www.thailaendisch.de

Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sind

Diskutiere Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sind im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Liebe Listies, in meinem Fall schaut es so aus, das beide sich in allen Punkten einer Scheidung einig sind. Auch das Haus wird nicht zerrissen...
wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.110
Reaktion erhalten
269
Ort
Natakwan
Liebe Listies,
in meinem Fall schaut es so aus, das beide sich in allen Punkten einer Scheidung einig sind. Auch das Haus wird nicht zerrissen sondern jeder wird eine der beiden Wohnungen bewohnen. Der Versorgungsausgleich ist auch klar, bleiben die Kinder was aber auch kein Streitthema ist.
Wie schätzt ihr es ein, kann eine Scheidung schneller als ein Jahr ablaufen?? :hilfe:
Oder ist das Trennungsjahr unbedingt zwingend vorgeschrieben? :nixweiss:

Schöne Grüsse
Peter
 
R

Rene

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Hallo Wingman,

da bei einer Scheidung, auch bei einer einvernehmlichen, immer ein RA zwingend notwendig ist, wird der genau Auskunft geben können.

Gruß René
 
wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.110
Reaktion erhalten
269
Ort
Natakwan
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Mit dem RA ist schon klar, lässt sich das Trennungsjahr irgendwie vordatieren wenn die Ehe schon lange bestanden hat?

Schöne Grüsse
Peter
 
R

Rene

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Wie lange sind sie denn verheiratet, gern auch per PN oder chat wenn du willst.

René
 
wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.110
Reaktion erhalten
269
Ort
Natakwan
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Hallo Rene,
17 Jahre

Schöne Grüsse
Peter
 
R

Rene

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Dann ja

René
 
J

Jim Thompson

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Hallo wingman, wenn Ihr Euch wirklich einig seid, läßt sich das Ganze auf wenige Monate reduzieren. Wie das genau läuft, erklärt Euch Euer Anwalt.

Viel Glück

Jim Thompson
 
wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.110
Reaktion erhalten
269
Ort
Natakwan
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Müssen dann die Dinge wie Versorgungsausgleich, Kinder, Haus vorab geklärt sein oder wird das parallel geregelt?
Dazu interessiert mich, hat jemand eine Ahnung ob ab Januar das Zuzugsrecht von Kindern einer Thai verändert wird und auf welches Alter? Ich weis nur das sie dieses 2006 wieder rückgängig machen dürfen wegen der EU kenne aber keinen genauen Details.

Schöne Grüsse
Peter
 
M

MichaelNoi

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Vordatieren der Trennung ist möglich, es sollte irgendwie begründbar sein, wie die Trennung von Tisch und Bett praktisch aussah. Wenn ihr euch einig seid gibt es da keine Probleme.
Am längsten dauerte bei mir das Warten auf die Berechnung des Versorgungsausgleiches. Die zuständige Rentenkasse hat sich da viel Zeit gelassen.
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

wingman" schrieb:
Müssen dann die Dinge wie Versorgungsausgleich, Kinder, Haus vorab geklärt sein oder wird das parallel geregelt?......
moin peter,

sicher ist ohne vorher durchgeführten versorgungsausgleich wird nicht geschieden.
kinder waren bei mir volljährig, somit kein thema, alles andere kann im nachhinein geregelt werden.

gruss :cool:
 
T

Tel

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

tira" schrieb:
sicher ist ohne vorher durchgeführten versorgungsausgleich wird nicht geschieden.
Nicht unbedingt. Wenn sich herausstellt, dass der Versorgungsausgleich auf Grund von Unwilligkeit, unklarer Aktenlage etc. voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nehmen wird, kann das Verfahren auch abgetrennt werden...
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Tel" schrieb:
...Wenn sich herausstellt, dass der Versorgungsausgleich auf Grund von Unwilligkeit, unklarer Aktenlage etc. voraussichtlich längere Zeit in Anspruch nehmen wird, [highlight=yellow:f785646d96]kann[/highlight:f785646d96] das Verfahren auch abgetrennt werden...
servus tel,

die betonung liegt auf kann und damit bla, bla, bla......... ;-D
oder wie willste verzögerungen nachweisen :idea:
oder glaubst du jede anfrage oder post von der bfa oder dem gegnerischen anwalt
wird mit einschreibe rückschein verschickt........... :ohoh:
guten morgen @tel............ :wink:

gruss :cool:
 
T

Tel

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

tira" schrieb:
die betonung liegt auf kann und damit bla, bla, bla......... ;-D
oder wie willste verzögerungen nachweisen :idea:
Natürlich 'kann'. Im Gegensatz zu 'sicher'. ;-)
Und wie werden Verzögerungen nachgewiesen? In der Regel durch einen Blick auf den Kalender... entscheidet doch sowieso nur das Gericht und nicht du oder irgendein Anwalt.
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Tel" schrieb:
...Und wie werden Verzögerungen nachgewiesen? In der Regel durch einen Blick auf den Kalender...
:lol:

träum weiter tel........................... :undweg:

bei mir war der versorgungsausgleich nach 4 jahren geregelt..... ;-D
und davor keine scheidung.

:rolleyes:
 
T

Tel

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

tira" schrieb:
träum weiter tel........................... :undweg:

bei mir war der versorgungsausgleich nach 4 jahren geregelt..... ;-D
und davor keine scheidung.
Bedauerlich für dich. Bei Madam war es genau so wie beschrieben. Nach knapp 2 Jahren und wenig Kooperationsbereitschaft von der Gegenseite hat das Gericht das Verfahren abgetrennt und die Scheidung durchgeführt. Versorgungsausgleich läuft noch immer - auch wenn wohl ohnehin nichts bei rumkommen wird.
Ich denke nicht, dass ich das nur geträumt habe...
 
R

Rene

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Die Sache mit dem Versorgungsausgleich kann man insoweit selbst etwas beschleunigen, wenn man die zugesannten Fragebögen selbst zur BfA bringt und dort mit dem Sachbearbeiter durchspricht. Sollte der Versicherungverlauf dann geklärt sein, kann man den Sachberabeiter bitten die Berechnung für den VA schnellstmöglich vornehmen zu lassen. Funktioniert, liegt aber wie immer bei Behörden auch mit am persönlichen Auftreten. Die Abwicklung per Post dauert i.d.R. immer länger.

René
 
O

Olli

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Bei meiner Scheidung wurde mir vom Gericht bestätigt das ich den Versorgungsausgleich vom S-Verfahren abtrennen kann auch ohne Begründung, dieser wird dann später seperat behandelt.
Meine auskünfte lagen bereits 6 Wochen nach Anfrage vor, dies wohl weil ich alles selber ausfüllen konnte. Auf den von meiner Frau mußte ich 4 Monate warten, da Sie alles falsch ausgefüllt hatte (absichtlich :nixweiss: ). Sie hatte Beschäftigungzeiten vergessen.
Bei meiner nächsten Scheidung trenne ich dies im vorrein ab.
Trennungsjahr ist formsache, man wird vom Richter gefragt ob man bereits ein Jahr getrennt lebt wenn dies von beiden bejaht wird war´s das schon.

Ich hoffe das war meine letzte Scheidung, macht keinen Spaß
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Olli" schrieb:
....Ich hoffe das war meine letzte Scheidung, macht keinen Spaß
;-)

hoffe ich auch olli,

leider ist man(n) erst hinterher schlauer und die zukunft kennt man(n) gott sei dank nicht............... :undweg:
 
C

Chak2

Gast
Re: Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sin

Noch ein Grund mehr sich nicht scheiden zu lassen, wenn ich das so höre.
 
Thema:

Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sind

Scheidungsdauer in Deutschland wenn beide sich einig sind - Ähnliche Themen

  • Arbeiten in Deutschland für eine Thailänderin

    Arbeiten in Deutschland für eine Thailänderin: Wenn eine mit einem Deutschen verheiratete Thailänderin mit dem deutschen Ehemann und den beiden Kindern (die leiblichen Kinder der beiden, die...
  • Impfung in Thailand für Deutschland

    Impfung in Thailand für Deutschland: Hallo, meine Frau hat in Thailand in ihrem Dorf 1xSinovac und 1xAstrazeneca geimpft bekommen und dafür je eine Seite in thai Sprache mit dem...
  • Deutschland sollte seine eigene Menschenrechtsbilanz überprüfen, bevor es sich gegenüber China moralisch aufschwingt

    Deutschland sollte seine eigene Menschenrechtsbilanz überprüfen, bevor es sich gegenüber China moralisch aufschwingt: Das ist meine Uebersetzung der Ueberschrift eines sehr interessanten Artikels aus der South China Morning Post. Als Wahlhongkie seit vielen Jahren...
  • Rückreise nach Deutschland

    Rückreise nach Deutschland: Hallo... Bin von 24.12 bis 04.01 auf koh yao yai weiß zufällig jemand wo man dort einen pcr test für den Rückflug machen lassen kann.. Vielen Dank 😊
  • EU Bürger -Thailänderin heiraten in Deutschland

    EU Bürger -Thailänderin heiraten in Deutschland: Hallo, ich bin der Stefan aus Rosenheim. Ich bin österreichischer Staatsbürger lebe aber seit meiner Kindheit in Deutschland. Seit 2014 bin ich in...
  • EU Bürger -Thailänderin heiraten in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Arbeiten in Deutschland für eine Thailänderin

    Arbeiten in Deutschland für eine Thailänderin: Wenn eine mit einem Deutschen verheiratete Thailänderin mit dem deutschen Ehemann und den beiden Kindern (die leiblichen Kinder der beiden, die...
  • Impfung in Thailand für Deutschland

    Impfung in Thailand für Deutschland: Hallo, meine Frau hat in Thailand in ihrem Dorf 1xSinovac und 1xAstrazeneca geimpft bekommen und dafür je eine Seite in thai Sprache mit dem...
  • Deutschland sollte seine eigene Menschenrechtsbilanz überprüfen, bevor es sich gegenüber China moralisch aufschwingt

    Deutschland sollte seine eigene Menschenrechtsbilanz überprüfen, bevor es sich gegenüber China moralisch aufschwingt: Das ist meine Uebersetzung der Ueberschrift eines sehr interessanten Artikels aus der South China Morning Post. Als Wahlhongkie seit vielen Jahren...
  • Rückreise nach Deutschland

    Rückreise nach Deutschland: Hallo... Bin von 24.12 bis 04.01 auf koh yao yai weiß zufällig jemand wo man dort einen pcr test für den Rückflug machen lassen kann.. Vielen Dank 😊
  • EU Bürger -Thailänderin heiraten in Deutschland

    EU Bürger -Thailänderin heiraten in Deutschland: Hallo, ich bin der Stefan aus Rosenheim. Ich bin österreichischer Staatsbürger lebe aber seit meiner Kindheit in Deutschland. Seit 2014 bin ich in...
  • Oben