Rund ums Haus

Diskutiere Rund ums Haus im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc. Meine 1. Frage : Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt (...
Alpha_Okami

Alpha_Okami

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ein Thread für Fragen und Antworten zum Thema : Hausbau , Renovierung etc.

Meine 1. Frage :

Rund um meine Haus war ein Art Fußweg verlegt ( direkt an der Hauswand )
Da die Steine locker waren und teilweise eingebrochen entschied ich mich sie zu entfernen .

Nach dem entfernen der Steine stellte ich fest das bis zum Fundament des Hauses alles nur mit Sand aufgefüllt und sporadisch Bauschutt reingeworfen wurde !
( Haus nur gekauft / nicht selbstgebaut / second Hand )

Meine Frage : Zu-Betonieren ? Wenn ja auf den Sand oder ne Schicht Splitt dazwische oder vlt. gleich Asphalt ?

Was ist am besten um es haltbar + wasserdicht zu machen ??

ps : Das ganze Village scheint hier auf Sand gebaut zu sein O _ 0

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.931
solange das Haus keine verdeckten Risse hat, die im nächsten Jahr die Kosmetik absprengen,
kann der Grund egal sein.

Um einen vernünftigen Betonsockel ums Haus zu legen, der nachher gefliesst wird,
mit Handwerkern sprechen, die den Job machen,
die verschliessen alles bündig mit der Hauswand,
nur vorher überlegen,
welche Aussensteckdosen oder Aussenbeleuchtung, die von drinnen geschaltet wird,
vorher noch in Rohren vom Haus weggehen sollen,
auch für die Aussenbewässerung sollte das Konzept stehen.
Wenn wegen der Sicherheit auch Aussenkameras zum Einsatz kommen sollen, Kabel ebenfalls vorher verlegen.
Aussenelektrik sollte bestenfalls eine eigene Sicherung haben,
wo die Wegebeleuchtung von Gartenwegen, Auffahrt zum Haus und Toreinfahrsbeleuchtung, Gartenpavillionbeleuchtung usw., von innen geschaltet wird.

Will man später die Poolbeleuchtung auch vom Wohnzimmer aus an und abschalten, sollte der Kabelstrang auch vorhanden sein.

Ist der Betonsockel ums Haus erstmal betoniert, sind Änderungen nur noch mit Kosten verbunden.

W

woody

Gast
Ohne exakte Details kann man nichts anraten.

Wie tief unter dem Wegesniveau liegt die Bodenplatte des Hauses? Um die Sache beurteilen zu koennen, muesste man ein Bild von der Problemzone haben.

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.143
Ich gehe mal davon aus, daß es in BKK kein Haus ist mit dem üblichen Dachüberstand.Normalerweise ist die in Thailand übliche Art und Weise des Zubetonierens durchaus ok-aber sicher hat man damals nicht den Untergrund entsprechend verfestigt, eine Tragschicht(z.B. Grobkies oder Schotter) eingebracht- über die Qualität des Betons ganz zu schweigen.
Allerdings muß ich @Disaina widersprechen- nicht bündig ans Haus betonieren-immer eine Fuge elastisch(Silikon)einlegen-denn Haus und Weg"arbeiten"unterschiedlich. Da fällt mir grade ein,wie mir der alte Ruffert fehlt- als Spannbetonspezialist unersätzlich !!!

H

halbschlau

Senior Member
Reaktion erhalten
44
Allerdings muß ich @Disaina widersprechen- nicht bündig ans Haus betonieren-immer eine Fuge elastisch(Silikon)einlegen-denn Haus und Weg"arbeiten"unterschiedlich.
Ich rate von Fugen ab. In der Regel kann so etwas bautechnisch anders gelöst werden. Fugen müssen alle paar Jahre neu gemacht werden. Lieber anfangs etwas mehr investieren und keine Unterhaltskosten haben.

Derk

Derk

Senior Member
Reaktion erhalten
23
Das Fugen eine spezielle Kunst sind hat man schon vor Jahrhunderten erkannt!

Bye,
Derk

Alpha_Okami

Alpha_Okami

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ohne exakte Details kann man nichts anraten.

Wie tief unter dem Wegesniveau liegt die Bodenplatte des Hauses? Um die Sache beurteilen zu koennen, muesste man ein Bild von der Problemzone haben.
Ich werde das mal nachmessen und fotografieren .

das hauptproblem ist das bei regen der ganze sand weggewaschen wird .
meine befürchtung das bei dauerregen das fundament wasser zieht und risse bekommt .

habe das bei anderen häusern hier oft gesehen .

die stehen fast nur noch auf betonstelzen , die umantelung ist komplett weggebrochen .

Alpha_Okami

Alpha_Okami

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
so siehts an meinem haus aus . habe es nach dem regen ertsmal mit sand aufegfüllt

die ruine vom nachbarn

vik

vik

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Rundherum ausgraben.
Bitumenanstrich aufbringen, trocknen lassen. Mit einer Teerpappe verflämmen.
Das sollte dann dicht sein, wenn es gut gemacht wird.

Es gibt auch "Kemperol" in Thailand (2 Komponentenklebe System mit Flieseinlage, aber teurer).

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Rundherum ausgraben.
Bitumenanstrich aufbringen, trocknen lassen. Mit einer Teerpappe verflämmen......
jo,

...... und ggf.eine dränage rund um die hütte damit oberflächenwasser zügig abfliesen kann. betonieren würde ich net, iss im bedarfsfalle wieder aufzuspitzen :schwitz:

vik

vik

Senior Member
Reaktion erhalten
33
Meine Empfehlung wäre einen groben Kies rein zu schütten, da das Wasser schneller versickert (unter dem Fundament).

Sand saugt und hält Wasser, also immer feucht.

Villeicht nicht so gut wenns begehbar ist, oder sein soll, aber eine günstige und solide Lösung.

lg, vik

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.143
Kurioserweise hast Du in einem anderen Fred bezüglich Unkrautvernichtung genau das getan, was Du hier müßtest auch machen- nämlich wie auch andere Mitglieder raten
Grobkies oder Splitt als Drainageschicht einbringen bevor eine vernünftige Decke- egal ob Beton, Fliesen, Asphalt oder sonstewas drauf soll.

H

halbschlau

Senior Member
Reaktion erhalten
44
Ich würde zubetonieren und die Umgebung vom Haus aus leicht abfallend anlegen.

W

woody

Gast
Fuer mich sieht es so aus, dass die Bodenplatte frei tragend auf den Betonstuetzten aufgestzt wurde.

Ist auch kein Problem, vorausgesetzt die Stuetzen sind tief im Erdreich verankert und die Armierung der Bodenplatte ist ausreichend?

Noch 'ne Frage, wie sieht es im Haus aus? Ich nehme an, dass auf dem Boden Fliessen liegen, gibt es da Risse? Wie sehen die Waende aus, gibt es da Risse?

Ansonsten ist, mit 'moeglichst groben Kies' aufschuetten, die richtige Empfehlung.

Alpha_Okami

Alpha_Okami

Gesperrt
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Fuer mich sieht es so aus, dass die Bodenplatte frei tragend auf den Betonstuetzten aufgestzt wurde.

Ist auch kein Problem, vorausgesetzt die Stuetzen sind tief im Erdreich verankert und die Armierung der Bodenplatte ist ausreichend?

Noch 'ne Frage, wie sieht es im Haus aus? Ich nehme an, dass auf dem Boden Fliessen liegen, gibt es da Risse? Wie sehen die Waende aus, gibt es da Risse?

Ansonsten ist, mit 'moeglichst groben Kies' aufschuetten, die richtige Empfehlung.
ja richtig . innen haben wir fliesen .
bis jetzt habe ich noch keine risse innen gefunden .
aussen gibts ein paar , sind aber eher haar-risse . nix wo ich mir sorgen machen würde.
ich werde es mit kies aufschütten danach etwas beton . zum schluss dies weißen steinchen für nen hübschen fußweg .

werde es dokumentieren und hier reinstellen

vielen dank schon mal an die community für die tipps :)

Thema:

Rund ums Haus

Rund ums Haus - Ähnliche Themen

• Hallo in die Runde

Hallo in die Runde: Hallo in die Runde und viele Grüße an alle hier im Forum, meine Nick Name ist Eddy ich komme aus der schönen Südpfalz. Seit 28 Jahren bin ich mit...
  • Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand: 1.) Videoaufzeichnung vielfach drauf hingewiesen, dass es auf Thailands Strassen gefährlich zugeht, haben sich immer mehr Autofahrer zu einem...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich - Ähnliche Themen

• Hallo in die Runde

Hallo in die Runde: Hallo in die Runde und viele Grüße an alle hier im Forum, meine Nick Name ist Eddy ich komme aus der schönen Südpfalz. Seit 28 Jahren bin ich mit...
  • Rund um den Gardasee

Rund um den Gardasee: Wenn man sich vorstellt, dass normalerweise zu dieser Jahreszeit schon einiges los ist am Gardasee und jetzt absolut Zero, dann kann man den...
  • FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen

FC, BC, EC und andere Themen rund ums Fliegen: Du solltest diekt mal meinen alten Herrn besuchen. Der verkümmert bei Dir um die Ecke irgendwie.
  • Alles rund ums Auto in Thailand

Alles rund ums Auto in Thailand: 1.) Videoaufzeichnung vielfach drauf hingewiesen, dass es auf Thailands Strassen gefährlich zugeht, haben sich immer mehr Autofahrer zu einem...
  • Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich

Tips für TH.-> rund ums Haus-Aussenbereich: Kleine Anleitung für einen "Schlangenstopper " in TH. Montagetips fürs Schiebetor -> aussen. _____________________________ Unterteil von...
  • Oben