Hallo Gemeinde.
Vielleicht hat schon jemand von euch das durchgezogen und kann mit Tips geben.
Ich möchte mich, von meiner thailändischen Frau scheiden lassen, sie aber möchte das nicht.
Wir leben beide in Thailand, sind seit 13 Jahren, nach deutschem Recht verheiratet.
Wie stelle ich das am besten an ?
Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar !
Wen du nach deutschem Recht verheiratet bist, nehme ich an das du in Deutschland geheiratet hast, dann gehst du zu einem deutschen Anwalt, der Scheidungsrecht in seiner Liste der Dienstleistungen stehen hat und beantragst die Scheidung, die reicht der Anwalt beim zuständigen Gericht ein, das dauert eine Weile , wichtig ist der Tag an dem die Unterlagen deiner Frau zugestellt werden , Sie muss nicht zustimmen, das weitere Procedere macht der Anwalt, den du ja beauftragt hat (Mandatvollmacht) und nach etwas über einem Jahr ist das meist "Over" und du bist geschieden.
Der Tag an dem die Scheidungsunterlagen deine (noch) Frau erreichen sind entscheident bei der sog. Zugewinn Ermittlung, es wird das aktuelle Vermögen (am Stichtag) mit dem vorher vorhandenen Vermögen verglichen , hast du mehr must du ggf deiner Frau noch davon abtreten.
Lass dich hier beraten.
Weiter bist du auch für die Rente deiner "Liebsten" mitverantwortlich, wenn Sie keinerlei Rentenanspruch hat (weil in D Land nie gearbeitet) dann wird dir bis zur hälfte deiner Rente genommen und auf Sie übertragen.
Auch kann es sein, das Sie finanzielle Unterstützung bis zum Erreichen ihrer Rente braucht, meiner Ex habe ich von Mai 2018 bis vor kurzem eine Unterstützungszahlung geleistet damit Sie auf Kosten Ihrer Rentenkasse und meiner Bezüge, Kurzarbeit machen konnte... Viel Glück und starke Nerven wünsche ich dir!!