Samenbank für Elefanten.

Diskutiere Samenbank für Elefanten. im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Servus Gelesen bei http://de.news.yahoo.com/020928/12/2zeqw.html Samstag 28. September 2002, 14:38 Uhr Thailändische Tierärzte wollen Samenbank...
O

odysseus

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Servus
Gelesen bei http://de.news.yahoo.com/020928/12/2zeqw.html
Samstag 28. September 2002, 14:38 Uhr
Thailändische Tierärzte wollen Samenbank für Elefanten aufbauen
Lampang (AP) Thailändische Tierärzte wollen die bedrohten Elefanten ihres Landes mit Hilfe einer Samenbank retten. Erster Spender war am Samstag der 35-jährige Elefantenbulle «Phamea», dem 100 Milliliter Samen entnommen wurden. Seit mehr als zehn Jahren versuchen Forscher weltweit, den Samen von Elefanten einzufrieren, waren dabei aber bisher nicht erfolgreich.
In diesem Jahr hatten jedoch thailändische Wissenschaftler erklärt, sie hätten eine Methode gefunden. Eine künstliche Besamung mit dem gefrorenen Sperma wurde bislang jedoch noch nicht versucht. Eine Samenbank könnte nicht nur dazu beitragen, die bedrohten asiatischen Elefanten vom Aussterben zu bewahren, sondern auch die afrikanischen Elefanten, die wegen ihres Elfenbeins von Wilderern gejagt werden. Der Tierarzt Sitidej Mahasawongkul erklärte, die Arbeit an dem umgerechnet 120.000 Euro teuren Projekt habe bereits vor zwei Jahren begonnen.
Ohne ein Einfrieren stirbt der Samen von Elefanten innerhalb von 24 Stunden ab. Die thailändischen Forscher sind nicht sicher, wie lange er eingefroren haltbar ist, rechnen aber mit einigen Monaten. In Thailand ist die Elefantenpopulation stark zurückgegangen. Während zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch 100.000 Tiere im ganzen Land lebten, sind es jetzt weniger als 5.000. Insgesamt gibt es derzeit noch etwa 35.000 bis 50.000 asiatische Elefanten.

Thema:

Samenbank für Elefanten.

Samenbank für Elefanten. - Ähnliche Themen

• Schengen-Visa für Kinder?

Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Geschenkidee für eine Thai Mama?

Geschenkidee für eine Thai Mama?: Hallo bin neu hier... Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes mein Freund ist halb Thai und er möchte mich seinen Eltern vorstellen...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht

Übersetzer für Standesamt gesucht: Hallo, mit meiner Trauung klappt es trotz corona nun doch noch. Allerdings hätte das Standesamt nun gern jemanden der übersetz bei der Trauung...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht - Ähnliche Themen

• Schengen-Visa für Kinder?

Schengen-Visa für Kinder?: Die Nichte meiner Frau ist 10 Jahre alt und würde gerne Deutschland besuchen oder ein Austauschprogramm machen. Braucht sie einen eigenen Pass...
  • Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.

Autosteuer für mehr als 3 Jahre nicht gezahlt.: Hi...weiß jemand was für ein Aufwand / Kosten entsteht wenn man ein Auto kauft für das der Vorbesitzer mehr als 3 Jahre die Steuer nicht bezahlt...
  • Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben

Thai-Tastatur für Samsung Smartphone mit großen Buchstaben: Die Buchstaben der original D/Thai-Tastatur sind für einen alten Mann wie ich es bin zu klein. Habe jetzt mal testweise diese Tastatur im...
  • Geschenkidee für eine Thai Mama?

Geschenkidee für eine Thai Mama?: Hallo bin neu hier... Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Folgendes mein Freund ist halb Thai und er möchte mich seinen Eltern vorstellen...
  • Übersetzer für Standesamt gesucht

Übersetzer für Standesamt gesucht: Hallo, mit meiner Trauung klappt es trotz corona nun doch noch. Allerdings hätte das Standesamt nun gern jemanden der übersetz bei der Trauung...
  • Oben