Sai Sin - Heiliger Faden

Diskutiere Sai Sin - Heiliger Faden im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Jedesmal wenn ich nach Bangkok komme, also jedesmal wenn ich in Thailand bin, lasse ich es mir nicht nehmen, vormittags in den Wat Phra Chetupon...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Jedesmal wenn ich nach Bangkok komme, also jedesmal wenn ich in Thailand bin, lasse ich es mir nicht nehmen, vormittags in den Wat Phra Chetupon (mit bürgerlichen Namen Wat Po) zu gehen im mich wiedermal ordentlich durchkneten zu lassen.

Bei meinem 2. Thailandaufenthalt im November 2001 waren wir auch im Wihan, der gegenüber den Massage-Hallen liegt. Es war noch vor 12 Uhr - also Essenzeit im Wat. Wir kamen herein, um Buddha unseren Respekt zu erweisen. In der Ecke saß ein alter Mönch, und kümmerte sich wohl um das Geschehen im Wihan, paßte wohl auf daß keiner der verückten Farangs den Buddha klaut.

Jetzt aß er. Da er allein essen durfte, schlußfolgerte meine damalige Freundin, daß er ein höherer Mönch sein müsse. Nomalerweise essen sie alle gemeinsam. In der Ecke wo er saß verkaufte er auch Souveniers an Touristen, die ja den Wat Po den ganzen Tag zahlreich wegen das liegenden Buddhas bevölkern. Nun sah ich auch einen goldfarbenen Anhänger, mit dem Bild des Buddhas für am Mittwoch tagsüber Geborene auf grünem Grund, so daß ich mir einfach merken konnte, am Mittwoch wird grün getragen. Ich bin ein Mittwochskind.

Ich getraute mir gar nicht den Mönch bei seiner einzigen Mahlzeit am Tag zu stören. Aber da er gesehen hatte, daß wir Buddha unserem Respekt erwiesen hatten und bemerkte das etwas mein Interesse geweckt hatte, stellte er seine Schüssel beiseite und fragt was ich sehen wollte. Meine Freundin zeigte auf den Anhänger, der an einem orangem Faden aufgefädelt war. Nach kurzem Überlegen nahm ich das Medaillon.

Ich gab ihm die geforderten 100 THB als Spende für den Wat und hängte mir den Anhänger um. Als wir uns artig verabschieden wollten, hielt er uns mit einer entschiedenen Geste zurück und heiß mich den Arm auszustrecken. Dann nahm er einen ca. 10 cm langen dünnen oragenen Faden, der in der Mitte eine Verdickung eingeflochten hatte.

Er legte mir den Faden über das Handgelenk, holte mit seiner Hand aus und murmelte einen Palivers während er die Hand immer höher hob. Dann ließ er die Hand hernieder saussen wobei er die Finger in der Abwärtsbewegung spreizte und mit der flachen Hand kurz über meinem Handgelenk stoppte. Dabei stieß er ein kurzes aber lautes Phu aus, daß die dicken amerikanischen Touristen erschrocken zurückwichen.

Ich hatte schon öfters Leute mit solchen Glücksbändchen an den handgelenken gesehen und war fest entschlossen, es zu tragen bis es in ein paar Tagen oder auch Wochen von alleine abgefallen wäre. Jedenfalls sagte meine Freundin mir, daß ich es so tun müsse. Ich machte also einen festen Knoten und hatte das seltsamme Gefühl etwas besonderes zu besitzen. Das war natürlich in erster Linie das kleine Buddha-Medaillon.

Da ich das Fädchen beim Duschen auch nicht abnehmen konnte blieb es also immer dran. Nach dem Duschen wunderte ich mich, wo die gelben Flecke auf den weißen Hotelhandtüchern herkamen. Es war also nicht farbecht. Nach 2 Tagen und den mehrmaligen Duschungen pro Tag, war es einfach grau und sah nicht mehr so interessant aus, wie an dem Tag als es der Mönch mir gab.

Heute 15 Monate später ist es immer noch fest und solide an meinem rechten Handgelenk, wo es der alte Mönch mit lautem Phu gesegnet hatte. Aus meiner Freundin ist inzwischen meine Frau geworden. Nur das kleine Buddha-Medaillon mußte ich im folgenden Jahr in Thailands Hitze abnehmen, da die Goldfabe abgewischt war und meine Brust an der Stelle allergische Reaktionen zeigte.

Es fand nun seinen ehrenvollen Platz an unserem Buddha-Schrein daheim und ich fand bei einem Chinesen in der MBK Mall ein goldenen Anhänger mit dem Mittwochs-Buddha. Keins dieser protzigen Riesenklunker, wo eine ganze Votivtafel darin Platz hat. Der Faden ist übrigens der gleiche wie der weiße Sai Sin, der bei Buddhistischen Zeremonien von den Mönchen von einem Knäuel abgewickelt wird und von einem Mönch zum nächsten gereicht wird.

In vielen Wats kan man auch im Freigelände, auf den Dächern, am Zeun - einfach überall kann diesen Faden finden. Auch wenn Zeremonien mit Mönchen in Privathäusern stattfinden, wird oft ein Faden vom heimischen Buddha einmal um das ganze Grundstück gezogen und verbleibt dort bis es von allein verschwunden ist.

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Im Norden Thailands gibt es meistens weiße Fäden, die einem die Mönche in den Wats um das Handgelenk binden. Bei einem Aufenthalt in Thailand hole ich mir für gewöhnlich eins. Jedoch kenne ich keinen Thai der dieses Band solange behält bis es abfällt. Oft wird es schon nach einigen Tagen entfernt. Ich wurde sogar schon mehrmals gefragt, warum ich diesen kleinen Baumwollfaden solange behalte. 

Es gibt Amulette für Menschen, die an einem bestimmten Tag geboren wurden? Ich habe mich noch nie mit Amuletten beschäftigt und keine große Ahnung darüber. Was gibt es eigentlich für unterschiedliche Amulette? In Bangkok gibt es ja einen ganzen Markt. Bisher dachte ich, dass diese Amulette einzig verschiedene "Wirkungen" haben. Je nach dem ob man z. B. Glück in der Liebe oder Gesundheit braucht. Kennt sich jemand damit aus?

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Seven
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Jedem Tag der Woche ist eine Farbe und eine Buddha-Figur in einer speziellen Positur zugeordnet. Was ich meinte waren kleine glasierte Madaillons, die die 8 verschiedenen Buddha-Statuen abbildeten. Acht Statuen für die Wochentage gibt es, weil der Mittwoch 2 hat, eine für die am Tage geborenen und für die Nachtsgebornenen. wenn einen interessiert mache ich mal eine Aufstellung welcher Figur welchem Wochentagen zugeordnet ist.

Die Amulette die Du anspricht, sind sie sogenannten Votivtäfelchen. Auch die tragen Buddhafiguren in den verschiedenen Posituren. Aber da gibt es ja noch mehr als die, die den Wochentagen zugeordnet sind. Die Tafeln tragen auch die Bilder von Mönchen. Mein Schwiegervater schenkte mir bei meinem ersten (und einzigen) Besuch in seinem Haus im Mai 2000 eine rotsamtene Schatulle mit verschieden geformten Täfelchen aus Stein und Metall. Diese Sammlung wurde anläßlich der Einweihung eines Wat durch einen berühmten Mönch herausgegeben.
mfg jinjok

R

ReneThai

Gast
Jinjok

Ich habe auch noch einen solch gelben Faden um mein Handgelenk. Ist nun schon 6 Monate alt. Aber immer noch Gelb also farbecht. Der bleibt auch bis er selber abfällt.

Vor einigen Jahren als ich mit meiner Frau das erste mal einen Faden von einem Tempelbesuch bekam, entfernte ich ihn als wir wieder zu Hause waren.

Als meine Frau das bemerkte hielt Sie mir eine längere Predigt darüber, dass das ein Fehler war. Jetzt würde Unglück über mich kommen. Sie rannte dann in den Thaitempel in unserer Nähe und konnte so mit viel Glück und spenden alles Unglück abwenden.

Ich werde nie mehr diesen Bändel selber entfernen.

Es gibt halt für uns unwissende Falangs immer neues zu lernen.

Gruss
ReneThai

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
ReneThai
Zum Glück hat meine Freundin mich gut eingewiesen.
Weiterhin bin ich gespannt, wie lange mich dieses Bändchen noch begleiten wird.
mfg jinjok

aa-dschai-dam

aa-dschai-dam

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@jinjok+seven

Inwieweit identifiziert ihr euch mit dem Buddhismus?
Ich habe nämlich das Gefühl, wenn ich die vielen Farangs mit ihren Buddahamuletten rumrennen sehe, dass sie dieses tragen, weil es irgendwie schick ist mit so etwas rumzurennen. Ihre Art halt, um zu zeigen, daß sie sich mit Thailand verbunden fühlen.

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
@Jinjok
Ja mich würde das mit den verschiedenen Buddhastatuen mal interessieren. Also wenn Du Abbildungen hast nur her damit. :-)
Ich kenne die verschiedenen Darstellungen, wusste aber nicht, dass sie speziellen Wochentagen zugeordnet sind, nur das jede eine Bedeutung hat.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@aa-dschai-dam
Ich habe mir bisher keine Gedanken gemacht, inwieweit ich mich mit dem Buddhismus identifiziere. Im Übrigen sieht so gut wie keiner was an der dünnen Goldkette um meinen Hals hängt. Ich für meine Person will damit nach außen hin gar nichts dokumentieren. Für andere kann ich nicht sprechen. Den Faden hat mir der Mönch gegeben. Den Anhänger habe ich mir selbst gesucht und gekauft. Ich pflege eigentlich nicht, weder vorher noch hinterher, mein Tun zu analysieren. Ich tu einfach was mir Spaß macht bzw. was ich für richtig halte.
mfg jinjok

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Seven
Jetzt muß ich eine To-do-List anfangen.
Prio 1 freies Wochenende mit meiner Frau
Prio 2 Portal für das Nittaya Projekt
Prio 3 Erkundungen in Ayuttaya
        Buddha-Gesten und Wochentage
Du schaust ja regelmäßig hier rein. Wenn ichs fertig habe wirst Du es sehen.
;-)
mfg jinjok

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
@a-dschai-dam
Gute Frage. Ich habe mich mal einige Zeit mit dem Buddhismus beschäftigt, da er für mich die Relgion ist, die mich am meisten anspricht. Ich konnte auf meinen Reisen schon so ziemlich jede Religion erleben, aber nur Buddhisten beeindruckten mich. Insbesondere im Himalaya habe ich Menschen getroffen, die scheinbar nicht von dieser Welt stammten: ruhig, ausgeglichen, mit einer Ausstrahlung in der man sich geborgen fühlt. Das war der Auslöser dafür mir ein paar Bücher vom Dalai Lama und zum Buddhismus allgemein anzuschauen. Bisher habe ich es noch nie geschafft mal in einen Tempel zu gehen und dort ein wenig zu lernen, aber sicher schaffe ich das noch mal.
Ich würde mich allerdings nicht unbedingt als Buddhisten bezeichnen, dafür muss ich noch einiges lernen und praktiziere die Lehren Buddhas zu selten.

Die Amulette haben eigentlich rein gar nichts mit dem Buddhismus zu tun. Das ist eher ein Relikt aus vorbuddhistischen Zeiten und dem Geiterglauben in Thailand. trotzdem interessiert es mich, da man diese Amulette überall sehen kann. Ich selber habe aber keins.

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
@Jinjok
Na zumindest hast Du Deine Frau als erste Priorität eingeordnet ... ;-D

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Seven
Ich hoffe das bringt mir nicht erst im nächsten Leben Pluspunkte sondern schon in diesem
:round:
mfg jinjok

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Seven
Ich komme mit der Abarbeitung der Prioritäten voran. :round: Es hat zwar ein paar Tage gedauert, aber vergessen worden ist es nicht. Heute kann ich also den ersten Teil meines Projektes zum Thema Buddhismus online stellen. Für alle die die Zuordnung von den verschiedenen Buddhafiguren zu den Wochentagen interessiert, habe ich mal eine Zusammenstellung gemacht. Als nächstes wird eine Kurzbiografie von Prinz Siddharta aus der Gautama-Familie, dem späteren Lord Buddha, dort eingebaut.
mfg jinjok

N

nuum23

Gast
@ jinjok

betr."Zusammenstellung"

bitte weiter so:bravo: :super: , ich bin sehr interessiert

Chris

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
@Jinjok
Viele Dank für die Mühe. Die einzelnen Darstellungen kenne ich zwar, aber wie gesagt wusste ich nicht, dass diese speziellen Tagen zugeordnet sind. Aber im Buddhismus und dessen regionalen Besonderheiten lernt man wohl nie aus.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Sven & Chris
Selbstverständlich mache ich weiter und werde die URL zu einer ganzen Reihe ausbauen. Bei meinen Recherchen zum Thema habe ich einige hundert englisch-sprachige Seiten zum Thema gefunden, aber die wenigsten zum thailändischen Theraveda Buddhismus. Es ist erstaunlich welche Strömungen es da gibt. In Deutsch ist auch nicht viel spezielles außer was thailife.de tat.de zu bieten haben.

Mit einer gewisssen Abscheu mußte ich zur Kenntnis nehmen, wie viele Leute im Internet vor allem mit den Begriffen Buddha, Dalai Lama, Zen, Meditation, Anti-Stress, Wahrheit und käuflicher Glückseeligkeit professionell aufgezogene Geschäfte machen. Bei der Vermarktung des Zen Buddhismus in Europa traf ich immer wieder auf den Namen des Dänen Ole Nydal. Er organisiert gigantischen Meditions-Sessions mit mehreren 1000 zahlenende Eventteilnehmern auf regelrechten Tourneen durch ganz Europa. Aber auch sonst findet man vom Buddha-Versand bis zum Verkauf von Wundermedizinen alles was sich geschäftstüchtige Business-Leute alles so erdenken können um mit dem Glauben anderer Geld zu machen.

Aber ich fand auch viele interessante Links und mehrere Webrings. Hübsch ist auch folgender Screen Saver (5,67 MB).
mfg jinjok

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hier noch mal schnell die Information, daß die nächste Seite in diesem Projekt (nicht das Nittaya-Projekt) online gestellt ist. Ich habe eine Kurzbiografie vom Dr. med. Suam Choke Kanokvichitra für die Veröffentlichung im Internet bearbeitet und hochgeladen. Zur Zeit bemühe ich mich um die Rechte an einer bebilderten Lebensgeschichte. Bis ich eine Antwort aus Thailand habe, hier schon mal eine reine Textversion. Irgendwann wird es eine ganze Reihe von Seiten sein und dann gibt es auch ein Portal. Ich hoffe immernoch, daß sich Roette dafür begeistern kann und es in seine Webseite des Wats integrieren möchte
mfg jinjok

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
@ JinjokI
Ich habe mir gestern den Bildschirmschoner runtergeladen. Der ist wirklich gut. Mal etwas ganz anderes. Keine langweiligen Animationen, sondern wirklich schöne historische Abbildungen. Hast Du eine Ahnung was für Statuen dort genau dargestellt sind? Sieht alles recht alt aus.
Sven

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Seven
Auf der Webseite (offizielles Zen Kloster in den USA) gibt es keine Credits zu den 30 verschiedenen Bildern, die der Saver bringt. Zeitweise rückt der Server die Bits nur einzeln raus. Also auf jeden Fall mit einem Download-Managerá la Go!Zilla, GetRight oder FlashGet saugen. Sorry, ich vergaß natürlich die MAC Version zu verlinken.

Ich bin auch ganz begeistert von dem Teil. Ich hatte ein halbes Jahr keinen Schoner mehr, aber der ist wirklich hübsch. Ist mit Macromedia gemacht. Würde mich auch interessieren was das für ein Tool aus diesem Hause ist, könnte man schöne Sachen mit machen ...
mfg jinjok

Thema:

Sai Sin - Heiliger Faden

Sai Sin - Heiliger Faden - Ähnliche Themen

• Hat sai ri bei Chumphon

Hat sai ri bei Chumphon: Wie würdet Ihr diesen Strand beschreiben? Atmosphäre,Nachtleben,Wasserqualität? Hat jemand vielleicht Fotos dort gemacht und will sie hier...
  • Suche Tours ab und zurück von Mae Sai innerhalb Thailands!

Suche Tours ab und zurück von Mae Sai innerhalb Thailands!: Moinersen, ich bin ab 24.09.2013 in Nord-Th. Da meine Mutter mit Anhang (zwecks Familienzusammenführung) sich ab ca. 20.10.2013 bei uns in Mae...
  • Sai Tong Resort in Udon Thani

Sai Tong Resort in Udon Thani: Kennt jemand das Sai Tong Resort in Udon Thani und gibt es auch schon jemand der dort war?Würde mich über Infos freuen.
  • Kinderheim in Mae Sai

Kinderheim in Mae Sai: Habe heute folgende mail weitergeleitet bekommen: Liebe Freunde, wie bereits in jedem Jahr in der Regenzeit, hat diese Einrichtung mit...
  • Khao Tao + Hat Sai Noi Beach...

Khao Tao + Hat Sai Noi Beach...: ...liegen ca. 15 km südlich von Hua Hin. Kann jemand mehr darüber berichten? Mich interessieren vor allem Unterkünfte und "Attraktionen" dort in...
  • Khao Tao + Hat Sai Noi Beach... - Ähnliche Themen

• Hat sai ri bei Chumphon

Hat sai ri bei Chumphon: Wie würdet Ihr diesen Strand beschreiben? Atmosphäre,Nachtleben,Wasserqualität? Hat jemand vielleicht Fotos dort gemacht und will sie hier...
  • Suche Tours ab und zurück von Mae Sai innerhalb Thailands!

Suche Tours ab und zurück von Mae Sai innerhalb Thailands!: Moinersen, ich bin ab 24.09.2013 in Nord-Th. Da meine Mutter mit Anhang (zwecks Familienzusammenführung) sich ab ca. 20.10.2013 bei uns in Mae...
  • Sai Tong Resort in Udon Thani

Sai Tong Resort in Udon Thani: Kennt jemand das Sai Tong Resort in Udon Thani und gibt es auch schon jemand der dort war?Würde mich über Infos freuen.
  • Kinderheim in Mae Sai

Kinderheim in Mae Sai: Habe heute folgende mail weitergeleitet bekommen: Liebe Freunde, wie bereits in jedem Jahr in der Regenzeit, hat diese Einrichtung mit...
  • Khao Tao + Hat Sai Noi Beach...

Khao Tao + Hat Sai Noi Beach...: ...liegen ca. 15 km südlich von Hua Hin. Kann jemand mehr darüber berichten? Mich interessieren vor allem Unterkünfte und "Attraktionen" dort in...
  • Oben