www.thailaendisch.de

"Saubohnen" in Thailand?!

Diskutiere "Saubohnen" in Thailand?! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @Interessierte - Zunächst ein kleiner Exkurs: Mein Sohn war nach seiner Geburt gerade eine Woche mit meiner Frau zu Hause, da klingelte im Büro...
T

Torsten

Gast
@Interessierte - Zunächst ein kleiner Exkurs: Mein Sohn war nach seiner Geburt gerade eine Woche mit meiner Frau zu Hause, da klingelte im Büro mein Telefon.

"Herr >Torsten<"? "Ja!", es war das Entbindungskrankenhaus, "Herr >Torsten<, mit dem Blut Ihres Sohnes ist was nicht in Ordnung!"

Mir gefror schlagartig das Blut, sollte ich meinem unschuldigen Junior schon "DIE" tödliche Krankheit mit auf den Weg gegeben haben?

Nein, zum Glück stellte sich alles als etwas harmloser heraus. Meinem Sohn fehlt ein gewisses/bestimmtes Enzym im Blut, was lt. Aussage unseres tropenerfahrenen Hausarztes bei Asiaten sehr häufig vorkommen soll. Eine anschließende Blutuntersuchung bei meiner Frau stellte heraus, dass auch ihr dieses Enzym zum Teil fehlt (nur 45 % der üblichen Menge).

Das Fehlen dieses Enzyms macht nun die Einnahme von einigen Medikamenten unmöglich, hierüber gibt es aber Listen, anhand derer man das überprüfen kann.

Dazu darf man aber auch gewisse Nahrungsmittel nicht zu sich nehmen, unter anderem die o.a. "Saubohnen".

Was sind "Saubohnen", gibt es die überhaupt in Thailand, in welchen Gerichten werden sie zubereitet?

Meine Frau kennt den Begriff "Saubohnen" nicht, die Verwandtschaft auch nicht. 

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Torsten
Hülsenfrüchte sind allgemein schwerer verdaulich, daher neigen viele nach deren Genuß zu Blähungen.
Die Saubohne, Vicia faba, auch Puffbohne, Ackerbohne, Pferdebohne oder Dicke Bohne genannt, gehört zur Gattung der Wicken. Sie ist eine der ältesten Kulturpflanzen. Ihr Ursprung läßt sich nicht mehr genau bestimmen, er lag aber wohl im Mittelmeerraum und im Vorderen Orient. Noch heute wird die Saubohne im Orient als Salat und in Ragouts gern gegessen. Tamia ist ein Kuchen aus Bohnenmehl. Neben den jungen grünen Kernen wurden früher vor allem die braunen ausgereiften Kerne getrocknet und zu Mehl verarbeitet. Waverley Root berichtet, die alten Griechen hätten die Kerne bei Wahlen als Stimmzettel benutzt. Plutarchs Rat, sich der Bohnen zu enthalten, sei eine Aufforderung zur Enthaltsamkeit in politischen Dingen. Als die Gartenbohne aufkam, ging der Verbrauch von Saubohnen, zumindest bei uns, stark zurück.
Wenn Du noch mehr über das Lebensmittel Saubohne wissen willst, gib Dir doch mal die Botaniker der Uni Giessen. Meiner meinung nach wirst Du sie kaum noch im handel finden. In Thailand schon gar nicht. Dort hat sich die verwandte Sojabohne festgesetzt.
mfg jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 16.12.01, 17:45

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
mai pen rai krap

M

MrLuk

Gast
Das ist ja seltsam!
Saubohnen sind ein Bestandteil des Luxemburger Nationalgerichts...und das ist kein Witz!

Man serviert sie hier oft mit einer schweren Mehlsoße, manchmal sogar mit dunkler (gerösteter Mehlschwitze) Soße.
Das wird schon noch in ländlichen Gegenden verzehrt und in Frankreich, Belgien und bei uns werden sogar Saubohnen als Konserven angeboten. Aber die Dinger fallen schon auf, sie sind tatsächlich übergroß, von blaßgrünlicher Farbe. Also Unverwechselbar und deshalb nicht leicht versehentlich zu verzehren. Das ist ja eigentlich das was dich interessiert.

T

Torsten

Gast
@MrLuk - Schön, dass wir hier ein so internationales Publikum haben! :-)

T

Thai

Gast
lecker,

Saubohnen das reicht vom Elsass bis zu den Schwaben.

Woher wohl die Bezeichnung "Puffbohnen" kommt?
Weil die nach der Verdaung immer so schön Puff am Hintern machen?

Gruss:wink:

T

Torsten

Gast
@Thai - Dachte, weil die vorzugsweise im "Puff" gegessen wurden... :smoke:

Letzte Änderung: Torsten am 16.12.01, 20:14

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
154
Hallo Torsten,

das bei manchen ein Enzym fehlt, ist ja nen Ding. Hast du da nähere Infos ,wie das mit der Unverträglichkeit von manchen Nahrungsmitteln aussieht ??

vermute mal ,das gibt dann eine Allergie,wenn man manche Sachen isst.
gruss nokgeo

T

Torsten

Gast
@Nokgeo - Werde meinen Doc mal anmailen, wenn ich genaue Infos habe, werde ich sie hier bringen.

Thema:

"Saubohnen" in Thailand?!

"Saubohnen" in Thailand?! - Ähnliche Themen

• Kleine Aquaponik Anlage in Thailand

Kleine Aquaponik Anlage in Thailand: Hallo wer betreibt in Thailand eine kleine Aquaponik anlage ? Bitte nur antworten wer selbst Erfahrungen gemacht hatt . Habe ein Algen Problem was...
  • Weihnachten in Thailand - Tipps und Empfehlungen

Weihnachten in Thailand - Tipps und Empfehlungen: 🎄🎄🎄 🎅🤶🎄🎄🎄 Hallo zusammen, die Weihnachtszeit naht und vielleicht hat der ein oder andere ja interessante Tipps und Empfehlungen, wo man das...
  • 3 Monate Chiang Mai vs. 4 Jahre. Arbeiten in Thailand

3 Monate Chiang Mai vs. 4 Jahre. Arbeiten in Thailand: Leben und arbeiten in Thailand. 4 Jahre vs. 3 Monate. Erlebnisse von Marcel, der 3 Monate hier ist. Leben in Chiang Mai. LG Basti Leben und...
  • Wie funktioniert das denn jetzt mit der Krankenversicherung in Thailand?

Wie funktioniert das denn jetzt mit der Krankenversicherung in Thailand?: Viele Beiträge zum Thema Krankenversicherung habe ich schon in diversen Thailand-Foren gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie man als...
  • Womit finanzieren Deutsche ihren Lebensunterhalt in Thailand?

Womit finanzieren Deutsche ihren Lebensunterhalt in Thailand?: Was die Thaifrauen in der Bundesrepublik so für Tätigkeiten ausüben haben wir in etwa sehen können, nun drehen wir den Spieß mal um. Über Geld...
  • Womit finanzieren Deutsche ihren Lebensunterhalt in Thailand? - Ähnliche Themen

• Kleine Aquaponik Anlage in Thailand

Kleine Aquaponik Anlage in Thailand: Hallo wer betreibt in Thailand eine kleine Aquaponik anlage ? Bitte nur antworten wer selbst Erfahrungen gemacht hatt . Habe ein Algen Problem was...
  • Weihnachten in Thailand - Tipps und Empfehlungen

Weihnachten in Thailand - Tipps und Empfehlungen: 🎄🎄🎄 🎅🤶🎄🎄🎄 Hallo zusammen, die Weihnachtszeit naht und vielleicht hat der ein oder andere ja interessante Tipps und Empfehlungen, wo man das...
  • 3 Monate Chiang Mai vs. 4 Jahre. Arbeiten in Thailand

3 Monate Chiang Mai vs. 4 Jahre. Arbeiten in Thailand: Leben und arbeiten in Thailand. 4 Jahre vs. 3 Monate. Erlebnisse von Marcel, der 3 Monate hier ist. Leben in Chiang Mai. LG Basti Leben und...
  • Wie funktioniert das denn jetzt mit der Krankenversicherung in Thailand?

Wie funktioniert das denn jetzt mit der Krankenversicherung in Thailand?: Viele Beiträge zum Thema Krankenversicherung habe ich schon in diversen Thailand-Foren gelesen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie man als...
  • Womit finanzieren Deutsche ihren Lebensunterhalt in Thailand?

Womit finanzieren Deutsche ihren Lebensunterhalt in Thailand?: Was die Thaifrauen in der Bundesrepublik so für Tätigkeiten ausüben haben wir in etwa sehen können, nun drehen wir den Spieß mal um. Über Geld...
  • Oben