www.thailaendisch.de

Samsungs "Not 7" ein großer SUPERGAU oder Start für eine neue Produktion ?

Diskutiere Samsungs "Not 7" ein großer SUPERGAU oder Start für eine neue Produktion ? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Das neue "Samsung-Note 7" brennt an allen Ecken der Welt, nun wurde es auch bei den Airlines verboten, weil jetzt sogar die ausgetauschten Geräte...
H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.167
Reaktion erhalten
1.275
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Das neue "Samsung-Note 7" brennt an allen Ecken der Welt, nun wurde es auch bei den Airlines verboten, weil jetzt sogar die ausgetauschten Geräte plötzlich zu brennen begannen..... Bei der ersten Generation war es angeblich der Accu, bei der 2. Generation gibts noch keine Erklärung dazu, jedenfalls, wurde die Produktion sofoert gestoppt und keine werden mehr ausgeliefert, sondern eher zurückgenommen.
Soetwas ist wohl der größte Supergau eines Herstellers den man sich wohl vorstellen darf. Schade für einen ansonsten sehr guten Ruf von Samsung, der dürfte dahin sein, ich bin jedenfalls ein "Fan" von Samsung, so wie ich es damals in den 1960/70er Jahren von Grundig war. Ich kaufe weiterhin dessen Produkte!
Apple sollte nicht lachen, das könnte dem Eierfone auch passieren?

Samsung Galaxy Note 7: Samsung beendet Produktion
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Senior Member
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.461
Reaktion erhalten
1.654
14446191_1304925956206955_5254098783256501690_n.jpg

...
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
15.112
Reaktion erhalten
6.440
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Samsung ist ein wahnsinnig großer Konzern und die "Smartphone-Sparte" selbst, ist nur ein *Bruchteil des Gesamtengagements. Diese Note-7-Panne stellt sicher einen Imageverlust dar,es ist jedoch unnötig sich um diese Firma Sorgen zu machen.

489.000 Beschäftigte,
*davon Electronics (Electro-Mechanics) 29.000,
innerhalb dieser Electronis-Sparte stellt der Smartphonebereich wiederum nur einen kleinen Teilbereich dar.
 
H

hueher

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.167
Reaktion erhalten
1.275
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
Na ja, neben dem explodierenden Note7 gäbe es, zumindestens in den USA, brennende Waschmaschinen von Samsung. Was dort nun wieder los ist ist noch unbekannt? eine heikle Sache wenn sowas in den USA geschieht................
 
Totolino

Totolino

Senior Member
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
1.428
Reaktion erhalten
1.061
Ort
Köln
Durch den Verlust an der Börse, hat die Firma Samsung in den letzten Tagen etwa 17 Milliarden US-Dollar (!!!) an Wert verloren.

Die Umsätze der Handysparte machen etwa die Hälfte & nicht nur einen Bruchteil, des Gesamtumsatzes des Konzerns aus.

Wenn die so drauf sind, wie die Japaner, könnte es dort noch den einen, oder anderen, Suizid in der Manageretage geben.
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Senior Member
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.461
Reaktion erhalten
1.654
Samsung ist ein wahnsinnig großer Konzern und die "Smartphone-Sparte" selbst, ist nur ein *Bruchteil des Gesamtengagements. Diese Note-7-Panne stellt sicher einen Imageverlust dar,es ist jedoch unnötig sich um diese Firma Sorgen zu machen.

489.000 Beschäftigte,
*davon Electronics (Electro-Mechanics) 29.000,
innerhalb dieser Electronis-Sparte stellt der Smartphonebereich wiederum nur einen kleinen Teilbereich dar.
...
Auf den Seiten einiger sozialer Medien wurden Fotos und Videos von verbrannten Telefonen hochgeladen, deren Authentizität aber nicht verifiziert werden konnte. Daraufhin war die Aktie eingebrochen. Samsung verlor mehr als vier Milliarden US-Dollar an Marktwert.
...

Der nach Lieferzahlen weltgrößte Smartphonehersteller hat in das neue Galaxy-Gerät die Hoffnung gesetzt, das die Nachfrage die Erholung seines Mobilfunkgeschäftes vorantreibt. Die Sparte hat seit mehr als zwei Jahren unter dem starken Wettbewerb von Apple und chinesischen Konkurrenten zu leiden.
...
Berichte über Explosionen: Samsung stoppt Verkauf von Galaxy Note 7 - n-tv.de

SAMSUNG ELECTRONICS GDRS AKTIE | Aktienkurs | Nachrichten | Kurs | (896360) | finanzen.net
https://news.samsung.com/global/statement-on-galaxy-note7

Another Galaxy Note 7 explodes while charging - SamMobile

 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
15.112
Reaktion erhalten
6.440
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Durch den Verlust an der Börse, hat die Firma Samsung in den letzten Tagen etwa 17 Milliarden US-Dollar (!!!) an Wert verloren.

Die Umsätze der Handysparte machen etwa die Hälfte & nicht nur einen Bruchteil, des Gesamtumsatzes des Konzerns aus.

Wenn die so drauf sind, wie die Japaner, könnte es dort noch den einen, oder anderen, Suizid in der Manageretage geben.
Der Umsatz von Samsung Electronics* betrug im 2. Quartal 2013 : 39 Milliarden €

*Zu der Samsung Electronics-Sparte gehören jedoch nicht nur die smartphones, sondern auch :
  • Visual Display
  • Digitale Geräte
  • Druckerlösungen
  • Gesundheit und medizinische Ausstattungen

  • Speicher
  • System LSI
  • LED

Quelle "www.inside-handy.de" :

Samsung Electronics eilt weiter von Rekord zu Rekord: Der Umsatz des südkoreanischen Konzerns stieg im zweiten Geschäftsquartal um ein Fünftel auf umgerechnet knapp 39 Milliarden Euro, der operative Gewinn wuchs um fast die Hälfte auf 6,4 Milliarden. Netto blieben von April bis Juni 5,3 Milliarden Euro in der Kasse. Dennoch waren einige Analysten mal wieder enttäuscht. Für das laufende Quartal erwartet Samsung einen noch härteren Wettbewerb.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Demgegenüber betrug der Gesamtumsatz des SAMSUNG-Konzerns in Jahre 2014 : 305 Milliarden USD

Selbst wenn Samsung die Smartphone-Produktion kpl. einstellt, verbleiben auch in der restlichen Electronic-Sparte allein, noch riesige Marktanteile ( von den anderen Bereichen des Konzerns ganz zu schweigen ! )



 
Totolino

Totolino

Senior Member
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
1.428
Reaktion erhalten
1.061
Ort
Köln
Wen interessiert 2013?

Ich hab das übrigens so aus den TV-Nachrichten übernommen.

Naja, denen muss man ja auch nicht unbedingt alles glauben.

Auf jeden Fall hat Samsung ein fettes Problem.
 
P

papa

Senior Member
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
1.315
Reaktion erhalten
316
Ich hab gestern gelesen, dass die Kosten dieses Problems für Samsung bei 17 Milliarden Euro liegen sollen. Bei ca. 2,5 Mio. ausgelieferten Geräten, wären das dann um die 7300 Euro Kosten pro Gerät. Selbst wenn man Entwicklungskosten, laufende Zulieferverträge mit Abnahmequoten und Vorlaufkosten (natürlich zu Einkaufspreisen) usw. einrechnet, scheint mir das recht unwahrscheinlich.

Nicht zu vergessen die Tatsache, dass das Note nur eines von vielen Samsung-Smartphones ist, und mit Abstand nicht das meist verkaufte - alleine das S7 wurde wohl bisher über 16 Millionen Mal verkauft, und das ist auch nicht gerade billig (da kommt also auch einiges zusammen).

Ich vermute, die Medien schreiben wieder mal viel, wissen wenig und rechnen bei den Zahlen nicht genug nach (Stichwort Plausibilität).
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.245
Reaktion erhalten
1.396
Ort
Hamburg
Ich hab gestern gelesen, dass die Kosten dieses Problems für Samsung bei 17 Milliarden Euro liegen sollen. Bei ca. 2,5 Mio. ausgelieferten Geräten, wären das dann um die 7300 Euro Kosten pro Gerät. Selbst wenn man Entwicklungskosten, laufende Zulieferverträge mit Abnahmequoten und Vorlaufkosten (natürlich zu Einkaufspreisen) usw. einrechnet, scheint mir das recht unwahrscheinlich.
Die 17 Milliarden sind wohl der oben genannte Rückgang des Börsenwertes.
In diesem Artikel
Samsung: Note-7-Probleme kosten weitere Milliarden - Wirtschaft - Süddeutsche.de
ist von 5 Milliarden die Rede, da ist aber offensichtlich auch der entgangene Gewinn nicht verkaufter Note 7 eingerechnet.

Übrigens ist dieses Drama auch ein gutes Beispiel für Hysterie. Von anderthalb Millionen erkauften Note 7 sind knapp 50 in Flammen aufgegangen, in etwa die Hälfte der Fälle wurde jemand verletzt. Es dürfte gefährlicher sein sein Note 7 als Fußgänger im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen.
 
P

papa

Senior Member
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
1.315
Reaktion erhalten
316
Bin völlig Deiner Meinung. Dieses hysterische Hochgeschaukel in den Medien ist wirklich kontraproduktiv, sowohl in der Wirtschaft, als auch in der Politik, weil es zu Reaktionen führt, die der atemlosen medialen Hochschaukelei, nicht aber der Ernsthaftigkeit des eigentlichen Problems angepasst sind.
 
M

Maenamstefan

Gast
Übrigens ist dieses Drama auch ein gutes Beispiel für Hysterie. Von anderthalb Millionen erkauften Note 7 sind knapp 50 in Flammen aufgegangen, in etwa die Hälfte der Fälle wurde jemand verletzt. Es dürfte gefährlicher sein sein Note 7 als Fußgänger im öffentlichen Straßenverkehr zu benutzen.
Was hat das mit Hysterie zu tun, wenn "nur" 50 Handys in Flammen aufgehen? Der Vergleich ist auch völlig daneben...
Samsung hat nicht umsonst die Produktion eingestellt. Und ihr Imageschaden ist riesig - auf dem Smartphonemarkt wird es schwer werden die verlorene Position zurückzuerobern. :bye:
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.245
Reaktion erhalten
1.396
Ort
Hamburg
Was hat das mit Hysterie zu tun, wenn "nur" 50 Handys in Flammen aufgehen? Der Vergleich ist auch völlig daneben...
Dann begründe doch mal, warum der Vergleich daneben sein soll.

Bereits 2008 sind 1.000 Fußgänger in den USA so sehr verletzt worden, dass sie in die Notaufnahme eines Krankenhauses kamen, weil sie beim Gehen ihr Smartphone benutzt haben. Heute dürften das noch weitaus mehr sein, deswegen bricht aber keine Panik aus.
Distracted Walking Fines for Cell Phone Users - Disabled World

Von Macbooks ist durchaus bekannt, dass der Akku gerne mal abraucht. Da war aber von einem Rückruf nicht die Rede.
 
Totolino

Totolino

Senior Member
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
1.428
Reaktion erhalten
1.061
Ort
Köln
Wobei die Frage der Verantwortlichkeit völlig außer Acht gelassen wird.
Milde gesagt, der Vergleich hinkt.
 
M

Maenamstefan

Gast
Von Macbooks ist durchaus bekannt, dass der Akku gerne mal abraucht. Da war aber von einem Rückruf nicht die Rede.
Was du so alles zusammengoogelst - ich habe von "Abrauchen" nichts gefunden. Und viele Freunde von mir als Macbooknutzer wissen davon auch nichts. Die einzigen Akkuprobleme bei einigen Macbooks sind die relativ geringe Nutzungsdauer bis zum nächsten Aufladen und die Lebensdauer :bye:
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.245
Reaktion erhalten
1.396
Ort
Hamburg
Was du so alles zusammengoogelst - ich habe von "Abrauchen" nichts gefunden. Und viele Freunde von mir als Macbooknutzer wissen davon auch nichts. Die einzigen Akkuprobleme bei einigen Macbooks sind die relativ geringe Nutzungsdauer bis zum nächsten Aufladen und die Lebensdauer :bye:
Das nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung.
 
P

papa

Senior Member
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
1.315
Reaktion erhalten
316
C

crazygreg44

Gast
bei mir reicht schon ein Idiot am frühen Morgen, und am Nachmittag beim Einparken ein A...loch, um "abzurauchen" !!

Bisher bin ich aber noch nach jeder Explosion wieder auferstanden.

Ich habe mit Batterien nur ein Problem: wenn ich nach 6 Monaten in D nach TH zurück komme, sind die Batterien in manchen (unbenutzt von der TH Familie) Geräten schon ausgelaufen. Also habe ich mir angewöhnt, alle meine Sachen vor dem Abflug still zu legen und die Batterien zu entfernen.
 
Thema:

Samsungs "Not 7" ein großer SUPERGAU oder Start für eine neue Produktion ?

Samsungs "Not 7" ein großer SUPERGAU oder Start für eine neue Produktion ? - Ähnliche Themen

  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

    Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?

    Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?: meine Frau hat einen Samsung A5 Smartphone von 2015 und benutzt das Samsung keyboard Thai + Deutsch + Englisch zum schreiben. Wenn sie das Wort...
  • Samsung Drucker SCX3200 funzt nicht mehr

    Samsung Drucker SCX3200 funzt nicht mehr: mein win7 ultimate war zerschossen u. ich habe mir vor ein paar Tagen die nämliche Version erneuern lassen. Stellte dann fest, daß der USB Drucker...
  • Huawei P7 kontra Huawei P9, gegen Samsung

    Huawei P7 kontra Huawei P9, gegen Samsung: Ich habe mir jetzt ein P9 zugelegt, hatte zuvor ein P7 und muss/kann sagen, das mich dieses Gerät förmlich in der Anwendungsgeschwindigkeit vom...
  • Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift.

    Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift.: Hi, Habe meiner Frau ein Nexus 5X zu Weihnachten gekauft jetzt meinte Sie ich solle Ihr S4 auf Thai Umstellen das Sie es dem Sohnemann schenken...
  • Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift. - Ähnliche Themen

  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

    Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?

    Tastatur Thai Samsung A5 fehlerhaft, bei Euch auch ? Welche Lösung dann ?: meine Frau hat einen Samsung A5 Smartphone von 2015 und benutzt das Samsung keyboard Thai + Deutsch + Englisch zum schreiben. Wenn sie das Wort...
  • Samsung Drucker SCX3200 funzt nicht mehr

    Samsung Drucker SCX3200 funzt nicht mehr: mein win7 ultimate war zerschossen u. ich habe mir vor ein paar Tagen die nämliche Version erneuern lassen. Stellte dann fest, daß der USB Drucker...
  • Huawei P7 kontra Huawei P9, gegen Samsung

    Huawei P7 kontra Huawei P9, gegen Samsung: Ich habe mir jetzt ein P9 zugelegt, hatte zuvor ein P7 und muss/kann sagen, das mich dieses Gerät förmlich in der Anwendungsgeschwindigkeit vom...
  • Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift.

    Samsung S4 GT-I9505 System in Thai Schrift.: Hi, Habe meiner Frau ein Nexus 5X zu Weihnachten gekauft jetzt meinte Sie ich solle Ihr S4 auf Thai Umstellen das Sie es dem Sohnemann schenken...
  • Oben