Scanner-Problem

Diskutiere Scanner-Problem im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; CanoScan N 650U Der Sauhund gibt keine Ruhe. Nach dem Hochfahren des Systems hatte er sonst wohl immer noch ein kurzes Check-up gemacht und...
K

Kali

Gast
CanoScan N 650U

Der Sauhund gibt keine Ruhe. Nach dem Hochfahren des Systems hatte er sonst wohl immer noch ein kurzes Check-up gemacht und wartete auf seinen Einsatz.

Nun fährt die Abtastschiene jedesmal bis zum Ende hoch, will noch weiter, klappt nicht und macht dann ganz seltsame Geräusche.
Ziehe ich den USB-Stecker und stecke ihn wieder rein, fährt die Schiene erst einmal wieder zurück, dann geht das Spiel aber wieder von neuem los.
Twain-Software und Treibe mal de- und wieder neu installiert - doch dasselbe !!

Aktueller Treiber für XP vorhanden.

Vielleicht mache ich ja was falsch :nixweiss:

A

amnesius

Gast
Hi, das hört sich so an als wäre der Endschalter defekt, oder der Treiber kann mit dem Scanner nicht kommunizieren.

Jeder Scanner kalibriert sich beim einschalten mechanisch, indem der die Scanleiste ans "Ende" und zurück fährt.
Das wird vom Treiber her gesteuert.

Entweder der Treiber kann nicht korrekt auf den Scanner zugreifen, oder der Endschalter ist defekt oder verschmutzt.

Findet XP den Scanner?

Bei meinem alten Scanner war Staub in der Lichtschranke und nach dem entfernen hat er wieder funktioniert.

Bei neuen Scannern weiss ich allerdings nicht, was für ein Endschalter verwendet wird. Schau mal durchs Glas in den Scanner ob Du den Endschalter sehen kannst.

Wenn es einen mechanischen Endschalter gibt, ist der vielleicht oxidiert.

-Stefan

H

hello_farang

Gast
Hallo Kali,
solch einen Effekt hatte ich auch mal bei meinem Ex-Scanner. Es war dieser oben erwaehnte Endkontakt. Total verdreckt, daher wollte der Scanschlitten klackernd immer weiter fahren.
Wenn es keinen Konflikt mit der Garantie darstellt, dann mach das Teil doch mal auf und guck rein. :-)

Chock dii, hello_farang

p.s.: kleiner Tip zum Saeubern, gilt auch fuer z.B. Videokoepfe oder CD-Laser.
In der Apotheke kann man kleine Holzstaebchen kaufen und reinen Alkohol. An die Staebchen klebt man ein Stueckchen Fensterleder (muss aber neu sein). Habe sowas aber auch schon komplett gesehen, sauteuer in einem Computerladen. Darauf dann den Alkohol, nur ganz wenig. Dann ohne Druck ueber das Bauteil ziehen. So loest man jeden Siff ab, ohne Schaden zu verursachen. :wink:

K

Kali

Gast
Danke für die Tipps, werde ich mal angehen.

Garantie is´ nicht mehr - ist inzwischen drei Jahre alt. Hatte mir nach der Installation von XP den entsprechenden Treiber besorgt - und es klappte ja auch bis vor einiger Zeit einwandfrei.

Dann hatte ich schon mal Aussetzer, ein einfaches Aus- und Einstöpseln des USB-Steckers half dann.

Doch seit gestern hilft´s nicht mehr.

Halte Euch auf dem Laufenden :wink:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Kali" schrieb:
Danke für die Tipps, werde ich mal angehen.

Garantie is´ nicht mehr - ist inzwischen drei Jahre alt. Hatte mir nach der Installation von XP den entsprechenden Treiber besorgt - und es klappte ja auch bis vor einiger Zeit einwandfrei.

Dann hatte ich schon mal Aussetzer, ein einfaches Aus- und Einstöpseln des USB-Steckers half dann.

Doch seit gestern hilft´s nicht mehr.

Halte Euch auf dem Laufenden :wink:
Hat da vielleicht jemand das Update auf das neue Service-Pack gemacht ???

Thema:

Scanner-Problem

Scanner-Problem - Ähnliche Themen

• Gepäck Scanner bei Einreise am Suvarnabhumi

Gepäck Scanner bei Einreise am Suvarnabhumi: Achtung bei Einfuhr von Heizöl könnte es demnächst Probleme geben! Ab nächstes Jahr wird auch das eingehende Gepäck am Flughafen Suvarnabhumi...
  • Kostenloser Online Virus Scanner

Kostenloser Online Virus Scanner: Fuer alle die einen "guten" Multi-Engine Online Virenscanner benoetigen: https://www.virustotal.com/en-gb/ Morpheus
  • Bangkok: Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax zu verkaufen 3500 Baht

Bangkok: Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax zu verkaufen 3500 Baht: in Bangkok, nahe Chatuchak-Markt HP LaserJet M1212NF MFP Kombi Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax HP LaserJet M1212NF MFP, Laser (CE841A) |...
  • Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest

Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest: Wenn noch jemand einen Drucker oder Scanner braucht, unbedingt noch dieses Jahr kaufen. Hier die Preisliste der...
  • PC Problem mit Scanner in Bangkok Hilfe!!!

PC Problem mit Scanner in Bangkok Hilfe!!!: Hallo Leute. Sitze in Bangkok vor der PC Kiste mit oben genannten Probs. Habe aus Germany einen ca.3-4 Jahre alten Scanner der Marke Primax...
  • PC Problem mit Scanner in Bangkok Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Gepäck Scanner bei Einreise am Suvarnabhumi

Gepäck Scanner bei Einreise am Suvarnabhumi: Achtung bei Einfuhr von Heizöl könnte es demnächst Probleme geben! Ab nächstes Jahr wird auch das eingehende Gepäck am Flughafen Suvarnabhumi...
  • Kostenloser Online Virus Scanner

Kostenloser Online Virus Scanner: Fuer alle die einen "guten" Multi-Engine Online Virenscanner benoetigen: https://www.virustotal.com/en-gb/ Morpheus
  • Bangkok: Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax zu verkaufen 3500 Baht

Bangkok: Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax zu verkaufen 3500 Baht: in Bangkok, nahe Chatuchak-Markt HP LaserJet M1212NF MFP Kombi Laser-Drucker/Scanner/Kopierer/Fax HP LaserJet M1212NF MFP, Laser (CE841A) |...
  • Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest

Urhebervergütungen für Drucker und Scanner stehen fest: Wenn noch jemand einen Drucker oder Scanner braucht, unbedingt noch dieses Jahr kaufen. Hier die Preisliste der...
  • PC Problem mit Scanner in Bangkok Hilfe!!!

PC Problem mit Scanner in Bangkok Hilfe!!!: Hallo Leute. Sitze in Bangkok vor der PC Kiste mit oben genannten Probs. Habe aus Germany einen ca.3-4 Jahre alten Scanner der Marke Primax...
  • Oben