SCHENGEN-VISUM ABGELEHNT-was tun ??

Diskutiere SCHENGEN-VISUM ABGELEHNT-was tun ?? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Ihr, habe eben erfahren, daß das Schengen-Visum für meine Freundin abgelehnt wurde, aus Gründen der nicht bewiesenen Rückkehrwilligkeit...
D

darkrider

Gast
Hallo Ihr,
habe eben erfahren, daß das Schengen-Visum für meine Freundin abgelehnt wurde, aus Gründen der nicht bewiesenen Rückkehrwilligkeit (angeblich keine Bindungen an Thailand etc.)
Was kann man da machen, die Zeit drängt, da der Flug bereits gebucht ist. ?
Bitte um Hilfe !
darkrider

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hast Du vorher "Deutsche Botschaft verarscht die Leute" komplett gelesen? Da stecken schon 100 Jahre "Bauchschmerzen" mit Schengen-Visa drin.

Ebenso wird von der Botschaft (wohlweislich) darauf hingewiesen, dass eine Flug-Reservierung und keine -Buchung vorzulegen ist.

Die Praxis ist derzeit so rigoros, dass bei der naheliegenden Panik deiner Freundin, wohl jede Fangfrage zum "gewünschten Erfolg" geführt haben könnte.

Falls die Botschaft im Moment nur noch nach den materiellen und familiären Rückkehrgründen beamtenmäßig enscheidet und sie nun schon (dem einen Beamten) bekannt ist, lässt sich im Moment kaum etwas machen.

Da wir leider über ihr Umfeld nichts wissen, kann hier wohl niemand Ratschläge bringen, ohne alles bisher gepostete zu wiederholen.

P.S. Sollte der Flug nicht gleich nach FRA gehen (z.B über Wien), dann sehe zu, irgendetwas darüber zu organisieren.

D

darkrider

Gast
Nachtrag: Bringt eine persöhnliche Vorstellung (meinerseits) auf der Botschaft etwas ? -bei einem bekannten hat das geklappt, er ist runtergeflogen und war mit dort bei der Antragssstellung.
siehe da- es funktionierte -zumindest in seinem fall

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.723
Mach halt Heiratsvisum;

keine Sau schert sich nachher drum, wenn ihr Stress + keine Hochzeit habt.

D

darkrider

Gast
an Andylao: was meinst du mit "über wien fliegen ??"
habe nen direktflug nach frankfurt für sie gebucht der geht am 22.11.03 -wenn ich jetzt noch runterfliege -und wir den antrag zu zweit noch mal einreichen-müßte das doch zu schaffen sein - wir haben ja noch eine woche zeit für die behördengänge.
(Für ein heiratsvisum wird die zeit zu knapp, die unterlagen bringe ich hier nicht zusammen in der kürze)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.723
lies Dir bitte die Erklärung der Deut. Botsch. BKK Thema -Visum abgelehnt - durch.

Versuche, ob die Botschaft einen Betrag von Dir von 7.000 - 10.000 Euro Sicherheitsleistung akzeptieren würde, wurde allerdings auch schon äufig abgelehnt.

Am Ende wirst Du einsehen, das nur Heiratsvisum 100 % klappt,

wenn Du die Unterlagen hast.

C

Chak

Gast
Heiratsvisum dürfte doch ohnehin angesichts der Bearbeitungsdauer nicht mehr klappen. Vielleicht ist es besser, den Flug erstmal wieder zu stornieren?

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Man sollte jetzt einen anderes Schengenland "haben" (incl. Verwandte/gute Bekannte nebst Adresse) für ein alternatives Visum.

Doch dafür wird es jetzt wohl definitiv zu knapp ...

D

darkrider

Gast
Da hilft wohl wirklich nur persönliches Intervenieren..
Wenn ich das noch in die Reihe kriege, fliege ich am Wochenende runter !
So schnell geben wir nicht auf
darkrider

D

durban

Senior Member
Reaktion erhalten
0
hallo darkr.
ist das ticket schon ausgestellt und bezahlt?
lg
d

G

garni

Gast
@darkrider,
spar Dir den Flug. Nicht Du bist der Antragsteller, sondern das Mädel. In der Botschaft kannst Du wenig ausrichten. Bereite alles für einen neuen Antrag vor. Gebt das Ticket refund.
Gruß Matthias

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.723
Sowohl Anruf und Frage nach einem persönlichen Besprechungstermin,
als auch ein Gespräch mit den Thais hinter der Panzerglasscheibe würden nicht sehr ergiebig sein.

D

darkrider

Gast
Hallo, ja das ticket ist schon ausgestellt-ich hatte ja nicht mit solchen schwierigkeiten gerechnet-bin neu in der materie.
da wird man nun als deutscher -mit ordentlichem leumund- behandelt wie der letzte asylbewerber-diese zustände sind unmöglich.
200 euro muß ich in jedem fall als stornogebühr bezahlen-wenn sie den flug nicht in anspruch nimmt.
außerdem glaube ich, daß man vielleicht vor ort doch mehr auzsrichten kann, schon wegen der verständigung, vielleicht kann sie ja doch noch ein dokument auftreiben, (wohnadresse, hausbuch, Arbeitsvertrag oder so etwas ...) auf jeden fall können sie sie beim 2.ten mal mit mir
in der botschaft nicht einfach wegschicken, man hört ja doch immer wieder, daß es dann funktioniert hat.
darkrider

D

darkrider

Gast
Nachtrag: kriegt sie eigentlich die Unterlagen auch bei einer Ablehnung vollständig wieder ? oder muß ich jetzt noch eine neue garantieerklärung mitnehmen ?
(falls ich fliege)
darkrider

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.723
Es fing vor ca. 1 Jahr an, das Touristenvisa von der deut. Botsch. BKK eine hohe Ablehnungsquote bekam.

Ruhiger lebt sichs bestimmt, wenn Deine Freundin ein 1 Jähriges Geschäftsvisum zur mehrmaligen Ein-und Ausreise hat,
oder als DJ
http://www.nakadia.com/bookings.htm
dauernd weltweit gebucht wird.

P

PETSCH

Gast
Wäge vorher nochmal alles ab.
Ich bin der Meinung, daß der zweite Versuch
(mit Dir) ggf. auch daneben gehen kann.
Von daher würde ich,(meine Meinung), in THL
heiraten. Das bedeutet, daß DU jetzt HIER in D
Initative ergreifst und schnell an die nötigen
Unterlagen kommst: DAS wäre der sicherste Weg
bei der offensichtlichen Ablehnungs-Quote der
Touristen-Visas..............................
good luck an stay:::cool:

D

darkrider

Gast
Werde bis morgen drüber nachdenken, was ich mache-
Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob die Antragsteller ihre Unterlagen nun nach der Ablehnung komplett zurückerhalten oder nicht ?
Da ist ja auch noch eine abgeschlossene Krankenversicherung vom ADAC,
die verfällt ja dann wohl auch... (so dicke habe ich es dann doch nicht)
Leider ist die telefonische Kommunikation mit ihr
sehr mühselig, da sie nur schlecht englisch spricht.
Und von Handy zu Handy funktioniert es zwar akkustisch gut, jedoch
teuer auf die Dauer.
so long darkrider

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Also machen wir einen Plan A:

darkrider + Freundin gehen zusammen zur Botschaft (weil: allein steht sie das nicht durch, nicht zum 2. mal)
  • Outfit: korrekt, d.h. auch er nicht als Urlauber, sie nicht als Model
  • Beziehung: Freundschaft, (noch) keine Liebe
  • Wofür Visum: sie ist eingeladen, längerer Urlaub, er revanchiert sich, Kennenlernen von Deutschland evtl. auch ihn, KEINERLEI Arbeit oder ähnliche gelagerte Tätigkeiten!!!
  • Auftreten: sehr höflich aber nicht unterwürfig, niemals ausfällig werden, allerdings ist eine (leicht agressive) Frage nach dem Vorgesetzten zum Zeitpunkt "Felle-wegschwimmen" sicher angebracht

Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft
  • würde nie jemanden heiraten, den sie nicht schon X(?) Jahre kennt/richtig kennengelernt hat (hier keinen spontanen Eindruck machen)
  • wenn überhaupt, dann soll er gefälligt nach Thailand kommen u. bleiben
  • eigene Kinder: ???
  • dickes Konto/Grundbesitz: ???
  • Job: sollte nicht zu gut dotiert sein, jederzeit Rückkehr möglich, besser ungekündigt mit unbezahltem Urlaub, noch besser fortzusetzendes Studium

"Bewaffnung": Hinweise auf (besonders letzter Punkt!):
Neue Visumpraxis des Auswärtigen Amts Stand: 31.08.2003
... Wer ein Besuchsvisum beantragt, gibt damit zu erkennen, dass er nach Ablauf des Besuchszeitraums wieder in sein Heimatland zurückkehrt. Für die Prüfung der Rückkehrbereitschaft gelten abgestufte Kriterien:
  • In der Regel muss ein Besuchsvisum nach dem Ausländergesetz unter anderem abgelehnt werden, wenn die überwiegende Wahrscheinlichkeit für eine Umgehung der Einreisevorschriften spricht;
  • Vertrauensschutz bei regelgerechter Rückkehr nach einem Besuchsaufenthalt in EU/EWR-Ländern, der Schweiz oder Nordamerika in früheren Fällen;
  • Grundsatz der Verhältnismäßigkeit bei den Anforderungen zur Glaubhaftmachung der Rückkehrbereitschaft insbesondere bei Besuchen der Kernfamilie oder enger Familienangehöriger;
  • wenn sich in der Abwägung der tatsächlichen Umstände, die für oder gegen die Erteilung eines Besuchsvisums sprechen, Pro und Contra die Waage halten, Entscheidung für Reisemöglichkeit.
Hier steht auch noch was: www.buema.net/schengenvisum.htm

Falls doch Ablehnung erfolgt, hinterlasst keinen traumatischen Eindruck von Euch, Ihr werdet Euch alle wiedersehen. Lasst die Papiere nur dann da, wenn sie auch in Eurem Sinne bearbeitet werden sollen!!

Abschließend werde ich meine Liebste nochmals komplett nach den entscheidenden Fragen der Botschaft und dem Drumherum ausquetschen.

Bis morgen!

D

darkrider

Gast
Hi AndyLao,
Danke für die Hilfestellung-ich werde mir das sehr zu Herzen nehmen und verinnerlichen.
Jetzt muß nur noch mein Boß mitspielen, damit ich "frei" bekomme nächste Woche.....der weiß noch gar nix von seinem Glück :-)

Die Frau hat KEIN Land/feste Arbeit/Bankguthaben JEDOCH eine 11-jährige Tochter, die allerdings bei den Eltern lebt.
Vielleicht hilft das ja weiter, weil sie ihr Kind immerhin liebhat und wohl kaum allein in LOS zurücklassen würde, ist jedenfalls mein Eindruck über sie gewesen.
Was hälst Du von Visa-Vermittlern wie Bernd aus Pattaya ?
Wäre das noch einen Alternative -weil er ja auf der Botschaft bekannt ist ...?
bis morgen
darkrider

AndyLao

AndyLao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Da will ich niemandem auf die Füße treten, doch nach seinen Aussagen nimmt er nur "Fälle" an, die nicht völlig aussichtslos sind = also relativ sicheren "Lohn".

Unschätzbar sind aber in jedem Falle sein "Briefing" und seine reichen Erfahrungen im Umgang mit der Botschaft.

Billiger als ein hektischer Flug nach BKK und zurück wird es allemal für Dich.

Mit dem Kind habt Ihr ja doch schon fast wieder Oberwasser. Eine Unterstellung der Botschaft, sie würde ihr Kind einfach so dort lassen wäre ja geradezu menschenverachtend, aht es aber schon gegeben.

Thema:

SCHENGEN-VISUM ABGELEHNT-was tun ??

SCHENGEN-VISUM ABGELEHNT-was tun ?? - Ähnliche Themen

• wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Schengen Visum

Schengen Visum: Hallo zusammen, habe mal eine ganz simple Frage. Meine Freundin ist derzeit für 3 Monate mit einem Besuchervisum (Schengen-Visum) in Deutschland...
  • Schengen-Visum abgelehnt

Schengen-Visum abgelehnt: Hallo User BITTE EUCH UM RATSCHLÄGE Schengen-Visum abgelehnt Papiere: Verpflichtung, KV, Ticket, waren vorhanden Mündliche Begründung: Sie hat...
  • Schengen Visum wurde abgelehnt

Schengen Visum wurde abgelehnt: Hallo. Meine Freundin wollte mich in Deutschland besuchen kommen. Heute ist dann ihr Antarg auf ein Schengen Visum abgelehnt worden. Kann mir...
  • Schengen Visum wurde abgelehnt - Ähnliche Themen

• wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?

wie lange muss ein Schengen-Visum gültig sein?: Wenn eine Thailänderin am 1.6. nach Schengen einreist und ihr Visum gilt nur bis 10.6., muss sie dann am 10.6. ausreisen oder langt es, wenn das...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Schengen Visum

Schengen Visum: Hallo zusammen, habe mal eine ganz simple Frage. Meine Freundin ist derzeit für 3 Monate mit einem Besuchervisum (Schengen-Visum) in Deutschland...
  • Schengen-Visum abgelehnt

Schengen-Visum abgelehnt: Hallo User BITTE EUCH UM RATSCHLÄGE Schengen-Visum abgelehnt Papiere: Verpflichtung, KV, Ticket, waren vorhanden Mündliche Begründung: Sie hat...
  • Schengen Visum wurde abgelehnt

Schengen Visum wurde abgelehnt: Hallo. Meine Freundin wollte mich in Deutschland besuchen kommen. Heute ist dann ihr Antarg auf ein Schengen Visum abgelehnt worden. Kann mir...
  • Oben