Samui alternative?

Diskutiere Samui alternative? im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Freunde des schönen Landes. Möchte Ende April/Anfang Mai mal wieder nach Thailand, ist auch schon wieder 4 Jahre her oder so. Ich fliege...
S

Smap

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
6
Reaktion erhalten
3
Hallo Freunde des schönen Landes.

Möchte Ende April/Anfang Mai mal wieder nach Thailand, ist auch schon wieder 4 Jahre her oder so. Ich fliege mit Freundin MUC BKK uns und dann erstmal 1-2 Tage BKK um dann an einen schönen Strand südlicher aufzusuchen.

Ich bin mega der Samui Fan! Dort war ich schon 3 oder 4 mal. Jedes mal am Maenam Strand und jedesmal zufrieden. Inzwischen finde ich aber die Preise echt unverschämt für viele Sachen. Das schlimmste war letztes mal vom Hafen nach Maenam zu kommen :-/ Von der Fähre runter wollte einen jeder aufs übelste Abzocken. Nach ner weile dann endlich nen freundlichen HopOnPickUp gefunden und für ne schmale Mark angekommen.

Ich bin Schwabe und dezent geizig, das stimmt schon. Versteht mich aber nicht falsch. Ich wäre bereit gewesen 400 Baht zu zahlen aber nicht 800 THB für ne halbe Stunde fahrt. Auch die Restaurant´s finde ich werden vom Preisniveau immer westlicher.

Was ich an Samui mag: Die Abwechslung.

Ich stehe morgens auf, laufe die 10 Meter vom Bungalow, welcher in jedem Jahr teurer wird, bis ins Meer und plansch erstmal ne Runde. Dann wird geduscht und gefrühstückt.
Anschließend Brett/Kartenspiele mit Freundin um uns anschließend mit nem Buch jeder für sich an Strand zu legen (beinahe Menschenleer) und uns gelegentlich im kühlen Nass abzukühlen.
Irgendwann läuft mit Glück, manchmal auch Pech, ein Thai vorbei mit dezent teuren Snacks/Säften (Preisaufschlag in diesem Fall allerdings vollkommen berechtigt, hier mecker ich nicht rum der/die Arme rennt den ganzen Tag durch die Hitze) für uns beide und wir verweilen ein wenig länger.
Dann wird wieder Salz/Sand abgeduscht und wir überlegen worauf wir lust haben, schließlich haben wir nen Roller für wenig Geld gemietet und sind mobil.
Also ab in die nächste Stadt. Unterwegs wird irgendwo gehalten und lecker gegessen, anschließend ein Nachtmarkt/Bar/Billard besucht oder einfach durch die belebten Straßen geschlendert und an den StreetFood Ständen nochmal durchgeschlemmt.

Alternativ kann man dank Roller tagsüber auch viele Ausflüge unternehmen. Einfach mal die Insel umrunden, die unentdeckte Mitte erkundigen, uvm...

ich suche also eine ruhige Sandstrandunterkunft für ne schmale Mark mit möglichen Unternehmungen im Umland wie ne Nachtmeile, Nachtmärkte, paar Aussichtspunkte evtl und was halt so alles dazu gehört....

Bin für jeden Tipp Dankbar!!!!

Wie sind eure Erfahrungen mit Samui, speziell 17/18? War jemand in den letzten 12 Monaten hier mal dort? Wisst ihr wovon ich rede?

Grüße vom Smappi :)
 
nfh

nfh

Senior Member
Dabei seit
18.10.2008
Beiträge
558
Reaktion erhalten
40
wie wäre es mit dem Sandkasten zu Hause,kostet nix
 
Z

zaparot

Gesperrt
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
2.161
Reaktion erhalten
185
555 - Geiz ist geil. Oder auch "Qualitätstourismus" 8-)
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.132
Reaktion erhalten
1.259
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
@Smap..........wie wäre es dann, NICHT nach Samui zu fahren, sondern anderswo sein Relax zu finden? Es gäbe 1000 schöne andere Ecken und Strände in TH die sogar preiswerter sind als diese Insel............. Je, nachdem ob mit Auto, Zug oder Bus man unterwegs ist?
Wenn mit dem PKW ( Leihwagen, Taxi ) unterwegs, kann man laaaaange einsame Strände entdecken oder Jubel Trubel Heiterkeit, muß0t nur sagen WIEVIEL soll der Spaß kosten?
Übrigends, hier gibts einen eigenen Thread der nennt sich "Vorstellung neuer Member"!
 
W

Wuschel

Senior Member
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
2.436
Reaktion erhalten
195
Busfahren würde ich sein lassen, oder - wenn man längere Strecken mit dem Bus fahren will immer alle Wertsachen, Dokumente am Mann haben.
egal, wohin es gehen soll.
 
S

Smap

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
6
Reaktion erhalten
3
Nicht nach Samui? Der Thread hier heißt Samui Alternative ;)
Bin vermutlich überwiegend mit Bus und Zug unterwegs. Am Zielort miete ich mir meist für einige Tage ein Mopped.
Was solls kosten? Gute Frage. Ist mir eigentlich relativ Wurst. Möchte mich aber nicht abzocken lassen. Bin etwa 15 Tage in TH also denk ich mal ohne Flug etwa 1200€ für beide.

Hi hueher bin der Achim (29) aus Nrbg. Meiner Erfahrung nach sind diese Vorstellungs-Thread´s nur sinnvoll für kleine Foren, nicht für solch große wie hier. Außerdem wurde ich beim Anmeldeprozess nirgends darauf hin gewiesen (konnte ich nicht riechen auf gut Deutsch, nimms mir also bitte nicht krumm ;) )
 
S

Smap

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
6
Reaktion erhalten
3
Busfahren würde ich sein lassen, oder - wenn man längere Strecken mit dem Bus fahren will immer alle Wertsachen, Dokumente am Mann haben.
egal, wohin es gehen soll.
Das würde ich sooo nicht sagen. Besser wäre es zu sagen bei Reisen mit den Öffentlichen Wertsachen gut bei sich behalten. Gilt nämlich auch für Zug und Boot. Und das in jedem Land auf der Welt....

Dies sind fast schon Grundregeln und in all meinen Urlauben wurde ich nur einmal in Malle beklaut weil ich nicht mehr ganz fit war (mit Filmriss).
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuschel

Senior Member
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
2.436
Reaktion erhalten
195
Du hast natürlich recht, wenn es um die Öffentlichen geht und allerlei Länder.
Mir wurde vor meiner ersten Thailand Reise allerdings gut zugesprochen, daß in dieser Richtung nichts passieren könne und man nichts zu befürchten hat. Ich war nicht blauäugig, bekam aber mehrmals mit wie Reiseleute ohne ihre Wertsachen am Zielort ankamen.
Von daher meinte ich, dies erwähnen zu müssen.

Viel Spaß und Freude wünsche ich Euch jedenfalls.
 
Totolino

Totolino

Senior Member
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
1.163
Reaktion erhalten
775
Ort
Köln
Ich war zwar weder 2017, noch 2018 auf Samui, aber anhand Deiner Schilderungen sehe ich, das wir Samui in der Vergangenheit ähnlich erleben wollten.
Mein Lieblingsort auf der Insel ist übrigens ebenfalls Mae Nam.

Diese ganzen Abzockgeschichten, hab ich allerdings nie so erlebt & ich hab auch bei meinem nächsten Thailandurlaub Samui / Mae Nam ganz oben auf dem Zettel stehen.

Ich war aber auch schon in ganz anderen Gegenden unterwegs, dennoch zieht es mich immer wieder dort hin.
Wenn Du mal so etwas so wie Mae Nam vor 10-15 Jahren erleben möchtest, dann fahr doch einfach mal nach Kho Phangan, speziell Thong Nai Pan Yai.
Man hat dort nicht die Möglichkeiten, schon alleine wegen der schlechten Strassenverhältnisse, aber mir hat es dort als wirklich alter Mae Nam-Liebhaber, supergut gefallen.

Und was ich auch sehr schön fand, waren ein paar Tage die ich mal in Nathon verbracht habe.
Hüttenmäßig sehr niedriges Preisniveau, Fressmarkt jeden Abend, schöne Strände links & rechts, Samui's beste Sonnenuntergänge, uriges Nacht- bzw. Abendleben, null touristisch, nicht zu vergleichen mit Chaweng, oder Lamai.

Könnte bei Euch ähnlich sein & ansonsten vielleicht nicht ganz so auf den Baht schauen, denn überall wird es teurer.
D.h. natürlich nicht, dass man auf jeden Nepp eingehen sollte.

Das schöne an der Gegend ist ja, dass man sich dort sehr unkompliziert bewegen kann & auch, wenn man "nur" 2 - 3 Wochen Zeit hat, stressfrei ein paar Ortswechsel machen kann, ohne das großartig wertvolle Urlaubstage verloren gehen.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.787
Ort
Hannover
wie war denn der Ko Phangan Eindruck,
oder war es zum Tagesausflug von Samui noch nicht dazu gekommen ?
 
S

Smap

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
6
Reaktion erhalten
3
Könnte bei Euch ähnlich sein & ansonsten vielleicht nicht ganz so auf den Baht schauen, denn überall wird es teurer.
D.h. natürlich nicht, dass man auf jeden Nepp eingehen sollte.
Der Satz trifft es Perfekt :D

Phangan war ich nur einmal, ist auch schon länger her und ich kann mich nur flüchtig erinnern. Darüber muss und werde ich mich schlau machen.
Wenn ich mich recht erinnere fahren die Boote ab Surrathani und Umfeld auch direkt ohne Samui´schen Zwischenstop.
Vielen dank schon mal, gerne mehr Tipps ;)
Hatte nach den ersten beiden fundierten Antworten fast schon nicht mehr mit hilfreichem gerechnet :rolleyes2:
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.665
Reaktion erhalten
2.171
Ort
Singapore
Koh Tao ist eine schoene Mafiainsel, wenn man ein bisschen mehr auf Action steht :)
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.964
Reaktion erhalten
3.912
Ort
Beach/Thailand
Samui Alternative ? Koh Kood , Koh Tarutao, Koh Mak, Koh Phangan, Koh Tioman, Koh Palawan, Koh Mindoro, Koh Kirabati, Mukoh Molukken, Mukoh Bahamas, Mukoh Bounty, Irland, Weststeiermark
 
socky7

socky7

Senior Member
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
4.543
Reaktion erhalten
2.885
Ort
Berlin / Prasat / Albay
Vielen dank schon mal, gerne mehr Tipps ;)
Fahrt doch einmal auf die schöne Insel Koh Rong Sanloem. Liegt westlich (etwa 20 km entfernt) von Sihanoukville in Kambodscha. Denn auf Koh Samui war schon fast jeder Thailand-Reisende.

https://l.facebook.com/l.php?u=http...jbwKZ3hxiA-V1lnMp3XyWC0yUR77ahGkc6m5zBg4cgjLw

Allerdings sollte man die Reisezeit und die Normal-Wetterlage auf den Inseln berücksichtigen!
Ich fuhr bisher in diese Gegend meist ab Mitte Januar.

Inzwischen bin ich Philippinen-Fan. Dort ist die Kaufkraft des Euro erheblich besser als in Thailand.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen die Wechselkurse von Baht und Peso kaum von einander abwichen.

Es ist unglaublich: für einen Euro erhalte ich heute 64 Philippinische Peso!
:applaus::super:

Diese Meldung ist auch interessant:

https://philippinenmagazin.de/2018/...elt-boracay-island-steht-vor-der-schliessung/

Das bedeutet für mich: DIE KARAWANE ZIEHT WEITER!
 
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
11.001
Reaktion erhalten
527
@Smap..........wie wäre es dann, NICHT nach Samui zu fahren, sondern anderswo sein Relax zu finden? Es gäbe 1000 schöne andere Ecken und Strände in TH die sogar preiswerter sind als diese Insel............. Je, nachdem ob mit Auto, Zug oder Bus man unterwegs ist?
Wenn mit dem PKW ( Leihwagen, Taxi ) unterwegs, kann man laaaaange einsame Strände entdecken oder Jubel Trubel Heiterkeit, muß0t nur sagen WIEVIEL soll der Spaß kosten?
Übrigends, hier gibts einen eigenen Thread der nennt sich "Vorstellung neuer Member"!
Du willst ihm aber jetzt nicht wirklich Bankrut aufs Auge drücken ?
 
Maenamstefan

Maenamstefan

Senior Member
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
5.394
Reaktion erhalten
2.806
Ort
Berlin-Schöneberg
Ich bin ja nun knapp 9 Wochen in Maenam (mit kurzer Unterbrechung Vietnam-Trip) und bin immer noch zufrieden hier. Die grösste Preissteigerung ist beim Bier, aber das hat ja nix mit Samui zu tun. Essen ist bis auf Fisch unwesentlich teurer geworden (wenn man die hochpreisigen Touri-Restaurants weglässt). Von Touriüberfüllung kann man hier auch nicht gerade sprechen, alles entspannt und langsam wird die Insel immer (Touri-)leerer...Heute in einer Woche bin ich leider wieder zu Hause, aber mein nächstes Reiseziel heisst wohl Maenam...8-)
Es gibt hier übrigends ganz viele Leute, die dich weit unter Taxipreisen von A nach B fahren. Musst nur fragen...habe ich neulich auch wieder gemacht, als ich aus Vietnam kam. Raus aus dem Airport, 300 m die Strasse lang - schon hatte ich mein Privat-Taxi....:bye:
 
benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
18.964
Reaktion erhalten
3.912
Ort
Beach/Thailand
...150 kostet der Shuttle Bus ab Airport zum Menam.....
 
S

Smap

Junior Member
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
6
Reaktion erhalten
3
Wie ihr euch denken könnt bin ich zu geizig zum fliegen. Ich fahre Bus, komme also mit der Fähre ;)

Samui ist schon raus aus meiner Planung. Es war wunderschön und soll so in meiner Erinnerung bleiben. Gestern habe ich die Flüge gebucht und am 26.04. geht´s los nach BKK. Wohin wir gehen werden ist noch nicht sicher. Bisher stehen Ko Chang, Ko Konk und Ko Rong auf unserer Liste. Evtl wird es ein Inselhopping :)

Die Privat-Taxi Idee ist gar nicht so übel finde ich, merk ich mir mal. Das kann man ja an mehreren Orten anwenden wenn der Fahrer n bisschen englisch versteht :D

Für die Philippinen war das ganze jetzt zu kurzfristig für mich. Ich reise ungerne unvorbereitet und in 5 Wochen geht es ja schon los (in denen ich genug in der Arbeit und meiner neuen Küche zu tun habe). Steht aber auf der "kann man sich überlegen" Liste ;)

Bin neidisch auf dich Stefan. Was würde ich jetzt für leckeres Thai Curry mit nem Wassermelonenshake geben mit anschließendem Schläfchen unter einer Palme :(
Naja. Flug ist gebucht, Freundin ist heiß drauf und macht sich jetzt schlau. Aktueller Plan ist Ko Chang und Kambodscha, kann sich aber jederzeit ändern, sind ja flexibel :)
 
Thema:

Samui alternative?

Samui alternative? - Ähnliche Themen

  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

    Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Familienausflug nach Koh Samui

    Familienausflug nach Koh Samui: Geplant für 10/2020: 8 Tage Koh Samui mit Familie (6 adults/4 Kids). Stand der Dinge: null Erfahrung außer Kurzaufenthalt 1984 - gehe aber davon...
  • Alternative Anreise nach Koh-Samui

    Alternative Anreise nach Koh-Samui: In weniger als fünf Stunden von Samui nach Bangkok – ohne den Flugplatz auf Koh Samui mit Bangkok- oder Thai-Air zu benutzen, geht das? – „Das...
  • Alternative zu Samui im Mai/Juni

    Alternative zu Samui im Mai/Juni: Hallo zusammen, war bisher dreimal auf Samui und möchte nun dieses Mal im Mai/Juni etwas Neues erleben :-) Mir schweben entweder die Gegend um...
  • [Geteilt] Alternative zu Koh Samui

    [Geteilt] Alternative zu Koh Samui: Re: Neuer Flughafen auf Ko Samui @seven Ich weiss gehört nicht zum Thema aber wie sieht's denn auf Koh Chang aus ?? Will da im Herbst diesen...
  • [Geteilt] Alternative zu Koh Samui - Ähnliche Themen

  • Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

    Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Familienausflug nach Koh Samui

    Familienausflug nach Koh Samui: Geplant für 10/2020: 8 Tage Koh Samui mit Familie (6 adults/4 Kids). Stand der Dinge: null Erfahrung außer Kurzaufenthalt 1984 - gehe aber davon...
  • Alternative Anreise nach Koh-Samui

    Alternative Anreise nach Koh-Samui: In weniger als fünf Stunden von Samui nach Bangkok – ohne den Flugplatz auf Koh Samui mit Bangkok- oder Thai-Air zu benutzen, geht das? – „Das...
  • Alternative zu Samui im Mai/Juni

    Alternative zu Samui im Mai/Juni: Hallo zusammen, war bisher dreimal auf Samui und möchte nun dieses Mal im Mai/Juni etwas Neues erleben :-) Mir schweben entweder die Gegend um...
  • [Geteilt] Alternative zu Koh Samui

    [Geteilt] Alternative zu Koh Samui: Re: Neuer Flughafen auf Ko Samui @seven Ich weiss gehört nicht zum Thema aber wie sieht's denn auf Koh Chang aus ?? Will da im Herbst diesen...
  • Oben