www.thailaendisch.de

Schengen Visa abgelehnt trotz Verpflichtungserklärung - was tun?

Diskutiere Schengen Visa abgelehnt trotz Verpflichtungserklärung - was tun? im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Aller Anfang ist schwer. Auch bei meiner Frau wurde das erste Visum als sie alleine hinging abgelehnt. Die Ärmste war wochenlang fertig. Das 2...
Yung

Yung

Senior Member
Reaktion erhalten
846
Aller Anfang ist schwer. Auch bei meiner Frau wurde das erste Visum als sie alleine hinging abgelehnt. Die Ärmste war wochenlang fertig.
Das 2. Mal bin ich mitgegangen. Das hat es sich schon vernünftig angehört. Bei unserem Urlaub auf Phuket rief dann die thailänische Sachbearbeiterin an und benötigte noch einige Informationen.
Auf unserer Rückreise von Phuket haben wir sie vorbeigebracht und seitdem nie mehr Schwierigkeiten gehabt. Als sie jetzt ein 5 Jahresvisum (war früher wegen thail. 5 Jahresreisepass nicht möglich) beantragte habe ich aus Deutschland eine Mail an die Botschaft geschrieben. Habe meine finanzielle Situation beschrieben und ergänzt, wenn sie noch formale Beweise bräuchten ich diese bei unserer Ausländerbehörde beglaubigen und ihnen weiterreichen würde. Es kam nie was und seit Januar hat sie ein 5-Jahres Visum.

In meinen Augen ist es wichtig dem Personal auch zuzuhören. Oft geben sie wertvolle Tipps wie was zu handeln ist.
Habe auch schon lautstarke Diskussionen und Schreiereinen gehört von wegen Deutscher und was sein Recht ist usw.
Ob solche Verhandlungen zielführend sind ?
Wenn dein/ihr Antrag abgelehnt wurde kannst du ja Einspruch erheben. Dann müssen die vorher pauschal angeführten Gründe detailierter begründet werden.

J

jophuket

Junior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo, irgendwie verstehe ich deine Ausführungen nicht. Handelt es sich um ein Schengenvisa?
das gibt es doch nicht 5 Jahre?
Was ist das für ein Visa? Ein nationales?
Ist ja deine Frau, also seid ihr verheiratet?
Das ist ja dann kein Visum sondern ein Aufenthaltstitel.
wohin bist du mitgegangen, zur Ausländerbehörde?
Wohnt de8ne Frau nicht hier?
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Kläre mich doch bitte auf. Interessiert mich.

Herzliche Grüsse
Jo

E

expatpeter

Senior Member
Reaktion erhalten
421
Bei einem Schengenvisum über 5 Jahre sind auch nur Einreisen möglich, die jeweils 3 Monate nicht übersteigen. Man muss dann halt nicht für jede Reise neu beantragen. Zwischen den Reisen müssen dann wieder jeweils 3 Monate liegen.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
5.983
Bei einem Schengenvisum über 5 Jahre sind auch nur Einreisen möglich, die jeweils 3 Monate nicht übersteigen. Man muss dann halt nicht für jede Reise neu beantragen. Zwischen den Reisen müssen dann wieder jeweils 3 Monate liegen.
Das ist nur Deine Version!
Die offizielle: Das europäische Recht regelt die Erteilung von Visa für die Durchreise durch das Schengen-Gebiet oder für Kurzaufenthalte im Schengen-Gebiet von höchstens 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen.
Voraussetzung für die Erteilung von Schengen-Visa für Kurzaufenthalte

Yung

Yung

Senior Member
Reaktion erhalten
846
Stimmt alles was Helli und expatpeter sagen. Die entscheidenden Vorteile ist die Ersparung der Visum-Bürokratie eventuell mit Verpflichtungserklärungen? sowie die freizügigere (meist billigere) Flugbuchung.
Ein Visum kannst du frühestens drei Monate vor Einreise beantragen und erst wenn du es nach ca. 1 Woche bekommst hast du Planungssicherheit für KV und den Flug.
Die billigsten Flüge gibt es in der Regel 3-5 Monate vor Flugbeginn so meine langjährige Erfahrung.
Übrigens es gibt auch die Light Variante 3 Jahresvisum.

J

jophuket

Junior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo, Expatpeter,
das habe ich nicht gewusst. Nie gehört.
Wie beantragt man so ein Visa für 5 Jahre?
Welche Verpflichtungserklärung braucht man?
Kann man das wo nachlesen?
Würde ich gerne für die Familie (Sohn) meiner Frau machen.
Wäre nett wenn du mir weiterhilfst.
Vorab Danke.

viele Grüße
Jo

J

jophuket

Junior Member
Reaktion erhalten
2
Hallo,
Ich stimme Hans.K zu.
Es wird Zu 98 % immer die Rückkehrbereitschaft als Ablehnungsgrund vorgeschoben. Da hilft ein dickes Bankkonto sicher.
Viele Grüße
Jo

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
5.983
Hallo,
Ich stimme Hans.K zu.
Es wird Zu 98 % immer die Rückkehrbereitschaft als Ablehnungsgrund vorgeschoben. Da hilft ein dickes Bankkonto sicher.
Viele Grüße
Jo
Wohl kaum! Heute ist es kein Problem, dieses "dicke Bankkonto" mit wenigen Klicks in ein anderes Land zu transferieren!

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
2.402
Langzeitvisa (Multiple Einreisen über X Jahre) werden nur bei VIPs beim ersten Mal ausgestellt. Der Rest bekommt eins für die einmalige Einreise. Wenn das dann ein paar Jahre gut geklappt hat, bekommt man das Langzeitvisa auch. Kenne einige dieser Fälle persönlich. Ausnahmen sind jetzt Visa zu Studienzwecken aber da kommen eh keine Thais.

Multivisum 5 Jahre bekommt kein Normalo von Anfang an. Ist auch bei den Aufenthaltstiteln analog. Den bekommen die wenigsten gleich für 3 Jahre und mehr.

Thema:

Schengen Visa abgelehnt trotz Verpflichtungserklärung - was tun?

Schengen Visa abgelehnt trotz Verpflichtungserklärung - was tun? - Ähnliche Themen

• Besuchervisum 90 Tage

Besuchervisum 90 Tage: Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
  • Ablaufendes Schengen-Visa

Ablaufendes Schengen-Visa: Guten Tag Ausländer, die sich am 17. März 2020 mit einem gültigen Schengen-Visum im Bundesgebiet aufgehalten haben oder die nach dem 17. März...
  • Schengen-Visa für Kinder?

Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa

Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa: Deutsche Botschaft https://bangkok.diplo.de/th-de/-/2188474
  • Abgelehntes Schengen - Visa

Abgelehntes Schengen - Visa: Hallo an alle Visaexperten :hilfe: Bin neu hier im Forum,habe aber bei meiner Vorstellung schon geschrieben,das ich das ganze Visaproblem vor 10...
  • Abgelehntes Schengen - Visa - Ähnliche Themen

• Besuchervisum 90 Tage

Besuchervisum 90 Tage: Hallo zusammen, meine Freundin möchte mich demnächst mit einem Besuchervisum für 90 Tage in Deutschland besuchen. Sie war vorher bereits einmal...
  • Ablaufendes Schengen-Visa

Ablaufendes Schengen-Visa: Guten Tag Ausländer, die sich am 17. März 2020 mit einem gültigen Schengen-Visum im Bundesgebiet aufgehalten haben oder die nach dem 17. März...
  • Schengen-Visa für Kinder?

Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa

Wichtige Mitteilung zur Antragstellung für Schengen-Visa: Deutsche Botschaft https://bangkok.diplo.de/th-de/-/2188474
  • Abgelehntes Schengen - Visa

Abgelehntes Schengen - Visa: Hallo an alle Visaexperten :hilfe: Bin neu hier im Forum,habe aber bei meiner Vorstellung schon geschrieben,das ich das ganze Visaproblem vor 10...
  • Oben