Sam phan bohk I – Landschaft und Mönche

Diskutiere Sam phan bohk I – Landschaft und Mönche im Isaan Forum im Bereich Reiseberichte, Tipps, Lokationen; Sam phan bohk I – Landschaft und Mönche Eine ganz traumhafte Strecke für eine Motorradtour im Ostisaan geht von Khong Chiam (dort, wo das...
G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
887

Eine ganz traumhafte Strecke für eine Motorradtour im Ostisaan geht von Khong Chiam (dort, wo das Wasser vom Mae Nam Chi und Mun in den Mekong ließt - Mae Nam song sih = Zweifarbenfluss) nach Pha Taem ( Felsplateau mit steil abfallendem Felskliff zum Mekong - fantastischer Ausblick nach Laos) und schließlich nach Sam Phan Bohk. Man sollte für die Tour zwei Übernachtungen einplanen (in Khong Chiam und Sam pan Bohk) und nur in der Trockenzeit, wenn der Mekong Niederwasser führt....

Khong Chiam: 15.318521, 105.498413 - +15° 19' 6.68", +105° 29' 54.29"
Pha Team : 15.399280, 105.507832 - +15° 23' 57.41", +105° 30' 28.20"
Sam Pan Bohk : 15.823037, 105.365278 - +15° 49' 22.93", +105° 21' 55.00"

„3000 Löcher“ – man könnte sicher noch eine Null dranhängen und es wäre immer noch zuwenig! Die Stromschnellen des Mekong nördlich des bekannten Pha Taem-Nationalparks sind die faszinierendste Flusslandschaft, die ich je gesehen habe. Der Mekong passiert hier eine mehrere Kilometer lange Engstrecke, in der er während der sommerlichen Hochwasser mit großer Geschwindigkeit über den aus Sandstein bestehenden Untergrund rauscht und ihn dabei kräftig erodiert. Der Sandstein besteht aus Schichten unterschiedlicher Härte und wird infolgedessen unterschiedlich schnell abgetragen – dadurch kommt es in den Steiluferbereichen zu Abbrüchen ganzer Schollen und Blöcke, atemberaubende Formationen sind die Folge. Wo einzelne Brocken in Senken der Felsoberfläche liegen bleiben und durch die Strömung und Strudel im Kreis verwirbelt werden, entstehen nach und nach tiefe runde Löcher, die Strudelkolke = bohk. Nicht genug damit – die Wände benachbarter bohks werden immer dünner und brechen irgendwann durch – große Naturpools entstehen. Wenn dann während der Trockenzeit der Wasserspiegel um mehrere Meter absinkt, liegt die ganze Pracht frei…
Wenn man dann noch Glück hat und von Mönchen zu einer Bootsfahrt mit anschließender Rückwanderung eingeladen wird und das ganze in einem fantastisch weichen Abendlicht stattfindet, macht das Fotografenherz Freudensprünge, die nicht zu beschreiben sind…

Hier der erste von vier Teilen - ich habe gnadenlos aussortiert, aber es bleiben immer noch an die 200 Aufnahmen übrig, die ich euch nicht vorenthalten willl!

Nicht von mir, aber so ähnlich sahen meine Schlappen auch aus – am nächsten Tag ging ich barfuß…

Das Resort von Song Khon am Beginn der Stromschnellen (man beachte den freistehendem Baum rechts im Bild)

Der Mensch ist klein…

Flusslandschaft

Wenn sich während des Absinkens zur Trockenzeit hin an den Rändern Feinsedimente absetzen, entsteht jährlich neu fruchtbarster Schwemmboden, in den bis zur nächsten Regenzeit Terrassen gegraben werden – Gemüse und Mais finden hier paradiesische Wachstumsbedingungen…

Morgenstimmung

Buddha am Mekong

M

Melliline

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Die Bilder beeindrucken mich sehr! Tolle Aufnahmen!

Chris67

Chris67

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
188
Wunderschön! Tolle Aufnahmen :-)

C

carsten

Gast
Gerhard, danke für diese Fotos! Gefallen mir sehr gut!

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Schoene Fotos. Aber zuviele. Eine show pro Woche wäre für mich ausreichend. Den Rest laß ich passieren, ohne sie anzuklicken.

G

gerhardveer

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
887
Kannst dir's ja auch aufteilen - ich habe einen Ordner "noch anschauen", da werfe ich alle Adressen rein, die mich interessieren und wofür ich momentan keine Zeit oder Lust habe. Vieles fliegt auch wieder raus, vieles geht in den Subordner "interessant" oder in die Mozilla-Lesezeichen...
Ich setze ganze Themenblöcke gerne geschlossen ein, sonst muss ich auch noch anfangen, darüber Buch zu führen

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.700
Definitiv National Geographics Kandidat.

Cheers, X-pat

Thema:

Sam phan bohk I – Landschaft und Mönche - Ähnliche Themen

• Sam Phan Bok vom Boot erleben

Sam Phan Bok vom Boot erleben: Allen Miesmachern zum Trotz, stelle ich den dritten Teil ein. In diesem Video zeige ich euch wie wir am Tag 2 den Mekong und sein Felsenriff Sam...
  • OT sam phan bohk IV

OT sam phan bohk IV: Bei den Titel Löcher ohne Ende bekomme ich wieder Lust auf Thailand . . .
  • Sam phan bohk IV – Löcher ohne Ende

Sam phan bohk IV – Löcher ohne Ende: Sam phan bohk IV – Löcher ohne Ende Eine ganz traumhafte Strecke für eine Motorradtour im Ostisaan geht von Khong Chiam (dort, wo das Wasser...
  • Sam phan bohk III – im Boot zu steinigen Aussichten

Sam phan bohk III – im Boot zu steinigen Aussichten: Sam phan bohk III – im Boot zu steinigen Aussichten Eine ganz traumhafte Strecke für eine Motorradtour im Ostisaan geht von Khong Chiam...
  • Sam phan bohk II – steinige Ufer/goldener Morgen/ Fischer unterwegs

Sam phan bohk II – steinige Ufer/goldener Morgen/ Fischer unterwegs: Sam phan bohk II – steinige Ufer/goldener Morgen/ Fischer unterwegs Eine ganz traumhafte Strecke für eine Motorradtour im Ostisaan geht von...
  • Sam phan bohk II – steinige Ufer/goldener Morgen/ Fischer unterwegs - Ähnliche Themen

• Sam Phan Bok vom Boot erleben

Sam Phan Bok vom Boot erleben: Allen Miesmachern zum Trotz, stelle ich den dritten Teil ein. In diesem Video zeige ich euch wie wir am Tag 2 den Mekong und sein Felsenriff Sam...
  • OT sam phan bohk IV

OT sam phan bohk IV: Bei den Titel Löcher ohne Ende bekomme ich wieder Lust auf Thailand . . .
  • Sam phan bohk IV – Löcher ohne Ende

Sam phan bohk IV – Löcher ohne Ende: Sam phan bohk IV – Löcher ohne Ende Eine ganz traumhafte Strecke für eine Motorradtour im Ostisaan geht von Khong Chiam (dort, wo das Wasser...
  • Sam phan bohk III – im Boot zu steinigen Aussichten

Sam phan bohk III – im Boot zu steinigen Aussichten: Sam phan bohk III – im Boot zu steinigen Aussichten Eine ganz traumhafte Strecke für eine Motorradtour im Ostisaan geht von Khong Chiam...
  • Sam phan bohk II – steinige Ufer/goldener Morgen/ Fischer unterwegs

Sam phan bohk II – steinige Ufer/goldener Morgen/ Fischer unterwegs: Sam phan bohk II – steinige Ufer/goldener Morgen/ Fischer unterwegs Eine ganz traumhafte Strecke für eine Motorradtour im Ostisaan geht von...
  • Oben