Chak3" said:
Gibt es in Österreich keine Trennung zwischen Judikative und Legislative?
natürlich gibt es die, aber wenn wir schon Österreich in einem Thaiforum als Muster heranziehen, dann sollte man auch nicht jenen Landeshauptmann in einem südlichen Bundesland vergessen, der sich nicht erblödet, ihm missliebige Entscheidungen des Verfasssungsgerichthofes immer wieder zu missachten, und zwar mit der Begründung
das war eine parteipolitische Entscheidung. Ich will diesen Herrn allerdings nicht aufwerten, indem ich ihm dazu verwende, den Beweis zu bringen, dass Verfassungsgerichtshofentscheide politische Entscheide sind.
Viel deutlicher sieht man das am Beispiel USA, wo das Gremium "Höchstrichter" heißt. Wer die amerikanische Politik verfolgt, dem wird nicht engangen sein, wie stark sich die politischen Parteien in die Bestellung dieses Gremiums einmischen. Da geht es um weitreichende Richtungsentscheidungen in der Politik, ob ein Höchstrichter "zu liberal" (lt. amerikanischen Verständnis "zu links") oder zu konservativ ist. Also wenn das nicht Politik (sogar Parteipolitik) ist? Und zu glauben, dass die bestellten Verfassungrichter zuerst Lobbying betreiben um es zu werden und danach die Partei, durch die sie bestellt wurden nicht ein klein wenig bevorzugen, das wäre ziemlich blauäugig. In Thailand sowieso!!