und stell den Antrag auf Verlängerung. Versuch einfach eine Option für die Umbuchung innerhalb der 90 Tage Regel mitzubringen.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.331
Und dann bekommt sie evtl. 10 Tage verlängert?
Ich denke, das lohnt sich nicht, zumal die Ethihat für das Umbuchen auch noch 225,- € berechnet. Das würde bei uns dann sogar 2x fällig.

Trotzdem danke für den Tip.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Aus wichtigem Grund kann ein Schengenvisum verlängert werden. Zuständig die Ausländerbehörde. Solltest du es dennoch tun, vorher mal die Gründe im Visakodex nachschauen, denn manchmal kommt es auch auf die Begründung an - und auf den Sachbearbeiter, da es ja eine Kann-Vorschrift ist.

S

schimi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
63
habe mich mal schlau gemacht und zusätzlich Heute bei der Ausländerbehörde angerufen. Grundsätzlich ist in Ausnahmen eine Verlängerung über 90 Tage möglich, es wird dann wohl eine Umwandlung von Visa C in D vorgenommen, und die Sachbearbeiterin sagte, die Chancen ständen gut bei der aktuellen Lage in LOS.
Kostet 60 Euro, VE, Versicherung und Passbild sind obligatorisch.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
folgendes steht in den Verwaltungshinweisen der ALB Berlin

6.3.3. Verlängerung des Schengenvisums um bis zu drei weitere Monate innerhalb des
Sechsmonatszeitraums
§ 6 Abs. 3 S. 3 sieht über die Möglichkeit des Visakodex hinausgehend eine Verlängerung des Visums auf insgesamt bis
zu 6 Monate vor. Nach § 6 Abs. 3 S. 3 kann ein Schengen-Visum für weitere drei Monate innerhalb
der Gesamtgültigkeitsdauer von sechs Monaten jedoch nur verlängert werden, wenn die Voraussetzungen des Art. 21
Visakodex i.V.m. Art. 5 des Grenzkodex vorliegen. Das Schengen-Visum wird durch nationales Visum - Kategorie D -
verlängert.
In dem Feld "Visumkategorie" ist der Buchstabe "D" einzutragen. Das Feld "Anzahl der Einreisen" ist durchzustreichen. Im
Feld betr. die räumliche Gültigkeit ist immer Deutschland einzutragen. Der Aufenthalt ist in diesem Fall immer mit dem
Zusatz auf einem gesonderten Etikett "Gilt nicht für die anderen Schengenstaaten" auf die Bundesrepublik Deutschland zu
beschränken und die Erwerbstätigkeit durch Auflage auszuschließen. Zur Verlängerung nach § 6 Abs. 3 S. 3 sind
grundsätzlich nur die Gründe anzuerkennen und die Nachweise zu fordern, die bei einer Erteilung nach dem Visakodex
verlangt werden.

S

schimi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
63
Abschließend kann ich noch kurz berichten, dass das Visum heute verlängert wurde bis zum 13.11.
Falls die Situation sich nicht bessert in Bangkok, können wir dann wiederkommen und einen neuen Antrag stellen. Lief alles einwandfrei und kostete nur 30 Euro. Emirates nahm für die Umbuchung des Flugs gar nichts, von daher war es einfacher als ich dachte....

Thema:

Schengen Visum verlängern wegen Flut in Thailand ?

Schengen Visum verlängern wegen Flut in Thailand ? - Ähnliche Themen

• wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Schengen Visum

Schengen Visum: Hallo zusammen, habe mal eine ganz simple Frage. Meine Freundin ist derzeit für 3 Monate mit einem Besuchervisum (Schengen-Visum) in Deutschland...
  • Besuchs- oder Touristenvisum?

Besuchs- oder Touristenvisum?: Hallo von einem Neuling und schon einmal vielen Dank für eventuelle hilfreiche Ratschläge. Natürlich habe ich mich ausgiebig mit der...
  • Schengen Visum / Besuchsvisum verlängern möglich? wenn ja wie?

Schengen Visum / Besuchsvisum verlängern möglich? wenn ja wie?: Hallo, meine Freundin hat ein Besuchsvisum für 4 Wochen muss aber kurz vor Heiligabend wieder zurück. Jetzt würde sie aber natürlich gerne über...
  • Schengen Visum / Besuchsvisum verlängern möglich? wenn ja wie? - Ähnliche Themen

• wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Schengen Visum

Schengen Visum: Hallo zusammen, habe mal eine ganz simple Frage. Meine Freundin ist derzeit für 3 Monate mit einem Besuchervisum (Schengen-Visum) in Deutschland...
  • Besuchs- oder Touristenvisum?

Besuchs- oder Touristenvisum?: Hallo von einem Neuling und schon einmal vielen Dank für eventuelle hilfreiche Ratschläge. Natürlich habe ich mich ausgiebig mit der...
  • Schengen Visum / Besuchsvisum verlängern möglich? wenn ja wie?

Schengen Visum / Besuchsvisum verlängern möglich? wenn ja wie?: Hallo, meine Freundin hat ein Besuchsvisum für 4 Wochen muss aber kurz vor Heiligabend wieder zurück. Jetzt würde sie aber natürlich gerne über...
  • Oben